Gangsuche

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Frischfleisch
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Gangsuche

#1 Beitrag von Frischfleisch »

Hallo,
bei meiner 98´fällt mir neuerdings auf, daß sich nur schwer ein gang einlegen lässt.
Das Problem habe ich nur vor dem ersten rollen und nach mehrtägigem Stehen.
Sobald sie einmal auch nur wenige Meter gefahren ist, lässt sie sich ganz normal in den Leerlauf und wieder in den ersten schalten.

Jetzt meine Frage:
Ist das normal bei der RS und ich hab das einfach vergessen (im Winter bin ich nur meine stollenbereifte DR gefahren) oder ist da was im argen?

Gruß
Pascal
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Kleinnotte
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Re: Gangsuche

#2 Beitrag von Kleinnotte »

Die Schaltung bei BMW ist im allgemeinen nicht so samtweich :( wie es die Schlitzäugigen :lol: hinbekommen. Das Getriebe bei der K... ist schon immer sehr störrisch :(

Kleiner Tip von mir: Spiel mal ein wenig mit der Kupplung, dann geht der Gang auch etwas leichter rein :wink:


Gruß Jens
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
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Frischfleisch
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Re: Gangsuche

#3 Beitrag von Frischfleisch »

Ja, Daß die Blau-weissen da härter ´rangenommen werden wollen als die mit dem roten Punkt war mir mir auch schon bei der GS aufgefallen.
Wenn ich von der DR komme, (die sich im Vergleich wirklich butterweich schalten lässt) hab ich immer Angst, ich tret´ das Schaltgestänge krumm.
Das mit dem vor- und zurückschieben und dem Kupplungsspielen hat auch funktioniert aber komisch fand ich das schon.
Hoffe, das legt sich mit steigenden Aussentemperaturen wieder.

Danke für die Tips
Pascal
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bmw peter
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Re: Gangsuche

#4 Beitrag von bmw peter »

Meine verflossene K lies sich Butterweich schalten, die hat nicht mal geklackt wenn ich den 1. Gang eingelegt habe.
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Frischfleisch
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Re: Gangsuche

#5 Beitrag von Frischfleisch »

Normalerweise hab ich auch keine Probleme mit dem ersten Gang (nur Jetzt auf einmal).

Was die Schaltung sonst angeht, muß ich mich immer daran erinnern, kräftiger zu drücken, sonst lande ich zwischen den Gängen, was sich furchtbar anhört :shock: !
Bei meiner DR reicht eben ein leichter Druck auf den Schalthebel und schon ist der Gangwechsel da. Wahrscheinlich ist deren Getriebe aber eben auch filigraner, muss ja auch nur ein Drittel der Leistung übertragen.
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Alt-Boxer
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Re: Gangsuche

#6 Beitrag von Alt-Boxer »

Hallo Pascal,

mir wurde in der Fahrschule eingetrichtert, dass es ein bauartbedingtes Spezifikum bei BMW sei, bei kalten Wetter (und gerade nach längerem Stehen der Maschine bei kaltem Getriebeöl) zum Einlegen des 1. Gangs die Kupplung ca. 1/3-Weg loszulassen.

Damit klappte es bei all meinen Boxern und jetzt auch bei der K.

Probiers mal.

Gruß

Rolf
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Frischfleisch
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Re: Gangsuche

#7 Beitrag von Frischfleisch »

Wunderbar- die Temperaturen sind zurück und das leichte Gangeinlegen auch.
Danke nochmal für die Tips!
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Peed
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Re: Gangsuche

#8 Beitrag von Peed »

Frischfleisch hat geschrieben:Hallo,
bei meiner 98´fällt mir neuerdings auf, daß sich nur schwer ein gang einlegen lässt.
Das Problem habe ich nur vor dem ersten rollen und nach mehrtägigem Stehen.
Sobald sie einmal auch nur wenige Meter gefahren ist, lässt sie sich ganz normal in den Leerlauf und wieder in den ersten schalten.

Jetzt meine Frage:
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Gruß
Pascal
Hallo Pascal,

Es kann ja sein das, das öl in getriebe zu "dick " ist und wenn es dann wärmer wird ,wird es auch etwas dünner dann wird die schaltung auch geschmeidiger

Grüsse Peed 8)
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Durst
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Re: Gangsuche

#9 Beitrag von Durst »

Hi.

Öl hat sehr starke Viskositätsschwankungen bei veränderlicher Temperatur. Je nachdem wie groß die Temperaturschwankungen sind, kann der Faktor schon mal an die 5000 betragen.
Beim Getriebe fällt es zwar wohl eher nicht so stark aus, aber dürfte sich stark bemerkbar machen. (o: möp. Wollte auch mal was sagen. *g
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bmw peter
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Re: Gangsuche

#10 Beitrag von bmw peter »

Einfach das hier reinschütten, dann klappt das besser. :D

http://www.castrol.com/castrol/generica ... Id=7033919
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Re: Gangsuche

#11 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Peter,

hilft aber nur bedingt. Bei meiner muss ich inzwischen die 2-3 unteren Gänge mit Gewalt runterschalten, aber bei meiner Dicken ist wohl inzwischen die Schaltgabel verschlissen (Vermutung). Aber Getriebe raus, aufmachen etc. ist eine Riesenaktion.

Gruß Jörg
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Durst
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Re: Gangsuche

#12 Beitrag von Durst »

Hab mein Getriebe auch gerade Raus, die K steht nun auf 6 Füßen. Hat 110.000 km gehalten, mittlerweile ist nicht mehr viel mit sauberem schalten. Hab mir einfach nen neues gebrauchtes mit 20t km gekauft. Bei 120t km musste doch eh die dicke Inspektion machen, oder? Da muss man das Dingen ja eh nahezu komplett auseinander pflücken. :)
Werd dem das empfohlene Öl dann auch mal antun ;)
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Re: Gangsuche

#13 Beitrag von Peter »

Castrol MTX Full Synthetic

das fahre ich auch. seit dem immer gut. und wenns dann wieder knattert, wechsel ich es wieder. und dann ists wieder butterweich..
im kardan und getriebe.

hörbar geschmeidig :-)

aber mein werksatttmeister schwört auf motul

hab ich allerdings noch nicht getestet.

ich denke aber, das ist wie bei neuen reifen :-) neues ist immer am anfang besser als das alte :-)

gruß
peter
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joerg58kr
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Re: Gangsuche

#14 Beitrag von joerg58kr »

Warum sollte ich die Dicke bei 120TKM komplett auseinandernehmen :?: Oel- und Filterwechsel und gut ist. Spannschiene war bei 80tkm dran, hat also noch Zeit. Ventilspiel hat sich bisher nicht verändert. Kühl- und Kupplungsflüssigkeit waren jetzt 7 Jahre drin und sind frisch gewechselt. Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre unabhängig von der Fahrleistung. Ansonsten frei nach dem Motto: "Don't touch a dry and runing system".

Gruss Jörg

P.S.: Garantie- und Kulanzansprüche habe ich meiner 13 Jahre alten mit 120TKM sicher nicht mehr.
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Thilo
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Re: Gangsuche

#15 Beitrag von Thilo »

:wink: Stimmt, Jörg.
Das Teil scheint unverwüstlich zu sein.
Grüßle vom Bodensee
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Re: Gangsuche

#16 Beitrag von TP. »

Hatte ich auch
Schalten war teilweise garnicht möglich.
Nach dem Getriebeölwechsel wie neu.

Castrol MTX 75 W 140 oder so.
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