Bremsflüssigkeitswechsel an der 589 die 800ste.....

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
ackerschiene
Mopped(s): K1200 RS *00

Bremsflüssigkeitswechsel an der 589 die 800ste.....

#1 Beitrag von ackerschiene »

Hallo zusammen !
Nein, ich möchte keine Diskussion lostreten über erforderliche Fachkenntnis etc., das gab es schon zigfach im Forum.
Ich habe die Bremsen nachgesehen und festgestellt, dass die Flüssigkeit insbesondere hinten schon etwas dunkler ist, als sie sollte, ich will sie daher wechseln. Die Beläge habe ich schon geprüft (KM-Stand 26.300, Beläge aus 1999 (!) sind drauf, original Brembo, grauslig bei Nässe, aber offensichtlich unschlagbar langlebig) sind in Ordnung, jetzt will ich die Flüssigkeit wechseln. Sieht ja auch alles ganz normal aus, schöne klassische Nippel vorne links und hinten, aber vorne rechts am Bremssattel habe ich nur so einen seltsamen schwarzen Stopfen mit einer kleinen Inbusschraube drauf - was ist denn das jetzt wieder für ein Teil, etwa ein Anschluß für ein Werkstattgerät zum Entlüften? Und vor allem: wie gehe ich mit diesem Teil um ? In der Rep.-Anltg. habe ich nichts gefunden.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Franz1954

Re: Bremsflüssigkeitswechsel an der 589 die 800ste.....

#2 Beitrag von Franz1954 »

Hast die Integral-ABS II mit dem BKV ?

Franz
Tom Dooley

#3 Beitrag von Tom Dooley »

Franz, die 589 ist (gott sei Dank :wink: ) ohne BKV. Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit daheim in der Garage ist also grundsätzlich kein Problem - wenn man's kann. Ich persönlich bin da zu faul und lasse das alle 2 Jahre bei einem Schrauber machen. Deswegen kenne ich mich da nicht so aus und weiß auch nicht, was es mit dem schwarzen Stopfen auf sich hat. :wink:
Franz1954

#4 Beitrag von Franz1954 »

Ja, dann ist es ja wie alt gewohnt machbar. Der Imbus dürfte die Schraube sein, die raus muß um den Entlüftungsnippel reinzuschrauben. Eine Entlüftungsflasche mit Rückschlagventil, oder ein Entlüftungsnippel indem das Entlüftungsventil schon intergriert ist, würde ich empfehlen, dass keine Luft reinkommt wenn man es nicht so gut kann. Danach wieder die Imbusschraube rein.

Franz
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#5 Beitrag von bmw peter »

Die vordere rechte Befüllschnittstelle durch ein normales Ventil ersetzen und dann ganz normal mit Schlauch entlüften oder teure Ventile kaufen.

http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10002856

http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/ ... abelle.pdf
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Wallenstein

#6 Beitrag von Wallenstein »

Salve,

guter Rat, tausche alle Beläge gegen Sinterbeläge aus.
1. Ich hätte kein großes Vertrauen gegenüber den alten Belägen bezüglich der Bremswirkung auf Grund des hohen Alters.
2. Sinterbeläge haben vor allem bei Nässe ein deutlich besseres Ansprechverhalten.
3. Es ist immer praktisch vor dem Tausch der Bremsflüssigkeit die Beläge zu wechseln. So kommt es nicht zur Überfüllung mit Bremsflüssigkeit.

Bei deinem :D bekommst Du die nötigen Nippel. Auch nicht einen für die Kupplung vergessen, denn dort ist auch so ein Befüllnippel dran wie rechts vorn.

Ich hab zum Entlüften der Brems- und Kupplungsanlage eine Vakuumpumpe. Das funktioniert recht gut.
Hierzu lege ich Vakuum am Nippel an, öffne diesen und fülle kontinuierlich BF im Behälter nach. Diesen Prozess nicht unterbrechen, also immer gut für Vakuum und BF- Nachschub sorgen, am besten zu zweit. Durch den ständigen Flüssigkeitsstrom entlüftet die Anlage sehr schnell und sicher, nicht wie beim Pumpen, wo es immer wieder passieren kann, dass durch die verwinkelten Leitungen eine Luftblase zu höchsten Leitungspunkt zurück steigt. So brauchst Du ne gefühlte Ewigkeit bis die Anlage luftfrei ist.

Weiterhin belastet das Entlüften durch Pumpen die Dichtungen der Geberzylinder.
Gruß Thomas

Es genügt nicht mit einer langen Rute im Wald zu stehen. Nein, Fuchs musst Du sein!

K1200RS 185 Tkm ohne Probs EZ03.2001 VIN ZA37797
*10/2000 - † 9.9.2020
ackerschiene

#7 Beitrag von ackerschiene »

Danke für die Tipps - werde dann mal zum :P fahren (obwohl ich einen bestimmten Verdacht habe, warum er immer so :P schaut, wenn ich ein Ersatzteil kaufen muss....).

Ja, Wallenstein, die Sinterbeläge komplett liegen schon hier, die alten Beläge werde ich aber noch ein bisschen weiterfahren, da sie gerade mal 1-1,5 mm unter Neumaß sind. Ich sagte ja, das Nassbremsverhalten der alten Originalbrembo ist grauslich, man fährt die ersten Meter -gefühlt- komplett ohne Bremswirkung, das hat aber mit dem Alter der Beläge nichts zu tun, sie sind absolut in Ordnung, nach 12 Jahren haben sie ihr Verfallsdatum noch nicht erreicht.

Obwohl , vielleicht mache ich sie doch schnell nochmal raus, sind ja sehr wartungsfreundlich eingebaut, halt ein gutes Motorrad.
So ein Vakuumgerät lasse ich mir zum Geburtstag schenken....die letzten knapp 30 Jahre kam ich immer so zurecht, mit alten Gurkengläsern und Schlauchresten.

Gruß, Uwe

Ephraim Kishon
ackerschiene

#8 Beitrag von ackerschiene »

Eben war ich beim :) .
Der hat mir ein Entlüfterventil inklusive Gummikappe verkauft, ca. 6 EUR. Nein, kein Stahlbus etc. das ist mir zu unverschämt teuer und es ging auch zuvor jahrzehntelang ohne die.
Ausserdem sagte er, ich solle am besten das ganze schwarze Röhrchen am Bremssattel abschrauben und durch das Ventil ersetzen, dann könnte ich problemlos entlüften. Der rechte Sattel sähe dann so aus wie der linke, das ist absolut wünschenswert.

Natürlich werde ich auch am ABS-Block v+h Flüssigkeit wechseln bzw. entlüften.
Danke bis hier.

Gruß, Uwe

Ephraim Kishon
wolfgang
Moderator

#9 Beitrag von wolfgang »

nach 12 Jahren haben sie ihr Verfallsdatum noch nicht erreicht.
Nicht unbedingt, aber sie verglasen und wenn du Glück hast löst sich der Belag vom Täger :lol: :lol: :lol:

Nimm sie halt raus und zieh sie ab, dann siehst du ob es etwas bringt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Mark (CE)
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC

#10 Beitrag von Mark (CE) »

ackerschiene hat geschrieben:Ich sagte ja, das Nassbremsverhalten der alten Originalbrembo ist grauslich, man fährt die ersten Meter -gefühlt- komplett ohne Bremswirkung
Hallo Uwe,
wenn Du schon neue Beläge liegen hast, warum baust Du diese dann nicht ein? :roll: Oft ist doch die Verlängerung von nur einen halben Meter schon zuviel.. :shock:
Gruß Mark
wolfgang
Moderator

#11 Beitrag von wolfgang »

warum baust Du diese dann nicht ein?
Geiz ist geil :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
helmi123 (inaktiv)

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Hart aber Herzlich aufgefahren. :)
ackerschiene

#13 Beitrag von ackerschiene »

Lästermäuler...... :)

Ich hatte sicher vermutet, dass die Beläge runter sein müssten aufgrund des KM-Standes.
Sie waren es erstaunlicherweise nicht.

Ich schrieb ja schon, dass ich sie "evtl. noch einbauen werde", bin sowieso noch nicht fertig mit den Arbeiten (Reifen vorne neu, Kotflügel vorn lackieren lassen, Bremsflüss./+Ölwechsel usw...).

Gruß, Uwe

Ephraim Kishon
wolfgang
Moderator

#14 Beitrag von wolfgang »

Kotflügel vorn lackieren lassen
Aber zu geizig neue Beläge einbauen. Schön sterben hat aber auch seine Reize. :lol: :lol: :lol:

Verstehe es nicht als Lästerrei :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#15 Beitrag von Thilo »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Soooo ist es
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Antworten