Druckstellen am Helm beseitigen...?

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Sven.S
Mopped(s): R 1200 GS

Druckstellen am Helm beseitigen...?

#1 Beitrag von Sven.S »

Guten Morgen
Meine Frau hat sich einen neuen Helm gekauft. Ich denke wir haben sorgfältig ausgewählt mit Probetragen im Laden und einer anschliessenden Probefahrt von etwa 30 Minuten. Sie hat acht verschiedene Klapphelme (Schuberth C2+C3, BMW 6, Shoei Multitec, Nolan N103, Shark Evoline II, Nexo Touring II und Caberg) probiert. Am Schluss war klar, dass der Shoei (Grösse L) am besten passt. Nach der ersten längeren Ausfahrt am Wochenende haben sich nun aber doch (schmerzhafte) Druckstellen im Stirnbereich bemerkbar gemacht, die sich teilweise auf die Konzentration auswirkten. Was tun?

In verschiedenen Foren rät man mit einem Löffel oder einem Schraubenziehergriff (o.ä) Dellen in das Styropor zu drücken – aber was, wenn das nicht reicht? Ein Kollege hat mir kürzlich erzählt, dass er mit einer kugelförmigen Holzraspel ( Ø ca. 2 cm) etwa 2-3 mm Material "weggefräst" hat – eingespannt in einem Akkuschrauber. Hat jemand Erfahrung mit Abtragen von Styropor im Helm? Mir welchen Werkzeugen? Wie wirkt sich das auf die Sicherheit aus?

Danke
Gruss Sven
Jürgen Scheeff

Re: Druckstellen am Helm beseitigen...?

#2 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Hallo Sven ,
ich würde jetzt nicht gleich mit groben Werkzeug angreifen .
Hast du schon mal beim Händler nachgefragt , vielleicht gibt es auch dünnere Helmpolster .
Jürgen
Bernard

#3 Beitrag von Bernard »

Ich hab das Problem auch mal gehabt. Habe ein Stück Rohr (wegen rund) genommen und die Kanten des Styropors im Stirnbereich nachgearbeitet. Mit etwas Druck drüber her gerollt, so lange, bis die Druckstellen weg waren. Wenn es direckt in den Rundungen ist, eine Holkugel hilft da bei der Bearbeitung.
Gruß Bernard
TaunusRider
Mopped(s): Boxer

#4 Beitrag von TaunusRider »

Entweder Styropor mit einem "Dremel" max. 2-3 mm punktuell wegfräsen oder mit Kugel/Rohr etwas nachdrücken.

Wenn das nicht hilft, würde ich den Helm aus Sicherheitsgründen tauschen.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
shrotty
Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell

#5 Beitrag von shrotty »

TaunusRider hat geschrieben:Entweder Styropor mit einem "Dremel" max. 2-3 mm punktuell wegfräsen oder mit Kugel/Rohr etwas nachdrücken
Erst den Helm bearbeiten und
dann umtauschen :shock:
wenn, dann würde ich sofort
tauschen :!: 8)
Es grüßt Euch: shrotty
Bernard

#6 Beitrag von Bernard »

TaunusRider hat geschrieben:Entweder Styropor mit einem "Dremel" max. 2-3 mm punktuell wegfräsen oder mit Kugel/Rohr etwas nachdrücken.

Wenn das nicht hilft, würde ich den Helm aus Sicherheitsgründen tauschen.

super Idee, welcher Händler nimmt den Helm dann wohl noch zurück ?????
Gruß Bernard
Tatjana
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997

#7 Beitrag von Tatjana »

Hallo Sven,

ich kenne das Problem. Bei einem älteren Helm wird es manchmal durch mein Haar verursacht. Ich trage einen Zopf; wird er zu hoch geflochten, drückt der Helm an der Stirn.

Bei neuen Helmen habe ich meistens das gleiche Problem, da nehme ich einfach einen Esslöffel, und drücke sanft das Styropor zusammen. Es dauert etwas länger als mit Dremel und Co., ist aber effektiv und beschädigt nicht das Material.

Viel Glück und stets gute Fahrt,

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky

Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
1000Freunde04
Mopped(s): ab 25.05.2010 ... R 850 R

#8 Beitrag von 1000Freunde04 »

Ist Umtausch und Neusuche denn nicht das Beste. Nach so wenigen Kilometern nimmt der Händler das Teil doch noch zurück, oder ?!
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.“ (Dieter Nuhr)
TaunusRider

#9 Beitrag von TaunusRider »

Bernard hat geschrieben:
super Idee, welcher Händler nimmt den Helm dann wohl noch zurück ?????
Welcher Händler nimmt denn überhaupt noch einen 1-2 Tage getragenen Helm zurück (längere Ausfahrt am Wochenende...)???
Die Bedingungen sind doch i.d.R. sehr eng: z.B. 2-3 stündige Probefahrt mit so einem Kopfüberzieher etc.
Danach ist der Helm benutzt und nicht mehr umtauschfähig.

Mit Helm tauschen meine ich alten Helm entsorgen und neuen kaufen....

Würdet Ihr für eine Unterhose noch den vollen Preis bezahlen, wenn der Erstkäufer nach einem Probewochenende den Slip zurückgebracht hat, weil er im Schritt kneift? :roll: :roll:
Grüße aus dem Taunus

Holger

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Tourenbiker
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans

#10 Beitrag von Tourenbiker »

TaunusRider hat geschrieben:Würdet Ihr für eine Unterhose noch den vollen Preis bezahlen, wenn der Erstkäufer nach einem Probewochenende den Slip zurückgebracht hat, weil er im Schritt kneift? :roll: :roll:
Trifft auf den Helm voll und ganz zu, weil manche haben nur Schei... im Kopf! :lol: :lol: :lol:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
ond no oins: I bee ean Schwoab ond dia schwätzad wia ne dr Schnabel g'wachsa ischd !
TaunusRider

#11 Beitrag von TaunusRider »

Tourenbiker hat geschrieben: Trifft auf den Helm voll und ganz zu, weil manche haben nur Schei... im Kopf!
Und auf dem Kopf haben viele Mitmenschen Krabbelgetier:

http://www.kopflaus.ch/criter.htm
Grüße aus dem Taunus

Holger

Franz1954

#12 Beitrag von Franz1954 »

Das mit dem Rohr wäre mein Ansatz. Das Rohr wie nen Teigroller schön kräftig über die Kante rollen bis der Helm passt. Im Laden hat man mir gesagt wenn an dieser Kante nicht viel fehlt kann man das auch mit den Daumen cm für cm eindrücken. Aber mit dem "Nudelholz" denke ich ist es gleichmässiger.

Franz
TaunusRider

#13 Beitrag von TaunusRider »

Oder den Helm ganz einfach noch ein bisschen länger tragen, damit sich das Innenleben setzen kann.

Mein neuer Sys 6 war die ersten 500-600 km auch nicht gerade "gemütlich".

Aber jetzt hat sich meine Betonbirne :lol: gegen die Innendämmung durchgesetzt und der Helm ist bequem geworden.
Grüße aus dem Taunus

Holger

Frank@Pfalz

#14 Beitrag von Frank@Pfalz »

TaunusRider hat geschrieben:Betonbirne
Holger, Du weißt es musste kommen:

Der klügere gibt nach ...... diesesmal war's der Helm :P

:lol:

#15 Beitrag von TaunusRider »

Frank@KS hat geschrieben:
Der klügere gibt nach ...... diesesmal war's der Helm
http://www.smilies.4-user.de/include/Gr ... ss_291.gif
Grüße aus dem Taunus

Holger

Heideflitzer
Mopped(s): K 1200 RS Typ:547 /Modell:2001

#16 Beitrag von Heideflitzer »

ein guter zubehörhändler - hat auch eine kleine werkstatt -

hier wird dir beim kauf - falls etwas im helm drückt - sofort geholfen :wink:

Profil Motorradbekleidung, Hamburg, Schwabenleder, Rukka, Stadler, Daytona, Arai, Aviator, Baehr, BAGS-CONNECTION, Bagster, Caberg, Davida, Daytona, Draggin Jeans, Garmin, Gerbings Heizbekleidung, Gore-Tex, Halvarssons, Held, Helly, Momo, Moove, Motorradbekleidung, Motorradhelme, Motorradschutzbekleidung, Racer, RESTLESS, rukka, Schuberth, Schwabenleder, Shoei, Stadler, Uvex, xena.....

Profil Motorradbekleidung

Spaldingstr. 210
20097 Hamburg
Deutschland

Tel. 040 / 23 09 59
Telefax 040 / 23 01 50
Mail profil-hbg@t-online.de http://www.profil-hamburg.de

der laden meines vertrauens in hamburg 8)
cu. Enrico
Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#17 Beitrag von Tramper »

Salü Sven

bei wem hast du bzw. deine bessere Hälfte den Helm gekauft?

Helm Fachverkäufer haben verschiedene Möglichkeiten der Anpassung, da es vom Hersteller meistens verschiedene Inlets gibt.

Zur Not kannst du den Schaumstoff zusammenstauchen, minderst aber dabei die Dämpfungseigenschaften des Helms massiv.
Tatjana hat geschrieben:... da nehme ich einfach einen Esslöffel, und drücke sanft das Styropor zusammen. Es dauert etwas länger als mit Dremel und Co., ist aber effektiv und beschädigt nicht das Material.
Das mit dem Materialschaden stimmt nicht! Du schädigst damit das Dampfungsmaterial wie nach einem Sturz bei dem der Helm unsanft irgendwo aufschlägt! Ist einmal der Schaumstoff zusammengepresst worden, schwinden die Dämpfungseigenschaften des Materials, das die Hirnverletzungen mindern sollen auf ein Minimum. Sollte ein Schlag genau an dieser Stelle auftreten, ist der ganze Schutz des Helmes für das Gehirn nicht mehr gegeben.

Darum gibt es bei den guten Markenhelmen verschiedene Inlets einzeln, die ein Fachhändler an Lager hat, um die Helme anzupassen.

Grüessli Tramper
Tatjana
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997

#18 Beitrag von Tatjana »

Tramper hat geschrieben: Das mit dem Materialschaden stimmt nicht! Du schädigst damit das Dampfungsmaterial wie nach einem Sturz bei dem der Helm unsanft irgendwo aufschlägt! Ist einmal der Schaumstoff zusammengepresst worden, schwinden die Dämpfungseigenschaften des Materials, das die Hirnverletzungen mindern sollen auf ein Minimum. Sollte ein Schlag genau an dieser Stelle auftreten, ist der ganze Schutz des Helmes für das Gehirn nicht mehr gegeben.
Bei dem geringen Druck, der auf dem Material ausgeübt wird, kann kein Schaden entstehen. Da ich das bei allen Helmen tat, inkl. BMW und schon so manches Mal auf den Kopf fiel, müßte ich einen nicht geringen Dachschaden haben! Ferner, sollten die Dämpfungseigenschaften unter diesem leichten Druck bereits leiden, frage ich mich, ob die Dämpfungseigenschaften des Helmes tatsächlich von vornherein gegeben sind..

...... ein kluger Mensch sagte mal zu mir: "Lass die anderen auch leben!", vielleicht solltest Du, lieber Tramper, auch mal über diesen Satz nachdenken. Mir hat er enorm geholfen.

Allen ein schönes Wochenende,

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky

Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
TaunusRider

#19 Beitrag von TaunusRider »

Tatjana hat geschrieben: "Lass die anderen auch leben!"
Das ist ein sehr schöner und weiser Spruch Tatjana, den wir uns viel öfter zu Herzen nehmen sollten. :D
Grüße aus dem Taunus

Holger

Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#20 Beitrag von Tramper »

Tatjana hat geschrieben:Bei dem geringen Druck, der auf dem Material ausgeübt wird, kann kein Schaden entstehen. Ferner, sollten die Dämpfungseigenschaften unter diesem leichten Druck bereits leiden, frage ich mich, ob die Dämpfungseigenschaften des Helmes tatsächlich von vornherein gegeben sind..
Wenn die Eigenschaften des Schaumstoffpolsters nicht an Dämpfungsfähigkeit einbüssen würde, würde die Druckstelle bestehen bleiben. Wenn der Schaumstoff nicht mehr drückt, so ist das nur möglich wenn das Volumen des Schaumstoffpolsters und somit die Dämpfungsleistung verkleinert wird. Das ist wie bei einer Feder, wenn sie zusammengedrückt wird, steht dieses Stück für die Einfederung nicht mehr zur Verfügung,und das bewirkt dass die Federung härter wird. Diesen Effekt nutzt man ja bei der Fahrwerkseinstellung.

Und du hast Recht, die Dämpfungseigenschaften des Helm Inlets (Polsterung) schützen nur vor Hirnverletzungen bei Anprallgeschwindigkeitdifferenz von unter 15-20 km/h.

Grüessli Tramper
Sven.S
Mopped(s): R 1200 GS

#21 Beitrag von Sven.S »

Danke für die zahlreichen Antworten. Wir haben vorerst auf's grobe Werkzeug verzichtet und das Styropor im Stirnbereich mit einer Metallkugel bearbeitet. Es ist nun besser (der grösste Druck ist weg) aber noch nicht gut – mal sehen, noch etwas nachdrücken und einige Kilometer tragen...

Hat jemand Erfahrung mit massgefertigten Helmen? Welche Hersteller bieten so etwas für "Ottonormalverbraucher" überhaupt an?
Gruss Sven
TaunusRider

#22 Beitrag von TaunusRider »

Sven.S hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung mit massgefertigten Helmen?
Sowas kenne ich nur von aufgeschäumten Skistiefeln.

Noch nie gehört/gelesen, dass es vergleichbares für Helme gibt.

Aber der Helm setzt sich noch von alleine. Mein neuer Sys 6 war erst nach längerer Zeit bequem.
Grüße aus dem Taunus

Holger

peco-achim
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT

#23 Beitrag von peco-achim »

Moin,

jeder Helm weitet sich beim tragen.
Die ersten Tage sind immer unangenehm.
Dafür hat man dann aber einen Helm, der wie angegossen sitzt.
Und wenn wir hier über Styroporverformungen im mm Bereich sprechen, (Druckstelle an der Stirn, etc.)
sollte es egal sein, ob die Verformung über 3 Tage mit meiner Stirn,
oder in 5 Minuten mit dem Daumen stattfindet.

Nach Trampers Meinung ist der Helm in beiden Fällen Schrott. :?

Ach ja, als ich mein Cardo Scala Headset einbaute habe ich die Stellen wo die Lautsprecher sitzen
auch mit dem Daumen zurecht gedrückt.
Hoffentlich fall ich mal nicht auf die Ohren! :lol:
Elvis1967
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure

#24 Beitrag von Elvis1967 »

Wer das nötige Kleingeld hat, kann sich bei Schuberth einen Maßhelm anfertigen lassen. Klappt ja bei Michael Schumacher auch. Den sein Helm kostet allerdings um die 25 000 € :shock:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Heideflitzer
Mopped(s): K 1200 RS Typ:547 /Modell:2001

#25 Beitrag von Heideflitzer »

Elvis1967 hat geschrieben:Wer das nötige Kleingeld hat, kann sich bei Schuberth einen Maßhelm anfertigen lassen. Klappt ja bei Michael Schumacher auch. Den sein Helm kostet allerdings um die 25 000 € :shock:
25.000,00€ = helmriemchen von Colani, doppel -D- verschluss & innenausstattung von Lagerfeld, farbliches design und muster von den geschwistern Joop.....
sowie antischuppenbeschichtung von head & shoulders.....da kommen schnell 25.000,00€ zusammen.

ausserdem soll der helm vielleicht für das doppelte versteigert werden :?: :!: :wink:
cu. Enrico
Antworten