Tagfahrlichter
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Tagfahrlichter
Hallo Leute,
mal ne Frage und zwar, ich möchte an meiner r12r LED-Tagfahrlichter anbringen wen möglich an den Sturzbügeln.
Hat jemand eine Ahnung ob das Legal ist bzw.was sagt der Tüv? gibt´s Vorschriften etc.
im voraus vielen Dank
Helmut
mal ne Frage und zwar, ich möchte an meiner r12r LED-Tagfahrlichter anbringen wen möglich an den Sturzbügeln.
Hat jemand eine Ahnung ob das Legal ist bzw.was sagt der Tüv? gibt´s Vorschriften etc.
im voraus vielen Dank
Helmut
Gruß Helmut
- Dieter_N
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Re: Tagfahrlichter
Soweit ich weiß, ist das Abblendlicht für Motorräder am Tag in ganz (?) Mitteleuropa vorgeschrieben.HZ-R12R hat geschrieben:Hallo Leute,
... gibt´s Vorschriften etc.
Andererseits ist der gleichzeitige Betrieb von Abblendlicht und Tagfahrlicht nicht erlaubt.
Zähl zwei und zwei zusammen!
Gruß
Dieter_N
Dieter_N
- Werner
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Re: Tagfahrlichter
Hey Helmut,
ich hatte die Idee auch schon lang und auch umgesetzt. Allerdings hatten die von mir verbauten LED-Funzeln nicht die richtige Leuchtstärke.
http://img404.imageshack.us/img404/130/rocksterled1.jpg
Der eine oder andere hat gemeint das die LED's schon auffallen ......
finds aber etwas zu schwach
Welche Teile wirklich ein brutal helles Licht spendieren sind die von Devil-Eyes und die von Philips
Gibt wahrscheinlich auch noch viele andere aber diese beiden Hersteller kann ich dir empfehlen. Die von Philips hab ich an meine Rockster verbaut .... unter den Zylindern. Mal schaun wie lange es dauert bis die Rennleitung einschreitet
Werd mal ein Bild machen wenn der Frühling endlich kommt
die Schneefallgrenze is noch bei 900-1000m wenn ich bei meinem Fenster rausschau 
ich hatte die Idee auch schon lang und auch umgesetzt. Allerdings hatten die von mir verbauten LED-Funzeln nicht die richtige Leuchtstärke.
http://img404.imageshack.us/img404/130/rocksterled1.jpg
Der eine oder andere hat gemeint das die LED's schon auffallen ......

Welche Teile wirklich ein brutal helles Licht spendieren sind die von Devil-Eyes und die von Philips
Gibt wahrscheinlich auch noch viele andere aber diese beiden Hersteller kann ich dir empfehlen. Die von Philips hab ich an meine Rockster verbaut .... unter den Zylindern. Mal schaun wie lange es dauert bis die Rennleitung einschreitet

Werd mal ein Bild machen wenn der Frühling endlich kommt


Griaserl Werner Mod: R-Modelle
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Re: Tagfahrlichter
Hallo,
wie DieterN schon schrieb laut STVZO legal nicht möglich. Nach EG nur mit R50 geprüfte Begrenzungsleuchten möglich.
Z.B: Wunderlich P-Marker o.Ä. Allerdings müsste dann die normale Standlichtlampe stillgelegt werden (könnte bei der R1200R aber zu einer Fehlermeldung führen), Ich hab Sie weiter leuchten, dem TÜV hats nicht gestört.
Wenn ich mir die Bezeichnung der Devil-Eyes anschaue. Link von Werner, (Positionsleuchten!) und Die eine R50 Kennzeichnung haben, düfte
die Rennleitung keine Einwände haben
wie DieterN schon schrieb laut STVZO legal nicht möglich. Nach EG nur mit R50 geprüfte Begrenzungsleuchten möglich.
Z.B: Wunderlich P-Marker o.Ä. Allerdings müsste dann die normale Standlichtlampe stillgelegt werden (könnte bei der R1200R aber zu einer Fehlermeldung führen), Ich hab Sie weiter leuchten, dem TÜV hats nicht gestört.
Wenn ich mir die Bezeichnung der Devil-Eyes anschaue. Link von Werner, (Positionsleuchten!) und Die eine R50 Kennzeichnung haben, düfte
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Steffen aus Sachsen
Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETZ250, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43),BMW R1150R 03/2003, F650GS Twin 11/09
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- Werner
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Re: Tagfahrlichter
Bei den Positionsfunzeln is des klar ..... denk mal wegen der geringen Leuchtstärke hatte der TÜV letztes Jahr auch nix dagegen. Die sind aber am Tag bei Sonne nicht so gut zum sehn.
Nun hab ich die Philips als "Tagfahrleuchten" dran und die leuchten schon ganz schön stark
bin mal gespannt wenn der erste Einspruch erhebt und was dabei raus kommt.
Hab die Teile auch nicht abschaltbar gemacht sondern gleich an der Rückleuchte angeschlossen. Werd dann den Stecker ziehn müssen
Nun hab ich die Philips als "Tagfahrleuchten" dran und die leuchten schon ganz schön stark

Hab die Teile auch nicht abschaltbar gemacht sondern gleich an der Rückleuchte angeschlossen. Werd dann den Stecker ziehn müssen

Griaserl Werner Mod: R-Modelle
- Werner
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Re: Tagfahrlichter
So ...... nun hab ich Bilder gemacht
einmal bei Tageslicht
http://img14.imageshack.us/img14/5125/dsc85661500.jpg
und einmal wenns dunkel is
http://img836.imageshack.us/img836/3083/dsc85671500.jpg
war in der Tiefgarage

einmal bei Tageslicht
http://img14.imageshack.us/img14/5125/dsc85661500.jpg
und einmal wenns dunkel is
http://img836.imageshack.us/img836/3083/dsc85671500.jpg
war in der Tiefgarage
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
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Re: Tagfahrlichter
Hallo Werner
genauso hab ich es mir auch gedacht und ich werde es dir gleichtun,den ich meine
es schaut gut aus und erhöht die Sicherheit.

genauso hab ich es mir auch gedacht und ich werde es dir gleichtun,den ich meine
es schaut gut aus und erhöht die Sicherheit.
Gruß Helmut
- Werner
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Re: Tagfahrlichter
Das ist und war auch mein Gedanke und wesentlich sinnvoller als mit Warnweste rumfahren. Denn dafür ist diese ja nicht gemacht. Ich wart ja nur drauf das welche zu dem gelben Westerl noch die Warnblinkanlage eingeschaltet habenHZ-R12R hat geschrieben:....... denn ich meine
es ...... erhöht die Sicherheit.

Darfst oder sollst die Funzeln halt nicht zu weit außen anbringen. Wenn du dich mal hinlegst oder in der Schräglage den Zylinderschutz anschrabbelst sollten halt die LED's nicht in Mitleidenschaft gezogen werden

Griaserl Werner Mod: R-Modelle
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Re: Tagfahrlichter
Die erhöhte Sicherheit sehe ich beim Tagfahrlicht sehr kritisch. Mittlerweile schraubt jeder diese LED Leuchten an seinen Wagen oder ans Mopped. Nur weil Audi, BMW und Co. Es auch haben.HZ-R12R hat geschrieben:Hallo Werner![]()
genauso hab ich es mir auch gedacht und ich werde es dir gleichtun,den ich meine
es schaut gut aus und erhöht die Sicherheit.
Dabei geht der Sinn der Abblendlicht-Pflicht für Motorräder am Tag völlig verloren. Vor diesem ganzen Schnickschnack hat jeder sofort ein Zweirad im Straßenverkehr erkennen können, nur diese fahrzeuge hatten licht an.Sei es im dichten Stadtverkehr oder auf der Landstraße. Man konnte sich als Autofahrer darauf einstellen, daß es sich um ein 2 Rad handelt und man eventuell die Geschwindigkeit falsch einschätzt oder sonst was.
Wenn ich heute unterwegs bin, sehe ich nur Hunderte mit drangebastelten tagfahrleuchten, oder die sowas sein sollen. Dabei fällt es mir persönlich sehr schwer in diesem Lichtermeer ein Zweirad zu sehen oder sonst was. Ich sehe nur zig Lämpchen und gerade im Rückspiegel ist das eine Herausforderung .
- Werner
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Re: Tagfahrlichter
Das ist es ja warum ich diese Funzeln drangebaut habe. Weil mit der originalen Beleuchtung man ja gar nicht mehr auffällt sondern untergeht. Den Vorteil den die Moto's mal hatten ist schon längst weg 
Irgendwie müssen wir etwas rausstechen und mit 'ner gelben Weste düs ich ganz bestimmt nicht rum. Könnt ja auch noch ein gelbes Blinklicht auf den Helm basteln

Irgendwie müssen wir etwas rausstechen und mit 'ner gelben Weste düs ich ganz bestimmt nicht rum. Könnt ja auch noch ein gelbes Blinklicht auf den Helm basteln

Griaserl Werner Mod: R-Modelle
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Re: Tagfahrlichter
Hier die aktuellen Beleuchtungsvorschriften vom TÜV-Süd:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... /1_112.PDF
Die müssten's eigentlich wissen.
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Holger
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Holger
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Re: Tagfahrlichter
..stellen es aber trotzdem falsch dar.TaunusRider hat geschrieben:
Die müssten's eigentlich wissen.
Zitat für Warnblinkanlage:
"Ein eigener Schalter und eine rot blinkende Kontrollleuchte für die Anlage sind geboten."
Und welcher R12R Fahrer zeigt mir jetzt seinen "eigenen" Schalter für die Warnblinkanlage?
- Peter S
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Re: Tagfahrlichter
Hallobuirer hat geschrieben:
..stellen es aber trotzdem falsch dar.
Zitat für Warnblinkanlage:
"Ein eigener Schalter und eine rot blinkende Kontrollleuchte für die Anlage sind geboten."
Und welcher R12R Fahrer zeigt mir jetzt seinen "eigenen" Schalter für die Warnblinkanlage?
Genau bei allen 1200 Modellen wird die Warnblinkanlage mit beiden Blinktastern aktiviert. Aber wenn ich mir die Bilder der neuen Wasserboxer GS so anschaue dürfte Tagfahrlicht in naher Zukunft auch bei Motorrädern Einzug halten.
http://www.newstechnologyautomotive.com ... View-1.jpg Für mich sieht das nach LED Tagfahrlicht aus.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?
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- Werner
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Re: Tagfahrlichter
Hat die 1200'er Serie keinen Warnblinkschalter mehr???? Bei den 1150'gern kann man die Warnblinker auch durch das betätigen der beiden Blinkerschalter einschalten aber nur so lange man auf die Tasten drückt.
Für dauerhaftes Blinken ist ein eigener Schalter da.
@ Peter S
hast schon recht das dies LED's sein müssen ...... so wie bei den BMW-PKW's die Leuchtringe um die Scheinwerfer. Allerdings hab ich da auch wieder nur eine Funzel
Für dauerhaftes Blinken ist ein eigener Schalter da.
@ Peter S
hast schon recht das dies LED's sein müssen ...... so wie bei den BMW-PKW's die Leuchtringe um die Scheinwerfer. Allerdings hab ich da auch wieder nur eine Funzel

Griaserl Werner Mod: R-Modelle
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Re: Tagfahrlichter
Meine GS Bj. 2004 hatte noch einen eigenen roten Drucktaster, der gleichzeitig Kontrollleuchte war an der linken Lenkerarmatur. Die Bj. 2007 hat diesen Taster nicht mehr. Eingeschaltet wird durch gleichzeitiges Betätigen der beiden Blinkerschalter, ausgeschaltet mit dem Blinkerrücksteller. Als Kontrollleuchten dienen die normalen grünen Pfeile im Kombiinstrument.Werner hat geschrieben:Hat die 1200'er Serie keinen Warnblinkschalter mehr????
Gruß
Dieter_N
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Re: Tagfahrlichter
Hallo WernerWerner hat geschrieben:Hat die 1200'er Serie keinen Warnblinkschalter mehr???? Bei den 1150'gern kann man die Warnblinker auch durch das betätigen der beiden Blinkerschalter einschalten aber nur so lange man auf die Tasten drückt.
Für dauerhaftes Blinken ist ein eigener Schalter da.
@ Peter S
hast schon recht das dies LED's sein müssen ...... so wie bei den BMW-PKW's die Leuchtringe um die Scheinwerfer. Allerdings hab ich da auch wieder nur eine Funzel
Genau die neueren 1200 Modelle haben keinen separaten Schalter mehr. Die Warnblinkanlage wird aktiviert indem man beide Blinktaster gleichzeitig drückt. Ausgeschaltet wird sie wieder wie beim Blinker.
Ob LED jetzt immer Funzeln sein müssen würde ich jetzt nicht behaupten. Bin letztens in der Arbeit einen A8 mit voll LED Licht gefahren.


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Re: Tagfahrlichter
Werner hat geschrieben:Das ist es ja warum ich diese Funzeln drangebaut habe. Weil mit der originalen Beleuchtung man ja gar nicht mehr auffällt sondern untergeht. Den Vorteil den die Moto's mal hatten ist schon längst weg
Irgendwie müssen wir etwas rausstechen und mit 'ner gelben Weste düs ich ganz bestimmt nicht rum. Könnt ja auch noch ein gelbes Blinklicht auf den Helm basteln
Ich denke das es heute fast unmöglich ist für Motorradfahrer durch Beleuchtung aufzufallen. Die Nummer mit den Warnwesten halte ich auch für keine Lösung.
Wenn der Gesetzgeber nichts ändert werden wir entweder bald angezogen wie Müllmänner mit einem Christbaum rum fahren oder der technische Fortschritt löst es und zeigt Motorräder auf dem Navi- Bildschirm der autos zukünftig an. Das wäre doch mal ne Idee.
- ChristianS
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- Wohnort: Mittendrin
Re: Tagfahrlichter
Ich hoffe ja das der Gesetzgeber so schnell nichts ändert. Denn wenn der was ändert, kommt nur Unfug bei raus
(Beispiel: Wechselkennzeichen)

(Beispiel: Wechselkennzeichen)
Christian grüßt den Rest der Welt
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- Wohnort: Niederrhein
Re: Tagfahrlichter
Da hast du auch wiederrum rechtChristianS hat geschrieben:Ich hoffe ja das der Gesetzgeber so schnell nichts ändert. Denn wenn der was ändert, kommt nur Unfug bei raus![]()
(Beispiel: Wechselkennzeichen)

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Re: Tagfahrlichter
Die Antwort der Forscher ist ein weisses Rundumlicht (Top Light) ca 25 cm über dem Helm montiert.Veloce hat geschrieben:Ich denke das es heute fast unmöglich ist für Motorradfahrer durch Beleuchtung aufzufallen.
Der Heiligenschein fällt jedem Verkehrsteilnehmer sofort auf, selbst hinter einem SUV, fragt sich nur wer von euch fährt einen Heiligenschein spazieren?

Grüessli Tramper
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Re: Tagfahrlichter
Der Heiligenschein ist auch eine Möglichkiet, aber dann haben wir wieder ein Problem mit den Leuten die keine Kirchensteuer zahlen. Da wird dann die Katholische Kirche was gegen haben.............
Egal wie, es bleibt ein Thema mit sehr unterschiedlichen Ansichten.
Der eine kleidet sich wie einer von den Müllmännern und bevorzugt Warnwesten oder ähnliches. Der nächste wählt die "Christbaum Taktik" und bastelt in jede Ecke Led Lichter. Und andere lassen es ganz bleiben.
Egal wie, es bleibt ein Thema mit sehr unterschiedlichen Ansichten.
Der eine kleidet sich wie einer von den Müllmännern und bevorzugt Warnwesten oder ähnliches. Der nächste wählt die "Christbaum Taktik" und bastelt in jede Ecke Led Lichter. Und andere lassen es ganz bleiben.
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Tagfahrlichter
Da hast Du vollkommen Recht!Veloce hat geschrieben: Ich denke das es heute fast unmöglich ist für Motorradfahrer durch Beleuchtung aufzufallen. Die Nummer mit den Warnwesten halte ich auch für keine Lösung.
BMW sollte sich dringend was einfallen lassen. Die geben Unsummen für neue Motorrad Assistenzsysteme etc. aus, da müsste auch Budget für besseres Wahrnehmen von Motorrädern drin sein.
Ich habe noch Glück: Meine GS ADV hat Zusatzscheinwerfer ab Werk und die geben dem Mopped schon einen imposanten Auftritt. Sowas brauchen aber alle Modelle.
Grüße aus dem Taunus
Holger
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Re: Tagfahrlichter
Da hast Du vollkommen Recht!
BMW sollte sich dringend was einfallen lassen. Die geben Unsummen für neue Motorrad Assistenzsysteme etc. aus, da müsste auch Budget für besseres Wahrnehmen von Motorrädern drin sein.
Ich habe noch Glück: Meine GS ADV hat Zusatzscheinwerfer ab Werk und die geben dem Mopped schon einen imposanten Auftritt. Sowas brauchen aber alle Modelle.[/quote]
Deine GS Adventure ist da natürlich perfekt ausgerüstet. Die zusätzlichen scheinwerfer sind so hoch montiert das jedem normalen Pkw die Hütte ausgeleuchtet wird
Ganz abgesehen von der schieren größe der Adventure.
BMW sollte sich dringend was einfallen lassen. Die geben Unsummen für neue Motorrad Assistenzsysteme etc. aus, da müsste auch Budget für besseres Wahrnehmen von Motorrädern drin sein.
Ich habe noch Glück: Meine GS ADV hat Zusatzscheinwerfer ab Werk und die geben dem Mopped schon einen imposanten Auftritt. Sowas brauchen aber alle Modelle.[/quote]
Deine GS Adventure ist da natürlich perfekt ausgerüstet. Die zusätzlichen scheinwerfer sind so hoch montiert das jedem normalen Pkw die Hütte ausgeleuchtet wird

Ganz abgesehen von der schieren größe der Adventure.
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Re: Tagfahrlichter
http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c013.gif http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c014.gifVeloce hat geschrieben: Deine GS Adventure ist da natürlich perfekt ausgerüstet. Die zusätzlichen scheinwerfer sind so hoch montiert das jedem normalen Pkw die Hütte ausgeleuchtet wird![]()
Ganz abgesehen von der schieren größe der Adventure.
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Re: Tagfahrlichter
sieht gut aus! Wird in dieser Höhe niemanden blenden, betont die Kontour des Fahrzeugs - und sieht flott aus wie Porsche-Tagfahrlicht (unter uns BoxerfansWerner hat geschrieben:So ...... nun hab ich Bilder gemacht![]()

Was das "gesehen werden" angeht, geht glaube ich nix über eine breite = fette Ansicht. Ich fahre - u.a. deswegen - immer mit Koffern. Mit dem dicken Boxer und den breiten Koffern wird man eigentlich ganz gut gesehen - das Tagfahrlich von Werner und ggf. entsprechende rote LEDs unter den Koffern nach hinten wären nach meiner Einschätzung das Optimum - von der gelben Rundumleuchte auf dem Helm mal abgesehen

Gruß, Albert