bin neu hier bei Euch und komme vermutlich gleich mit einem bekannten Problem um Euch um Hilfe zu bitten.
An meiner K 1200 GT BJ 05/2005 fange ich langsam an zu verzweifeln. Im Jahre 2008 fand ich im Spoiler eine nicht unbeachtliche Menge Öl wieder. Nach "mehreren Tests" der Fachwerkstatt gab es die Diagnose Wellendichtring der Antriebswelle defekt. Die Arbeit wurde auf Kulanz durchgeführt dass Problem jedoch nicht behoben. Nächster Test nächstes Ergebnis: Kurbelwellendichtring (Kuplungsseitig) ersetzen. Das war vor drei Jahren. 20% des Arbeitslohns und das Material wurden auf Kulanz übernommen.
Vor ein paar Tagen und nicht allzu vielen Km (3750 von insgesamt 18.750) fand ich heute das Problem wieder

Das Öl tritt anscheinend aus zwischen Motorblock (dunkles Gußteil) und Kardananfang.
Jetzt die zweite Frage, die vielleicht mit der ersten zusammen hängt. Nach jedem Werkstattservice wundere ich mich über die Füllmenge beim Motoröl. Gem. Bedienungshandbuch soll der Ölstand zwischen den Markierungen am Schaufenster liegen. Dort befindet er sich aber nie. Laut Werkstatt wird immer die vorgeschriebene

Hat jemand mit diesem Problem am Motor sowie mit der Werkstatt bereits Erfahrung????
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung.
M.