nun steht die Lackierung meiner R 1200 R an
Dazu muß ich natürlich den Bezintank ausbauen, ist dies ein großer akt oder auch von einem Leihen zu bewältigen.
Muß ich auf etwas besonderes achten?
Wie bekomm ich denn das BMW Emblem vom Tank und vom Heck an? Sind die nur geklebt?
Verkleidungen weg
Eine Schraube links hält den Tank
Ein Kabel (wenn ich mich nicht täusche)
Zwei Schnellkupplungen für Benzin
Zwei Entlüftungsschläuche
Hoffe ich habe nichts vergessen aber ich würde Dir empfehlen ein Reparaturanleitung für die R1200R zu kaufen.
Da findest Du all diese Sachen mit Bildern --- denn nichts ist blöder als einen 10kg schweren Tank mit zwei Händen zu halten und dann festzustellen, ups, da ist ja noch ein Kabel fest....
Bei ebay/amazon oder Fachhandel deiner Wahl...
Wie die Embleme festgemacht sind kann ich Dir leider nicht sagen.
Verkleidungen weg
Eine Schraube links hält den Tank
Ein Kabel (wenn ich mich nicht täusche)
Zwei Schnellkupplungen für Benzin
Zwei Entlüftungsschläuche
Hoffe ich habe nichts vergessen aber ich würde Dir empfehlen ein Reparaturanleitung für die R1200R zu kaufen.
Da findest Du all diese Sachen mit Bildern --- denn nichts ist blöder als einen 10kg schweren Tank mit zwei Händen zu halten und dann festzustellen, ups, da ist ja noch ein Kabel fest....
Bei ebay/amazon oder Fachhandel deiner Wahl...
Wie die Embleme festgemacht sind kann ich Dir leider nicht sagen.
Einen schönen Tag ---- HP
Zwei Überlaufschläuche
Hallo HP,
das ist sicherlich eine gute Idee. Da werd ich gleich einmal bei Amazon schauen.
Gruß Andreas.
normalerweise ist der Tankabbau selbsterklärend. Zudem sind von HP gute Hinweise gekommen. Kucke dir gut an, wie die Schläuche verlegt/geklemmt sind; notfalls ein paar Fotos schießen. Der Stecker mit Kabel von/zur Kraftstoffpumpe liegt links seitlich höhe Federbeinverschraubung am Rahmen. Der muss getrennt werden und dann einige Kabelbinder entfernen. Aus der Erinnerung war es etwas frickelig (eng) den Stecker 'durchzubekommen'. Ich hatte gleich ein Kabel an den Stecker gebunden, damit der 'Rückweg' später klar ist. Vorne geht der Gaszug durch die schwarze Abdeckung, kann so rausgezogen werden. Die schwarze Abdeckung kannst du - zwecks Lackieren - auch später abschrauben.
Falls tatsächlich beim Abnehmen etwas klemmt, weil z. B. ein Kabel oder Schlauch vergessen wurde, ist dies auch kein Problem. Einfach locker auflegen und dann wieder kucken. Da passiert nichts.
Ruhig bleiben, vorher alles genau ansehen und ggf. dokumentieren für die spätere Montage, dann geht das.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024 Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
vielen Dank erstmal. Ihr habt mir zumindest erstmal die scheu genommen den Tank selbst auszubauen
Sobald ich alles wieder zusammen habe, werde ich natürlich hier ein paar Bilder einstellen.
Denn ich habe schon ein paar schöne Teile (Lenker, Spiegel, ....) hier liegen, die nach dem lackieren ans Moped kommen sollen.
In meiner Fantasie sieht das alles schon einmal klasse aus *lach*.
so nun ist es vollbracht. Der Tank ist draußen und war total einfach
Alle anderen Bauteile die zum Lackierer sollen, sind auch abgebaut.
Da der Lackierer mir einen (sehr) guten preis gemacht hat, musste ich ihm etwas Zeit einräumen.
Also werden die Teile lackiert wenn er etwas Luft hat, aber die Saison ist eh gelaufen.
Bin schon ganz gespannt wie die neue Farbe bei der R ausschaut.
Auf alle fälle werde ich im neuen Jahr dann ein paar Bilder hier einstellen.
Bis dahin… Tschüßiiii und Gruß Andreas.
Ist es möglich, das geklebte Emblem unversehrt runter zubekommen, um es nach dem Lackieren wieder aufzukleben oder kann man sich nach dem Entfernen davon verabschieden?
Also ich habe meinen Tank lackieren lassen, bzw die Aufkleber sind abgefallen.
Ich empfehle 5 min Epoxy oder Araldit.Ich würde sie aber dran lassen, ein guter Lackierer kann sowas!
Ich habe sie mit einer großen Kutterklinge entfernt,ohne einzuschneiden. Aber die paar € für neue sollten doch drin sein oder ?
Hallo, ich habe die Embleme immer mit einem normalen Haarfön erhitzt und konnte sie dann so ohne zu beschädigen entfernen und dann mit doppelseitigem Klebeband wieder anbringen. Andererseits sind diese nicht so teuer, als dass man auf einen Neukauf verzichten müsste. Aber das musst Du selbst entscheiden.
stells hier auch noch mal rein....heut ausgebaut. Eine Kleinigkeit von dem braunem Schmotter ist im Tank gelandet. Kriegt man das Rausgeblasen oder muß da eine Tankreinigung her?
Gestrahlt wird er ja komplett und jetzt da oben...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.