RDC - Sicherheitsrisiko ?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
FRS 3263
Mopped(s): R 1200 R

Re: RDC - Sicherheitsrisiko ?

#101 Beitrag von FRS 3263 »

Jette hat geschrieben:Um die sagenhafte Robustheit des erneuerten Ventils nicht wieder auf die Probe stellen zu müssen...
Ist sowas sinnvoll? -> ab in die Bucht ...
Ich hab sowas noch nicht getestet, vermute aber, daß du damit jedesmal beim Abschrauben wieder einen Druckverlust hast.
Jette
Mopped(s): R1200R 2010

#102 Beitrag von Jette »

FRS 3263 hat geschrieben:Ich hab sowas noch nicht getestet, vermute aber, daß du damit jedesmal beim Abschrauben wieder einen Druckverlust hast.
Weil das Abschrauben zu langsam geht?
FRS 3263

#103 Beitrag von FRS 3263 »

Jette hat geschrieben:Weil das Abschrauben zu langsam geht?
Ja, wärend du abschraubst, wird ja noch durch die Verlängerung der Stift deines originalen Ventiles eingedrückt. Die Abdichtung nach außen ist in dem Moment aber schon nicht mehr gegeben, da du das Aufschraubkäppchen (was die Verbindung herstellt) schon halb lose hast.

Abhilfe wäre über Soll mit dem Schlauch aufpumpen, die Verlängerung abschrauben und dann mit einem kleinen Manometer händisch auf Soll ablassen. Ein bißchen umständlich. :?:
juppi
Mopped(s): R1250R Triple Black

#104 Beitrag von juppi »

So ein Adapter ist zunächst mal nicht schlecht.
Klar, beim Abschrauben geht etwas Luft verloren.
Etwas mehr Luft pumpen und gut ist.

Ich würde mir aber eine Standpumpe fürs Fahrrad und einen Druckmanometer zulegen.
Standpumpe anschließen, ein paar Schläge drauf, mit Manometer messen und eventuell nachregulieren.
Fertig!

Das kannst Du Zuhause machen ohne großen Aufwand
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Jette
Mopped(s): R1200R 2010

#105 Beitrag von Jette »

Danke Euch,

zu Hause kann ich den Kompressor aus meinem VW verwenden (der geht erstaunlich genau - ist nur ein wenig umständlich, da ich mein Mopped möglichst perfekt platziert vor dem Auto parken muss... ich glaube, die Bordelektrik der BMW gibt die Leistung nicht her). Habe auch eine Fusspumpe - aber bei dieser passt der dicke Anschluss (mit Druckanzeige) nicht annähernd auf's Ventil (beim Fahrrad natürlich kein Problem).

Mir geht es jetzt aber zunächst nur um ein Teil für unterwegs - und das dürfte dann ja einigermaßen hinhauen, selbst mit etwas Luftverlust. Muss nur Erfahrung damit sammeln.
Franz1954

#106 Beitrag von Franz1954 »

Wallenstein hat geschrieben: Und überhaupt. Das gäbe eine ganz schöne Eierei bei 200, wenn plötzlich ein Unwuchtsgewicht von 15kg im Rad lägen.

Totale Brühe die Rechnung.
Na wenn du das sagst. Wäre natürlich interessanter wenn dein Argument nicht nur Dampfbläserei wäre.
Die Räder werden ausgewuchtet. Dann gibt es keine Unwucht mehr. Und wenn du dann noch ausrechnest welche Fliehkräfte die Felge hat, dann ist klar dass diese 15 Kilo Fliehkraft die aus einen Gramm entstehen vergleichbar sind mit Fliegendreck.

Franz
Franz1954

#107 Beitrag von Franz1954 »

Jette hat geschrieben: Mir geht es jetzt aber zunächst nur um ein Teil für unterwegs - und das dürfte dann ja einigermaßen hinhauen, selbst mit etwas Luftverlust. Muss nur Erfahrung damit sammeln.
Ja, da ist das schon o.k. Muß man eben wie schon gesagt wurde ein bischen mehr Druck drauf geben. Das kann man auch üben. Dann weis man wieviel man beim abschrauben wieder verliert und gibt das vorher zu. Ist jedenfalls ein Teil mit dem man sicher sein kann, dass das Ventil keinen Schaden bekommt.
Thommy

#108 Beitrag von Thommy »

Ähm ??? ist es denn so, dass die von Jette gezeigten Verlängerungen das Ventil eindrücken ???
Wenn ja, ist das mit dem Druckverlust beim Abschrauben richtig.
Wenn nein, dann verliert man beim Abschrauben auch keine Luft.

Und Franz !!!! 0,02m (2cm) Innenradius wären schon sehr klein für eine Felge :idea:
Nur mal so als Denkanstos.
FRS 3263

#109 Beitrag von FRS 3263 »

Thommy, wie willst du sonst über die Verlängerung Luft rein drücken, wenn du nicht das originale Ventil rein drückst?
Berni_RR
Mopped(s): R1200R /2011

#110 Beitrag von Berni_RR »

Hallo
Wahnsinn wie man 5 Forumsseiten mit Luft füllen kann,
Fahr dann mal wieder , ohne Sensor aber mit Luft im Reifen
Gruezeli Berni
viele Grüße und viel Spaß beim Biken
qtreiber

#111 Beitrag von qtreiber »

Berni_RR hat geschrieben:Wahnsinn wie man 5 Forumsseiten mit Luft füllen kann,
ich hoffe auch, dass keine 'Andersforige' hier mitlesen. :wink:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Franz1954

#112 Beitrag von Franz1954 »

Thommy hat geschrieben: Und Franz !!!! 0,02m (2cm) Innenradius wären schon sehr klein für eine Felge :idea:
Nur mal so als Denkanstos.
Genau, das war´s. 20cm Radius ist die Felge innen beim Ventil. Macht 0,2m

Dann sind es 1,5kg das kann hin kommen.

Danke, war wohl etwas blind :D
Franz
Veloce
Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda

#113 Beitrag von Veloce »

Die Bedenken mit der Ventilverlängerung und dem luftverlust beim an- und abbauen sind völliger Quatsch. Bei fast keiner Ventilverlängerung wird irgendein Ventil betätigt oder eingedrückt.

Warum auch? Wenn ich Druck in den Reifen gebe wird sowieso das Ventil geöffnet weil Druck darauf ausgeübt wird. Das einzige was die Verlängerungen nicht können, ist Druck ablassen.

Wenn ich beides möchte, sollte man im Lkw Bereich schauen. Jeder LKW mit Zwillingsbereifung hat für das Innenliegende Rad eine Ventilverlängerung aus Kunststoff die beides kann. Allerdings sind diese Starr und gerade.
Tommy
Mopped(s): R 1200 GSA

#114 Beitrag von Tommy »

Berni_RR hat geschrieben:Hallo
Wahnsinn wie man 5 Forumsseiten mit Luft füllen kann,
Gruezeli Berni

...geht nur in einem BMW Forum... 8)

auch hier, ein Problem

:D
FRS 3263

#115 Beitrag von FRS 3263 »

Veloce hat geschrieben:... Das einzige was die Verlängerungen nicht können, ist Druck ablassen.
Wenn die Verlängerung das origiale Ventil nicht drückt, dann kann man über die Verlängerung nicht nur nicht ablassen, sonder auch nicht messen - zumindest nach meinem technischen Verständnis.

D.h. also, ich kann die Druckanzeige an der Luftzapfsäule wieder nicht nutzen, und bin wieder auf händische Kontrolle davor und danach angewiesen. Das ist auch nicht nicht-umständlicher, als die Variante mit Druckverlust.
Franz1954

#116 Beitrag von Franz1954 »

Wenn man die Beschreibung ließt, sind die Dinger die Jette in der Bucht gefunden hat, zum Festeinbau gedacht. Man muß also den Druck auch messen können. Die öffenen also mit Sicherheit das Ventil beim Aufschrauben.

Franz
TaunusRider
Mopped(s): Boxer

#117 Beitrag von TaunusRider »

Wer sich was Feines gönnen will:

http://www.flaig-präzision.de - Reifendruckmessgeräte - Mini-Koffer (Sorry, kriege irgendwie den Link nicht ins Posting - müsst Ihr mit der Hand in den Browser tippen :( )

Einzelgerät ohne Druckablass kostet ca. 38 EUR, Kofferset mit 3 Anschlüssen und Ablassventil (wichtig!) ca. 65 EUR. Die Edelversion hat noch einen Reifenprofilmesser.
Bei der Firma anrufen und bestellen, der Webshop funktioniert derzeit nicht.

Zum Aufpumpen reicht dann eine preiswerte Mountainbikepumpe mit Autoventilaufsatz.
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 24. Juni 2012, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: (leider erfolgloser Versuch, den Link zu korrigieren)
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#118 Beitrag von bmw peter »

Ich benutze den von KTM, der ist auch relativ genau, hat einen Ablassknopf und man kommt überall dran da beide Anschlüsse flexibel sind. :)

http://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=18074
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
TaunusRider

#119 Beitrag von TaunusRider »

Ja, sieht auch super aus und ist deutlich preiswerter. Mit dem langen Schlauch ist sehr praktisch.
Grüße aus dem Taunus

Holger

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
dirk v
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

#120 Beitrag von dirk v »

Echt Klasse.
Für das "BMW-HYPOCHONDER-FORUM.INFO" gehen einem echt langsam Bier und Chips aus.

Mal sehen, was für Ideen noch kommen.
Kleine Steilvorlage : Bauschaum oder Wasser in die Reifen.
Letzteres verbessert sogar die Straßenlage immens :lol:
qtreiber

#121 Beitrag von qtreiber »

nö Dirk, Helium für die Reifen ist angesagt.

Damit wird das Gewicht verringert, die Kuh schwebt. Ein niedrigeres Gewicht wirkt sich deutlicher aus als ein Motortuning. Das komplette Fahrverhalten ist verbessert! Dann noch das richtige Öl reingekippt und alles ist gut. Die Scheibeneinstellung sollte nach der Heliumauffüllung nachjustiert werden. Wichtig!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

Tommy

#122 Beitrag von Tommy »

....ick packe meinen Koffer.....

Oder wat?

Sacht ma Mädels, wat schleppt ihr allet mit, uff die Tour??

Ick will inner Pampa die Gase im Schlauch uffblasen un nich irjendwelche Werkzeugsammlungen
auss'm Koffer fischen.

Wo bleibt denn da die Inschenörkunst aus Deutschland?

Ne' n jutet altet Kugelgelenk an det Ventil jefummelt un schon kannet rechts, wie links
jeschwenkt werden, fettich :lol:
qtreiber

#123 Beitrag von qtreiber »

Tommy hat geschrieben:Sacht ma Mädels, wat schleppt ihr allet mit, uff die Tour??
mit Sicherheit keinen 'Anschluss' für das Ventil. Wofür und wann wird das benötigt? Was noch mitnehmen? Lichtmaschinenriemen, Zündkerzen, Kabel, Zelt, Mastercard....

Tommy hat geschrieben:Ick will inner Pampa die Gase im Schlauch uffblasen un nich irjendwelche Werkzeugsammlungen auss'm Koffer fischen.
dann nimm (nur) eine Reifenreparaturset mit.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:

Tommy

#124 Beitrag von Tommy »

qtreiber hat geschrieben:Mastercard....

mitunter das effizienteste Tool :D

so wat, in etwa, ab Werk natürlich

http://img.alibaba.com/photo/297730028/ ... _joint.jpg
da kann gebogen werden, ohne Ende :lol:

hätte nie gedacht, dass ich mich jemals so umfassend mit dem Thema Ventile beschäftige....

wie konnte ich all die Jahre nur so sorglos, ohne Überwachung meines momentanen Reifenfülldrucks, durch die Lande bewegen....

wie viele tausende Unfälle im Jahr könnten durch die weltweite Pflicht von RDC Systemen in allen luftbereiften Fahrzeugen verhindert werden...

mal sehen wo wir noch weitere Assistensysteme brauchen um in Zukunft gewappnet zu sein :lol:
TaunusRider

#125 Beitrag von TaunusRider »

Als Ersatz für meinen batteriefressenden Digital-Luftdruckprüfer habe ich mir doch nicht das Edelgerät von Flaig geleistet, sondern den Tipp von Peter bestellt:

KTM-Luftdruckprüfer

Das Gerät ist massiv aus Metall gut verarbeitet und die Druckdose besitzt eine Gummi-Ummantelung. Da wird so mancher Stoß gut abgefedert.

Der Druckablass-Knopf hat zwei Funktionen:

1.) Nach dem Abziehen des Ventilkopfs kann man den Zeiger auf Null zurückstellen (also den Druck im Messgerät ablassen)

2.) Während der Druckmessung am Rad kann der Luftdruck sehr feinfühlig abgelassen und justiert werden

Durch den flexiblen Schlauch und zwei Drehgelenke ist das Radventil sehr bequem zu erreichen und ein Rangieren des Moppeds entfällt somit in den meisten Fällen.

Am Auto klappt die Messung auch prima, obwohl je nach Alurad-Modell ein 45°-Aufsatz noch günstiger wäre.

Zur Präzision und Reproduzierbarkeit des Messwertes kann ich noch nichts sagen. Aber bei den Tankstellengeräten darf man da auch nicht zuviel erwarten....wie die mitunter "abgewrackt" aussehen... :?

Zusammenfassung: Das KTM-Gerät gibt einen guten Gegenwert für 25 Euronen. :D

Danke Peter! :wink:
Grüße aus dem Taunus

Holger

Antworten