E10

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
siemerbernd

E10

#1 Beitrag von siemerbernd »

Hallo

In letzter Zeit wird bei uns in der Region wieder vermehrt der E10-Kraftstoff eingeführt. Er ist gegenüber dem Superbenzin einige Cent billiger. Hat jemand schon öfter diesen Sprit auf der LT gefahren? Laut Liste ist er ja freigegeben.

Bernd
Barbier
Mopped(s): K 1200 Lt
Re: E10

#2 Beitrag von Barbier »

jo , öfter schon, warum auch nicht 8)

löppt.

Lothar
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
claus
Mopped(s): K 1200 LT,1100 GS

#3 Beitrag von claus »

ja aber :!:
habe festgestellt das dann die dicke fast 1 ltr mehr braucht :shock:
Claus und Gerdi
KL-CG-82
K 1200 LT
1100 GS zum Dreckspielen
Katreiber
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye

#4 Beitrag von Katreiber »

habe festgestellt das dann die dicke fast 1 ltr mehr braucht
kann ich nicht bestätigen. Habe jetzt schon mehrere Tanks mit E10 verbraten und merke überhaupt keinen Unterschied - weder im Verbrauch noch in der Leistung. Naja, vielleicht steht ja auch nur E10 drauf und drin ist Superplus. Die ver*schen uns doch sowieso dass uns die Augen tropfen...

Ich mach mir da keinen Kopf mehr! Das Zeug kommt rein, alle paar Tanks mal Superplus, so wie ich das vorher auch schon gemacht habe und gut is

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
HeSy
Mopped(s): LT Freund mit GL 1800

#5 Beitrag von HeSy »

Gut zu hören, daß es mit E10 keine Probleme gibt. Aber wie sieht es mit Langzeitnutzung aus. Oder sollten wir daran denken, das die Ami´s schon seit vielen Jahre sogar E15 tanken und immer noch fahren. Also kann es doch kein Prob sein.
Also ich werde es jetzt auch mal versuchen und so jede 3. oder 4. Füllung mit Super Plus durchziehen.
Schöne Sonnentouren noch euch allen.
chris1200
Mopped(s): K1200lt MÜ

#6 Beitrag von chris1200 »

Also ich hatt auch den Eindruck dass meine Dicke mehr Verbrauch hatte....zudem bin ich nicht auf Höchstgeschwindigtkeit gekommen...dies kann aber auch mit verschiedenen Aussentemparaturen und Wetterbedingungen (troken/nass) zu tun haben,
Hatte kürzlich mal recht guenstig das Aral 102 getankt...die Dicke ist wie schmiz katze auf 215-220 gegangen........wie gesagt, vielleicht spielen auch andere Faktoren eine rolle...

Dass übrigens oftmals super statt E10 aus der Zapfsäule ist kommt sehr oft vor........
helmi123 (inaktiv)

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

HeSy hat geschrieben: Oder sollten wir .
:( Nein um Gottes Willen kein E10 ,das macht die Kolben mürbe die Dichtungen leiden die Leistung fällt ins Bodenlose, der Spritt hat mehr als 120 Octan ist besser als 102 Supper Super Plus ,da sind die Ventilschäfte sofort Durch-Bescheuert das ganze gerödel :D
Bartl

#8 Beitrag von Bartl »

Ich habe es ebenfalls getestet. Im Frühjahr über 2 Wochen. Immer das gleiche schöne Wetter, die gleichen Strecken und gleiche Fahrweise. Mehrverbrauch bei E10 gegenüber E5: 9,2 % (Spritpreisdifferenz = 1,95 %, demnach im Verbrauch E10 teuerer). Bei Wärme, was ja nicht mehr ist hatte ich den Eindruck, dass sich die Zündung auf extrem spät verstellt, besonders bei Autobahnfahrt. Auf Landstraße ist die Differenz übrigens geringer. Dem gegenüber ist der Unterschied im Verbrauch bei Super E5 gegenüber Super Plus nicht messbar. Ich denke, dass hier oft Super Plus als Super verkauft wird.

Ich testete jeweils drei volle Tankfüllungen und immer an der gleichen Tankstelle, wie gesagt bei gleichem Wetter, gleichen Fahrstrecken und gleicher Fahrweise, soweit möglich.

Das gleiche Ergebnis erhielt ich mit meinem 5er BMW.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
HeSy

#9 Beitrag von HeSy »

Habe nach längeren Test´s im letzten und im aktuellen Jahr Super und E 10 mehrmals gewechselt. In jedem Fall hat sich herausgestellt, das der Verbrauch von E 10 um ca. 10 % höher liegt und die Leistung meiner Meinung nach auch nicht optimal anliegt.
Die berechnete Fahrweite ist auch um etwa 60 - 80 km geringer.
Alles in allem werde ich auf E 10 verzichten und weiter das um nur 3 ct teurere Super tanken - denn unter´m Strich ist es absolut günstiger.

Viel Spass auf allen Touren und immer schön gesund nach Hause kommen.
Mystic-Healer

E10

#10 Beitrag von Mystic-Healer »

Ich tanke nur E5 oder Super Plus. Ist eben Hobby und da mach ich mich wegen ein paar Cent nicht nass!
Franz1954

#11 Beitrag von Franz1954 »

Wir bleiben mit beiden Autos und dem Motorrad dabei, dass wir kein E10 tanken. Das kommt bei uns schon alleine aus Protest nicht in den Tank. Und wenn ich hier lese, dass es sich auch gar nicht rechnet weil es weniger Leistung und somit doch höhere Kosten verursacht, freue ich mich wenn ich auch noch gespart habe. Aber wenn nicht ändert das auch nichts an meiner Einstellung.

Bei mir kommt diese Soße erst in den Tank wenn ich 1000% ausschließen kann, dass Narrungsmittel die Grundlage für den Sprit sind. Solange sich arme Völker ihre Grundnarrungmittel nicht mehr leisten können, weil die Spritfirmen für diese Feldfrüchte mehr zahlen, als die Menschen die davon leben müßen, kommt das Zeug garantiert nicht in meinen Tank.

Franz
Cox
Mopped(s): R nineT

#12 Beitrag von Cox »

100 %ige Zustimmung!
HeSy

#13 Beitrag von HeSy »

Alles richtig - 100 % Zustimmung - Aber einer muss doch mal das Zeugs testen, ob es brauchbar ist oder nicht. Und nicht mehr und nicht weniger haben verschiedene andere und ich auch einfach mal gemacht.
Für die Zukunft gilt, nur noch normales Super oder Super Plus für unsere Babys.
Elvis1967
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure

#14 Beitrag von Elvis1967 »

AMEN 8)
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Katreiber
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye

#15 Beitrag von Katreiber »

Solange sich arme Völker ihre Grundnarrungmittel nicht mehr leisten können, weil die Spritfirmen für diese Feldfrüchte mehr zahlen, als die Menschen die davon leben müßen, kommt das Zeug garantiert nicht in meinen Tank
Da werden wir in den nächsten Jahren noch spannende Zeiten erleben...

Wo wohl die preisliche Schmerzgrenze eines Jeden für die individuelle Mobilität liegen wird, und was, wenn Du selbst vor der Wahl stehst "essen oder fahren"? Öl ist ein endlicher Rohstoff. Er wird nie ausgehen, aber er wird unbezahlbar werden und es gibt zumindest derzeit keine praktikable bzw. weltweit flächendeckende Alternative. E 10 hin oder her...

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Nordmann

#16 Beitrag von Nordmann »

Katreiber hat geschrieben: Wo wohl die preisliche Schmerzgrenze ... für die individuelle Mobilität liegen wird, und was, wenn Du selbst vor der Wahl stehst "essen oder fahren"?
Also ist Moral eine Frage des Preises? Bei mir niemals. Dürfen wir dann auch "unsere E10 Felder" mit Waffengewalt gegen hungernde Plünderer verteidigen?
Franz1954

#17 Beitrag von Franz1954 »

Nordmann hat geschrieben: Also ist Moral eine Frage des Preises? Bei mir niemals.
Ja, niemals.

Ich habe gerade wieder ein Problem weil keine Arbeit ist, und somit auch kein Geld. Also sind Spassfahren im Moment wieder gestrichen. E10 kommt da trotzdem nicht in den Tank. Da bin ich stur wie´n Panzer. Das Zeug sollen sie selber saufen.

Franz
Kranturm

#18 Beitrag von Kranturm »

Franz1954 hat geschrieben: Ja, niemals.

Ich habe gerade wieder ein Problem weil keine Arbeit ist, und somit auch kein Geld. Also sind Spassfahren im Moment wieder gestrichen. E10 kommt da trotzdem nicht in den Tank. Da bin ich stur wie´n Panzer. Das Zeug sollen sie selber saufen.

Franz
Richtig
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Antworten