Stahlflex für K1200RS - 589 - Anbieter
- wolfw
- Mopped(s): K1300S + S1000R
Stahlflex für K1200RS - 589 - Anbieter
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine 589er (Bj. 1999 - ABS II) auf Stahlflex umrüsten. Schon im letzten Jahr war ich drauf und dran mir den ABM / Spiegler Satz zu kaufen - doch dann kamen die Meldungen mit dem Riss im Verteiler - siehe hier: viewtopic.php?f=82&t=38545&hilit=+stahlflex
Im Forum fahren einige den Satz der Fa. Fischer (http://www.fischer-hydraulik.de/) - im Online Shop für ca. 245 EUR (mit / ohne 7er Hohlschrauben???). Gefunden habe ich noch die Fa. probrake (http://www.stahlflex-shop.de/) - dort kostet der vergleichbare Satz (6 Leitungen mit Ummantelung, Verteiler 3-fach M10x1.0, ABE) ca. 183 EUR.
Gibt es von Euch u.a. zu probrake irgendwelche Erfahrungen???
Gruss
Wolfram
ich möchte gerne meine 589er (Bj. 1999 - ABS II) auf Stahlflex umrüsten. Schon im letzten Jahr war ich drauf und dran mir den ABM / Spiegler Satz zu kaufen - doch dann kamen die Meldungen mit dem Riss im Verteiler - siehe hier: viewtopic.php?f=82&t=38545&hilit=+stahlflex
Im Forum fahren einige den Satz der Fa. Fischer (http://www.fischer-hydraulik.de/) - im Online Shop für ca. 245 EUR (mit / ohne 7er Hohlschrauben???). Gefunden habe ich noch die Fa. probrake (http://www.stahlflex-shop.de/) - dort kostet der vergleichbare Satz (6 Leitungen mit Ummantelung, Verteiler 3-fach M10x1.0, ABE) ca. 183 EUR.
Gibt es von Euch u.a. zu probrake irgendwelche Erfahrungen???
Gruss
Wolfram
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
- wolfgang
- Moderator
Re: Stahlflex für K1200RS - 589 - Anbieter
Ich habe Fischer, die sind i.O. Sprich mit dem Fischer wg. dem Preis und den Hohlschrauben.
- k12rs-schleicher
- Mopped(s): K1200RS VS1400
Ich überlege mir auch die Probrake zu holen, kosten momentanwolfw hat geschrieben:Gefunden habe ich noch die Fa. probrake (http://www.stahlflex-shop.de/) - dort kostet der vergleichbare Satz (6 Leitungen mit Ummantelung, Verteiler 3-fach M10x1.0, ABE) ca. 183 EUR.
164,90 bei Vorkasse http://www.stahlflex-shop.de/BMW/1200-c ... --ABS.html
- er2de2
Hab mir im Frühjahr die Spiegler geleistet, für vorne und hinten 144Euronen.
Bis Dato keine Probleme alles sauber verarbeitet.
Gruß
er2de2

Bis Dato keine Probleme alles sauber verarbeitet.
Gruß
er2de2

K100RS2V/ K1100RS/ K1200RS KuN Lufi/ Z6 / blaue Tachobeleuchtung/Hornig Cockpitringe/Remus Revolution K1200R
- wolfw
Hallo zusammen,
Jetzt kommt's aber: mein freundlicher hat mir dann heute bei Anfrage wg. Einbau der Leitungen im Rahmen der 40.000er Inspektion die BMW Service-Information 3/2003 in die Hand gedrückt ('Nachrüstmöglichkeit von Stahlflex-Bremsleitungen bei Fahrzeugen mit ABS - alle Modelle mit Integral ABS und ABS 2' - Zusammenfassung):
Für mich gilt Absatz 2 - Fahrzeuge mit ABS 2: '... Seitens BMW gibt es keine Freigabe für die Nachrüstung von Stahlflexbremsschläuchen im Radkreis.
...
Die nachträgliche Montage von Stahlflexbremsschläuchen zwischen ABS-Modulator und Bremssattel ist seitens BMW nicht gestattet.'
Zusammenfassung: Das bedeutet für ABS Modelle der K1200RS: es darf nur EIN Schlauch gewechselt werden - nämlich der von der Armatur abgehrt (Steuerkreis) - es dürfen nicht die Schläuche an der Gabel oder Hinterrad mit Stahlflex getauscht werden (Regelkreis)!
Soweit BMW - dann habe ich mich auf die Suche nach ABEs von Probrake, Spiegler, Fischer und ABM gemacht - und siehe da - in den ABEs wird immer nur die K1200RS und NIE die K1200RS ABS erwähnt. In der ABM ABE wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass nicht aufgeführte Modelle nicht mit den Leitungen ausgerüstet werden dürfen!
Ich habe jetzt Probrake und Fischer noch einmal angeschrieben, ob ihre ABE meine K1200RS ABS (Typ 589) enthält - auf die Antwort bin ich wirklich gespannt.
Gruss
Wolfram
@Wolfgang - hab ich gemacht - war auch soweit ok. mit Preis und Hohlschrauben - Danke!!wolfgang hat geschrieben:Ich habe Fischer, die sind i.O. Sprich mit dem Fischer wg. dem Preis und den Hohlschrauben.
Jetzt kommt's aber: mein freundlicher hat mir dann heute bei Anfrage wg. Einbau der Leitungen im Rahmen der 40.000er Inspektion die BMW Service-Information 3/2003 in die Hand gedrückt ('Nachrüstmöglichkeit von Stahlflex-Bremsleitungen bei Fahrzeugen mit ABS - alle Modelle mit Integral ABS und ABS 2' - Zusammenfassung):
Für mich gilt Absatz 2 - Fahrzeuge mit ABS 2: '... Seitens BMW gibt es keine Freigabe für die Nachrüstung von Stahlflexbremsschläuchen im Radkreis.
...
Die nachträgliche Montage von Stahlflexbremsschläuchen zwischen ABS-Modulator und Bremssattel ist seitens BMW nicht gestattet.'
Zusammenfassung: Das bedeutet für ABS Modelle der K1200RS: es darf nur EIN Schlauch gewechselt werden - nämlich der von der Armatur abgehrt (Steuerkreis) - es dürfen nicht die Schläuche an der Gabel oder Hinterrad mit Stahlflex getauscht werden (Regelkreis)!
Soweit BMW - dann habe ich mich auf die Suche nach ABEs von Probrake, Spiegler, Fischer und ABM gemacht - und siehe da - in den ABEs wird immer nur die K1200RS und NIE die K1200RS ABS erwähnt. In der ABM ABE wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass nicht aufgeführte Modelle nicht mit den Leitungen ausgerüstet werden dürfen!
Ich habe jetzt Probrake und Fischer noch einmal angeschrieben, ob ihre ABE meine K1200RS ABS (Typ 589) enthält - auf die Antwort bin ich wirklich gespannt.
Gruss
Wolfram
- Insel-Tom
- Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Hey Wolfram,
Mein Freundlicher hat mir letztes Jahr die Fischerstahlflex montiert.
Habe gerade noch einmal in die ABE geschaut da ist die 589 mit aufgeführt.

Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
- wolfw
Hallo Thomas,Insel-Tom hat geschrieben:Hey Wolfram,
Mein freundlicher hat mir letztes Jahr die Fischerstahlflex montiert.
ich habe die ABE von Fischer aktuell geladen - auf S. 10 steht: K1200RS - jedoch nicht K1200RS (ABS)!!! Gerade das 'weggelassene' ABS ist m.E. das entscheidende. Wie gesagt, bin gespannt was ich als Antwort bekomme!
Gruss
Wolfram
- Insel-Tom
Gab es eigentlich die 589 ohne ABS ???
Grüße von der Insel !!
Thomas
Thomas
- wolfw
Gute Frage - was für unsere Experten...Insel-Tom hat geschrieben:Gab es eigentlich die 589 ohne ABS ???
Hier mal das Zitat aus der neusten ABM / Spiegler ABE:
'An im Verwendungsbereich aufgeführten Krafträdern mit dem Zusatz „ABS“ wurden o.g. Prüfungen explizit durchgeführt, bzw. sind bereits serienmäßig Stahlflex Bremsleitungen verbaut.
Bei im Verwendungsbereich aufgeführten Fahrzeugen die serienmäßig wahlweise mit und ohne ABS ausgerüstet sind, gilt die Freigabe nur für die Fahrzeugvariante ohne ABS.'
Gruss
Wolfram
- Insel-Tom
Er hat sie mir auch empfohlen und bestellt.Insel-Tom hat geschrieben:Hey Wolfram,
Grüße von der Insel !!
Thomas
Thomas
- wolfw
Hab gerade noch einmal in meine Bestellung von damals ausgegraben - da steht tatsächlich nicht von ABS drauf...Insel-Tom hat geschrieben:Gab es eigentlich die 589 ohne ABS ???
Gruss
Wolfram
- Insel-Tom
Dann hätte sich dieser Punkt erledigt.wolfw hat geschrieben:Bei im Verwendungsbereich aufgeführten Fahrzeugen die serienmäßig wahlweise mit und ohne ABS ausgerüstet sind, gilt die Freigabe nur für die Fahrzeugvariante ohne ABS.'

Grüße von der Insel !!
Thomas
Thomas
- wolfw
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung an alle Interessierten: habe jetzt die ABE PDF-Datei für die K1200RS ohne und mit ABS in Händen!!! Vertrieb über die Fa. Probrake: http://www.stahlflex-shop.de/ - Hersteller ist laut ABE die Fa. Fischer-Hydraulik.
Sooo, jetzt kann mein Freundlicher aber nicht mehr meckern - im Herbst wird umgerüstet!
Gruss
Wolfram
kurze Rückmeldung an alle Interessierten: habe jetzt die ABE PDF-Datei für die K1200RS ohne und mit ABS in Händen!!! Vertrieb über die Fa. Probrake: http://www.stahlflex-shop.de/ - Hersteller ist laut ABE die Fa. Fischer-Hydraulik.
Sooo, jetzt kann mein Freundlicher aber nicht mehr meckern - im Herbst wird umgerüstet!
Gruss
Wolfram
- Rabel
- Mopped(s): K12RS (589), R11S BC 2004
Hallo liebe K-Gemeinde,
ich bin relativ neu hier in diesem Forum und habe mich seit meiner kurzen Vorstellung immer nur mit "mitlesen" beteiligt. Das Forum ist wirklich gut
Bevor ich zum Thema komme, möchte ich vorher kurz erwähnen, dass ich bsher eine K1100RS und eine R 1100 S BC gefahren und selbst gewartet (auch Bremsen) habe. Nun habe ich mir eine K 12RS Bj.99 dazu geholt und bin mit der Maschine sehr zufrieden. Nach dem Anbau der BMW-Komfortlenkerenden passt jetzt auch die Sitzposition perfekt (bin 1,88m groß)
Nun zum Thema:
Ich habe nach meiner letzten Ausfahrt bei nachlassender Bremsleistung einen kleinen Riss im Bremsschlauch (der an der Handbremse) als Ursache entdeckt. Ich also zum
, um die Leitung zu kaufen. Das Teil kostet rund 50 Euronen!!! Ich habe also dankend abgelehnt. Bei Wunderlich gibt es diese Leitung (ich glaube sogar in Stahlflex) für die K12GT für rund 35 EUR - sollte doch passen, oder?
Die andere Überlegung ist, gleich auf Stahlflex umzurüsten, da vermutlich die restlichen Bremsschläuche ja bald auch ihren Geist aufgeben.
Nun habe ich im Internet unterschiedliche Angaben zum Lieferumfang gefunden? Was benötige ich zum kompletten Tausch der Bremsleitungen für die Vorderbremse (auch Hohlschrauben/Verteiler ect.)??? Nirgendwo ist etwas genau beschrieben, keine Zeichnungen/Fotos nichts
Zudem reichen die Preise von 98 EUR bis 175 EUR (in der Bucht), aber keiner beschreibt den Leistungsumfang
Könnt ihr mir bitte bei meiner Überlegung helfen und was muss ich beachten (zum Entlüften habe ich eine Unterdruckpumpe - hat bei meiner K11RS mit ABS I immer gut funktioniert).
Danke im Voraus,
Rainer aus dem Norden
ich bin relativ neu hier in diesem Forum und habe mich seit meiner kurzen Vorstellung immer nur mit "mitlesen" beteiligt. Das Forum ist wirklich gut

Bevor ich zum Thema komme, möchte ich vorher kurz erwähnen, dass ich bsher eine K1100RS und eine R 1100 S BC gefahren und selbst gewartet (auch Bremsen) habe. Nun habe ich mir eine K 12RS Bj.99 dazu geholt und bin mit der Maschine sehr zufrieden. Nach dem Anbau der BMW-Komfortlenkerenden passt jetzt auch die Sitzposition perfekt (bin 1,88m groß)

Nun zum Thema:
Ich habe nach meiner letzten Ausfahrt bei nachlassender Bremsleistung einen kleinen Riss im Bremsschlauch (der an der Handbremse) als Ursache entdeckt. Ich also zum

Die andere Überlegung ist, gleich auf Stahlflex umzurüsten, da vermutlich die restlichen Bremsschläuche ja bald auch ihren Geist aufgeben.
Nun habe ich im Internet unterschiedliche Angaben zum Lieferumfang gefunden? Was benötige ich zum kompletten Tausch der Bremsleitungen für die Vorderbremse (auch Hohlschrauben/Verteiler ect.)??? Nirgendwo ist etwas genau beschrieben, keine Zeichnungen/Fotos nichts

Könnt ihr mir bitte bei meiner Überlegung helfen und was muss ich beachten (zum Entlüften habe ich eine Unterdruckpumpe - hat bei meiner K11RS mit ABS I immer gut funktioniert).
Danke im Voraus,
Rainer aus dem Norden
Komplikationen entstanden, hielten an und wurden überwunden.
- helmi123 (inaktiv)

- helix07
- Mopped(s): K1200RS Bj.97
jetzt mal gaaaannnz dumm fragen möchte..
lohnt sich das Umrüsten der Kupplungsleitung auf Stahlfllex?
ist das überhaupt möglich?
Ich hab keine Fertigsätze bei den üblichen Anbieter gefunden.
lohnt sich das Umrüsten der Kupplungsleitung auf Stahlfllex?
ist das überhaupt möglich?
Ich hab keine Fertigsätze bei den üblichen Anbieter gefunden.
- helmi123 (inaktiv)

Jeder Hydraulik Leitung Hersteller hat die passende Länge

-
Wenn Du es wegen der Optik willst, dann schon. Technisch sehe ich aber keinen Grund, außer, dass die Stahlflexleitung eine etwas längere Lebensdauer hat. Ob das aber den Aufwand rechtfertigt? Bei einer Stahlflexleitung hast Du lediglich einen etwas konstanteren Druckaufbau im Vergleich zur herkömmlichen Leitung. Durch die Stahlummantelung wird innerhalb der Leitung der Druck gleichmäßiger weitergeleitet, weil sich die Leitung selbst nicht so "ausdehen" kann und sie daher nicht so sehr als "Puffer" wirkt. Bei der Kupplung wirst Du aber keinen Unterschied feststellen, weil hier nicht wirklich die allergenaueste Druckweitergabe gefragt ist. Da geht es halt einfach nicht so genau her!helix07 hat geschrieben:...lohnt sich das Umrüsten der Kupplungsleitung auf Stahlfllex?...

- Rabel
@Helmi123
Danke für die Antwort!
Aber ich wollte auch gerne wissen:
1. Passt die Wunderlich Bremsleitung der GT auch auf meine 589?
2. Was gibt es denn für Unterschiede zwischen z.B.
http://www.ebay.de/itm/190446182467?ssP ... 1423.l2649
und
http://www.ebay.de/itm/ABM-Stahlflex-Br ... 4aaa452f5d
und
http://www.ebay.de/itm/Stahlflex-vorn-B ... 255b667679
Die Preise sind doch sehr unterschiedlich!!! ABE haben irgendwie alle
Ich habe aber noch keine Zeichnung oder genaue Beschreibung der gelieferten Artikel gefunden? Sind alle Dichtungen und Hohlschrauben dabei? Gibt es eine Anbauanleitung usw.
Oder bin ich nur zu blöd???
Viele Grüße
Rainer
Danke für die Antwort!
Aber ich wollte auch gerne wissen:
1. Passt die Wunderlich Bremsleitung der GT auch auf meine 589?
2. Was gibt es denn für Unterschiede zwischen z.B.
http://www.ebay.de/itm/190446182467?ssP ... 1423.l2649
und
http://www.ebay.de/itm/ABM-Stahlflex-Br ... 4aaa452f5d
und
http://www.ebay.de/itm/Stahlflex-vorn-B ... 255b667679
Die Preise sind doch sehr unterschiedlich!!! ABE haben irgendwie alle

Ich habe aber noch keine Zeichnung oder genaue Beschreibung der gelieferten Artikel gefunden? Sind alle Dichtungen und Hohlschrauben dabei? Gibt es eine Anbauanleitung usw.
Oder bin ich nur zu blöd???
Viele Grüße
Rainer
- helmi123 (inaktiv)
Rainer, 1. Verwundert...fragen, ich weis es nicht dazu kann ich dir nixxx sagen.
2. Die GT hat mehrere Anschlüße 7 die alte 6 Q ist auch ein anderer.
Fischer Hydraulik hat das was man benötigt, etwas teurer aber es passt.
2. Die GT hat mehrere Anschlüße 7 die alte 6 Q ist auch ein anderer.
Fischer Hydraulik hat das was man benötigt, etwas teurer aber es passt.
- Insel-Tom
Kann ich nur bestätigen !!helmi123 hat geschrieben: Fischer Hydraulik hat das was man benötigt, etwas teurer aber es passt.

Grüße von der Insel !!
Thomas
Thomas
- Rabel
Hallo Jungs,
danke für die Tipps!!!
Habe mir jetzt die Probrake (FIscher) Stahlflex bestellt
Ich bin gespannt!
Gibt es beim Entlüften von ABS II irgendetwas zu beachten?
Gruß
Rainer
danke für die Tipps!!!
Habe mir jetzt die Probrake (FIscher) Stahlflex bestellt

Ich bin gespannt!
Gibt es beim Entlüften von ABS II irgendetwas zu beachten?
Gruß
Rainer