Bremsbeläge hinten wechseln
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Bremsbeläge hinten wechseln
Hallo,
kann mir einer erklären wie die hinteren Beläge getauscht werden? Oder sollte ich das lieber machen lassen?
Tilo
kann mir einer erklären wie die hinteren Beläge getauscht werden? Oder sollte ich das lieber machen lassen?
Tilo
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 27. Februar 2013, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
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- Philipp
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Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Machen lassen.
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
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Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Warum machen lassen? Rep.-Satz vomPhilipp hat geschrieben:Machen lassen.

- Philipp
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Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Beläge zu wechseln ist eigentlich eine relativ einfache Sache, die sich jedem erschließt, der etwas technisches Geschick hat. Trotzdem sollte man dort keine Fehler machen. Wenn also einer fragt, wie das geht, und demnach vermuten lässt, dass er keine Ahnung davon hat, mein Rat: Finger weg.
Bremse ist zu wichtig, um dort zu pfuschen.
Zumindest meine Meinung...
Grüße
Philipp
Bremse ist zu wichtig, um dort zu pfuschen.
Zumindest meine Meinung...
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Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Ich bin normal für selber machen. Aber so wie diese Frage gestellt ist, kann man absolut keine Ahnung vorraussetzen. Und da würde ich genauso wie Philipp antworten.
Tilo,
das was ich hier antworte ist nicht böse gemeint. Falls ich mich täusche und du doch grundsätzlich gute Schraubererfahrungen hast, dann kannst du es sicher machen, aber dann würdest du nicht so grundsätzlich fragen
Franz
Tilo,
das was ich hier antworte ist nicht böse gemeint. Falls ich mich täusche und du doch grundsätzlich gute Schraubererfahrungen hast, dann kannst du es sicher machen, aber dann würdest du nicht so grundsätzlich fragen

Franz
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 1. März 2013, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Hier stellt sich doch aber erst mal die Frage, ob er keine Ahnung vom Schrauben hat oder er noch nie an einer BMW geschraubt hat? Oder wie sehen das die anderen? Generell ist ein Belagtausch kein Hokuspokus 

Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
Zweitmopped R1150GS
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- Peter
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Re: Bremsbeläge hinten wechseln
ich wechsele meine beläge immer selbst.
hier geht es ja um : HINTEN
bei der k1200rs muss der bremssattel abgeschraubt werden. genau wie beim reifenwechsel. in der mitte die sicherungsschraube rausdrehen. den abstandhalter entnehmen (auf die lage achten ... für später beim zusammenbau) die klötzchen entnehmen. die kolben zurück drücken. dabei drauf achten, dass die bremsflüssigkeit im behälter nicht überläuft. die neuen klötze ggf mit kupferpaste hinten (metallseite) dünn einschmieren... dann alles wieder rückwärts einbauen. fertig. die bremse betätigen. (bei k12 zündung einschalten) ... fertig... ggf vor dem einbauu mal mit druckluft den staub entfernen.
hier geht es ja um : HINTEN
bei der k1200rs muss der bremssattel abgeschraubt werden. genau wie beim reifenwechsel. in der mitte die sicherungsschraube rausdrehen. den abstandhalter entnehmen (auf die lage achten ... für später beim zusammenbau) die klötzchen entnehmen. die kolben zurück drücken. dabei drauf achten, dass die bremsflüssigkeit im behälter nicht überläuft. die neuen klötze ggf mit kupferpaste hinten (metallseite) dünn einschmieren... dann alles wieder rückwärts einbauen. fertig. die bremse betätigen. (bei k12 zündung einschalten) ... fertig... ggf vor dem einbauu mal mit druckluft den staub entfernen.
- Handi (inaktiv)
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Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Falsche Reihenfolge! Wenn Du erst die Bremsklötze entnimmst und dann die Kolben irgendwie zurück drückst, riskierst Du die Gummimanschetten zu beschädigen (und die Kolben zu verkanten). Wenn man das macht, dann *ausschließlich* mit passendem Werkzeug ("Bremskolbenrücksteller"). Oder man drückt die Kolben bei noch eingebauten Belägen zurück. So mach ich das immer. Auch vorne fahre ich immer mit einem Schraubenzieher zwischen Belag und Bremsscheibe, drücke den Belag zurück und wechsle dann den Belag (weiß leider nimmer, ob man an der RS den Sattel zum Wechseln vorne abbauen muß; ansonsten wie hinten).Peter hat geschrieben:die klötzchen entnehmen. die kolben zurück drücken
Manfred
- ernst
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Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Hallo,
zum Großteil hat Handy Recht, aber ich nehme anstatt einen Schraubenzieher ein breites Stemmeisen das ist besser.
zum Großteil hat Handy Recht, aber ich nehme anstatt einen Schraubenzieher ein breites Stemmeisen das ist besser.
Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald
Ernst
Ernst
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Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Bei ABS angeblich ja keine Kupferpaste nehmen , sondern BMW Antiqietschpaste ! Warum ?
von 11 - 03 ohne K 1200 RS
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Re: Bremsbeläge hinten wechseln
BLUE MAX K hat geschrieben: Antiqietschpaste ! Warum ?




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Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Sagt der BMW Mechanikermeister , Kupferpaste kann leiten , Keramikpaste nicht ....... ?
von 11 - 03 ohne K 1200 RS
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Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Jetzt wiederum frag ich mich, was (evtl.) leitende Kupferpaste auf der Rückseite der Bremsbeläge mit ABS zu tun hat. Stehen die Bremssättel da unter Strom?? 

Manfred
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Re: Bremsbeläge hinten wechseln
@Manfred
vielleicht saugen Kriechstöme die Batterie leer..........
oder irgenjemand hat neuerdings KEHRS eingebaut.... 
vielleicht saugen Kriechstöme die Batterie leer..........


Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Hallo, die Kupferpasten- Theorie stützt sich auf das Wissen der elektrochemischen Spannungsreihe.
Wobei Kupfer dann zu dem einen elektrischen Element gezählt wird, das Korrossion an Alubremsenteilen zusammen mit Salzwasser hervorrufen soll.
Da aber das Kupfer im Fett oder synthetischem Schmiermittel schwimmt, kann meiner Ansicht nach kein Wasser dazu.
Aber das ist eine in Fachkreisen umstrittene Sache.
Wobei Kupfer dann zu dem einen elektrischen Element gezählt wird, das Korrossion an Alubremsenteilen zusammen mit Salzwasser hervorrufen soll.
Da aber das Kupfer im Fett oder synthetischem Schmiermittel schwimmt, kann meiner Ansicht nach kein Wasser dazu.
Aber das ist eine in Fachkreisen umstrittene Sache.

- Handi (inaktiv)
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Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Ok, Spannungsreihe sehe ich ein. Wobei die Bremsbelag-Trägerplatten sicher nicht aus Alu sind. Und die Bremskolben wohl auch weniger. Anyway - ich werd für die Zukunft der Kupferpaste an den Bremsen abschwören 

Manfred
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Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Ich fahre seit 1993 BMW mit ABS,K100LT,R1100GS,K1200RS UND K1100LT und benutze immer Kupferpaste für die Bremsbeläge-null problemo. Der Mechaniker hat sein Verkaufssoll an Keramikpaste für diesen Monat wohl noch nicht erfüllt?
der maulwurf
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Re: Bremsbeläge hinten wechseln
@Manfred: das kommt aus der Zeit, wo im KFZ Bereich vermehrt Faustsattelbremsen aus ALU ZB Golf hinten verbaut wurden, die mit Cu Paste vergammelt waren.
Aber dann war immer Salzwasser wenig Bremsenbetätigung und keine Rostentfernung vorangegangen. Das ist bei Motorrädern schlicht unzutreffend.
Alupaste oder Plastilube sind da das Eleganteste. Cu Paste schadet nach meiner Erfahrung auch nicht unbedingt. Nachkaufen würde ich keine, eher aufbrauchen.
Bie vielen Bremsklötzen braucht man nur an den Reibepunkten im Sattelschacht eine Spur draufzuschmieren, da die (Stahl) Belagträger schon beschichtet oder mit 3 M Folie, die aufgeklebt wird, thermisch entkoppelt sind. Also etwas überbewetet die Schmieraktion.
Technisch richtig ist sie allemal.
Aber dann war immer Salzwasser wenig Bremsenbetätigung und keine Rostentfernung vorangegangen. Das ist bei Motorrädern schlicht unzutreffend.
Alupaste oder Plastilube sind da das Eleganteste. Cu Paste schadet nach meiner Erfahrung auch nicht unbedingt. Nachkaufen würde ich keine, eher aufbrauchen.
Bie vielen Bremsklötzen braucht man nur an den Reibepunkten im Sattelschacht eine Spur draufzuschmieren, da die (Stahl) Belagträger schon beschichtet oder mit 3 M Folie, die aufgeklebt wird, thermisch entkoppelt sind. Also etwas überbewetet die Schmieraktion.
Technisch richtig ist sie allemal.
- Handi (inaktiv)
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Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Die eine Tube reicht bei dem, was ich da verbrauche, sicher bis an mein Lebensende. Auch unter Berücksichtigung meiner relativ hohen Fahrleistung und des entsprechenden Bremsbelagverschleisses.teileklaus hat geschrieben:Nachkaufen würde ich keine, eher aufbrauchen.
Manfred
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Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Hallo,
das ist ja ein ganzer Haufen Antworten. Ich habe die Beläge zwar hier und schrauben kann ich auch, aber ich habe weder Kupfer- noch Keramikpaste. Und wenn ich die auch noch kaufen soll dann kann ich den Wechsel auch machen lassen. Weiterer Vorteil: Die Finger bleiben sauber und auch die Haut auf den Fingern bleibt da wo sie ist.
Danke Tilo
das ist ja ein ganzer Haufen Antworten. Ich habe die Beläge zwar hier und schrauben kann ich auch, aber ich habe weder Kupfer- noch Keramikpaste. Und wenn ich die auch noch kaufen soll dann kann ich den Wechsel auch machen lassen. Weiterer Vorteil: Die Finger bleiben sauber und auch die Haut auf den Fingern bleibt da wo sie ist.
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Re: Bremsbeläge hinten wechseln
machen lassen, die werden begeistert sein, wenn da einer auch noch die Beläge mitbringt.
Wer bingt schon in die Kneipe sein eigenes Bier mit?
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Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Sicher wird das der
machen, dann kommt aber auch ganz unbemerkt noch ein Boni auf die Rg. und der
freut sich wieder






Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
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Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Kupferpaste ist ja nie weg...und kann man immer wieder brauchen, wenn man was schmieren will. Kostet ja auch nicht die Welt.krider hat geschrieben:Hallo,
....aber ich habe weder Kupfer- noch Keramikpaste. Und wenn ich die auch noch kaufen soll dann kann ich den Wechsel auch machen lassen.
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Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Ohne Paste einbauen, hat bei meiner K nie gequitscht. 

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Kupferpaste zu benutzen ist ja auch nicht zwingend erforderlich!
Gruß Jens
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