2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt
-
- Mopped(s): Boxer
Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt
Grüße aus dem Taunus
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Holger
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
- smoover
- Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Finde ich voll Super das sich hier schon so viele Testfahrer für den neuen Wasserboxer "melden".
Dann lass ich euch mal das nächste Jahr als Beta Test für BMW rumfahren & wenns den Wasserboxer dann in nem schönem Motorrad gibt & die Kinderkrankheiten abgelegt sind, überleg ich mir vielleicht auch mal zu wechseln .....
Und wenn das je zu lange dauert hab ich dann wahrscheinlich eh das Alter für die K1600LT
Auf jeden Fall haben die Werbefuzzis von BMW ihr Hausaufgaben gemacht
Mit einer inkl. Gepäck 280kg
schweren Wuchtbrumme durch Afrika ... wo muß ich unterschrieben ?

Dann lass ich euch mal das nächste Jahr als Beta Test für BMW rumfahren & wenns den Wasserboxer dann in nem schönem Motorrad gibt & die Kinderkrankheiten abgelegt sind, überleg ich mir vielleicht auch mal zu wechseln .....
Und wenn das je zu lange dauert hab ich dann wahrscheinlich eh das Alter für die K1600LT

Auf jeden Fall haben die Werbefuzzis von BMW ihr Hausaufgaben gemacht

Mit einer inkl. Gepäck 280kg

agelesshttp://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... ch_149.gif and defiant http://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... ch_156.gif smoover
-
Warum müssen sich eigentlich R12R-Fahrer immer so negativ über das Design einer Großenduro äußern?
Komplexe, weil die GS-ler an der Ampel immer auf die Roadsterfahrer runterschauen?
Oder Ärger über die fehlende eigene Courage, weil es ist so anstrengend ist auf eine hohe Enduro zu klettern und drum wird keine gekauft?
Wer eine GS in der Garage stehen hat - und das sind nicht wenige Fahrer - der liebt auch das Design der Geländekuh, manchmal vielleicht auf den zweiten Blick.
Ich habe jedenfalls noch nie gelesen, dass sich ein GS-Pilot negativ über die Optik eines Roadsters äußert. Sind Endurofahrer die toleranteren Moppedfahrer?
Komplexe, weil die GS-ler an der Ampel immer auf die Roadsterfahrer runterschauen?
Oder Ärger über die fehlende eigene Courage, weil es ist so anstrengend ist auf eine hohe Enduro zu klettern und drum wird keine gekauft?
Wer eine GS in der Garage stehen hat - und das sind nicht wenige Fahrer - der liebt auch das Design der Geländekuh, manchmal vielleicht auf den zweiten Blick.
Ich habe jedenfalls noch nie gelesen, dass sich ein GS-Pilot negativ über die Optik eines Roadsters äußert. Sind Endurofahrer die toleranteren Moppedfahrer?
Grüße aus dem Taunus
Holger
Holger
- ernst
- Mopped(s): K 1200 RS capriblau,Vespa PX80
Find ja gut dass der Boxer jetzt endlich ein paar PS mehr eingehaucht bekommt.
Hat er auch bitter nötig.
Wasserkühlung ist auch in Ordnung, wird dann etwas leiser.
Möchte sie trotzdem nicht haben,fährt sich so leicht wie ein Fahrrad ( die Luftgekühlte ) .Ich sag mal so,das fahren auf der GS ist recht einfach auch bestens für Anfänger geeignet.
Das sind aber nur meine subjektiven Eindrücke von einigen Fahrten auf der GS. ( Deshalb fallt nicht gleich über mich her
)
Was ich am meisten vermisst habe, war die Kraft!!! Ab 120 musste man das Gerät treten,dass was ging.
Gruss
Ernst
Wasserkühlung ist auch in Ordnung, wird dann etwas leiser.
Möchte sie trotzdem nicht haben,fährt sich so leicht wie ein Fahrrad ( die Luftgekühlte ) .Ich sag mal so,das fahren auf der GS ist recht einfach auch bestens für Anfänger geeignet.
Das sind aber nur meine subjektiven Eindrücke von einigen Fahrten auf der GS. ( Deshalb fallt nicht gleich über mich her

Was ich am meisten vermisst habe, war die Kraft!!! Ab 120 musste man das Gerät treten,dass was ging.

Gruss
Ernst
- smoover
Weil es eben meinen Meinung istWarum müssen sich eigentlich R12R-Fahrer immer so negativ über das Design einer Großenduro äußern?

So So du schaust als immer auf die Roadsterfaher herabKomplexe, weil die GS-ler an der Ampel immer auf die Roadsterfahrer runterschauen?

Im direktem Fahrvergleich lag mir die R eben besser als die GS & besser gefallen tut mir die R eh

Und da ich zu 100% Strasse fahre ... für was brauche ich eine GS ?
Oh ja das erlebe ich jedes 2. WE wenn die toleranten Endurofahrer bei uns durchs Naturschutzgebiet heizenSind Endurofahrer die toleranteren Moppedfahrer?

Das ist aber eine anderes Thema.

Hab ich Null Probleme mit, mein Moped muß mir gefallen .... da darf die ruhig jeder häßlich findenIch habe jedenfalls noch nie gelesen, dass sich ein GS-Pilot negativ über die Optik eines Roadsters äußert.

Hier gabs mal ne Tread bzgl. GS vs. R

Wenn wer Freude an der GS hat ist doch super, wer an eien HD prima, wer Duc geil findet ok.
Was solls ? Jeder wie er mag, schön das es so viele Geschmäcker gibt, das macht das Biken bunter.
Und ich finde es gut wenn man offen seine Meinungs sagt, auch wenns manchem "Großenduro-Fahrer" nicht sooooo passt

Und ich frag mich eigentlich auch was eine GS noch mit einer Enduro zu tun hat ?
Ok Ok ich hör ja auf .....................

agelesshttp://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... ch_149.gif and defiant http://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... ch_156.gif smoover
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Kommt drauf an, was der Boxer machen soll. Wir sprechen ja eigentlich im Moment hauptsächlich von einer (Reise-)ENDURO.ernst hat geschrieben:Find ja gut dass der Boxer jetzt endlich ein paar PS mehr eingehaucht bekommt.
Leider sehen 95% in der GS ein reines Straßenmotorrad für die Wochenend-Tour...
BTW ... die S-Variante des Boxers hatte schon immer ne ganze Ecke mehr Leistung.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
smoover hat geschrieben:Und ich frag mich eigentlich auch was eine GS noch mit einer Enduro zu tun hat ?

Ich glaub ich belebe das "Filmrätsel" grad nochmal mit einem Filmchen... Zumindest meine GS darf auch mal von der Straße runter, wie dort dann zumindest in Ansätzen zu sehen ist... ;o)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
- Robi
- Mopped(s): R1250GS/LC
Hi Holger
schau mal im Boxer Forum...da fallen die Reaktionen der aktuellen GS Fahrer viel geharnischter aus...vorderer Kotflügel, schlimme Instrumente und über den Auspuff muss man gar nicht dikutieren, würde ich nie kaufen usw...
Am schluss kaufen sie alle, weil es einfach ein gutes Motorrad wird, dass der Konkurrenz halt wieder voraus ist...
GS oder R fahren ist neben den subjektiven Argumenten ja eh eine Sache der Fahrerlänge
Rein optisch sind die 2 Motorräder eh nicht so richtig vergleichbar. Fahrtechnisch schon, weil 99,9% der GSen eh auf der Strasse bewegt werden
Aber ich hoffe schwer, das von der neu verbauten Technik vieles auch den Weg in die neue R/RS/RT finden wird.
gruss
Robi
schau mal im Boxer Forum...da fallen die Reaktionen der aktuellen GS Fahrer viel geharnischter aus...vorderer Kotflügel, schlimme Instrumente und über den Auspuff muss man gar nicht dikutieren, würde ich nie kaufen usw...

Am schluss kaufen sie alle, weil es einfach ein gutes Motorrad wird, dass der Konkurrenz halt wieder voraus ist...
GS oder R fahren ist neben den subjektiven Argumenten ja eh eine Sache der Fahrerlänge

Aber ich hoffe schwer, das von der neu verbauten Technik vieles auch den Weg in die neue R/RS/RT finden wird.
gruss
Robi
- Peter S
- Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Servus HolgerTaunusRider hat geschrieben:Warum müssen sich eigentlich R12R-Fahrer immer so negativ über das Design einer Großenduro äußern?
Wie kommst du darauf

Bin gespannt was von der durchaus Interessanten Technik alles in die neue R übernommen wird? Ich hoffe mal auf das neue ESA ,Tempomat, E-Gas, LED Licht und die neuen Bedienelemente mit Navi Anbindung. Die Blinkerdschalter nehme ich dann in Kauf

PS.: Wenn ich mich recht erinnere war jemand ganz heiß auf die 1200R Klassik bis er eine Sitzprobe gemacht hat, um festzustellen das er einfach zu groß für eine R ist

BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
Das habe ich auf meinen Probefahrten mit der GS allerdings ganz anders empfunden. Ich finde, die geht schon etwas flotter zur Sache als meine R. Ich denke, die Endübersetzung ist etwas kleiner und dadurch wirkt, zumindest für mich, die GS etwas agiler.ernst hat geschrieben: Was ich am meisten vermisst habe, war die Kraft!!! Ab 120 musste man das Gerät treten,dass was ging.![]()
![]()
Gruss
Ernst
Btw: mich hat die GS, alt und auch neu, angefixt, nur leider sind meine Beine, insbesondere bei ESA im 2-Personenbetrieb, zu kurz für dieses tolle Bike.
-
Wir Moppedfahrer sind total gut darin, Toleranz von unserer Umwelt einzufordern
laute Auspufftüten, Luftverpestung, unökologischer Spritverbrauch etc. - alles nur um einem Hobby zu frönen.
So manche Moppedfahrer haben aber im Gegenzug null Toleranz, wenn sich nicht die ganze Bikerwelt der eigenen Kaufentscheidung anschließt. Drum sind andere Modelle gleich immer hässlich, unfahrbar, lahm etc.
Gerade dieses Forum ist doch besonders schön, weil hier mehrere Produktlinien wunderbar nebeneinander "friedlich" und mit gegenseitigem Interesse koexistieren.
Wer das nicht mag, kann ja in modellgebundenes Autisten-Forum wechseln um sich mit Gleichgesinnten in seinem Modell-Narzißmus zu suhlen.
Wer Probleme mit anderen oder andersdenkenden Menschen hat, hat meistens ein Problem mit sich selbst.
Ich muss bei dieser Gelegenheit auch an unseren Außendienst denken, als der X3 eingeführt wurde:
Nee was war der hässlich und lahm und überhaupt....Dann kam die Geschäftsleitung auf die Idee, SUVs mit in die Firmenwagenrichtlinie aufzunehmen....Und heute fährt jeder zweite Außendienstler bei uns mit X1/X3 und Co. rum.
Das zufriedenste Grinsen haben dabei die Kollegen im Gesicht, die früher gegen die SUVs gelästert haben!

So manche Moppedfahrer haben aber im Gegenzug null Toleranz, wenn sich nicht die ganze Bikerwelt der eigenen Kaufentscheidung anschließt. Drum sind andere Modelle gleich immer hässlich, unfahrbar, lahm etc.

Gerade dieses Forum ist doch besonders schön, weil hier mehrere Produktlinien wunderbar nebeneinander "friedlich" und mit gegenseitigem Interesse koexistieren.
Wer das nicht mag, kann ja in modellgebundenes Autisten-Forum wechseln um sich mit Gleichgesinnten in seinem Modell-Narzißmus zu suhlen.
Wer Probleme mit anderen oder andersdenkenden Menschen hat, hat meistens ein Problem mit sich selbst.
Ich muss bei dieser Gelegenheit auch an unseren Außendienst denken, als der X3 eingeführt wurde:
Nee was war der hässlich und lahm und überhaupt....Dann kam die Geschäftsleitung auf die Idee, SUVs mit in die Firmenwagenrichtlinie aufzunehmen....Und heute fährt jeder zweite Außendienstler bei uns mit X1/X3 und Co. rum.
Das zufriedenste Grinsen haben dabei die Kollegen im Gesicht, die früher gegen die SUVs gelästert haben!

Grüße aus dem Taunus
Holger
Holger
- juppi
- Mopped(s): R1250R Triple Black
Du weißt doch Holger.
Die größten Sorgen sind immer die eigenen Sorgen.
Für mich Kuchen, für die anderen trocken Brot.

Die größten Sorgen sind immer die eigenen Sorgen.
Für mich Kuchen, für die anderen trocken Brot.

Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!

- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Holger, Sprüche über andere Motorradtypen sind lange nicht so ernst gemeint wie sie manchmal ernst genommen werdenTaunusRider hat geschrieben:Warum müssen sich eigentlich R12R-Fahrer immer so negativ über das Design einer Großenduro äußern?

Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

-
Genau Juppi!
Übrigens, ein hübsches Mopped fährst Du da!
Übrigens, ein hübsches Mopped fährst Du da!

Grüße aus dem Taunus
Holger
Holger
- smoover
Freut mich das du so tolerant bist und mir zugestehst das ich die neue GS häßlich finden darfSo manche Moppedfahrer haben aber im Gegenzug null Toleranz, wenn sich nicht die ganze Bikerwelt der eigenen Kaufentscheidung anschließt. Drum sind andere Modelle gleich immer hässlich, unfahrbar, lahm etc.

Ich finde es prima wenn sie dir gefällt & du sie dir vllt kaufst und damit richtig Spaß hast!

Also nicht immer alles sooooo ernst nehmen

Ach hab ich schon gesagt das die R1200R Classic häßlich ist ?

-
Da sind wir uns ja schon wieder uneinig - weil ich finde die R12 R Classic schööön!
Mir geht hier die letzten Tage die negative Energie hinsichtlich der neuen Wasserboxer GS auf den Keks - schlimmer noch drüben im GS Forum......
Leute: Nach 8 Jahren ist es nun mal dringend an der Zeit, einen Nachfolger für das weltweit meistverkaufte hubraumstarke Motorrad vorzustellen.
Und ich bin der Meinung, dass die BMW Ingenieure und Designer einen prima Job gemacht haben.
Wir sollten in Deutschland mehr mit positiver Energie arbeiten. Das bringt mehr Erfolg und macht das Leben angenehmer.

Mir geht hier die letzten Tage die negative Energie hinsichtlich der neuen Wasserboxer GS auf den Keks - schlimmer noch drüben im GS Forum......

Leute: Nach 8 Jahren ist es nun mal dringend an der Zeit, einen Nachfolger für das weltweit meistverkaufte hubraumstarke Motorrad vorzustellen.
Und ich bin der Meinung, dass die BMW Ingenieure und Designer einen prima Job gemacht haben.
Wir sollten in Deutschland mehr mit positiver Energie arbeiten. Das bringt mehr Erfolg und macht das Leben angenehmer.

Grüße aus dem Taunus
Holger
Holger
- juppi
- Mopped(s): R1250R Triple Black
Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus.TaunusRider hat geschrieben:Wir sollten in Deutschland mehr mit positiver Energie arbeiten. Das bringt mehr Erfolg und macht das Leben angenehmer.

Je besser es den Leuten geht, umso mehr Meckerer gibt es.

Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!

Wenn ein Erfolgsmodell verändert wird, ist oftmals das Geschrei groß, besonders bei denen, die bis dahin das aktuelle Modell hatten.
Ich kann mich noch gut erinnern, als Triumph 2005 der Speed Triple radikal das Heck kürzte. Man, war da der Aufschrei groß, ebenso als 2011 die runden Scheinwerfer weichen mussten. Dennoch wird die Speedy nach wie vor gut verkauft.
Ich gehörte 2005 auch zu jenen, die das kurze Heck zum ko... fanden. Und nun ratet mal, was ein paar Jahre später in meiner Garage stand?
Ich kann mich noch gut erinnern, als Triumph 2005 der Speed Triple radikal das Heck kürzte. Man, war da der Aufschrei groß, ebenso als 2011 die runden Scheinwerfer weichen mussten. Dennoch wird die Speedy nach wie vor gut verkauft.
Ich gehörte 2005 auch zu jenen, die das kurze Heck zum ko... fanden. Und nun ratet mal, was ein paar Jahre später in meiner Garage stand?

-
Hier noch ein interessantes Video:
BMW Produktmanager Reiner Fings im Interview zur neuen R 1200 GS
Interessante Info aus obigem Video:
R 1200 GS 2012 (luft-ölgekühlt) DIN Leergewicht mit ABS (in den meisten Ländern nur optional): 238 kg
R 1200 GS 2013 (luft-wassergekühlt) DIN Leergewicht mit ABS (serienmässig): 238 kg
Es gibt also kein Meergewicht gegenüber der alten Version mit ABS. Dort wurde jedoch das DIN Leergewicht immer ohne ABS angegeben, da dieses in den meisten Ländern nur gegen Aufpreis enthalten war (in der Schweiz wars schon seit 2009 serienmässig).
Interessante Info aus obigem Video:
R 1200 GS 2012 (luft-ölgekühlt) DIN Leergewicht mit ABS (in den meisten Ländern nur optional): 238 kg
R 1200 GS 2013 (luft-wassergekühlt) DIN Leergewicht mit ABS (serienmässig): 238 kg
Es gibt also kein Meergewicht gegenüber der alten Version mit ABS. Dort wurde jedoch das DIN Leergewicht immer ohne ABS angegeben, da dieses in den meisten Ländern nur gegen Aufpreis enthalten war (in der Schweiz wars schon seit 2009 serienmässig).
-
Klingt gut!
Die Wasserkühlung mit Kühler, Pumpe, Schläuchen wiegt zwangsweise etwas mehr - und das haben die Weiß-blauen irgendwo anders eingespart, trotz verbesserter Steifigkeit des Rahmens.
Was im Video gut erklärt wird: Die GS ist ja gar nicht "richtig" wassergekühlt. 65% der Wärme werden nach wie vor über Luftkühlung abgeführt und nur 35% gehen auf das Konto der neuen Wasserkühlung.
Die Wasserkühlung mit Kühler, Pumpe, Schläuchen wiegt zwangsweise etwas mehr - und das haben die Weiß-blauen irgendwo anders eingespart, trotz verbesserter Steifigkeit des Rahmens.
Was im Video gut erklärt wird: Die GS ist ja gar nicht "richtig" wassergekühlt. 65% der Wärme werden nach wie vor über Luftkühlung abgeführt und nur 35% gehen auf das Konto der neuen Wasserkühlung.
Zuletzt geändert von TaunusRider am 5. Oktober 2012, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Taunus
Holger
Holger
-
Leichtbau hat BMW im Griff. Da kann man nichts sagen.
Triumph schummelt ja sogar bei der Gewichtsangabe. Die 259 kg die man überall lesen konnte waren ohne Kraftstoff. Mit Kraftstoff wiegt die Explorer über 270 kg. Das ist einfach zuviel.
Triumph schummelt ja sogar bei der Gewichtsangabe. Die 259 kg die man überall lesen konnte waren ohne Kraftstoff. Mit Kraftstoff wiegt die Explorer über 270 kg. Das ist einfach zuviel.
-
Bin jetzt nur mal auf die Preise gespannt.
Vor Monaten hat MOTORRAD mal geschrieben, dass der Wasserboxer preiswerter zu fertigen sei als der Luftboxer.
Stopft sich das BMW in die Tasche?
Vor Monaten hat MOTORRAD mal geschrieben, dass der Wasserboxer preiswerter zu fertigen sei als der Luftboxer.
Stopft sich das BMW in die Tasche?
Grüße aus dem Taunus
Holger
Holger
-
BMW wird sich dem Wettbewerb anpassen müssen. Wenn die neue mit ABS gleich viel kostet wie die alte ohne ABS wäre das ja ok. In der Schweiz gabs die GS wie alle anderen BMWs jedoch schon seit 2009 gar nicht mehr ohne ABS.
BMW ist auch kein Wohltätigkeitsverein sondern eine Firma die Gewinn anstrebt. Ist ja auch gut so. Sie müssen ja ihre Mitarbeitenden auch bezahlen.
die teilweise Luftkühlung ist hier gut zu sehen:
Foto: BMW
BMW ist auch kein Wohltätigkeitsverein sondern eine Firma die Gewinn anstrebt. Ist ja auch gut so. Sie müssen ja ihre Mitarbeitenden auch bezahlen.
die teilweise Luftkühlung ist hier gut zu sehen:
Foto: BMW
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Mehrgewicht sollte das heissen natürlichoctane hat geschrieben:Es gibt also kein Meergewicht gegenüber der alten Version

- Albert
kann nicht wahr sein: das Verlegen des Antriebs nach links wegen der Kühlung des Auspuffs beim Abstellen und dem "Blick auf die Schokoladenseite" . . . (jaja, die Kupplung - die hätte doch sicher auch konstruktiv auf die andere Seite gepaßt)octane hat geschrieben:Hier noch ein interessantes Video:
Oh Mann . . . wie tief sind wir im Marketingsumpf versunken.
Gruß, Albert
PS: wengstens war der Produktmanager ehrlich - großes LOB dafür