Kupplungsflüssigkeits-Vorratsbehälter r1150r

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Ag79
Mopped(s): R1150R

Kupplungsflüssigkeits-Vorratsbehälter r1150r

#1 Beitrag von Ag79 »

Hallo Zusammen!
Ich hätte folgende Frage: Wenn der Kupplungsflüssigkeits-Vorratsbehälter bei meiner r1150r voll ist, bedeutet es nun das meine Kupplung bald über den Jordan gehen wird? Der Vorbesitzer hat behauptet die Kupplung und das Getriebe gewechselt zu haben. Das ganze vor 5000km....
Ansich habe ich keine Probleme mit der Kupplung - sie rutscht nicht und lässt sich eigentlich perfekt schalten.... Kann ich einfach etwas Flüssigkeit ablassen ohne etwas zu zerstören? Oder einfach alles so lassen?
Falls jemand mehr weiß - bitte um Info.
bg
ag
hoppenstedt
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))

Re: Kupplungsflüssigkeits-Vorratsbehälter r1150r

#2 Beitrag von hoppenstedt »

Dazu Gegenfragen:
Baujahr?
Belege über den Wechsel?
Die Bedienungsanleitung gibt bei solch Sachlage doch eigentlich Entwarnung...
Wenn mit der Kupplung keine Probleme sind, wo ist dann das Problem?

Gibt es eine Leckage?
Habe ich etwas übersehen?
:?:
Grüße Alfred
Ag79

#3 Beitrag von Ag79 »

Lieber Alfred!

Baujahr?
2001
Belege über den Wechsel?
nein leider, hatte er "privat" machen lassen... Deshalb bin ich auch ein wenig misstrauisch....

Wenn mit der Kupplung keine Probleme sind, wo ist dann das Problem?
Noch habe ich kein Problem, habe nur gefragt damit ich auch keines bekomme. Habe eine größere Tour (1200-1600km) vor und möchte keine bösen Überraschungen erleben.

Gibt es eine Leckage?
nichts sichtbares, wo müsste ich denn ein Leck sehen? Das Moped ist trocken, auch der Boden der Garage....

Wieso steigt eigentlich der Stand im Vorratsbehälter? Rein der Logik nach müsste er ja mit zunehmenden Verschleiß sinken - wahrscheinlich habe ich da etwas noch nicht verstanden....
thx alex
Werner
Moderator

#4 Beitrag von Werner »

Was meinst du mit "VOLL"

Hast du den Deckel runter geschraubt oder nur durch das Schauglas gesehn das "VOLL" is?
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
Ag79

#5 Beitrag von Ag79 »

Hallo Werner!
Nein, noch hab ich nichts runtergeschraubt, nur das Schauglas ist voll. Wenn ich das Moped leicht kippe oder den Lenker nach links einschlage sinkt der Stand bis ca. zum oberen Drittel.
Also um meine Frage zu kongretisieren: Wenn der Stand beim Verschleiß steigt, müsste jetzt die Kupplung gegangen sein... oder sie haben beim Einbau einfach zu viel reingetan...? Wei kann ich jetzt ohne Ausbau überprüfen ob es passt? Schaltprobleme habe ich keine....

lg
alex
Werner
Moderator

#6 Beitrag von Werner »

Lass alles so wie's is ..... passt scho :wink:

einfach drauf setzen und fahren ohne viele Gedanken an so etwas verschwenden :D
Friesland
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ

#7 Beitrag von Friesland »

in der Bedienungsanleitung sollte drinstehen wie der Flüssigkeitsstand überprüft wird.
Glaub Motorrad auf dem Hauptständer und dann Lenker nach rechts drehen.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
!christoph!

#8 Beitrag von !christoph! »

servus

der flüssigkeitsstand in deinem ausgleichsbehälter sinkt mit zunehmendem verschleiß deiner kupplung.

gruss christoph
Alex.
Mopped(s): R1200R

#9 Beitrag von Alex. »

Durch den Verschleiß der Kupplung steigt der Flüssigkeitsstand im Kupplungsflüssigkeitsbehälter an.
Zumindest ist das bei der R1200R so. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum das bei den Vorgängern anders sein soll. :wink:
Gruß Alex
(aka varoque)
Friesland

#10 Beitrag von Friesland »

so isses
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
ChristianS

#11 Beitrag von ChristianS »

!christoph! hat geschrieben:servus

der flüssigkeitsstand in deinem ausgleichsbehälter sinkt mit zunehmendem verschleiß deiner kupplung.

gruss christoph
Möööp...falsch. :)
Das trifft nicht auf die Kupplung zu, sondern auf die Bremse.
Christian grüßt den Rest der Welt
Franz1954

#12 Beitrag von Franz1954 »

Stimmt ja. Ich hätte es eigentlich auch falsch gesagt. Aber wenn man sich das überlegt, dann stellt man fest, dass die Druckplatte weiter zurück geht wenn die Kupplung dünner wird, und somit den Kupplungsnehmer Zylinder weiter zurückdrückt. Ja und dann ist mehr Oel oben am Geberzylinder :roll:
Friesland

#13 Beitrag von Friesland »

Leute informiert euch mal in der Werkstatt. Auch wenns unlogisch klingt aber der Flüssigkeitsstand steigt mit zunehmenden verschleiß
der Kupplung.
Friesland

#14 Beitrag von Friesland »

Für die die es nicht glauben oder besser wissen wird das ganze hier noch mal so erklärt das es der Laie auch verstehen kann.

http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... tionsweise
!christoph!

#15 Beitrag von !christoph! »

sorry bitte keine panik :wink:

dafür ist das forum doch da , wenn jemand mist verzapft, wie ich eben zuvor, dann wird man halt verbessert.
hab mich vorher leider nicht richtig informiert.

passiert mir nicht nochmal.

gruss christoph
hoppenstedt

#16 Beitrag von hoppenstedt »

Franz1954 hat geschrieben:Stimmt ja. Ich hätte es eigentlich auch falsch gesagt. Aber wenn man sich das überlegt, dann stellt man fest, dass die Druckplatte weiter zurück geht wenn die Kupplung dünner wird, und somit den Kupplungsnehmer Zylinder weiter zurückdrückt. Ja und dann ist mehr Oel oben am Geberzylinder :roll:
Öl... :?: :oops: :?: doch hoffentlich nicht... :oops:
Ach, ich 'liebe' Technikforen - fast so sehr wie Gesundheitsforen :(
Fakt: bei zunehmend verschlissener Kupplung STEIGT der Stand der BREMSFLÜSSIGKEIT im KUPPLUNGSbehälter (das ist der linke) :idea:
Was ich dennoch bis jetzt nicht verstehe: warum fragt man sowas nicht einfach in der Werkstatt oder liest es in der Bedienungsanleitung?!
Grüße Alfred
Werner
Moderator

#17 Beitrag von Werner »

hoppenstedt hat geschrieben:........ Was ich dennoch bis jetzt nicht verstehe: warum fragt man sowas nicht einfach in der Werkstatt oder liest es in der Bedienungsanleitung?!

:D Weils hier im Forum leichter ist, man mehrere Antworten bekommt wo man sich die Beste raussuchen kann :P :P :P
Franz1954

#18 Beitrag von Franz1954 »

hoppenstedt hat geschrieben: Ach, ich 'liebe' Technikforen - fast so sehr wie Gesundheitsforen :(
Fakt: bei zunehmend verschlissener Kupplung STEIGT der Stand der BREMSFLÜSSIGKEIT im KUPPLUNGSbehälter (das ist der linke) :idea:
Und was ist Bremsflüssigkeit???????? HydraulikOEL!!!!!! .....willst du *S----ß* oder ne Auskunft geben :?:
Tom Dooley

AW: Kupplungsflüssigkeits-Vorratsbehälter r1150r

#19 Beitrag von Tom Dooley »

hoppenstedt hat geschrieben: Was ich dennoch bis jetzt nicht verstehe: warum fragt man sowas nicht einfach in der Werkstatt oder liest es in der Bedienungsanleitung?!
Kann es sein, dass du vielleicht bloß den Sinn eines Forums noch gar nicht verstanden hast?

Gruss
Thomas

Sent from my mobile phone using Tapatalk.
hoppenstedt

#20 Beitrag von hoppenstedt »

Franz1954 hat geschrieben:Und was ist Bremsflüssigkeit???????? HydraulikOEL!!!!!! .....willst du *S----ß* oder ne Auskunft geben :?:
Wo wir schon beim *S----ß* sind: Bremsflüssigkeit (BF) besteht meines bescheidenen Wissens nach bevorzugt aus (Poly-) Glykol (-Ether) (e)n und ist somit in der weitaus größten Zahl der Fälle eben nicht ein Öl, sondern hydrophil / Alkohol / Ether / Ähnliches. Das ist wohl auch der Grund für die Hygroskopie der BF und der Grund für die gelegentlich verfolgte Entwicklung von Alternativen (zB. DOT 5 auf Silikonbasis).
Es gibt wohl auch noch Sonderfälle von (mineral-)ölbasierter BF, das sind aber Sonderfälle und nicht über die gängigen DOT 3 und 4 spezifiziert.
Wie gesagt: das ist mein unwürdiges Laienwissen, gelegentlich fundiert duch Kfz-Meister meines Vertrauens und ein gewisses (hier chemisches) Grundverständnis.

Ich dachte im Übrigen, der Sinn eines Forums wie dieses sei der Austausch über das Niveau der Bedienungsanleitung hinaus... aber gut...
Jedenfalls - und das meinerseits hier abschließend gedacht - wollte ich lediglich fundierte Hilfestellung geben, wie ich sie für mich auch erwarten würde - in einem Forum für Gleichgesinnte... Vielleicht habe ich da etwas missverstanden.
Grüße Alfred
Franz1954

#21 Beitrag von Franz1954 »

hoppenstedt hat geschrieben:Wo wir schon beim *S----ß* sind: Bremsflüssigkeit (BF) besteht meines bescheidenen Wissens nach bevorzugt aus (Poly-) Glykol (-Ether) (e)n und ist somit in der weitaus größten Zahl der Fälle eben nicht ein Öl, sondern hydrophil / Alkohol / Ether / Ähnliches. Das ist wohl auch der Grund für die Hygroskopie der BF und der Grund für die gelegentlich verfolgte Entwicklung von Alternativen (zB. DOT 5 auf Silikonbasis).
Es gibt wohl auch noch Sonderfälle von (mineral-)ölbasierter BF, das sind aber Sonderfälle und nicht über die gängigen DOT 3 und 4 spezifiziert.
Wie gesagt: das ist mein unwürdiges Laienwissen, gelegentlich fundiert duch Kfz-Meister meines Vertrauens und ein gewisses (hier chemisches) Grundverständnis.

Ich dachte im Übrigen, der Sinn eines Forums wie dieses sei der Austausch über das Niveau der Bedienungsanleitung hinaus... aber gut...
Jedenfalls - und das meinerseits hier abschließend gedacht - wollte ich lediglich fundierte Hilfestellung geben, wie ich sie für mich auch erwarten würde - in einem Forum für Gleichgesinnte... Vielleicht habe ich da etwas missverstanden.
Ja, das hilft jetzt natürlich ungemein beim Verständnis, warum der Nachfüllbehälter mit Abnutzung der Kupplung voller wird. Über die Bezeichnung "Oel" oder "hydrophil / Alkohol / Ether /" kann man sich streiten wenn es um die Zusammensetzung geht, das war aber hier meines Wissens NICHT das Thema.
!christoph!

#22 Beitrag von !christoph! »

warum der ausgleichsbehälter voller wird, kann man auf der seite von "powerboxer" sehr gut sehen.

der sinn oder unsinn eines forums liegt meiner meinung nach im auge des betrachters.
meine ansicht ist die, dass einfach jeder das recht hat zu fragen was er will, antworten auf die frage zu erhalten ist ein anderes thema. :D
es soll ja auch vorkommen, dass jemand keine bedienungsanleitung besitzt, oder der freundliche schlicht und ergreifend keine lust mehr hat ständig kostenlose ratschläge zu verteilen. :(

schönen gruss christoph
Tom Dooley

AW: Kupplungsflüssigkeits-Vorratsbehälter r1150r

#23 Beitrag von Tom Dooley »

Genau so sehe ich das auch, Christoph. Kann ja nicht sein, dass man fürs Forum einen Uni-Abschluss mit "summa cum laudae" braucht! ;-)

Gruss
Thomas

Sent from my mobile phone using Tapatalk.
hoppenstedt

#24 Beitrag von hoppenstedt »

Franz1954 hat geschrieben:Ja, das hilft jetzt natürlich ungemein beim Verständnis, warum der Nachfüllbehälter mit Abnutzung der Kupplung voller wird. Über die Bezeichnung "Oel" oder "hydrophil / Alkohol / Ether /" kann man sich streiten wenn es um die Zusammensetzung geht, das war aber hier meines Wissens NICHT das Thema.
Schön, wenn's hilft :)
Übrigens hattest du selbst das mit dem Öl... egal... :oops:

Back to facts:
Der Nachfüll-/Ausgleichs-Behälter wird voller, weil die Dicke der Reibscheibe abnimmt, mithin - starres System - die Druckstange den Nehmerzylinder weiter zurück (= Richtung Geberzylinder / Handarmatur) drückt und ergo der Pegel im Geberzylinder steigt.
!christoph! hat geschrieben:warum der ausgleichsbehälter voller wird, kann man auf der seite von "powerboxer" sehr gut sehen.
(...) schönen gruss christoph
Nämlich hier; Siehe Bild/er:

http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... tionsweise

Wie heißt es bei Tadellöser & Wolff: Klare Sache, damit hopp.
Vielleicht habe ich Unwürdiger nun den Sinn eines Forums verstanden. Ließ mich doch nicht los.
Grüße Alfred
Antworten