Passt, sitzt, wackelt und hat Luft!

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Tom Dooley

#1 Beitrag von Tom Dooley »

Nachdem ich 1,94 cm lang bin und um die Mitte des Körpers leider etwas mehr Gewicht zu verteilen habe, als darüber und darunter, war es für mich immer ein Problem, eine anständig passende Lederkombi zu bekommen. Natürlich hätte ich auch Adressen wie z. B. "Schwabenleder" oder "ALNE" aufsuchen können, doch ich muss gestehen, wenn ich mir schon eine Kombi maßdengeln lasse, dann würde das eine Hüpflederne mit der ein oder anderen Sonderausstattung werden. Da sowas aber eine ordentliche Stange Geld kostet (was diese Kombis garantiert wert sind, ich aber nicht imstande bin, nebenbei mal so viel auszugeben), habe ich mich vor zwei Jahren entschlossen, die Gelegenheit zu nutzen und eine fast neue Kombi von "Richa" für ein relativ schmales Geld zu kaufen. (Das Teil war ein Sammel-Geschenk zum 30sten Geburtstag eines Typen, der aber an genau diesem Geburtstag bekanntgab, dass er nun das Motorradfahren wegen nahendem Nachwuchs aufgeben möchte! Neupreis der Kombi: 699,00€, nach 2-3 kurzen Testfahrten mein EK: 230,00 € :D ) Wie das halt mal so ist mit Klamotten von der Stange in Zusammenhang mit einem Körperbau eher nicht wie eine Stange, passt zwar die Jacke ganz gut, aber die Hose war mir dann doch etwas weiter als sie sein sollte. Demzufolge hing die Kombi dann fast die ganze Zeit im Schrank und ich fuhr fast nur mit meinen Textilklamotten. :roll:

"Was´n *s----s*!" habe ich mir im vergangenen Winter gedacht, hab darauf hin ein wenig im Internet rumrecherchiert und bin auf die Seite "Der Lederkombi Doc" gestoßen. Wie auf der Homepage zu sehen ist, handelt es sich bei der Firma um keine geringere als um "ALNE". Die machen neben Sturzreparaturen auch Anpassungen von Lederkombis aller Hersteller. Also hab ich dort gleich mal angerufen. Nachdem ich meinen bayerischen Dialekt nicht weglügen kann, meinte der freundliche Herr am anderen Ende der Leitung, dass es für mich sicherlich einfacher wäre, nicht nach Niedernberg, sondern nach Oberbayern zu fahren und verwies mich an "Maritas Lederwerkstatt" im oberbayerischen Hohenpeißenberg, welche für ALNE Auftragsarbeiten ausführt. Ich also gleich dort angerufen und kurze Zeit später mit meiner Kombi in der Hand dort vor der Tür gestanden.

Marita, die Chefin und selbst Bikerin, erklärte mir, was alles an der Kombi geändert werden soll und wie sie es machen würde. Es sollte also die ganze Hose von oben bis unten zerlegt und gleichzeitig an der Beininnen- und außenseite an unterschiedlichen Stellen mehr oder weniger enger gemacht werden. Dadurch ist sichergestellt, dass auch die Protektoren am Ende da sitzen, wo sie hin gehören. Die Hüftprotektoren wurden ganz neu platziert, ebenso die Aufdoppelungen am Hintern, welcher wiederum selbst noch angepasst wurde. Kompliziert wurde die Sache bei mir dadurch, dass meine Hose aus relativ vielen Einzelteilen besteht und über die Nähte Applikationen darüber genäht und geklebt sind. Zudem waren an meiner Jacke auch die Ärmel etwas weit. Also wurden auch diese zerlegt und anschließend, an meine Proportionen angepasst, wieder eingepflanzt.

Ok, die kleine Werkstatt hängt voller Lederkombis aller erdenklichen Hersteller und Preisklassen und warteten darauf, von der Chefin überarbeitet zu werden. Also dachte ich mir, dass ich wahrscheinlich ewig warten müsse. Ganz so schlimm war es aber dann doch nicht. Ich war ja bereits Mitte Februar bei Marita und letzte Woche (am Ostermontag! :wink: ) holte ich meine "neue" Kombi bei ihr wieder ab.

Das Ergebnis ist echt beeindruckend! Neun Stunden hat sie für die Anpassungen gebraucht! Man sieht an keiner Stelle, dass da irgendetwas geändert wurde. Alle Nähte sind supersauber, die Applikationen sind neu vernäht worden und das Wichtigste: Die Kombi passt perfekt! Beim Anprobieren ist mir gleich aufgefallen, dass die Hose an den Beinen genau passt und am Bund noch genügend Luft für die Schildkröte ist. Am Allerwertesten flattert nix mehr und vorne gibt es keine Falten mehr. Ich kann die Hose jetzt ohne Hosenträger tragen, was bei mir normalerweise nicht mal mit Textil-Motorradhosen der Fall ist. Auch die Ärmel an der Jacke liegen angenehm am Arm an, ohne dabei zu eng zu wirken. Inzwischen bin ich ca. 500 Km damit auf´m Moped gesessen und bin hellauf begeistert! Jetzt habe ich eine Maßkombi von der Stange! :D

Wer also ähnliche Probleme mit den Größen von Lederkombis hat, bzw. mit einer Lederhaut herumfährt, in die er zwar vielleicht hinein passt, die aber nicht wirklich sitzt, dem kann ich nur empfehlen, mit der Pelle bei einer richtigen Fachwerkstatt aufzutauchen und sich die Kombi an den Leib schneidern lassen. Ich bereue es jedefalls nicht - auch, wenn es ein paar Euronen gekostet hat. In Summe kostete mich die Kombi aber trotzdem nur knapp 500 Euro. :wink: :D
Monteleone
Mopped(s): R1200R

Re: Passt, sitzt, wackelt und hat Luft!

#2 Beitrag von Monteleone »

toller Bericht,
jetzt musst Du aber aufpassen, dass Du nicht mehr zu oder abnimmst :-)..oder man könnte es so machen...sich einen etwas grösseren Anzug kaufen, dann soviel essen dass man genau hineinpasst...dann hat man auch einen Mass(los)anzug :-)
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
Franz1954

#3 Beitrag von Franz1954 »

Super, dann bist du wieder gerüstet für den Sommer :D

Ich habe mir den Link jedenfalls mal gespeichert. Man kann ja nie wissen.

Gute Fahrt mit der neuen Haut :D
Franz
Tom Dooley

#4 Beitrag von Tom Dooley »

Monteleone hat geschrieben:sich einen etwas grösseren Anzug kaufen, dann soviel essen dass man genau hineinpasst
Hey, die Idee könnte glatt von mir sein! :lol: :lol: :lol:

Wenn ich wieder mal eine Kombi kaufe, dann werde ich nach einer suchen, die genau in der Mitte etwa zwei Nummern zu groß ist - aber wirklich nur in der Mitte! Denkst, ich könnte da vielleicht Glück haben? :roll: :lol:
Nordmann

#5 Beitrag von Nordmann »

+++ OT +++ OT +++OT +++ OT +++ OT +++ OT +++ OT +++ OT +++
Monteleone hat geschrieben:..., dann soviel essen dass man genau hineinpasst...dann hat man auch einen Mass(los)anzug :-)
Der hat deinen Rat schon beherzigt

paßgenau :lol:
Tom Dooley

#6 Beitrag von Tom Dooley »

Manfred, das ginge noch extremer. Ist zwar in diesem Falle keine Mopedkombi, aber das Problem ist das selbe:
passgenau.jpg
Gott sei Dank, hält sich das Problem mit dem "Sixpack im Speckmantel" bei mir aber immer noch sehr in Grenzen! :D Wahrscheinlich hört sich meine Beschreibung oben schlimmer an, als sie tatsächlich ist. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nordmann

#7 Beitrag von Nordmann »

Leder wächst Gott oder wem auch immer sei Dank etwas mit, nur die umgekehrte Richtung macht es nicht. Deshalb ist bei mir der Indikator die Lederhose, die mich zum Beginn der Saison vor den Gewissenskonflikt bei schönem Wetter stellt, welches Zweirad nehmen wir denn? Die Asthmaziege oder die BMW. Am jüngsten Tag bei der Auferstehung des Fleisches bleibe ich vermutlich liegen, denn mein Fleisch ist schwach obwohl der Geist zunächst willig ist und doch oft zweiter Sieger wird. Die letzten Tage hat aber der Rosthirsch gewonnen, trotzdem muss bei aller Dehnbarkeit meiner Lederhose noch das oberste Häckchen offen bleiben, weil ich heute mit der GS fahre.

Wer auf Leder schwört, bei mir nur die Hose, dem empfehle ich auf eine Trägerhose zurückzugreifen, mit angearbeiteten Bund der bis über Nieren geht. :idea:
BlauWeiss

#8 Beitrag von BlauWeiss »

ein spannender moment ist auch immer das erste mal, zu beginn der saison: jacke angezogen...und reizverschluss hoch...wie wirkt sich die 'bauchbremse' dieses jahr aus? aha, der stoffwechsel funktioniert noch!

fg
tom
K1200 GT
TaunusRider
Mopped(s): Boxer

#9 Beitrag von TaunusRider »

Tom Dooley hat geschrieben:
passgenau.jpg
Bist Du das in diesem Gummianzug? :lol:
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Tom Dooley

AW: Passt, sitzt, wackelt und hat Luft!

#10 Beitrag von Tom Dooley »

NEIN!!! Das bin Gott sei Dank nicht ich! Das Bild ist uralt und stammt wahrscheinlich aus dem Internet.

Gruss
Thomas

Sent from my mobile phone using Tapatalk.
TaunusRider

#11 Beitrag von TaunusRider »

Ja - Gott sei Dank!

Möchte gar nicht weiter über dieses unglaubliche Gummiteil nachdenken... :lol:

Sachen gibt's.... :shock:
Grüße aus dem Taunus

Holger

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Franz1954

Re: AW: Passt, sitzt, wackelt und hat Luft!

#12 Beitrag von Franz1954 »

Tom Dooley hat geschrieben:NEIN!!! Das bin Gott sei Dank nicht ich! Das Bild ist uralt und stammt wahrscheinlich aus dem Internet.
Das sagen sie alle :lol:
TaunusRider

#13 Beitrag von TaunusRider »

Ach ja! Danke noch an Tom für den Tipp mit Maritas Lederwerkstatt. Werde den Link auch abspeichern.

Mein Problem ist aber nicht das engermachen sondern die Kunst, Erweiterungsstücke oder Dehnteile in die Jacke am Bauchbereich einzuarbeiten. :-)
Grüße aus dem Taunus

Holger

Nordmann

#14 Beitrag von Nordmann »

Marita soll früher in einer Fabrik für Fesselballone gearbeitet haben, die kann auch nach außen taillierte Jacken bearbeiten.
Dietmar Hencke
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX

#15 Beitrag von Dietmar Hencke »

Nordmann hat geschrieben:Marita soll früher in einer Fabrik für Fesselballone gearbeitet haben, ...
Sado/Maso ???? - Normann, Du weißt ja Sachen :roll: :roll: :roll:
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
TaunusRider

#16 Beitrag von TaunusRider »

Nordmann hat geschrieben:Marita soll früher in einer Fabrik für Fesselballone gearbeitet haben, die kann auch nach außen taillierte Jacken bearbeiten.
Hallo Jungs, jetzt wird die Diskussion aber heikel! :shock:

Womöglich keimt jetzt der böse Verdacht auf, dass Tom nur als Vorwand seine Mopped-Kombi zu Marita gebracht hat, um in Wahrheit doch den oben gezeigten Fesselballon-Ganzkörperanzug in Auftrag zu geben....mit Aufblasventil am Kopf.... :lol: :lol:

War ein schwerer Fehler das Bild zu posten Tom! :wink: :wink:

Duckundwech! http://www.smilies.4-user.de/include/So ... st_022.gif
Grüße aus dem Taunus

Holger

Alex.
Mopped(s): R1200R

#18 Beitrag von Alex. »

Ich werf' mich weg! :lol: :lol: :lol:
Gruß Alex
(aka varoque)
Antworten