Quick Lock Tankunterring
- Friesen Helmut
- Mopped(s): K1200RS
Quick Lock Tankunterring
Hallo Leute, es kann ja sein das die Frage schon irgendwo steht habe aber keine Zeit alles durch zu blättern, darum stelle ich sie neu. Quick Lock EVO Tankunterring für die K1200Rs BJ.98 589 ist schwer zu bekommen kann mir jemand sagen ob ein anderer passt und von welcher Maschine er ist .Im Voraus Danke für alle Antworten.
Re: Quick Lock Tankunterring
Wenn du dem Tankverschluß hast, der rund herum mit 6 Schrauben angeschraubt ist, dann brauchst du den Quick Lock für "BMW". Die sind dann eigentlich alle gleich. Da werden 4 von den 6 Schrauben gegen längere getauscht und der Quick Lock Ring mit angeschraubt.
Schau mal bei Ebay
Franz
Schau mal bei Ebay
Franz
- Friesen Helmut
Hallo Franz, das hatte ich auch gedacht bin aber verunsichert weil die anderen Typen alle aufgeführt sind und ich mir nicht schon wieder ein falsches Teil in den Keller legen möchte.
Helmut
Helmut
- Insel-Tom
- Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Hallo Helmut,
frage mal hier beim Detlef (bmwbademen ) nach ! Klick
frage mal hier beim Detlef (bmwbademen ) nach ! Klick
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
- Diesel1962
- Mopped(s): K 1200 RS Schwarz Bj.1998
Hey,
also ich habe den Quick Loc Ring für meine "Dicke" erst letztes Jahr im Oktober
beim Louis geholt...... (Bj. 98 589)
Hatte Glück, hab ihn noch zum alten Preis bekommen!!!
Jetzt kostet er dort 29,95 Euronen ohne Stromversorgung

Gruß Micha
also ich habe den Quick Loc Ring für meine "Dicke" erst letztes Jahr im Oktober
beim Louis geholt...... (Bj. 98 589)
Hatte Glück, hab ihn noch zum alten Preis bekommen!!!
Jetzt kostet er dort 29,95 Euronen ohne Stromversorgung

Gruß Micha
Die Farbe ist eigentlich egal, solange sie schwarz ist........
- Piet
- Mopped(s): GSX-R 1000 + S1000RR
Hi,
beim Bestellen bitte aufpassen: Bei Quicklock gibt es zwei verschiedene Systeme: Das alte mit dem grauen Alu-Ring und das neue schwarze EVO-Teil aus Plaste.
beim Bestellen bitte aufpassen: Bei Quicklock gibt es zwei verschiedene Systeme: Das alte mit dem grauen Alu-Ring und das neue schwarze EVO-Teil aus Plaste.
Gruss
Piet
No Risk -> No Fun .... aber immer schön auf dem Teppich bleiben
Piet
No Risk -> No Fun .... aber immer schön auf dem Teppich bleiben
- Friesen Helmut
Hallo Thomas, ich habe nachgesehen, bestätigt die Aussage der anderen also werde ich mal loszeihen
Danke an alle für die Info gebe Bescheid wen ich fündig geworden bin. Piet das mit den Systemen I. und
2. Evo wuste ich schon trotzdem auch an dich Danke.
Danke an alle für die Info gebe Bescheid wen ich fündig geworden bin. Piet das mit den Systemen I. und
2. Evo wuste ich schon trotzdem auch an dich Danke.
Ich muß sagen ich finde den Aluring gar nicht sooooo schlecht. Plastik wird spröde und brüchig. Alu ist eigentlich haltbarer. Also wenn ich die Wahl hätte würde ich wohl Alu nehmen. Weiß jemand den Grund für die Änderung auf Pastik? Ich nehme an, weil es sich entschieden billiger herstellen lässt.
Franz
Franz
-
- Mopped(s): Keines mehr
-
Es gibt schon seit Jahrzehnten hochwertige Kunststoffe die nicht spröde und brüchig werden. Immer diese PauschalaussagenFranz1954 hat geschrieben:Plastik wird spröde und brüchig.

Und Harald hat recht. Beide Quick-Lock Ringe sind aus hochwertigem Kunststoff gefertigt. Ich habe den "alten" grauen im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Der neue Quick-Lock Evo Ring ist etwas unauffälliger. Einen anderen Vorteil kann ich nicht entdecken.
Wieso hier das Gerücht gestreut wird der alte Ring sei aus Alu ist mir schleierhaft. Weils grau ist? Wer das Teil selber im Einsatz hat kommt sicher nicht auf sowas.
- Philipp
- Mopped(s): R1200GS Rallye
Zwischen beiden System besteht in der Nutzung kaum ein Unterschied. Der neue Evo-schwarze-Ring hat den "Vorteil", dass er etwas flacher baut. Der graue hingegen steht ja an den beiden Enden etwas nach oben. Ist aber im Endeffekt egal.
Mein Vater hat den grauen Ring und ich hab seit Weihnachten den neuen Schwarzen. Was ich auf den ersten Blick hab sehen und austesten können, es ist völlig egal, welchen man nimmt. Funktioniert beides gut. Wenn man das alte System für 20 weniger bekommt, kann man noch einmal halb volltanken.
Gruß
Philipp
Mein Vater hat den grauen Ring und ich hab seit Weihnachten den neuen Schwarzen. Was ich auf den ersten Blick hab sehen und austesten können, es ist völlig egal, welchen man nimmt. Funktioniert beides gut. Wenn man das alte System für 20 weniger bekommt, kann man noch einmal halb volltanken.

Gruß
Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
-Alles andere ist kein Hobby!
Auch der Helm sollte doch nach 6 Jahren neu gekauft werden weil er Spröde wird. Ausserdem sprach ich von Plastik. Carbon ist in meinen Augen ein anders Material. Aber Alu wäre sicher trotzdem besser. Ich versteh nicht warum du versuchst mich als dämlich hinzustellen. Dass ein Helm aus Alu nicht funktionieren kann ist mir klar. ICH habe auch von diesem Ring gesprochen, der mir, wenn es die Wahl Plastik <> Alu gäbe, in Alu lieber wäre. Warum du daraus einen dummen Spruch machen mußt weiß ich nicht, aber manche schließen ja vielleicht von sich auf andere.octane hat geschrieben:
Es gibt schon seit Jahrzehnten hochwertige Kunststoffe die nicht spröde und brüchig werden. Immer diese Pauschalaussagen. Carbon ist in deinen Augen sicher auch "Plaste" und wird spröde und brüchig. Fährst du einen Aluhelm
?
Kann ja nicht jeder so allwissend seinoctane hat geschrieben: Wieso hier das Gerücht gestreut wird der alte Ring sei aus Alu ist mir schleierhaft. Weils grau ist? Wer das Teil selber im Einsatz hat kommt sicher nicht auf sowas.

-
Da gehen die Meinungen auseinander und es kommt stark aufs Material und auf den Gebrauch an. Wenn der Helm 6 Jahre im dunklen Schrank liegt wird er nicht spröd.Franz1954 hat geschrieben:Auch der Helm sollte doch nach 6 Jahren neu gekauft werden weil er Spröde wird.
Der Ring ist nicht aus billigem "Plastik". Und Plastik tönt für mich halt nach Plastiksack oder irgendwelchen Vorratsbehältern in der Küche aus Plastik. Viele benutzen "Plastik" halt als Synonym für Kunststoffe aller Art (hier ja auch). Und deswegen gibts eben Missverständnisse.
Ja aber auch Carbon ist ein Kunststoff.Franz1954 hat geschrieben: Ausserdem sprach ich von Plastik. Carbon ist in meinen Augen ein anders Material.
- Friesen Helmut
Hallo Leute, es freut mich das auf meine Frage so viele Antworten kommen aber lasst uns bitte sachlich bleiben, wir kennen uns( meistens )nur übers Forum also auf weiterhin nette und informative Debatten. Helmut
- helmi123 (inaktiv)

- Friesen Helmut
Hallo, zusammen habe mir einen Ring bei Louis gekauft und suche jetzt einen dazu passenden Tankrucksack habe schon eine Suchanzeige im Forum aufgegeben.
Soweit ich mich erinnere ist nach einigen Jahren weniger die Helmschale das Problem. Das dämm- und schlagabsorbierende Material, meist eine Styroporart, macht zuerst die alterliche Grätsche und ist das größere Risiko als eine ausgebleichte Helmschale.Franz1954 hat geschrieben: Auch der Helm sollte doch nach 6 Jahren neu gekauft werden weil er Spröde wird. Ausserdem sprach ich von Plastik.
Gruß Tommy
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Das Vertrauen in Kunststoffe ist bei der "älteren Generation" oft nicht sehr groß, denn viele denken dabei oft an "billige Plaste", die es natürlich auch noch bei vielen Anwendungen gibt. Die Entwicklung der "Industrie Kunststoffe" ist in den letzten Jahren doch soweit fortgeschritten, das es für anspruchsvolle Anwendungen spezielle Kunststoffe gibt, die andere Materalien, auch Metalle, in ihrer Leistungsfähigkeit weit übertreffen.
Das Material muß nur richtig eingesetzt werden. Viele dieser Anwendungen werden z. B. in der Raumfahrt als auch z.B. der Formel 1 getestet und weiter entwickelt.
Die Haltbarkeit eines guten Motorradhelms ist bei normaler Anwendung garantiert nicht nach 6 Jahren wegen zu sprödem Material beeinträchtigt. Das Innenleben ist wie jeder sehen kann durch einen meist schicken Lack vor UV Strahlen geschützt.
Doch Verschleiß durch Nutzung gibt es auch beim besten Kunststoff.
Ob der Quick Lock Ring nun aus Alu oder Kunststoff ist, ist bei gleich hoher Qualität, eine Frage der "Weltanschauung".
Schaut mal auf euer Moped und seht wie viele Teile im Laufe der z.B. letzten 50 Jahre durch Kunststoffe ersetzt worden sind oder gar erst ermöglicht wurden. Ihr werdet erstaunt sein!!!
Das Material muß nur richtig eingesetzt werden. Viele dieser Anwendungen werden z. B. in der Raumfahrt als auch z.B. der Formel 1 getestet und weiter entwickelt.
Die Haltbarkeit eines guten Motorradhelms ist bei normaler Anwendung garantiert nicht nach 6 Jahren wegen zu sprödem Material beeinträchtigt. Das Innenleben ist wie jeder sehen kann durch einen meist schicken Lack vor UV Strahlen geschützt.
Doch Verschleiß durch Nutzung gibt es auch beim besten Kunststoff.
Ob der Quick Lock Ring nun aus Alu oder Kunststoff ist, ist bei gleich hoher Qualität, eine Frage der "Weltanschauung".
Schaut mal auf euer Moped und seht wie viele Teile im Laufe der z.B. letzten 50 Jahre durch Kunststoffe ersetzt worden sind oder gar erst ermöglicht wurden. Ihr werdet erstaunt sein!!!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- Friesen Helmut
Bei allem glauben an die neuen Werkstoffe (Kunststoffe) ist es doch angebracht diese im Auge zu behalten. Ich kann dir ein Beispiel aufzeigen ,vielleicht bist du auch Skifahrer und weist das die neuen Skistiefel auch aus Kunststoff sind jetzt mein Erlebnis ,nach dem ich ca.10 Jahre nicht gefahren habe zieh Ich die mittlerweile 12 Jahre alten Schuhe an und nichts wie auf die Piste als ich in die Bindung gestiegen bin löste sich meine Schuhsolle und mein Ski fuhr allein zu Tal(Es waren Markenschuhe )also was sagt uns das Kunststoff ist auch dem Alterungsprozess unterworfen daher bei Werks angaben immer aufpassen.
Ja, bei Alu weiß ich was ich habe. Bei Kunststoffen weiß ich es nicht, oder erst dann wenn das Gelumpe zerbröselt. Lange Haltbarkeiten sind heute auch gar nicht das Ziel bei den Produkten des täglichen Gebrauchs. Die müßen nach einer gewissen Gebrauchszeit auseinander fliegen. Es geht wie überall nicht mehr um das was wir wollen, sondern ausschließlich um die Kassen der Hersteller. Was sie können ist das eine, was sie wollen das andere!!
-
Die "neuen" Skistiefel? Die sind seit mindestens 40 Jahren aus Kunststoff. Ich besass noch nie Lederskistiefel. Für manche Anwendungen ist Kunststoff einfach geeigneter. Man denke nur an den Sportbereich mit den Funktionsklamotten. Diese sind ohne moderne Kunststoffe gar nicht denkbar (Gore Tex und andere).Friesen Helmut hat geschrieben:Bei allem glauben an die neuen Werkstoffe (Kunststoffe) ist es doch angebracht diese im Auge zu behalten. Ich kann dir ein Beispiel aufzeigen ,vielleicht bist du auch Skifahrer und weist das die neuen Skistiefel auch aus Kunststoff sind
Und im Haushaltbereich würde das Geschrei losgehen wenn die Geräte plötzlich wieder so teuer würden wie früher. Ich sag nicht dass ich die Wegwerfmentalität von heute gut finde. Aber ist halt so.
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Die "Gläubigkeit" an allgemeine Material Bezeichnungen wie z.B. ...Aluminium, da weis ich was ich hab... ist ein "Irrglaube"!!!
Bei allen Materialien ist es eine Frage der Qualität und Zusammensetzung wie lange die "Halbwertzeit" ist.
Die Kunst eines guten Konstrukteurs das richtige Material an der richtigen Stelle einzusetzen macht den Unterschied aus.
Er muß bewerten welchen Belastungen ein Material ausgesetzt wird und das "richtige finden. Im Haushalts Bereich ist z.B."Tupperware" ein gutes Beispiel für haltbare Produkte , sonst würden Kunden nicht seit langer Zeit auf diese schwören!!!
Man kann auch mit einem Stahlhelm Moped fahren - die Festigkeit ist gegeben- aber die anderen Faktoren entsprechen nicht unbedingt der geforderten Produkt Leistung.
Große Institute und Uni's beschäftigen sich intensiv mit Materialforschung und hier gibt es tolle Entwicklungen!!!
Bei allen Materialien ist es eine Frage der Qualität und Zusammensetzung wie lange die "Halbwertzeit" ist.
Die Kunst eines guten Konstrukteurs das richtige Material an der richtigen Stelle einzusetzen macht den Unterschied aus.
Er muß bewerten welchen Belastungen ein Material ausgesetzt wird und das "richtige finden. Im Haushalts Bereich ist z.B."Tupperware" ein gutes Beispiel für haltbare Produkte , sonst würden Kunden nicht seit langer Zeit auf diese schwören!!!
Man kann auch mit einem Stahlhelm Moped fahren - die Festigkeit ist gegeben- aber die anderen Faktoren entsprechen nicht unbedingt der geforderten Produkt Leistung.
Große Institute und Uni's beschäftigen sich intensiv mit Materialforschung und hier gibt es tolle Entwicklungen!!!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- Friesen Helmut
Werni erwischt, ich hatte als kleiner Junge noch Lederstiefel aber das neue vor den Stiefeln sollte da gar nicht stehen.
Dieter bei all deinen Argumenten musst du dem Franz aber in einem recht geben viele Sachen ob aus Metall oder Kunststoff sind auf Kurzlebigkeit getrimmt .

Dieter bei all deinen Argumenten musst du dem Franz aber in einem recht geben viele Sachen ob aus Metall oder Kunststoff sind auf Kurzlebigkeit getrimmt .
-
Warum? Weil der Durchschnittskonsument gar nicht mehr bereit ist für Qualität zu bezahlen. "Geiz ist geil" hat sich ja schon zu einem geflügelten Wort entwickelt. So sparen die Hersteller halt überall. Viele Geräte die nach Ablauf der Garantiezeit kaputtgehen werden gar nicht mehr repariert. Lohnt sich schlicht und einfach nicht da ein Neukauf billiger kommt. Tragisch. Möglichst billig muss es sein. Nach uns die Sintflut. Mit "Plastik" oder nicht hat das aber wenig zu tun.Friesen Helmut hat geschrieben:viele Sachen ob aus Metall oder Kunststoff sind auf Kurzlebigkeit getrimmt .
Ich versuche möglichst langlebige Geräte zu kaufen. Egal ob PC, Unterhaltungselektronik oder im Haushalt. Meist gelingt mir das auch. Kostet manchmal etwas mehr. Lohnt sich aber meist schon.
- Dietmar Hencke
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wem mal ein Skistiefel auf der Piste gebrochen ist - ich musste tatsächlich mal eine Abfahrt auf einer Socke beenden, wünschte sich vielleicht einen aus Aluminiumoctane hat geschrieben:Die "neuen" Skistiefel? Die sind seit mindestens 40 Jahren aus Kunststoff. Ich besass noch nie Lederskistiefel. Für manche Anwendungen ist Kunststoff einfach geeigneter. Man denke nur an den Sportbereich mit den Funktionsklamotten. Diese sind ohne moderne Kunststoffe gar nicht denkbar (Gore Tex und andere).

Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)