Laser Hotcam an R1200R von 2007
-
Hallo zusammen,
ich habe gestern eine bildhübsche R1200R von 2007 erstanden. Daran ist ein Laser "Hotcam" Endtopf montiert.
Abgesehen davon, dass mir die Anbauweise nicht gefällt (er hängt da irgendwie schief, sieht aber auf dem Herstellerbild genau so aus) ist auf dem Begleitzettelchen, das man mitführen soll, keine R1200R notiert, nur 1150er und die 1200er GS.
Meine Frage: Hat noch jemand diesen Topf montiert und weiß, dass der so "schief" korrekt montiert ist? Also ich meine, er ist verdreht und auch das Endrohr zeigt in Richtung Hinterreifen, der Halter, der am Fußrastenhalter montiert, wird lässt allerdings keine andere Montage zu.
Bringt dieser Pott irgendwas an Klang oder Leistung? Vom Geräusch hab ich auf der Probefahrt keine Veränderung gehört und ich meine auch mal gelesen zu haben, dass dieser Schalldämpfer eher Leistung reduziert als erhöht?
Falls dem so ist werde ich nämlich den Original-Endtopf wieder montieren.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß
Sebastian
ich habe gestern eine bildhübsche R1200R von 2007 erstanden. Daran ist ein Laser "Hotcam" Endtopf montiert.
Abgesehen davon, dass mir die Anbauweise nicht gefällt (er hängt da irgendwie schief, sieht aber auf dem Herstellerbild genau so aus) ist auf dem Begleitzettelchen, das man mitführen soll, keine R1200R notiert, nur 1150er und die 1200er GS.
Meine Frage: Hat noch jemand diesen Topf montiert und weiß, dass der so "schief" korrekt montiert ist? Also ich meine, er ist verdreht und auch das Endrohr zeigt in Richtung Hinterreifen, der Halter, der am Fußrastenhalter montiert, wird lässt allerdings keine andere Montage zu.
Bringt dieser Pott irgendwas an Klang oder Leistung? Vom Geräusch hab ich auf der Probefahrt keine Veränderung gehört und ich meine auch mal gelesen zu haben, dass dieser Schalldämpfer eher Leistung reduziert als erhöht?
Falls dem so ist werde ich nämlich den Original-Endtopf wieder montieren.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß
Sebastian
Grüße aus Düsseldorf
Sebastian
Sebastian
- FRS 3263
- Mopped(s): R 1200 R
Re: Laser Hotcam an R1200R von 2007
> Hier < der Artikel betrifft zwar die GS, zumindest eins wird sich mit ziemlicher Sicherheit auch auf die R übertragen lassen:
13 von 15 getesteten brachten Verluste gegenüber dem Serientopf. Wenn er dir nicht gefällt ==> runter mit dem Ding!
13 von 15 getesteten brachten Verluste gegenüber dem Serientopf. Wenn er dir nicht gefällt ==> runter mit dem Ding!
-
Danke ANdreas, dann kommt der ab.
Gruß
Sebastian

Gruß
Sebastian
Grüße aus Düsseldorf
Sebastian
Sebastian
Die Frage ist ja, ob der Leistungsverlust so groß ist, das du ihn überhaupt bemerkst. Ich bezweifele das.
Wenn du nähere Infos zum Laser brauchst, habe ich nen guten Kontakt für dich.
Wenn du nähere Infos zum Laser brauchst, habe ich nen guten Kontakt für dich.
- qtreiber
Moin,
ich denke auch, dass dieser Unterschied kaum zu erFahren sein wird. Die Tendenz, dass viele Zubehörendtöpfe eher zu etwas Leistungsverlust führen, stimmt sicherlich. Allerdings ist der hier verlinkte Test schon sieben Jahre alt und bei den Herstellern ist die Zeit nicht stehengeblieben.
Ohne weitere Maßnahmen macht ein Zubehörendtopf grundsätzlich nur Sinn, wenn es um Optik, Sound und vielleicht noch Gewicht geht.
Ein Bild wäre ganz nett, dann lässt sich leichter 'lästern'.
ich denke auch, dass dieser Unterschied kaum zu erFahren sein wird. Die Tendenz, dass viele Zubehörendtöpfe eher zu etwas Leistungsverlust führen, stimmt sicherlich. Allerdings ist der hier verlinkte Test schon sieben Jahre alt und bei den Herstellern ist die Zeit nicht stehengeblieben.
Ohne weitere Maßnahmen macht ein Zubehörendtopf grundsätzlich nur Sinn, wenn es um Optik, Sound und vielleicht noch Gewicht geht.
Ein Bild wäre ganz nett, dann lässt sich leichter 'lästern'.

Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
-
Allein wegen 2 PS Leistungsverlust hätte ich ihn auch nicht abgebaut, aber ich finde es sieht wirklich merkwürdig aus.
Foto liefere ich am Wochenende nach.
Foto liefere ich am Wochenende nach.
Grüße aus Düsseldorf
Sebastian
Sebastian
-
Hallo zusammen,
hier das versprochene Foto vom "schiefen" Endtopf. Sooo schlimm fand ich es dann doch nicht mehr, habe aber zu Vergleichszwecken mal den Original-Endtopf montiert.
Jetzt ist sie natürlich deutlich leiser, allerdings vibriert sie mit dem Originaltopf nur noch halb so stark. Vielleicht kann mir das bei Gelegenheit jemand erklären?

hier das versprochene Foto vom "schiefen" Endtopf. Sooo schlimm fand ich es dann doch nicht mehr, habe aber zu Vergleichszwecken mal den Original-Endtopf montiert.
Jetzt ist sie natürlich deutlich leiser, allerdings vibriert sie mit dem Originaltopf nur noch halb so stark. Vielleicht kann mir das bei Gelegenheit jemand erklären?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Düsseldorf
Sebastian
Sebastian
- kilowatt
- Mopped(s): R1200R
Hallo Sebastian,
hier mein Senf dazu: Ich finde den originaltopf immer noch am schönsten. Und 109PS sollten reichen.
Gruß
Kilo
hier mein Senf dazu: Ich finde den originaltopf immer noch am schönsten. Und 109PS sollten reichen.
Gruß
Kilo
Kilo
- qtreiber
Moin,
sollte es tatsächlich noch schlimmer gehen? Mit der Halterung passt der Endtopf keinesfalls an die Originalbefestigungen.Seppl hat geschrieben:hier das versprochene Foto vom "schiefen" Endtopf. Sooo schlimm fand ich es dann doch nicht mehr, ...
könnte ebenfalls wieder mit der nicht passenden Halterung (Entkoppelung vom Rahmen) zu tun haben?Seppl hat geschrieben:..., allerdings vibriert sie mit dem Originaltopf nur noch halb so stark. Vielleicht kann mir das bei Gelegenheit jemand erklären?![]()
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
-
Hallo ,
er war schon an der Originalhalterung besfestigt, die verkaufen den ja auch für de R1200R. Allerdings hängt er auf dem offiziellen Foto von Laser genau so schief. Es war nur ein zusätzliches Distanzstück am Halter an der Fußraste.
Ich finde den Originaltopf auch ganz wunderbar und werde den auch dran lassen.
er war schon an der Originalhalterung besfestigt, die verkaufen den ja auch für de R1200R. Allerdings hängt er auf dem offiziellen Foto von Laser genau so schief. Es war nur ein zusätzliches Distanzstück am Halter an der Fußraste.
Ich finde den Originaltopf auch ganz wunderbar und werde den auch dran lassen.
Grüße aus Düsseldorf
Sebastian
Sebastian
- Alex.
- Mopped(s): R1200R
Sieht aus, als wäre der Endtopf zu weit auf den Krümmer geschoben. Ein bisschen zurückziehen und schon kommt das Ende des Topfes näher an das Hinterrad.Seppl hat geschrieben:Hallo zusammen,
hier das versprochene Foto vom "schiefen" Endtopf.
Gruß Alex
(aka varoque)
(aka varoque)
-
Dann hätte er ja an der oberen Halterung nicht mehr gepasst. Und, wie gesagt: auf dem Laser-Werbefoto sieht es genau so aus.
Grüße aus Düsseldorf
Sebastian
Sebastian