Ölwechsel?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
aimypost
Moderator
Mopped(s): R1200R

Re: Ölwechsel?

#26 Beitrag von aimypost »

Erste Frage: ist Vollsynthetisches Öl oder andere Qualität eingefüllt? (wg. Verschlammung usw.)
Zweite Frage: wie kommen die gefahrenen Kilometer zusammen? (wg. Wasser- und Benzineintrag bzw. Additive kommen nicht ans arbeiten,...)

Diese beiden Antworten sind IMHO ausschlaggebend für die Antwort, ob und wann ein Öl gewechselt werden soll.
Begleitend dazu kann eine optische Einschätzung vorgenommen werden.

Meine Antwort: wenn die Kilometerlaufleistung über größere Touren erbracht wurden, würde ich das Öl erst zur nächsten Saison wechseln.
buirer
Mopped(s): R1150R, R1200R

#27 Beitrag von buirer »

wolfgang hat geschrieben:Volker ich bin kein Chemiker. Die Aussage kommt von Rainer und der ist in der Motorenentwicklung bei DB. Ich denke er erzählt mir keinen Unsinn.
Ich hätte es nur gerne verstanden, da ich bislang derartiges nicht gelesen habe.

Trotzdem Danke

Gruß

Volker
KK
Mopped(s): Einige

#28 Beitrag von KK »

Servus ,

ich halte es immer so , das ich vor dem Einwintern ( mist ich fahre ja auch im Winter )
also zu der Zeit wo es kalt wird den Oelwechsel mache.
Den Oelwechsel mache ich alle 2 Jahre inkl. des Filters. Da ich immer nur längere Stücke fahre wird der eventuelle Kondensat ( Wasser ) über die Entlüftung entfernt. Das Mopped steht aber auch in einer gut belüfteten Garage, so das beim Abkühlen kaum Kondensat entstehen kann.
Meine Kilometerleistung beträgt ca. 3000 km im Jahr, deshalb auch nur alle 2 Jahre.

Dieses Jahr wird nicht gewechselt, da ein neuer Motor im Frühling dank des :) eingebaut wurde.
(Probefahrt ohne Öl :D :D )
Gruß Knuth

Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
Antworten