BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
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BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
Hallo Zusammen,
ich möchte mir von Wunderlich eine Lenkererhöhung anschaffen und montieren. Meine K1200RS ist mit
Zentral ABS ausgestattet. Dazu muss eine längere Bremsleitung (erstes Teilstück vom Lenker) eingebaut werden.
Danach muss die Bremsanlage entlüftet werden. Der BMW Händler berichtet mir von vielen Arbeitsstunden, weil
außerdem die Verkleidung runter müsste. Ich glaube hier will wieder jenand nur viele Euros verdienen. Deshalb
möchte ich das selbst machen. Hat jemand damit Erfahrung?
Gruß
Rolf
ich möchte mir von Wunderlich eine Lenkererhöhung anschaffen und montieren. Meine K1200RS ist mit
Zentral ABS ausgestattet. Dazu muss eine längere Bremsleitung (erstes Teilstück vom Lenker) eingebaut werden.
Danach muss die Bremsanlage entlüftet werden. Der BMW Händler berichtet mir von vielen Arbeitsstunden, weil
außerdem die Verkleidung runter müsste. Ich glaube hier will wieder jenand nur viele Euros verdienen. Deshalb
möchte ich das selbst machen. Hat jemand damit Erfahrung?
Gruß
Rolf
- Rainer (BI)
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Re: BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
Hallo Rolf,
die Erhöhung habe ich auch.
Das Entlüften ist bei unserer K nicht so einfach, da mit BKV und Teilintegral ABS an mehreren Stellen entlüftet werden muss.
Daher auch der hohe Zeitaufwand und Abbau der Verkleidung.
Das würde ich nur vom Fachmann machen lassen.
MfG
Rainer
die Erhöhung habe ich auch.
Das Entlüften ist bei unserer K nicht so einfach, da mit BKV und Teilintegral ABS an mehreren Stellen entlüftet werden muss.
Daher auch der hohe Zeitaufwand und Abbau der Verkleidung.
Das würde ich nur vom Fachmann machen lassen.
MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
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Re: BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
Hallo Rainer,
bist du zufrieden mit der Erhöhung, lohnt der Aufwand?
Gruß
Rolf
bist du zufrieden mit der Erhöhung, lohnt der Aufwand?
Gruß
Rolf
- Kleinnotte
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Re: BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
Hallo Rolf, habe auch schon seit vielen Jahren die Erhöhung drauf und bin super zufrieden damit.
Gruß Jens
Gruß Jens
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
Zweitmopped R1150GS
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- Rainer (BI)
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Re: BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
Hallo Rolf,RS-NewVision hat geschrieben:Hallo Rainer,
bist du zufrieden mit der Erhöhung, lohnt der Aufwand?
Gruß
Rolf
bei mir hat sich das gelohnt, sitze viel bequemer.
Allerdings auch höher, dadurch (bei der hohen Scheibe) lautere Windgeräusche, wenn ich mich ducke sind die wieder weg.
Ich würde es wieder machen.
MfG
Rainer
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Re: BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
Besten Dank Rainer und Jens,
dann werde ich wohl auch umrüsten und vielleicht auch gleiche eine höhere Scheibe ordern.
Gruß
Rolf
dann werde ich wohl auch umrüsten und vielleicht auch gleiche eine höhere Scheibe ordern.
Gruß
Rolf
- Rainer (BI)
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Re: BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
Hallo Rolf,
bei meiner GT war die hohe Scheibe serienmässig.
Auf deinem Avatar siehst du recht gross aus, da sitzt du auch bei der hohen Scheibe im Wind
Da hilf nur ausprobieren.
Mit der kleinen Scheibe rauscht es bei mir genauso wie bei der grossen, mit der grossen Scheibe habe ich mehr Turbolenzen am Kopf, sprich niederfrequentes Wummern.
Das ist aber vorbei, seitdem ich den C3 habe.
Das muss jeder selbst ermitteln, was besser ist.
MfG
Rainer
bei meiner GT war die hohe Scheibe serienmässig.
Auf deinem Avatar siehst du recht gross aus, da sitzt du auch bei der hohen Scheibe im Wind

Da hilf nur ausprobieren.
Mit der kleinen Scheibe rauscht es bei mir genauso wie bei der grossen, mit der grossen Scheibe habe ich mehr Turbolenzen am Kopf, sprich niederfrequentes Wummern.
Das ist aber vorbei, seitdem ich den C3 habe.
Das muss jeder selbst ermitteln, was besser ist.
MfG
Rainer
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Re: BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
Hallo Rainer,
ist ja interessant deine Erfahrung mit der Scheibe. Mit C3 meinst du den zusätzlich
montierten Spoiler/Windabweiser?
Gruß
Rolf
ist ja interessant deine Erfahrung mit der Scheibe. Mit C3 meinst du den zusätzlich
montierten Spoiler/Windabweiser?
Gruß
Rolf
Re: BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
Hallo Rolf
Die Bremsanlage hat zwei Geberkreise, Hand- und Fußbremse, und zwei Radkreise, vorne und hinten. Die Bremsflüßigkeiten dieser Kreise sind nicht direkt verbunden. Man sollte wissen was man tut.
Wenn du darin nicht fit bist, dann suche dir einen Schrauber, der sich mit diesem Bremssystem auskennt. Ansonsten wird das nichts. Man muß damit sicher nicht zu BMW, aber zu einem der weiß, dass er beim Entlüften nicht vom Handhebel zum Entlüftungsventil des Radbremszylinders entlüften kann. Dann pummt er dir nur den Radbremskreis leer, und wundert sich dass oben am Handbremsbehälter das Oel nicht weniger wird
Die Verkleidungen kannst du ja vorher schon abbauen. Das spart auch noch ein wenig Arbeitszeit.
Franz
Die Bremsanlage hat zwei Geberkreise, Hand- und Fußbremse, und zwei Radkreise, vorne und hinten. Die Bremsflüßigkeiten dieser Kreise sind nicht direkt verbunden. Man sollte wissen was man tut.
Wenn du darin nicht fit bist, dann suche dir einen Schrauber, der sich mit diesem Bremssystem auskennt. Ansonsten wird das nichts. Man muß damit sicher nicht zu BMW, aber zu einem der weiß, dass er beim Entlüften nicht vom Handhebel zum Entlüftungsventil des Radbremszylinders entlüften kann. Dann pummt er dir nur den Radbremskreis leer, und wundert sich dass oben am Handbremsbehälter das Oel nicht weniger wird

Franz
- RS-NewVision
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Re: BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
Hallo Franz,
ja werde da wohl die Finger weglassen. Ich muss nochmal mit der BMW-Werkstatt reden und das Ganze
in dennächsten Intervall mit reinlegen, wenn die Bremsflüssigkeit ohnehin getauscht wird.
Besten Dank
Gruß
Rolf
ja werde da wohl die Finger weglassen. Ich muss nochmal mit der BMW-Werkstatt reden und das Ganze
in dennächsten Intervall mit reinlegen, wenn die Bremsflüssigkeit ohnehin getauscht wird.
Besten Dank
Gruß
Rolf
- Rainer (BI)
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Re: BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
Hallo Rolf,RS-NewVision hat geschrieben:Hallo Rainer,
ist ja interessant deine Erfahrung mit der Scheibe. Mit C3 meinst du den zusätzlich
montierten Spoiler/Windabweiser?
Gruß
Rolf
Ich meine den Schuberth Helm C3. Mit dem Concept und mit dem C2 hatte ich Turbolenzen, mit dem C3 nicht mehr.
MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
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Re: BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
hallo rolf,RS-NewVision hat geschrieben:Hallo Franz,
ja werde da wohl die Finger weglassen. Ich muss nochmal mit der BMW-Werkstatt reden und das Ganze
in dennächsten Intervall mit reinlegen, wenn die Bremsflüssigkeit ohnehin getauscht wird.
Besten Dank
Gruß
Rolf
kannst du eine normale bremse entlüften? dann ist das genauso, da der steuerkreis, das ist entweder die hand oder füßbremse genauso zu entlüften ist wie bei einer normalen bremse. nur die bremsflüssigkeit kommt halt dann von einem verschluss am steuergerät raus, den du wie bei der normalen bremse auch betätigen musst(auf/zu). oben bremsflüssigkeit rein und unten raus (am abs steuermodul).
dein "freundlicher" soll sich nicht so haben.
es geht aber einfacher, ich behalts für mich sonst werde ich geschlachtet.

gruß
herbert
ex k11ltrsmix, weitere neue bmw-modelle und nu k12rs altbewährt
zg22555
herbert
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- Der_kleine_Muck
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Re: BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
Ich will mich auch schlachten lassen
-> http://iixii.de/bmw/bmw/bremse.pdf
Alles kein Hexenwerk. Der
kocht auch nur mit Wasser. Einzig auf den Entlüftungstest via moditec wirst Du verzichten müssen.
D_k_M

-> http://iixii.de/bmw/bmw/bremse.pdf
Alles kein Hexenwerk. Der

D_k_M
Grüße aus der Lüneburgerheide
Stephan (°°°D_k_M°°°)
http://iixii.de/bmw/K1200_Light_micro.jpg
118Nm@5500U/Min
Stephan (°°°D_k_M°°°)
http://iixii.de/bmw/K1200_Light_micro.jpg
118Nm@5500U/Min
- RS-NewVision
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Re: BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
Hallo Zusammen,
früher hatte ich die Bremsflüssigkeit meiner Autos und Motorräder (Honda CB750 KZ/CB900 F2) selbst gewechselt und auch die Bremsanlagen entlüftet. Nur war damals kein ABS und kein Steuergerät im Spiel.
Schöne Grüße
Rolf
früher hatte ich die Bremsflüssigkeit meiner Autos und Motorräder (Honda CB750 KZ/CB900 F2) selbst gewechselt und auch die Bremsanlagen entlüftet. Nur war damals kein ABS und kein Steuergerät im Spiel.
Schöne Grüße
Rolf
- Heldi
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- Registriert: 30. Juli 2009, 15:33
- Mopped(s): K1200RS schwarz /GT v.2003
Re: BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
Hallo zusammen
ich fahre meine K1200RS v. 2003 jetzt 84.000Km und komme soeben aus Tirol.
Habe auch die Lenkererhöhung und die hohe Scheibe. ( "super" )
Habe noch die ersten Beläge vorne drauf und vor Abreise beim
kontrolliert . noch 50 % drauf
hinten wurde die schon 3 x erneuert aber , vor Abreise waren noch
40% also ausreichend .
Bremsflüssigkeit: noch nicht 1 x erneuert . warum sollte ich das machen lassen .
Ich lasse nur die Insp. machen , die nötig ist .
Ich fahre in der Gruppe wie die anderen Biker . (keine 245Km).
aber : um 6 Uhr ab Nauders,Tirol und Ankunft um 13,1o In Duisburg
Frage : mache ich was falsch
muß ich die Bremsen entlüften lassen

ich fahre meine K1200RS v. 2003 jetzt 84.000Km und komme soeben aus Tirol.
Habe auch die Lenkererhöhung und die hohe Scheibe. ( "super" )
Habe noch die ersten Beläge vorne drauf und vor Abreise beim


hinten wurde die schon 3 x erneuert aber , vor Abreise waren noch

Bremsflüssigkeit: noch nicht 1 x erneuert . warum sollte ich das machen lassen .
Ich lasse nur die Insp. machen , die nötig ist .

Ich fahre in der Gruppe wie die anderen Biker . (keine 245Km).
aber : um 6 Uhr ab Nauders,Tirol und Ankunft um 13,1o In Duisburg
Frage : mache ich was falsch

muß ich die Bremsen entlüften lassen

Gruß Heldi
ride with pride
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Re: BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
Hallo Heldi
Die Bremsflüßigkeiten werden im Rahmen vom großen Kundendienst (große Inspektion) ausgetauscht, und somit auch die Bremsanlage entlüftet. Wenn du also die Inspektionen so machen lässt wie es BMW vorschreibt, hast du sicher schon mindestens zweimal die Bremsflüßigkeit gewechselt bekommen.
Franz
Die Bremsflüßigkeiten werden im Rahmen vom großen Kundendienst (große Inspektion) ausgetauscht, und somit auch die Bremsanlage entlüftet. Wenn du also die Inspektionen so machen lässt wie es BMW vorschreibt, hast du sicher schon mindestens zweimal die Bremsflüßigkeit gewechselt bekommen.
Franz
- Heldi
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- Registriert: 30. Juli 2009, 15:33
- Mopped(s): K1200RS schwarz /GT v.2003
Re: BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften


du irrst,
richtig ist , was geschrieben steht


Meine K hat noch keine große , von BMW vorgeschriebene Insp. gesehen

Aber . ich lasse alles was nötig ist bei BMW machen

staune nicht , kannst meinen BMW-Partner ansprechen

Gruß Heldi
ride with pride
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Re: BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
Ach so. Ich dachte "alles was nötig ist" laut BMW Service Richtlinien. Aber wenn du bestimmts was nötig ist, dann geht das natürlich. Aber ich würde dann schon mal nach 80.000km und 7 Jahren einen Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen.
Gute Fahrt weiterhin
Franz
Gute Fahrt weiterhin
Franz
- Uli_Hn
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Re: BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
Na nach 2 jahre würde ich schon über einen wechsel nachdenken. Alles andere ist mir zu gefährlich.
- Kleinnotte
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Re: BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
nach spätestens 3 Jahren sollte man die Bremsflüssigkeit wechseln, sonst kann es passieren, dass man mal auf einer längeren Bergabtour ins leere tritt oder greift!!!
Gruß Jens
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K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
Zweitmopped R1150GS
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Re: BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
Hallo Jungs,
der Wechselrythmus von jährlich ist sicher nicht nötig. Nach zwei Jahren sollte die Soße allerdings raus. 3 Jahre sind das absolute Maximum. Deswegen sieht BMW ja nicht nur die großen Inspektionstermine (20TDM) vor, sondern auch die Jahresinspektion. Gut manches ist davon sicherlich nicht nötig, die Bremsflüssigkeit sollte aber doch alle 2 Jahre raus.
Gruß Jörg
der Wechselrythmus von jährlich ist sicher nicht nötig. Nach zwei Jahren sollte die Soße allerdings raus. 3 Jahre sind das absolute Maximum. Deswegen sieht BMW ja nicht nur die großen Inspektionstermine (20TDM) vor, sondern auch die Jahresinspektion. Gut manches ist davon sicherlich nicht nötig, die Bremsflüssigkeit sollte aber doch alle 2 Jahre raus.
Gruß Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
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Re: BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
Redet ihr jetzt vom Bremskreis oder vom Steuerkreis
Hier geht es um die Bremse ab Bj.2001

Hier geht es um die Bremse ab Bj.2001

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- Kleinnotte
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Re: BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
Hallo Peter, es geht hier um die Bremsflüssigkeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Jens
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Re: BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
Im Brems-oder Steuerkreis ???Kleinnotte hat geschrieben:Hallo Peter, es geht hier um die Bremsflüssigkeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
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Thomas
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- stefan_ntr
- Beiträge: 543
- Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
- Wohnort: Landkreis Regensburg
Re: BMW K1200 RS Bj2004 Bremsanlage entlüften
Also jetzt muss ich doch mal was dazu sagen.
Heldi trägt seinen Namen zurecht! Wer 8 Jahre alte Bremsflüssigkeit fährt und sich ernsthaft fragt ob er etwas falsch macht sollte eigentlich eine Tapferkeitsmedallie erhalten.
Ich kann mir das nur so erklären, dass er nach 84.000 km vorne noch 50% der Originalbeläge hat heißt er bremst nie. Oder die Beläge sind schon zu Stein ausgehärtet und verschleißen deswegen nicht mehr. Allerdings dürften sie auch keine Bremswirkung mehr entfalten, weswegen die alte Brühe in seinen Schläuchen auch nicht mehr ins Gewicht fällt.
Aber eigentlich glaube ich Heldi nimmt uns auf den Arm, denn das das stimmt will ich nicht glauben. Wenn doch sieht man daran, dass man ohne jeden technischen Sachverstand einfach glücklicher lebt (möglicherweise aber nicht so lange).
Ich habe ja glücklicherweise ein 97 Modell und da wechsele ich die Bremsflüssigkeit jährlich selbst, da nur 30 Minuten Arbeit (an den drei Bremszangen und am ABS-Steuergerät). Verwenden tue ich seit 4 Jahren statt DOT4, DOT5.2 (nicht 5.0 da nicht mit 4.0 mischbar!!) Das hat einen höheren Nasssiedepunkt und meinem Eindruck nach ist es weniger hygroskopisch und auch weniger aggressiv zum Lack.
Stefan
Heldi trägt seinen Namen zurecht! Wer 8 Jahre alte Bremsflüssigkeit fährt und sich ernsthaft fragt ob er etwas falsch macht sollte eigentlich eine Tapferkeitsmedallie erhalten.
Ich kann mir das nur so erklären, dass er nach 84.000 km vorne noch 50% der Originalbeläge hat heißt er bremst nie. Oder die Beläge sind schon zu Stein ausgehärtet und verschleißen deswegen nicht mehr. Allerdings dürften sie auch keine Bremswirkung mehr entfalten, weswegen die alte Brühe in seinen Schläuchen auch nicht mehr ins Gewicht fällt.
Aber eigentlich glaube ich Heldi nimmt uns auf den Arm, denn das das stimmt will ich nicht glauben. Wenn doch sieht man daran, dass man ohne jeden technischen Sachverstand einfach glücklicher lebt (möglicherweise aber nicht so lange).
Ich habe ja glücklicherweise ein 97 Modell und da wechsele ich die Bremsflüssigkeit jährlich selbst, da nur 30 Minuten Arbeit (an den drei Bremszangen und am ABS-Steuergerät). Verwenden tue ich seit 4 Jahren statt DOT4, DOT5.2 (nicht 5.0 da nicht mit 4.0 mischbar!!) Das hat einen höheren Nasssiedepunkt und meinem Eindruck nach ist es weniger hygroskopisch und auch weniger aggressiv zum Lack.
Stefan
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