ich habe seit letzter Woche eine R1200R Classic und bin auch bisher ganz glücklich mit dem Gerät

Jetzt habe ich 350km auf dem Tacho und mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich im sechsten Gang ganz easy im Drehzahlbereich zwischen 2000 bis 3000 Umdrehungen dahin rolle, gibt es ca. im zwei Sekunden Intervall so komische Vibrationen. Nehme ich Gas komplett weg, sind auch diese rhythmischen Vibrationen weg, geben ich mehr Gas sind sie ebenfalls sofort weg. Nur wenn ich mit ganz wenig Gas quasi gerade so die Geschwindigkeit halte, tritt dieses Phänomen auf. Und auch nur im sechsten Gang. Reduziere ich die Geschwindikgeit bis auf etwa 2000 Umdrehungen werden die Intervalle länger, bei Drehzahlerhöhung werden sie kürzer (bis ca. 3000 Umdrehungen, danach sind sie weg).
Irgendwie nervt es schon etwas, da ich beim Landstraßenfahren irgendwie nur noch darauf fixiert bin.
Das ist meine erste Boxer und vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das Phänomen und deren Ursache kennt.
Mir kommt es irgendwie so vor, als wenn die Motorlektronik die Einspritzung in diesen Intervallen verändert, aber vielleicht liege ich damit auch komplett daneben.
Es handelt sich übrigens um den DOHC Motor.
Gruß
AndreasK5