Einstellung Federvorspannung

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Luzipher
Mopped(s): K 1200 S

Einstellung Federvorspannung

#1 Beitrag von Luzipher »

Als Neuling unter den RS-Fahrern stelle ich mir die Frage, was die Vorspannungseinstellung (Drehrad unter der Bank) wirklich bewirkt? Freitag steht mir die erste Autobahnetappe (700km) meiner Alpentour bevor. Meine Größe: 193cm, 90kg.

Ich fahre allein mit vollen Koffern. Die Vorspannung steht aktuell im mittleren Bereich.

Hat evtl. jemand mit ähnlichem Gewicht/Größe einen Tipp für die richtige Einstellung? Ändert sich etwas an der Stabilität der Maschine? Sollte man die von BMW genannte Geschwindigkeitsbegrenzung mit Koffern von 130 km/h einhalten?
... und immer brav Helm tragen ;-)
Tom Dooley

Re: Einstellung Federvorspannung

#2 Beitrag von Tom Dooley »

Hi Luzipher,

von der Größe her sind wir fast gleich - allerdings könntest Du noch ein paar Pfund drauflegen. :wink:

Die Federvorspannung kannst Du weiter zumachen, wenn Du Gewicht (Gepäck, Sozia, etc.) auf Dein Moped packst. Wieviel Du dann wirklich vorspannst, mußt Du selber rausfinden. Wenn Du nämlich zu viel vorspannst, dann hüpft die Fuhre bei Unebenheiten etwas und Du hast weniger Gripp und auch mehr Reifenverschleiß. Am besten die Feder so weit vorspannen, dass das Moped hinten und vorne gleichzeitig ein- und austaucht. Lieber ein wenig zu weich, als zu hart.

Insgesamt aber würde ich Dir ein komplett anderes Fahrwerk empfehlen. Schau mal ein wenig rum, ob Du ein gebrauchtes von WP oder von Öhlins findest. Damit ändert sich das Fahrverhalten der RS äußerst positiv! Es ist echt jeden Cent wert. Ich möchte meines nicht mehr missen!
helmi123 (inaktiv)

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Luzipher hat geschrieben: Die Vorspannung steht aktuell im mittleren Bereich.
Servus Luz, die Vorspannung ist nur zur Gewichts Optimierung (Sozius a)

Wichtiger wäre die Federbeinfuß Einstellung, die ist für das Fahrverhalten wichtig. :roll:
Luzipher

#4 Beitrag von Luzipher »

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Info! Ich lass es dann mal in der Mitte und teste unterwegs mal ...
das mit der anderen Federung überlege ich mir mal für später, momentan kämpfe ich noch mit dem Wind ;-) Irgendwie scheint es mit der Scheibe in niedriger Stellung besser zu sein, obwohl mein Helm mehr Wind abbekommt. Mal sehen, wie ich die 700km mit dem Standardlenker (ganz oben) überstehe. Vom Knieschluss her, bräuchte ich wohl ne höhere Bank ..., aber dann mach ich ja noch mehr den Bückling auf die Handgelenke ;-)

Übrigens, hat sie vorhin bei 180 mit den Koffern ´n bisserl geschlingert hinten ...
Björn_GS (SFA)
Mopped(s): GS

#5 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

Luzipher hat geschrieben: Übrigens, hat sie vorhin bei 180 mit den Koffern ´n bisserl geschlingert hinten ...
koffer leer? oder ungleichmäßig beladen? normal schlingert da nix, auch bei 200 nicht... :roll: :wink:
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Tom Dooley

#6 Beitrag von Tom Dooley »

Luzipher hat geschrieben:das mit der anderen Federung überlege ich mir mal für später, momentan kämpfe ich noch mit dem Wind Irgendwie scheint es mit der Scheibe in niedriger Stellung besser zu sein, obwohl mein Helm mehr Wind abbekommt. Mal sehen, wie ich die 700km mit dem Standardlenker (ganz oben) überstehe. Vom Knieschluss her, bräuchte ich wohl ne höhere Bank ..., aber dann mach ich ja noch mehr den Bückling auf die Handgelenke
Irgendwie schein mir das bei Dir das gleiche "Faß ohne Boden" zu sein wie bei mir damals. ich habe dann folgendes geändert:
  • Original-Fahrwerk gegen ein anständiges von WP ausgetauscht und das Heck höher gestellt
    Superbikelenker montiert
    Scheibe abgeschnitten und 'nen Schuberth S1 Pro gekauft (ist extrem leise und super bequem!)
    und dann hat mich nur noch der "Nähmaschinen"-ähnliche Sound gestört und hab 'ne Sebring Twister Carbon dran genagelt.
Seitdem macht mein Moped richtig Spaß! :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Luzipher

#7 Beitrag von Luzipher »

Hhhm, das könnte es gewesen sein. Ich werd´s trotzdem morgen nicht übertreiben mit dem "neuen" Mopped ;-)

Gruß!
Luzipher

#8 Beitrag von Luzipher »

Tom Dooley hat geschrieben:
Irgendwie schein mir das bei Dir das gleiche "Faß ohne Boden" zu sein wie bei mir damals. ich habe dann folgendes geändert:
  • Original-Fahrwerk gegen ein anständiges von WP ausgetauscht und das Heck höher gestellt
    Superbikelenker montiert
    Scheibe abgeschnitten und 'nen Schuberth S1 Pro gekauft (ist extrem leise und super bequem!)
    und dann hat mich nur noch der "Nähmaschinen"-ähnliche Sound gestört und hab 'ne Sebring Twister Carbon dran genagelt.
Seitdem macht mein Moped richtig Spaß! :wink:
Hallo Thomas,

joo, ich glaub´, da muss ich noch ein bisschen sparen ;-) besonders der Schalldämpfer würde mich schon reizen! Da hat sich meine XJR schon anders angehört ...
Tom Dooley

#9 Beitrag von Tom Dooley »

Spar ruhig! Hast ja noch den ganzen Winter Zeit! :lol:

Viel Spaß bei Deiner Tour und verbiege Dir nicht die Handgelenke!
Luzipher

#10 Beitrag von Luzipher »

... mir ist übrigens noch aufgefallen, dass das Glas im linken Außenspiegel vibriert, ziemlich nervig. Ist der zusätzlich geklebt oder hat sich das Gehäuse evtl. geweitet?

Jemand einen Tipp?

Gruß,
Lutz
Luzipher

#11 Beitrag von Luzipher »

Tom Dooley hat geschrieben:Spar ruhig! Hast ja noch den ganzen Winter Zeit! :lol:

Viel Spaß bei Deiner Tour und verbiege Dir nicht die Handgelenke!
Vielen Dank! Das Wetter spielt jedenfalls mit :-)

Lutz
helmi123 (inaktiv)

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Ich habe vom Spiegelrand zum Gehäuse ein Kupferdraht ---- 0,75mm in der unteren oder oberen hälfte geklemmt. :)
vierk

#13 Beitrag von vierk »

du kannst auch eine feine Silikonfuge am Spiegelrand aufbringen.
Oder eben so wie Helmi, geht auch mit Gummiplättchen oder dicker Folie.
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Antworten