auch wenn ich gleich alle Lacher auf meine Seite habe, aber mir ist gerade etwas ganz dummes passiert !
Ich habe gerade durch Dummheit die Sechskantimbus Schraube vom Lenkkopf rundgedreht
Hat jemand eine Idee was ich nun machen kann? Die Mutter auf der Unterseite ist über die hälfte gelöst!
Bin für jeden brauchbaren Tipp Dankbar...
Gruß Andreas
Versuche mal, ob sich ein etwas größeres Torx oder Vielzahnbit in die runde Imbus Öffnung klopfen läst. Idealerweise sollte die Bohrung (Imbus Öffnung) ein paar 1/10 mm kleiner sein als der Außendurchmesser des Torx Bits. Wenn es kein passendes Bit gibt, dann die Bohrung entsprechend aufbohren.
Zum ausdrehen von abgerissenen Schrauben klappt das auch so.
Jepp ....... hab ich auch schon verwendet. Ob des in deinem Fall klappt kann ich nicht versprechen.
Könntest aber auch ein Loch reinbohren und ein Gewinde reinschneiden ..... dann einfach eine Schraube reinkleben.
Könntest dein Glück auch mit einer etwas größeren Torx Nuss probieren. In das rundgedrehte Inbus Loch einschlagen und hoffen das es hält. Die von dir beschriebene Paste kann dabei auch nicht schaden. Wenn es nichts hilft: Mit der Flex oder Trennschleifer einen Schlitz einschneiden und mit Schraubendreher Gegenhalten bis es offen ist. Die Mutter ist eh schon reif für den Schrott deshalb ist es egal wie sie danach ausschaut.
Ich würde auf dem Lager überhaupt nichts (ein)schlagen.
Ich stimme für die "Werner-Lösung":
- die Inbusaufnahme an-/durchbohren,
- gegenläufiges Gewinde reinschneiden,
- Schraube eindrehen und damit gegenhalten,
Einschlagen ist ein hartes Wort Ein gezielter Schlag reicht in der Regel. Bei den alten 2 Ventiler wird auch entflohen die Lenkkopfmutter mit einen gezielten Prellschlag zu lösen wenn sie festgegammelt sein sollte. Bohren ist auch so eine Sache. Würde mir zumindest vorher erst mal eine Ersatzmutter besorgen rein um zu sehen wie viel Fleisch ich habe bevor ich bohre. Allzu hart dürfte das Material zumindest nicht sein wenn ich mir die Reste vom Inbus so betrachte.
Wie er es auch macht: Ärgerlich ist es auf alle Fälle und Zeit und Nerven kostet es ihm auch
weiß ja nich wie das bei den 12er is, aber bei den 11er Modellen is die mit loctite gesichert u glaub mit 160N/m angezogen ohne Kontermutter direkt in den Rahmerkopf geschraubt.
Das Lenkkopflager is direkt auf den Lagerbolzen geschrumpft,da würd ich auch nich dran rum Klopfen.
Ich würd nen Inbus drauf Schweißen und das ganze tauschen.
Soll heißen,Lenker ab Standrohre ab Zündschloss raus. Dann die Schicherungsspanne vom Lenkkopflager raus, eventuell kannst Du dann schon das Lager samt Zapfen aus der Gabelbrücke nehmen. Ich konnt ,seiner Zeit, den Zapfen mit nem Schraubstock u. ner geeigneten Nuss aus dem Lager drücken. Der zusammen bau der neu Teile ging aber nich ohne Presse!
Gruß Bernd
Werner hat geschrieben:Jepp ....... hab ich auch schon verwendet. Ob des in deinem Fall klappt kann ich nicht versprechen.
Könntest aber auch ein Loch reinbohren und ein Gewinde reinschneiden ..... dann einfach eine Schraube reinkleben.
erstens:
torx reinschlagen ist für das lager unbedenklich, da nur der innenring die schläge erfährt, nicht die lagerung.
zweitens:
torx einschlagen hilft oft und würde ich auch versuchen.
drittens:
nicht allein probieren.
unten hält irgendwer den schlüssel gegen und oben setzt ein mensch mit etwas schrauberverstand und augenmaß eine torxnuss senkrecht in die schraube, schlägt sie ordentlich ein und dreht dann beidhändig mit ratsche und langer(!) verlängerung zwischen nuss und ratsche die schraube.
lange verlängerung, weil damit ein verkanten in der schraube minimiert wird.
vielen Dank für die vielen Tipps...
Schraube ist raus !!!!! Aber Achtung, die Lösung ist ganz einfach.... Von unten hat der Bolzen auch noch einmal einen Sechskant
Und da der ja noch heil war, war alles kein Problem mehr !! Ich muß aber zugeben, dass das ein Kumpel gesehen hat und nicht ich.
Gruß Andreas.
wenn du einen Dremel oder so etwas in der Art besitzt, mach damit quer über den Schraubenkopf einen so breiten Schlitz, dass ein Schlitzschraubendreher Größe 10 oder 12 gut reinpaßt (sowas hast Du doch im Bestand, oder). Mit dem Schraubendreher nun die Schraube nur festhalten und die Mutter unten lösen. Easy! Neue Schraube brauchtest Du sowieso.