So, jetzt hatts mich auch erwischt bei 83.000 km. Ölaustritt zwischen Kardan und Getriebe. Eigentlich habe ich keine Lust, tagelang in der Garage zu stehen. Wo ist denn hier ne gute Anleitung? Die im WIKI für die K 1200 Lt, die ja eigentlich baugleich ist, habe ich gelesen. Aber irgendwo war mal ne bessere Anleitung. Ich weiss bloss nicht mehr, wo. Oder was kostet ne Reparatur im Saarland? Jaja, ich weiß, die Suche nutzen. Ich find aber nix. S------e, wollt über die Tage ne größere Tour machen, aber nachdem ich gestern die Motorverkleidung abgemacht habe, alles mit Bremsenreiniger gesäubert habe und heute nur 10 km gefahren bin, hat mich der Ölfilm überzeugt, die Dicke stehen zu lassen.
Ja danke für die schnelle Antwort. Also für knapp Tausend Euro tu ich mir das ganze nicht mehr an. Man wird ja alt und vor 2 Jahren hab ich erst aus drei Viragomotoren einen funktionierdenden gebaut. Das waren so ca. 100 Stunden in der Garage. Na, Rödermark ist ja nicht so weit.
Grüsse!!!
Seid mal nicht so unwirsch. Ich habe natürlich gemeint zwischen Getriebe und Kupplung. Ich habe ja nur den Ölaustritt gesehen und mich noch nicht näher damit befasst. Ich denke mal, daß der Ölaustritt aus dem Kupplungsgehäuse kommt, wo ja normalerweise keines reingehört. Ich werde die Woche mal ein Bild einstellen.Außerdem kann ich mit den Aufbau Motor, Kupplung und Getriebe an der K noch nicht so recht bildlich vorstellen. D. h. ich hab noch nicht raus, wo was ineinander übergeht (Weil ich war ja über die Tage mit dem Auto unterwegs, und das bei dem schönen Wetter).
Hi Reini
Sch... die Kupplung , hatte ich auch erst gedacht. Öl links und rechts an der Trennstelle Motor / Getriebe. Aber dann hat es sich rausgestellt das es der Schlauch der Motorengehäuseentlüftung war. Also der fette Schlauch vom Motor der sich auf die 4 Drosselklappengehäuse aufteilt. Bei schneller Fahrt drückt der Fahrtwind das auf der Motoroberseite inzwischen gesammelte Öl schön nach hinten genau an die Anfangs beschriebenen Stellen. Der Fehler bekannt - der Schlauch billig - die Reparatur ca. 3,5 Stunden. Ich hoffen für dich das es dieser Fehler ist (weil am billigsten). Allerdings wenn die Kupplung schon rutscht - dann viel Spaß - Total OP oder Freude beim . Mfg Mike
Kurze Erläuterung: Rechts Motorblock, dann Kupplungsgehäuse, links davon Getriebe. Es sifft genau zwischen Kupplungsgehäuse und Getriebe aus der Dichtung. Ich gehe mal davon aus, daß nur der Wellendichtring kaputt sein kann. Alles gereinigt, nochmal ohne Motorspoiler 3 km gefahren, tropft.
Hi Reini, hast du denn schon ein rutschen der Kupplung bemerkt
Gruß Jens
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
Zweitmopped R1150GS
Nein, die rutscht noch nicht. Ich mache aber wöchentlich eine Sichtkontrolle, auch in dem Wissen um die Kupplung am Motorspoiler. Also hats max. 1 Woche gesabbert.
Tja, es war noch viel Öl im Motor und die Kupplung funktionierte noch einwandfrei. Die tägliche Sichtkontrolle von rechts in den Motorspoiler hat sich bewährt. Ich hab das Problem wohl direkt erkannt. Morgen bekomme ich für rund 290 Euro alle Teile. Dann gehts am WE los. Mist, ich hab mit der Rep. den ganzen Winter gewartet, heute war bei uns stahlblauer Himmel und es war schönes Mopedwetter. Ich muss jetzt wohl Gas geben mit der Reparatur. Hoffe, daß ich nach dem WE das Moped wieder auf dem Hinterrad stehen habe. War eigentlich gar nicht so wild, bisher 17 Stunden zum Ausbau. Übrigens, die Storys mit der Schwinge, ich habe einen Druckluftschrauber für LKW-Reifen, 1200 nm Lösemoment. Kurz mit Steinel erhitzt, Druck am Monometer auf 14 Bar erhöht, angesetzt, schwupp, wars draus. Das hat mir die meisten Sorgen im Vorfeld bereitet und ging am schnellsten.