Ölverlust vs. qualmender Auspuff

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Flomon

Ölverlust vs. qualmender Auspuff

#1 Beitrag von Flomon »

Moin zusammen.

Ich habe meine Dicke nun aus dem Winterschlaf erweckt und musste leider feststellen das hinten ganz schöner Nebel raus kam. War auf alle Fälle weiß und nicht blau was dort raus kam. Hielt leider Gottes auch bestimmt 5 Minuten an, habe auch Gas gegeben, blieb dabei. Habe den Motor dann ausgeschaltet um wie vorher geplant die Verkleidung abzumachen und nach ca. 10 Minuten noch mal gestartet, da war wieder alles in Butter. Hatte dieses Qualmen letztes Jahr schon mal nach ein paar Wochen Standzeit, da war der Spuk aber nach ein paar Sekunden vorbei. Jemand eine Idee?

Zeitgleich habe ich gesehen das der Ventildeckel ziemlich siffig war. Habe dann gereinigt und bin mal 30 km gefahren und raus kam dabei leider folgendes Foto. Sieht aus als wenn die VDD Dichtung kaputt ist. Jemand anderer Meinung?

Kann ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Dingen bestehen?

Gruß

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Biker1966
Mopped(s): F900R

Re: Ölverlust vs. qualmender Auspuff

#2 Beitrag von Biker1966 »

Ja, ich sieht aus aus der Gummidichtung von der Befestigungsmutter vom Ventildeckel
mit überlegendem Material hinterher fahren
Franz1954

#3 Beitrag von Franz1954 »

Naja, aber der undichte Ventildeckel kann das Oel nicht in den Brennraum befödern. Und weißer Rauch ist ja eher Wasser. Ich weiß nicht ob in der Winterpause so viel Kondenzwasser im Brennraum entstehen kann? Wenn nicht, dann kommt das Wasser vielleicht über die Kopfdichtung rein.
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#4 Beitrag von CDDIETER »

Bei meiner LT kommt das ab und zu vor, wenn sie z.B. eine Woche auf dem Seitenständer gestanden hat. Wenn ich dann wieder ein paar Kilometer gefahren bin, ist der Spuk vorbei.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Flomon

#5 Beitrag von Flomon »

Biker1966 hat geschrieben:Ja, ich sieht aus aus der Gummidichtung von der Befestigungsmutter vom Ventildeckel
Öl:

So, what? Auf dem Bild sieht es aus als wenn es von oben runter gelaufen ist, das dürfte aber nur durch den Fahrtwind sein, bin gestern ohne Seitenverkleidung gefahren.

Qualm:

Gibt es hier noch andere, wahrscheinliche, Möglichkeiten als die Kopfdichtung? Komisch ist, das es beim nächsten anlassen von Beginn an weg war.

Gruß

Thorsten
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#6 Beitrag von teileklaus »

Hallo Thorsten der weiße Wasserdampf ist normal, wenn er denn auch bald mit dem Warmwerden weggeht. Die Deckeldichtung und die Gummidichtung um das Kertzenloch ist für kleines Geld beim Händler zu haben und ist auch schnell eingebaut. Interessant wäre ein Bild weiter außen von der Schnittstelle der Deckeldichtung
Einen Zusammenhang sehe ich nicht. Wenn das gemacht ist und das Ölen bleibt, gehts erst an deine Kopfdichtung. Wasser kann da keines eindringen. Sonst würde die bei der ersten Zündung da rausblasen. Ist doch keine Wassergekühlte. :roll:
soester
Mopped(s): K1200RS- R100GS

#7 Beitrag von soester »

K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
Flomon

#8 Beitrag von Flomon »

Hallo "Teileklaus". Bilder kann ich liefern...

Gestern vor dem Reinigen und der Probefahrt war seitlich gar nichts dran. Dürfte also an den Luftverwirbelungen liegen das dort derzeit alles nass ist.

Gruß

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teileklaus

#9 Beitrag von teileklaus »

OK ich würde so vorgehen:
Kalte Maschine mit Bremsenreiniger abduschen, trocknen lassen ggf mit Lappen nachreiben und laufenlassen, dabei auf die undichte Seite neigen, sofort versuchen den Beginn der Spur festzustellen.
Sorry ich ging von der R aus mit den Kerzenlochgummi und der Luftkühlung. Das sieht bei der LT etwas anders aus sollte aber genauso gemacht werden mit der Dichtung natürlich kann es auch an einer der Halteschrauben sein..
helmi123 (inaktiv)

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:evil: oh oh ,teileklaus lass lieber die griffel von einer K.... das sind 4.44..44 Zylinder keine ******.
Ofteri
Mopped(s): R 1200R + vespa GTS 250

#11 Beitrag von Ofteri »

Mensch Klaus, Du hast ja gar keine Ahnung :wink: . Nur Helmi kann genau sagen wie es richtig geht.

Wird immer schlimmer hier.
Insel-Tom
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472

#12 Beitrag von Insel-Tom »

Undichte Stellen findet man auch hervorragend mit Babypuder. :wink:
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
teileklaus

#13 Beitrag von teileklaus »

ja Babypuder ist gut, dann hatte ich mal ein Puder Spray von VW das recht gut haftet.da sieht man gleich die schwarze Ölspur
teileklaus

#14 Beitrag von teileklaus »

Ofteri hat geschrieben:Mensch Klaus, Du hast ja gar keine Ahnung :wink: . Nur Helmi kann genau sagen wie es richtig geht.

er hat doch gar nichts zur Lösung beigetragen :wink:
Flomon

#15 Beitrag von Flomon »

Will ja nicht drängeln, aber das Wochenende naht und ich müsste denn nun heute mal bei BMW bestellen. Bezüglich Ölverlust, würde ich Teil 5 auf dem Bild ordern, ist die VDD.

http://realoem.com/bmw/showparts.do?mod ... g=11&fg=12

Muss ich die Nr 2 auch sicherheitshalber mitbestellen und direkt tauschen?

Bezüglich Qualm mache ich jetzt erst mal gar nichts, dürfte also an den Kolbenringen liegen und somit normal sein. Werde das mit dem aufbocken auf dem Hauptständer mal testen, derzeit stehet sie auf der Seite. Also nachher mal anmachen und anschließend auf den Hauptständer.

Gruß

Thorsten
teileklaus

#16 Beitrag von teileklaus »

Drängeln musst du beim Freundlichen, und zwar hinfahren.
Wenn du nicht so vorgehst wie ich schrieb also gleich nach dem Säubern nachsehen wo es kommt, kann man nicht sagen ob du die #2 auch brauchst. notfalls halt alle 8 auch mitkaufen mit der Dichtung. villeicht ist ja auch die Dichtung gut und die 2 sind undicht, das kannst nur du selbst vorort nach motorlauf prüfen und entscheiden, im Zweifel alles nehmen.
Helmi 123 ist das so recht?
helmi123 (inaktiv)

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Ofteri hat geschrieben:Mensch Klaus, Du hast ja gar keine Ahnung :wink: . Nur Helmi kann genau sagen wie es richtig geht.

:D aber Du müßtest :D es ja Wissen daß ich 10 Jahre nur K 1200 RS gefahren und auch Getestet habe, aber Du hast schon recht es wird immer schlimmer Hier.
Ofteri
Mopped(s): R 1200R + vespa GTS 250

#18 Beitrag von Ofteri »

Fahren und testen heisst nicht automatisch dass man Ahnung hat. Stehe auch schon zig Jahre in der Küche und kann nicht kochen :D
ernst
Mopped(s): K 1200 RS capriblau,Vespa PX80

#19 Beitrag von ernst »

Ofteri hat geschrieben:Fahren und testen heisst nicht automatisch dass man Ahnung hat. Stehe auch schon zig Jahre in der Küche und kann nicht kochen :D

Wundert mich nicht dass Du nicht kochen kannst,fährst ja einen Boxer,wie soll man da Ahnung vom K haben :lol: :lol: :lol:
Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald

Ernst
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

Re: AW: Ölverlust vs. qualmender Auspuff

#20 Beitrag von Michael (GF) »

@ernst

Zu viele Köche verderben den brei ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
teileklaus

#21 Beitrag von teileklaus »

sorry die Polemisierung K Oder R ist doch fehl am Platze. Wenn einer so lange K fährt, hätte ich explizit von ihm was erwartet das dem Öler hilft.
Es wird immer schlimmer? was denn, dass nichts zum Problem gesagt, aber auf anderen herumgehackt wird die Lösungsansätze bieten?
Ölundichtigkeiten kommen bei allen Fahrzeuggattungen vor.
wolfgang
Moderator

#22 Beitrag von wolfgang »

Klaus ich schreibe schon noch das eine oder andere, aber mit Apfel ist es mir zu dumm. Ich bin unterwegs. Der Bereiche an der K wird auch Bermuda Dreieck genannt. Alle Dichtungen raus und wenn es dann sein muß den Kettenkasten auch noch. Der blaue Auspuffrauch, wenn er nur einmalig heftig war oder öfters nur kurz qualmt, dann zieht sie über den Unterdruck eben Öl in den Brennraum und der verbrennt halt beim Anlassen. Kopfdichtung kann recht zuverlässig über den CO-Gehalt im Kühlwasser gemessen werden.

Klar sollte man wissen um welches Modell es sich handelt. Zu einer 1000 RR kann ich wenig schreiben.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus

#23 Beitrag von teileklaus »

bin genau deiner Meinung Wolfgang, es scheint von innen im "Freien Zwischenraum" rauszudrücken und dann verwirbeln. Solange man nicht gleich nachschaut wo es zuerst drückt, muss man halt alle dortigen Dichtungen erneuern.
helmi123 (inaktiv)

#24 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

teileklaus hat geschrieben:s zum Problem gesagt, aber auf anderen herumgehackt wird die Lösungsansätze bieten?
Ölundichtigkeiten kommen bei allen Fahrzeuggattungen vor.
:) So Jung dabei kann das nichts werden.

Schonmal daran gedacht das auf dem Bild 2 es sich auch um Kraftstoff handeln kann der wegen Bruch einer Halteklammer die für die Einspritzdüse Verwendung den Überdruck nicht mehr standhält und sich dadurch lockert.Der Sprit vermischt sich mit Ölschmutz aus der DK und Rinnt über den Heißen Auspuff.

Wolfgang sagt ja :wenn der Ölabstreif Ring in der Kolben Nut eine Falllinie gibt so saugt er das Öl in den Brennraum.
teileklaus

#25 Beitrag von teileklaus »

helmi123 hat geschrieben: :) So Jung dabei kann das nichts werden.

1. Schonmal daran gedacht das auf dem Bild 2 es sich auch um Kraftstoff handeln kann der wegen Bruch einer Halteklammer die für die Einspritzdüse Verwendung den Überdruck nicht mehr standhält und sich dadurch lockert.Der Sprit vermischt sich mit Ölschmutz aus der DK und Rinnt über den Heißen Auspuff.
2. Wolfgang sagt ja :wenn der Ölabstreif Ring in der Kolben Nut eine Falllinie gibt so saugt er das Öl in den Brennraum.
Zu 1. daran habe ich nicht gedacht, weil es nach Benzin riechen müsste. Zudem wäre in Kürze das bissi Öl abgewaschen und es käme nur Benzin nach, wenn er es doch schon gesäubert hat, also unlogisch. Dort steht Motoröl als Tropfen.
zu 2. das ist eine Vermutung, da könnte man noch 2 hinterherschieben,, schon mal daran gedacht, dass die Ölabstreifringe an den Ventilen undicht sind schon mal daran gedacht, dass das sehr unwahrscheinlich ist dass die Ringe übereinander stehen. Zudem ändern sie sich nicht wenn der Motor dann warm ist, dann sollte es auch blau rauchen, also vermutlich nicht schlüssig dein "schon mal daran gedacht".
Warum schreibst du das denn nicht dem User gleich, wenn du das meinst? :"Halteklammer gebrochen?"

Ich habe meine konstruktiven Vorschläge geschrieben. Mal sehen ob das nichts wird.
Antworten