Lenker zu hoch
-
- Mopped(s): GTR1400, 1290S, R1250RS
Lenker zu hoch
Hallo,
bei der letzten Ausfahrt habe ich die stark vorderradorientierte Sitzposition meiner ZX12 doch etwas vermißt. Habe bei der K1200RS schon die Kenkerstummel nach vorne/unten verstellt. Gibt es eine günstige Möglichkeit, die Stummel noch etwas tiefer zu kriegen?
Gruß, Joerg
bei der letzten Ausfahrt habe ich die stark vorderradorientierte Sitzposition meiner ZX12 doch etwas vermißt. Habe bei der K1200RS schon die Kenkerstummel nach vorne/unten verstellt. Gibt es eine günstige Möglichkeit, die Stummel noch etwas tiefer zu kriegen?
Gruß, Joerg
"Gerne der Zeiten gedenk ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorrüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins."
Johann Wolfgang von Goethe
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Re: Lenker zu hoch
Welchen Lenkeradapter hast Du denn montiert bzw. was für ein BJ ist Deine K?
Soweit mir bekannt ist, wurden die K1200RS nach 2001 überwiegend mit dem Komfortlenker ausgestattet. Bei den alten 589er Modellen (97-2000) gab schon eher mal die version mit den kurzen Stummelhaltern:
Eine "normale" ,manche nennen sie auch die "sportliche Version", Teile-Nr. 31422332225 (links) und 31422332226 (rechts)
und eine Komfortversion, Teile-Nr. 31422333283 (links) und 31422333284 (rechts)
Der unterste Position der Komfortversion ist ungefähr die oberste Position der sportlichen Variante, alles in allemn ca. 3 cm Unterschied.
Position 2+7
Soweit mir bekannt ist, wurden die K1200RS nach 2001 überwiegend mit dem Komfortlenker ausgestattet. Bei den alten 589er Modellen (97-2000) gab schon eher mal die version mit den kurzen Stummelhaltern:
Eine "normale" ,manche nennen sie auch die "sportliche Version", Teile-Nr. 31422332225 (links) und 31422332226 (rechts)
und eine Komfortversion, Teile-Nr. 31422333283 (links) und 31422333284 (rechts)
Der unterste Position der Komfortversion ist ungefähr die oberste Position der sportlichen Variante, alles in allemn ca. 3 cm Unterschied.
Position 2+7
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- Insel-Tom
- Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Diese sind die sportliche Version !!! 

Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
-
Besten Dank für die schnellen Infos. Ich habe eine 2003er und meine Stummelhalter sehen deutlich höher aus, als der in eblöd angebotene.
Hat schon mal jemand auf die niedrigeren Halter umgebaut und kann sagen, ob sich der Unterschied stark bemerkbar macht?
Gruß, Jörg
Ach ja, wollte gerade ein Bild aus dem Arcor Fotoalbum hochladen, aber bekomme immer eine Fehlermeldung mit dem Text: "Die Bildgröße konnte nicht ermittelt werden."
Bekannter Fehler oder ist das Bild nur zu groß?
Hat schon mal jemand auf die niedrigeren Halter umgebaut und kann sagen, ob sich der Unterschied stark bemerkbar macht?
Gruß, Jörg
Ach ja, wollte gerade ein Bild aus dem Arcor Fotoalbum hochladen, aber bekomme immer eine Fehlermeldung mit dem Text: "Die Bildgröße konnte nicht ermittelt werden."
Bekannter Fehler oder ist das Bild nur zu groß?
"Gerne der Zeiten gedenk ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorrüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins."
- Insel-Tom
Ich hatte mal auf die "Komfort" umgebaut und nach kurzer Zeit wieder auf die "Sportliche" zurück.
Meiner Meinung nach ist es ein sehr deutlich spürbarer Unterschied .
Deshalb sind die niedrigen auch dran geblieben.

Meiner Meinung nach ist es ein sehr deutlich spürbarer Unterschied .
Deshalb sind die niedrigen auch dran geblieben.

Grüße von der Insel !!
Thomas
Thomas
-
Dann hast Du bestimmt auch die Rasten nach oben/hinten versetzt.
Wenn es das bei deinem Modell schon gegeben hat.
Werde mir auch die niedrigeren Teile besorgen. Mir liegt die sportlichere Haltung auch eher als die aufrechtere Sitzposition.
Die aufrechte Haltung in Verbindung mit der nicht eintauchenden Front beim anbremsen von Kurven "verwässert" mir etwas das Gefühl
für das Motorrad.
Ist auch besser für den Rücken laut Dr Bernt Spiegel.

Wenn es das bei deinem Modell schon gegeben hat.
Werde mir auch die niedrigeren Teile besorgen. Mir liegt die sportlichere Haltung auch eher als die aufrechtere Sitzposition.
Die aufrechte Haltung in Verbindung mit der nicht eintauchenden Front beim anbremsen von Kurven "verwässert" mir etwas das Gefühl
für das Motorrad.
Ist auch besser für den Rücken laut Dr Bernt Spiegel.

- Insel-Tom
Neeeee,die habe ich unten gelassen weil ich sonst nicht weiß wohin mit den Haxen.Joerg-xx hat geschrieben:Dann hast Du bestimmt auch die Rasten nach oben/hinten versetzt.
Bevor Du dir die niedrigen holst,gibt es keine K-Treiber in deiner Nähe die auch mit den
niedrigen unterwegs sind, um es einmal zu testen ???
Schon einmal >>>>> Foren-User-Karte <<<<< hier reingeschaut ???
Grüße von der Insel !!
Thomas
Thomas
- stefan_ntr
Hallo Jörgxx,
ich hätte die sportliche Variante bei mir in der Garage herumliegen.
Sagen wir zum halben Ladenpreis?!
Ich brauch sie nicht und du bist glücklich.
Gruß Stefan
ich hätte die sportliche Variante bei mir in der Garage herumliegen.
Sagen wir zum halben Ladenpreis?!
Ich brauch sie nicht und du bist glücklich.
Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - Heute
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - Heute
-
@Insel-Tom
Die Karte ist eine prima Idee. Muss ich mir mal ansehen.
@Stefan
Wie ist denn der normale Preis? Habe ja sonst keinen Anhaltspunkt, was die Halter bei Dir kosten.
Die Karte ist eine prima Idee. Muss ich mir mal ansehen.
@Stefan
Wie ist denn der normale Preis? Habe ja sonst keinen Anhaltspunkt, was die Halter bei Dir kosten.
-
Noch ne Frage.
Passen die Halter der älteren Modelle auf die neueren ab 2001?
unwissende Grüsse, Jörg
Passen die Halter der älteren Modelle auf die neueren ab 2001?
unwissende Grüsse, Jörg
- Insel-Tom
Yepp,die passen !!!
Die Halter werden neu so um die 79€ pro Stück verkauft .
Guggst Du hier und hier
Die Halter werden neu so um die 79€ pro Stück verkauft .

Guggst Du hier und hier
Grüße von der Insel !!
Thomas
Thomas
- stefan_ntr
Danke Tom fürs nachschauen.
Also sagen wir 75,-- Euro incl. Porto für beide. Bei Interesse Nachricht an mich.
Kannst ja im Gegenzug deinen Bequemlenker wieder verhökern
Gruß Stefan
Also sagen wir 75,-- Euro incl. Porto für beide. Bei Interesse Nachricht an mich.
Kannst ja im Gegenzug deinen Bequemlenker wieder verhökern

Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - Heute
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - Heute
- Insel-Tom
Hallo Jörg,
hast Du die kurzen Halter schon dran ??
hast Du die kurzen Halter schon dran ??
Grüße von der Insel !!
Thomas
Thomas
-
Jep, habe ich.
Umbau war ein Kinderspiel und ich habe die Lenkerstummel gleich nach ganz unten gesetzt.
Ein wesentlich besseres Fahrgefühl für mich. Kommt zwar nicht an die Ninja ran, muß aber auch nicht.
Die K soll ja trotz der sportlicheren Sitzposition mit Sozia gefahren werden. Einen Nachteil habe ich aber
bereits festgestellt. Habe jetzt stärkere Pfeifgeräusche am Helm. Irgendwie scheint eine Kante so angeströmt zu werden,
das ein sehr hoher Flötenton entsteht. (Habe erst gedacht, ich werde ausgepfiffen
)
Jetzt muß nur noch besseres Wetter her, damit ich etwas mit der Dicken spielen kann. Wir müssen uns ja noch besser kennen lernen.
Mit dem BKV habe ich mich schon angefreundet. Bremse jetzt nur noch mit einem Finger und dann geht es auch mit Gefühl. Bei Betätigen
der Fußbremse geht auch erstaunlich viel. War ich so nicht gewöhnt. Bei der Kawa dient die Hinterradbremse halt nur als Balast.
Aber ich schweife von der eigentlichen Frage ab.
Ja, die Halter sind montiert.

Umbau war ein Kinderspiel und ich habe die Lenkerstummel gleich nach ganz unten gesetzt.
Ein wesentlich besseres Fahrgefühl für mich. Kommt zwar nicht an die Ninja ran, muß aber auch nicht.
Die K soll ja trotz der sportlicheren Sitzposition mit Sozia gefahren werden. Einen Nachteil habe ich aber
bereits festgestellt. Habe jetzt stärkere Pfeifgeräusche am Helm. Irgendwie scheint eine Kante so angeströmt zu werden,
das ein sehr hoher Flötenton entsteht. (Habe erst gedacht, ich werde ausgepfiffen

Jetzt muß nur noch besseres Wetter her, damit ich etwas mit der Dicken spielen kann. Wir müssen uns ja noch besser kennen lernen.
Mit dem BKV habe ich mich schon angefreundet. Bremse jetzt nur noch mit einem Finger und dann geht es auch mit Gefühl. Bei Betätigen
der Fußbremse geht auch erstaunlich viel. War ich so nicht gewöhnt. Bei der Kawa dient die Hinterradbremse halt nur als Balast.
Aber ich schweife von der eigentlichen Frage ab.

- Insel-Tom
Versuche ein günstiges gebrauchtes Windschild zu ergattern und kürze es ein.Joerg-xx hat geschrieben:Irgendwie scheint eine Kante so angeströmt zu werden,
das ein sehr hoher Flötenton entsteht.
Dann müsste das Pfeifkonzert ein ende haben.

Grüße von der Insel !!
Thomas
Thomas
-
Habe einen neuen S1Pro und bei den ersten Fahrten mit dem alten S1 waren mir die Geräusche nicht aufgefallen. Weis aber auch nicht mehr, ob ich da schon die niedrigen Stummel hatte.
Wie wirkt sich denn ein gekürztes Windschild auf den Wind- und Wetterschutz aus? Fahre ja nicht nur bei schönem Wetter. Ist ein hohes Schild da nicht die bessere Alternative?
Wie wirkt sich denn ein gekürztes Windschild auf den Wind- und Wetterschutz aus? Fahre ja nicht nur bei schönem Wetter. Ist ein hohes Schild da nicht die bessere Alternative?
- Insel-Tom
Nicht unbedingt. Ich habe für die kalte Jahreszeit das große GT Windschild und für den Sommer den Z-screen
der niedriger ist .Habe mir aber jetzt noch eine Original RSscheibe besorgt die ich noch etwas einkürzen will.Die anderen
Scheiben sind mir ein wenig zu laut! Natürlich muss man dann beim Wetterschutz einige Abstriche machen.
Aber Hauptsache es ist Ruhe am Helm.Fahre mal deine Dicke ohne Scheibe Du wirst dich wundern wie ruhig es ist.
Genaueres kann Dir aber der Tom Dooley dazu sagen,er fährt schon länger mit einem gekürztem Schild.
der niedriger ist .Habe mir aber jetzt noch eine Original RSscheibe besorgt die ich noch etwas einkürzen will.Die anderen
Scheiben sind mir ein wenig zu laut! Natürlich muss man dann beim Wetterschutz einige Abstriche machen.
Aber Hauptsache es ist Ruhe am Helm.Fahre mal deine Dicke ohne Scheibe Du wirst dich wundern wie ruhig es ist.
Genaueres kann Dir aber der Tom Dooley dazu sagen,er fährt schon länger mit einem gekürztem Schild.
Grüße von der Insel !!
Thomas
Thomas