ESA

modellunabhängig technische Fragen
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artre
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ESA

#1 Beitrag von artre »

Hallo,

ich möchte eine R 1200 R bestellen und überlege, ob ich ESA wirklich brauche. Bei den Probefahrten bin ich mit Normaleinstellung gut klargekommen, möchte das Motorrad wirklich lange behalten und nicht kurzfristig wieder verkaufen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die ganze Elektronik wirklich langfristig hält. Kann mir jemand einen Rat geben?

Viele Grüße

artre
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hixtert
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Re: AW: ESA

#2 Beitrag von hixtert »

Bei oft wechselnder Beladung (Sozies, viel Gepäck) lohnt ESA, ansonsten kann man das Ersparte in ~20 Tankfüllungen umsetzen.

Gesendet mit Tapatalk
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
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DARKMAN
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Re: ESA

#3 Beitrag von DARKMAN »

also antischlupfreglung finde ich persönlich komplett überflüssig, aber auf das ESA würde ich persönlich nicht verzichten wollen. schlussendlich ist es ne geschmackssache und etwas was durchaus kaputt gehen kann ist die zusätliche elektrik auch.
Mystic-Healer

Re: ESA

#4 Beitrag von Mystic-Healer »

Für einen Solo-Fahrer ist das ESA nicht unbedingt erforderlich. Da wären die Mehrkosten vielleicht sogar bei einem Wilbers-Fahrwerk besser aufgehoben.

Ich selbst fahre mal alleine, mal mit Sozia, da ist das ESA schon ne tolle Sache. Oftmals wird ja propagiert, dass sich Fahrzeuge mit ESA später besser verkaufen lassen. Ob dem so ist, kann ich dir aber leider mangels Erfahrung nicht sagen.


Gruß Tommy
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nargero
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Re: ESA

#5 Beitrag von nargero »

ESA macht immer dann Sinn, wenn Du mal mit/ohne Gepäck/Sozia etc. unterwegs bist.
Die Umstellerei "von Hand" ist immer etwas Zeitraubend und nervig. Dagegen sind die 10-15 Sekunden Wartezeit nach dem Knopfdruck ziemlich angenehm.
Ich bin ganz froh, dass ich meine ADV mit dem "Schnickschnack" gekauft habe. Für's Grobe hab ich ja ne AT und selbst die hat inzwischen eine (manuelle) hydraulische Verstellung von Wilbers spendiert bekommen.

Wenn der Negativfederweg richtig eingestellt ist, macht halt auch ein beladenes Mopped noch Spaß.
Und um das geht es ja letztlich.

Ich hab bisher wenig über ausgefallene ESA-Systeme gehört... Keine Ahnung wie Haltbar die aber wirklich sind, das wird die Zeit zeigen...

Aber ganz klar - wenn Du meist alleine oder nur mit wenig Gepäck unterwegs bist brauchst kein ESA.
Sonst lohnt es sich m.E.

Viel Spaß,
Gero
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haben"
– Alexander von Humboldt

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Tramper
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Re: ESA

#6 Beitrag von Tramper »

Salü Artre

Willkommen im Forum, eine Vorstellung folgt doch noch hoffentlich oder?

Das ESA in meiner R (BJ 2007) benutze ich seit 60'000 km bei fast jeder Ausfahrt problemlos, da die Strassenbeläge nicht durchgängig gleichbleibend sind oder meine Fahrweise sich auch mal auf einem Abschnitt verändert. Auf vielen Alpenpässen schalte ich reglemässig zwischen den Einstellungen hin und her, auf diesen Komfort per Knopfdruck möchte ich nicht mehr verzichten.

Das ESA II in meiner GS funzt ebenfalls seit 20'000 km zuverlässig, und ich Solo oder mit voller Zuladung unterwegs bin, ist die Voreinstellung eine Sache von wenigen Sekunden.

Grüessli Tramper
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Sönke
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Re: ESA

#7 Beitrag von Sönke »

Moin Artre,
solltest du auf jeden Fall mitbestellen.
Ich mach es wie Tramper, auf ebenen zügigen Abschnitten wird auf Sport umgestellt und auf kaputtgespartem Landstraßenflickteppich steht Comfort im Display. Auf ner kleinen Probefahrt lässt sich sowas nicht richtig kennenlernen, das braucht länger.
Ausserdem gibt´s n großen Teil der Investition beim Wiederverkauf zurück.

Grüsse aus den Apfelbäumen
Sönke
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3rad
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Re: ESA

#8 Beitrag von 3rad »

Servus

Ich fahre meine GTL seit 68.000km ohne ESA und vermisse es nicht, und ja es fährt auch ohne ESA um die Kurven und dorthin wo ich will :wink:
mfg Peter

Warum alles mit Worten erklären, wenn ein Mittelfinger manchmal reicht

19.04.11 / K1600GTL / KM Stand 197.500
seit KM 166.380 mit einen neuen alten Motor der 23.700km runter hat
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kampfbaer69
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Re: ESA

#9 Beitrag von kampfbaer69 »

Also ich möchte mein ESA nicht mehr missen! Auf mancher Alpenetappe im strömenden Regen hat mir die Komfort-Einstellung sehr gute Dienste geleistet. Klar fährt es sich auch ohne, aber der Sicherheitsgewinn ist meiner Meinung nach jeden Cent wert.
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smoover
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Re: ESA

#10 Beitrag von smoover »

Ganz klar mitbestellen.
Es ist einfach nur genial den Bock per Knopdruck auf Comfort zu bringen wenn die Strasse mal wieder ne Buckelpiste ist.
Ich fahre ausschließlich Solo bin aber 40+ & ein 100kg Brocken (überwiegend Muskulatur natürlich*lol*) und das ESA ..... missen möchte ich das nicht mehr.
Auf meiner Hausstrecke hab ich schon die zum Streckabschnitt passende ESA Einstellung "im Daumen" :wink:
Super klasse wenn nach der Buckelpiste der "Rennbelag" kommt :wink:
Frank@Pfalz
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Re: ESA

#11 Beitrag von Frank@Pfalz »

smoover hat geschrieben:wenn die Strasse mal wieder ne Buckelpiste ist.
Zotzenbach ? kann man inzwischen meiden; ein Loch neben dem anderen :cry:
smoover hat geschrieben:überwiegend Muskulatur natürlich *lol*
(Fr)essmuskeln, kenn ich :lol:

Ansonsten JA zu ESA ... und das Geschraube am Federbein gehört der Vergangenheit an ....
_____________________
Gruß
Frank
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juppi
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Re: ESA

#12 Beitrag von juppi »

Ich würde ESA immer wieder nehmen.

Es sind ja nicht nur die Stellungen, Komfort, Normal und Sport.
Es gibt ja auch noch mit den Einstellungen mit/ohne Sozia oder mit/ohne Koffer die Möglichkeit die Höhe der Sitzbank und somit die Sitzposition etwas anzupassen.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
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shrotty
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Re: ESA

#13 Beitrag von shrotty »

Wer solch Fragen stellt,
der muß auch mit Unterschiedlichen
Antworten rechnen :!:
Ich bezweifele das Du nach den
Antworten schlauer bist :!: oder :?:
Du mußt es halt schon selber für
Dich entscheiden,ob oder wie
wichtig es für Dich ist :!: :?
Es grüßt Euch: shrotty
dervomdorf
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Re: ESA

#14 Beitrag von dervomdorf »

Auf alle Fälle mitbestellen.
Wie bereits schon geschrieben wurde, bei immer öfter, unterschiedlichen Straßenbelägen macht das ESA wirklich Sinn. Habe nun die zweite "R" mit ESA.
Gruß "dvd" - - - Dervomdorf
Pumpe
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Re: ESA

#15 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Ich spiele ebenfalls in der Liga 40+ 100+ und fahre als Grundeinstellung allein mit Gepäck. Wenn ich dann während der Fahrt zwischen Normal und Komfort hin und her schalte spühre ich ehrlich gesagt: NICHTS

Gruß Pumpe
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dirk v
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Re: ESA

#16 Beitrag von dirk v »

Bei meiner K1300R mit ESA gibt es auch drei Stufen :
Komfort ist viel zu hart für Komfort, aber zum Ausgleich versagt die Dämpfung jämmerlich.
Normal ist knüppelhart mit brauchbarer Dämpfung.
Bei Sport gibt's überhaupt keine Federung mehr, dass müssen dann die Bandscheiben machen, Dämpfung gibt's angeblich auch, noch nicht gefunden.

Kurzum, ESA ist so überflüssig wie ein Kropf, BMW sollte den Hirnschmalz lieber in die Entwicklung einer Fahrwerksabstimmung stecken, die diesen überflüssigen Spielkram nicht braucht.

Warum ich's habe?
War halt dran als ich die K als einjährige mit 1000km gekauft hab.
octane
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Re: ESA

#17 Beitrag von octane »

Ich möchte nicht auf ESA verzichten und finde es ganz praktisch. Eine R ohne ESA wird sich schwieriger wieder verkaufen lassen als eine mit ESA da bin ich überzeugt.

Ich finde übrigens alle drei Stufen sehr brauchbar und schalte öfter zwischen Sport, Normal und Comfort hin und her.
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Pendeline
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Re: ESA

#18 Beitrag von Pendeline »

Hier im Schwabenländle gibt es so manche Kampfsparer. :shock: Ich kenne so einen. Hat damals seine K1200S ohne ESA bestellt („Habe bei der 30-Minuten-Probefahre keinen Effekt gespürt“). Dann fuhr er mal eine längere Tour in einer Gruppe mit ESA-Moppeds. Auf Hoppelpisten saßen des ESA-Isten noch locker im Sattel und ließen ihr Mopped unter sich arbeiten. Er hat dann schon in den Rasten gestanden, um die Schläge von unten abzufedern. Später auf den schnellen Abschnitten war in flotten Kurven bei seiner Spar-BMW schon Fahrwerks-Gautschen wo die anderen noch am Gasgeben waren.

Ohne ESA stellst du dein Fahrwerk auf EINEN Kompromiss ein. Mit ESA hast du die Möglichkeit, NEUN Kompromisse auf Knopfdruck abzurufen. ESA ist somit breitbandiger. Aber wenn du nur herumrollen möchtest, wirste keinen Effekt bemerken.

Gruß - Pendeline
TaunusRider
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Re: ESA

#19 Beitrag von TaunusRider »

Eine vollausgestattete Maschine mit ESA bekommt man viel besser verkauft als ein Geizmobil.

Auch den "Kampfsparern" sollte klar sein, dass letztendlich der Wertverlust über die Nutzungsdauer das ist, was Kosten verursacht....
Grüße aus dem Taunus

Holger

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smoover
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Re: ESA

#20 Beitrag von smoover »

@pumpe

Das liegt dann an deinen Ar .... wenn du den Unterschied nicht merkst :shock: :wink:
Ich fahre als Gundeinstellung auch Solo+Gepäck :wink:
Pumpe
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Re: ESA

#21 Beitrag von Pumpe »

Das kann schon sein, ich habe auch nichts anderes behauptet. Ich war schon fast so weit zum Händler zu fahren um das Teil zu überprüfen.....

Gruß Pumpe
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smoover
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Re: ESA

#22 Beitrag von smoover »

@Pumpe

Such dir mal ne Strecke mit schönen fetten Bodenwellen & test die Einstellungen durch .... da solltest du echt deutlich was merken.
Aber einem zusätzlichem Check beim :) steht ja auch nix im Weg :wink:
Pumpe
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Re: ESA

#23 Beitrag von Pumpe »

Glaube mir, in der Nähe von Konstanz gibt es genug Rüttelstrecken......Muss beim nächsten Mal den Händler fragen.

Grus Pumpe
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qtreiber
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Re: ESA

#24 Beitrag von qtreiber »

Moin,

Ähnliches hatten wir gerade im GS-Forum.

Auch da hat mein Tipp, sich in Fahrt in die Rasten zu stellen, zu Wippen, hinsetzen, ESA-Einstellung verändern, wieder aufstehen und Wippen ergeben, dass die unterschiedlichen Einstellungen spürbar waren. Also, einfach mal probieren.

Am besten mit 'Sport' anfangen und dann direkt zur nächsten Einstellung = 'Comfort' umschalten, hier ist der Unterschied am Größten. Bitte berichten!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
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smoover
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Re: ESA

#25 Beitrag von smoover »

Gut Idee ! :wink:
Und wenn mir mal im Raum Konstanz einer "auf den Rasten hüpfender" entgegen kommt weis ich das ist der Pumpe der mit seinen ESA kämpft :wink:
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