Mal wieder Inspektionskosten

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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Kaleu
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#276 Beitrag von Kaleu »

Moin moin,
wenn ich mir die letzten Seiten durchlese möchte ich auch eine Bemerkung loswerden. Viele von uns sind ja in Sorge, dass sie bei nicht Einhaltung der Wartung bei BMW Nachteile beim Wiederverkauf haben. Ich habe bei all meine BMW´s deshalb nie einen Nachteil gehabt. Schon gar nicht beim BMW-Händler. Der konnte meine Alte ja in Ruhe befunden und wollte mir eine verkaufen!
Die Werkstattpreise sind gewaltig ( allerdings nicht nur bei BMW, bringt mal einen modernen Japaner weg, von Italienen ganz zu schweigen ) . Wer mal in die Testberichte schaut, der wird oft lesen, dass BMW Servicefreundlich ist. Vom Bremssystem mal abgesehen stimmt das doch auch. Dann nutzt diese Tatsache doch! Die Öle, Kerzen und Filter zu wechseln ist doch recht einfach. Ich kenne kaum ein Bike wo sich die Ventile so prima einstellen lassen. Syncronisieren kann man mit zwei Uhren, wer einen Hauptständer hat bekommt die Räder gut heraus usw.. Was ich sagen will, ist das das auch BMW ausmacht.
Nun überlegt Euch einmal wenn drei Inspektionen ca. 1000€ kosten , kann man dafür schon eine menge Instandsetzen lassen. Da kann man auch Geld sparen wenn man etwas Vorarbeit leistet, z.B. etwas bereits ausbaut usw.. Den Bremsflüssigkeitswechsel werden wir wohl alle machen lassen müssen, aber die Kosten insges. lassen sich schon deutlich drücken durch selber machen der einfachen Dinge die hier schon oft beschrieben wurden. Wer das nicht kann, muss mal bei seine Kumpels oder beim Bikertreff rumfragen wer da etwas Erfahrung hat und es sich zeigen lassen. Ich habe das gar nicht so schwierig empfunden. ( Ich bin kein Techniker ).

Also lasst Euch etwas Mut machen!!!

Beste Grüße
Andreas
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urol
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#277 Beitrag von urol »

Hallo Andreas,

kann Dir nur zustimmen.

Nach Ablauf der Garantie werden nur noch genau umschriebene Aufträge erteilt wie Z.B. Bremssystem warten, Synchronisieren o.ä..

Öle wechseln etc. ist in der eigenen Garage in Minuten erledigt.
Gruß,

Urol
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Alfons.
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#278 Beitrag von Alfons. »

Genau wie Urol geschrieben hat. So wirds gemacht :D
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http://img120.imageshack.us/img120/9004 ... hnebt5.jpg
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Werner
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#279 Beitrag von Werner »

Bin ich auch dafür http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... t/k050.gif Selbst ist der Mann (oder die Frau).

Bei der letzten Inspekt mußt man nicht mal die Ventile nachstellen weil das Spiel noch top in Ordnung war.

Was ich mir noch zulege ist ein Ölfilterschlüssel.
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Tigerhase
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#280 Beitrag von Tigerhase »

Hallo,

mal eine grundsätzliche Frage:

Welchen Arbeiten dürfen selbst duchgeführt werden, ohne Garantieansprüche zu verlieren?
Denke in erster Linie an die die hier schon mehrfach erwähnt:
Öl, Kerzen, Bremsbeläge, Filter etc.

Schätze mal gar keine. Oder :?:
Eine Weisheit der Dakota Indianer sagt:
Wenn Du entdeckst, dass du ein totes
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Alfons.
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#281 Beitrag von Alfons. »

Tigerhase hat geschrieben:Hallo,

mal eine grundsätzliche Frage:

Welchen Arbeiten dürfen selbst duchgeführt werden, ohne Garantieansprüche zu verlieren?
Denke in erster Linie an die die hier schon mehrfach erwähnt:
Öl, Kerzen, Bremsbeläge, Filter etc.

Schätze mal gar keine. Oder :?:
Hallo Rolf,

solange du für die R zugelassene Ersatzteile bzw. Öle benutzt darfst Du alles selber machen wenn du es dir zutraust. :wink:
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Tigerhase
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#282 Beitrag von Tigerhase »

Hallo Alfons,

Danke für die schnelle Antwort. :D

Gibt es eine Liste für zugelassene Ersatzteile?

Aber irgendwie fehlt mir ein wenig der Glaube.
Fahre dann demnächst zur Werkstatt, und sach dem Meister ich habe die 20.000'er Inspektion (kein Jahresservice) nach Serviceliste selbst gemacht. Brauche nur noch den Stempel von dir im Serviceheft. :? :lol:
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Alfons.
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#283 Beitrag von Alfons. »

Klar gibt es eine Liste.

Ölfilter und Luftfilter kaufe ich bei BMW. Ist nicht viel teurer als im Zubehörhandel und die passenden Dichtungen sind auch schon dabei. Zündkerzentyp ist vorgegenben. Öl nehme ich 20W50 von Louis bzw. Castrol MTX für Getreibe und Hinterradantrieb. Bremsbeläge von BMW.

Ansonsten Ersatzteile von BMW.
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urol
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#284 Beitrag von urol »

Hallo Rolf,

dann müßtest Du schon einen besonderen Kontakt zum Freundlichen haben, wenn er Dir den Stempel so gibt. Kann ich mir bei meinem nicht vorstellen.

Deshalb beiß ich während der Garantiezeit auch in den sauren Apfel und laß die Wartung bei :) durchführen.
Gruß,

Urol
hwacw2
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#285 Beitrag von hwacw2 »

Hallo,

welche Teile du verwendest ist im Hinblick auf die Gewährleistung völlig egal.

Fehlt dir ein Service gibt es keine Gewährleistung bzw. nach Ablauf dieser keine Kulanz. So einfach ist das.
Gruß

Stefan
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Alfons.
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#286 Beitrag von Alfons. »

Manchmal sind die Kosten für den orig. Service höher als die gesparten Kosten bei Kulanz :wink:
Alfons aus Wattenscheid, mitten im Revier

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hwacw2
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#287 Beitrag von hwacw2 »

...da gebe ich dir 100 % Recht.
Gruß

Stefan
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Robi
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#288 Beitrag von Robi »

R1150R

60'000er Service komplett ink. neuer Reifen (Z6) 1199 CHF (718Euro)

gruss
Robi
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RR-Fahrer
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#289 Beitrag von RR-Fahrer »

Mensch Robi, das ist ja der Hammer.......





Jens
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Robi
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#290 Beitrag von Robi »

Die Reifen musst Du abziehen, dann sind es noch 600CHF (ca. 360Euro)

Material ca. 150 CHF, Rest Arbeit.....Oel/Oelfilter, Bremsöl, hintere Bremsbeläge, Lufi, die ganze Einstellerei..

Was will man machen :roll:

gruss
Robi
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RR-Fahrer
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#291 Beitrag von RR-Fahrer »

Ich habe eine Adresse für Dich (Meisterbetrieb), wo es schnell und unglaublich preiswert Reifen zu kaufen/montieren gibt.
Ich habe auch meine Autoreifen von dort.

Fürs Bike baue ich die Räder raus und nehme werfe sie ins Auto.

Ist ca. 20 km in good-old-germany. ... und geil zu fahren.

(Dort kosten 2 Gummies garantiert keine 350 Euros. Einkauf ist auch noch steuerfrei!)


Jens
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Robi
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#292 Beitrag von Robi »

Hi jens

das ist mein Problem :roll: an den Rädern und Bremsen mache ich nichts. Bin zu wenig versiert in dem Bereich. Da sollen die BMW-Leute ran.

gruss
Robi
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Werner
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#293 Beitrag von Werner »

RR-Fahrer hat geschrieben: Fürs Bike baue ich die Räder raus und nehme werfe sie ins Auto.

Ist ca. 20 km in good-old-germany. ... und geil zu fahren.
Hey Jens, warum denn so umständlich?

Fahr doch mit dem Möpi zum Reifendandler, bau die Räder dort selbst aus (des Werkzeug kriegste alles und umsonst).
Dann kannste danach die Gummis gleich einfahren. :wink:
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Albert
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#294 Beitrag von Albert »

40.000er Service incl. Jahresservice mit Poly-V-Riemen,
zusätzlich Kupplungsflüssigkeit, Bremsflüssigkeit Radkreise, neue Bremsbeläge hinten, Instrumentenbeleuchtung, O-Ringe, Faltenbälge usw usf Leihmotorrad und leichtem Putzen sowie zuvorkommender und kompetenter Betreuung/Bedienung:
===============
705,59 €

nicht wenig - aber wenn es gut gemacht ist und ich wieder 10.000km Ruhe habe und nur Benzin und ein wenig Öl nachfüllen muß, ok. Ich könnt' ja auch Mofa fahren :?

Gruß, Albert
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V46
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#295 Beitrag von V46 »

Albert hat geschrieben:705,59 €
:shock:
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qtreiber
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#296 Beitrag von qtreiber »

heftig :evil:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
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Werner
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#297 Beitrag von Werner »

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Enno
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#298 Beitrag von Enno »

Mein letzter Komplettservice beim :) war dei 30 tsd. km's und der letzte: 343,- Teuronen!!!
Das nächste Mal werden im Voraus die Öle, der Filter und die Kerzen gewechselt und falls die Bremsbeläge erneuert werden müssen, mache ich das auch noch vorher selber. Das sind eigentlich "Arbeiten", die JEDEM Mopedfahrer leicht von der Hand gehen sollten :wink: Na ja, Ausnahmen bestätigen die Regel (damit möchte ich keinem zu Nahe treten!).
Und Reifenpreise sind bei meinem :) eh kein Thema (Apotheke!!).
Mit solchen "Vorkehrungen" sollten sich eigentlich einige unnötige Ausgaben sparen und die Inspektionskosten nach unten drücken lassen.

Gruß aus dem Rheinland, Enno
...und denkt dran, Hauptsache Mensch bleiben!

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V46
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#299 Beitrag von V46 »

Man geht ja auch zum :D um im Bedarfsfall evtl. Garantieansprüche geltend machen zu könne. Wenn man die Hälfte der wartung selber macht dann sagt der :D zu dir: :evil:
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Enno
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#300 Beitrag von Enno »

Nicht der :) sagt nö, sondern BMW macht :twisted:

Dann kommt es darauf an, welches Verhältnis du zu deinem :) hast!

Mein :) sagte letztens zu mir: "Wenn du was selber machen willst (...und kannst), um Kosten zu sparen, mache es!"
Das werde ich beherzigen und meinen :) in meine allabendlichen Gebete eingeziehen...
...und das ist gut so, denn es ist ein :) :) :)
...und denkt dran, Hauptsache Mensch bleiben!

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