Wenn eine neue Maschine getunt wird, dann ist ja auch die Werksgarantie futsch!
Bei den R 1200 C Fahrern wurde häufiger getunt, da nicht genug serienmäßiger Dampf vorhanden war. Und viele haben es mit einem kapitalen Motorschaden schwer bereut.
Heutzutage gibt es aber so viele leistungsstarke Moppeds von der Stange, da würde ich den ehrwürdigen luftgekühlten Boxer nicht mehr tunen wollen.
Big Bore Kit kenne ich nur von den Harley-Jüngern.
Die pimpen damit ihren TC 96 auf 103 cui auf.
Jetzt gibt's die 103 cui bei vielen Modellen serienmäßig und die haben enttäuschenderweise ziemlich genau die gleichen Leistungsdaten wie der alte 96er.....
Der bericht eines Herrn der meine R am Tag des Donner fahren durfte.
Salve beinand,
leider ist der TDD9 schon wieder vorbei
aber er hat Mir wieder genug Eindrücke gebracht,
was natürlich superlativ war, Ich habe Axel´s R1200R gefahren,
der Power in den 2 Zylindern ist fenomenal, zumindest für mich war´s so,
da Ich vorher noch nie eine mit BBK-Umbau gefahren bin!
Ich wusste ja, erst ein paar Kilometer seit dem Umbau drauf
da kann man nicht so am Hahn ziehen, zudem hat es ja leider einwenig
geregnet, deshalb war Ich in den ersten 3 Gängen doch etwas vorsichtiger mit dem Hahn,
aber man merkte schon, sie zieht in allen lagen los wie ein losgelassener Bulle,
ohne irgendwelche Einbrüche und was Mir dann die 1200R im 4ten gezeigt hat war .... Hammer,
da zog Ich etwas mehr am Hahn und auf einmal geht das Hinterrad durch,
hast Du sowas schon gehabt??
Ich dacht nur, das muss Ich auch haben
allerdings kommt jetzt erstmal die Saison,
den Umbau mach Ich erst in der nächsten Ruhephase!
Somit alles in allem wieder ein gelungens EVENT von Kurt, vielen Dank Kurt, Timo, Torsten
und alle die dabei geholfen haben das dies stattfinden konnte!!!
Was jucken da schon ein paar Regentropfen
ist halt leider so ! wer noch keinen Big Bore gefahren hat ! kann da nicht mitreden.
Werner hat geschrieben:...... und dann is der wo oben drauf sitzt auch nicht schneller in den Kurven
Was ich so gar nicht verstehe sind gewisse Mantren, die sich bei R 1200 - Fahrern immer wiederholen. Drehen ist verpönt, macht nicht schneller in der Kurve, PS sei nicht so wichtig, ... WTF! Es macht auch auf der R Spaß, den Motor mal ordentlich auszuquetschen, wenn auch die Schalterei bei sportlicher Gangart etwas mehr Unruhe in die Möhre bringt, als bei sportlicheren Konzepten. Natürlich ist man mit mehr Hubraum in der Kurve auch nicht schneller, dafür jedoch am Kurvenausgang. Und selbstverständlich gibt es gravierend mehr Bums im Drehzahlkeller, sprich: Wer gemütlich schaltfaul unterwegs sein möchte, bekommt einen deutlich souveräneren Motor. Und die werte Sozia wird sich über weniger Schalterei ganz sicher auch nicht beschweren. Ist die ganze Geschichte dann auch noch standfest: Warum nicht? Den ganzen Spaß soll es sogar mit Segen vom TÜV geben.
So ist es Hacky, der Drehmomentberg.
Man braucht keine 120 PS um Spass an einer Maschine zu haben, noch weniger den Lappen zu verlieren,
Aber wer eine Getunte hat, und den Unterschied von 110 auf 140 NM erfahren hat, weiß dass er was Besonderes fährt.
Ich kann's irgendwie verstehen.
So aus Leerlauf im großen Gang verschluckfrei zackig zu beschleunigen und sich nicht mit Gängewechseln aufhalten hat absolut was!
Interessanter und informativer Bericht (sogar inkl. Leistungsdiagramm!).
Mir wäre es etwas zu teuer, aber was soll's.
Na ja, schaltfaul, so nehme ich jetzt mal an, lässt sich die R1200R und wahrscheinlich die getunte Version nicht fahren. Unter schaltfaul verstehe ich im 5 (oder 6) Gang mit 30 Km/h loszulegen.....
Und ca. € 5000.- für sowenig mehr Power mehr zu investieren??????? Da gibt es wahrscheinlich für das gleiche Geld mehr Motorrad bei anderen Herstellern.....
warum 5000 euro ?????????? man brauch die Akra Komplett Anlage nicht unbedingt ! sieht halt super aus und iss auch noch Federleicht
und der Klang ist sowas von tief aber nicht laut ! es ist halt wie die Sahne auf dem Eis
und ich fahr im 5 gang mit 2500 U/min aus dem Ort , du brauchst den Big Bore nicht höher drehen wie 6000 U/min ! wenn ich die Kiste so fahren würde wie vor den Umbau dann hätte ich bis in den 4 gang nur das Vorderrad in der Luft !
ich kann jetzt hier aber viel schreiben ! man muß so einen Motor einfach mal gefahren haben .
Der passt nämlich sowas von Geil zum besten Landstr Motor das ich je gefahren habe ! eben eine R1200R
Von welchem Hersteller sind denn die Krümmer mit Kat? Soweit ich weis, stellt Akra für die R12R nur einen Endschalldämpfer her, aber keine Komplettanlage.
sugus hat geschrieben:Na ja, schaltfaul, so nehme ich jetzt mal an, lässt sich die R1200R und wahrscheinlich die getunte Version nicht fahren. Unter schaltfaul verstehe ich im 5 (oder 6) Gang mit 30 Km/h loszulegen.....
Komisch. Mein R lässt sich ab 1.500 Umdrehungen problemlos im Sechsten beschleunigen. Für einen Zweizylinder mit ordentlich Leistung bei vergleichsweise geringen Schwungmassen und relativ kurzhubiger Auslegung ist das schon sehr anständig. Versuch das mal mit einer KTM oder Duc...
sugus hat geschrieben:Und ca. € 5000.- für sowenig mehr Power mehr zu investieren??????? Da gibt es wahrscheinlich für das gleiche Geld mehr Motorrad bei anderen Herstellern.....
Mit € 2.600.- gehts los. Und dafür über den gesamten Drehzahlbereich Pi*Daumen 12%-20% mehr Drehmoment ist schon deutlich mehr als "sowenig mehr". Vor allem bei gleichbleibender Übersetzung. Wer 2Zyl.-Boxer fahren möchte, findet so was eben nicht von der Stange.
Hubraumvergrößerungen haben einfach eine lange Tuner-Tradition bei Boxern. Da kenne ich noch lebendige Modelle aus den 70ern, die mich auf der einen oder anderen Tour begleiten. Wär das Geld bei mir übrig... Aber erstmal ein ordentliches Federbein für hinten und eine personalisierte Sitzbank.
Mystic-Healer hat geschrieben:
Von welchem Hersteller sind denn die Krümmer mit Kat? Soweit ich weis, stellt Akra für die R12R nur einen Endschalldämpfer her, aber keine Komplettanlage.