Hallo,
auf meiner Fahrt zur Arbeit ging beim Schalten gar nichts mehr. Der 2. Gang war drin, und ich kann weder hoch noch runter schalten. Die Kupplung funktioniert noch, der Ganghebel bewegt sich auch noch, aber eben einen anderen Gang kann ich nicht mehr einlegen.
Kann mir jemand sagen ob es sehr schwierig ist das Schaltgetriebe zu öffnen und nach dem Fehler zu suchen? Muss man auf etwas bestimmtes achten?
Wer hatte dies schon und in der Werkstatt reparieren lassen, was hat es gekostet?
Bin für jede Antwort dankbar.
Getriebeschaden BMW K 1200 RS
-
- Mopped(s): BMW K 1200 RS
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
Re: Getriebeschaden BMW K 1200 RS
Hallo,
erstmal das Schaltgestänge genau prüfen.
erstmal das Schaltgestänge genau prüfen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
-
- Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert
Servus Stefan;
...........frag mal den " Michi ", denn der hat erst letztens ein defektes Getriebe repariert!
http://www.michael-krauser.de/
Gruß aus Augsburg
Manne

http://www.michael-krauser.de/
Gruß aus Augsburg
Manne
- wami
- Mopped(s): K1200RS
Hi Stefan
Also erst mal mein Beileid - aber wie schon gesagt erst mal das Gestänge prüfen.Der Fehler denk ich ist schon im Getriebe zu suchen. Jetzt das erfreuliche - öffnen läßt sich das Getriebe eigentlich leicht ABER der Ausbau desselben ist besch.....eiden. Lies mal hier im Forum die Geschichten über die Defekte der Kupplung durch Ölinkondinez nach.Da ist nur zu Ahnen was das für ein Ausbau-Aufwand ist. Also nix für Laternenparker oder Leute mit 10 Daumen incl. Baumarktwerkzeug aus der Ramschkiste. Preis kann ich nicht mitreden aber denke mal 5-stellig. Was bei solchen Fehlern auch bisweilen geholfen hat ( K100 - K75 ) ist ein leichter Schlag auf den Schaltwellenstumpf. Viel Glück. Mike
Also erst mal mein Beileid - aber wie schon gesagt erst mal das Gestänge prüfen.Der Fehler denk ich ist schon im Getriebe zu suchen. Jetzt das erfreuliche - öffnen läßt sich das Getriebe eigentlich leicht ABER der Ausbau desselben ist besch.....eiden. Lies mal hier im Forum die Geschichten über die Defekte der Kupplung durch Ölinkondinez nach.Da ist nur zu Ahnen was das für ein Ausbau-Aufwand ist. Also nix für Laternenparker oder Leute mit 10 Daumen incl. Baumarktwerkzeug aus der Ramschkiste. Preis kann ich nicht mitreden aber denke mal 5-stellig. Was bei solchen Fehlern auch bisweilen geholfen hat ( K100 - K75 ) ist ein leichter Schlag auf den Schaltwellenstumpf. Viel Glück. Mike
K1600GT 2019 , K1200RS 2001 , ehem. K100RS , R100S , R27
-
Hallo Stefan,
was hat sich denn aus dem Getriebeschaden ergeben ?
Habe aktuell das gleiche Problem und freue mich über eine Meldung.
Oder hat sonst noch jemand ein solches Problem gehabt ??
Gruß
Michael
was hat sich denn aus dem Getriebeschaden ergeben ?
Habe aktuell das gleiche Problem und freue mich über eine Meldung.
Oder hat sonst noch jemand ein solches Problem gehabt ??
Gruß
Michael
- romanp
- Mopped(s): K1200RS Bübchenblau
Hallo Michael,
ich habe hier noch mein Getriebe.
Das Getriebe wurde in meiner BMW Werkstatt meines Vertrauens rep.
Für einen kleinen Kosten Beitrag wechselt es den Besitzer.
Gruß
Roman
ich habe hier noch mein Getriebe.
Das Getriebe wurde in meiner BMW Werkstatt meines Vertrauens rep.
Für einen kleinen Kosten Beitrag wechselt es den Besitzer.
Gruß
Roman