Bei der den Vorbereitungen zu einem Meetings mit Helle habe ich meine BMW, K1200GT Baujahr 2006 auf den Hauptständer aufbocken wollen. Als ich am rechten Haltegriff das Motorrad nach hinten hoch zog und mit dem Fuß auf dem Fußhebel des Hauptständer stand, brach „als der Schwerpunkt am größten war“ in diesem Moment der Fußhebel des Hauptständer durch (siehe Anlage Foto). Das Motorrad stürzte sofort nach rechts und viel um. Dabei wurde das Seitenteil und rechte Kofferdeckel beschädigt.
Der Fußhebel des Hauptständers brach deshalb durch, weil es sich offensichtlich um einen Produktionsfehler des Herstellers handelt. Dieses ist auch eindeutig auf dem Foto zu erkennen.
Was ich sagen möchte, schaut mal genau auf euren Hauptständer ob dort evtl. an der Schweißnaht risse sind, nicht dass euch ähnliches passiert. Bei BMW ist das Problem bekannt sonnst hätten sie nicht schon Änderungen an dieser Stelle vorgenommen. Leider wurde niemand darüber informiert, dass es zu solch ein Problem kommen kann. Im Nachbarforum wurde "wie ich gelesen habe" schon mehr darüber geschrieben. Schade das hier nichts bekannt war. Oder habe ich es nicht gesehen? Dort wird geschrieben es wäre Rost der sich von innen nach außen frist. Ich bezweifle diese These. Da es genau an der der Schweißnaht ist. Ich gehe davon aus, dass durch das Schweißen sich ein Riss gebildet hat, der durch die Belastung immer weiter gerissen ist. Hier darf nicht vergessen werden was für ein hoher Druck auf den Fußhebel gebracht wird. Der Hauptständer hat im Inneren auch nur wenig Rost. Aber im Endeffekt ist es auch egal, wichtig ist, dass das nicht passiert. Der Schaden ist nicht gering und das bei einer Maschine die schon über 5 Jahr alt ist!