Helmfrage (aus Kurvenfahren abgetrennt)
- Tugger
- Mopped(s): R1150R - 05/2004
Mütze kaputt
moin moin @all,
is um diese jahreszeit hier jemand im forum? ich probier's einfach mal...hab 'ne neue anfrage (nachdem wir die reifenfrage gemeinsam so bravourös gelöst haben... :)
mein helm is kaputt und ich könnt' heulen. er is aus 1996 (nicht mehr der neuste, nicht mehr der modernste) - dafür ein UNIKAT von BMW (system-helm aus der C-1-serie mit einem graffiti) meint der freundliche - und das teil könne nicht mehr repariert werden. was passiert ist?
das innenleben löst sich auf und krümelt mir "fröhlich" entgegen... :(((
kennt dieses phänomen jemand? kennt ihr jemanden, der das teil vielleicht doch noch reparieren kann (auch wenn ich ihn nicht mehr auffe kopp setze...) - oder weiß jemand mit dem helm was anzufangen, will ihn vielleicht jemand haben?
danke im voraus an alle, die sich meiner annehmen und vielleicht den ein oder anderen tipp haben...
tugger
is um diese jahreszeit hier jemand im forum? ich probier's einfach mal...hab 'ne neue anfrage (nachdem wir die reifenfrage gemeinsam so bravourös gelöst haben... :)
mein helm is kaputt und ich könnt' heulen. er is aus 1996 (nicht mehr der neuste, nicht mehr der modernste) - dafür ein UNIKAT von BMW (system-helm aus der C-1-serie mit einem graffiti) meint der freundliche - und das teil könne nicht mehr repariert werden. was passiert ist?
das innenleben löst sich auf und krümelt mir "fröhlich" entgegen... :(((
kennt dieses phänomen jemand? kennt ihr jemanden, der das teil vielleicht doch noch reparieren kann (auch wenn ich ihn nicht mehr auffe kopp setze...) - oder weiß jemand mit dem helm was anzufangen, will ihn vielleicht jemand haben?
danke im voraus an alle, die sich meiner annehmen und vielleicht den ein oder anderen tipp haben...
tugger
- FRS 3263
- Mopped(s): R 1200 R
Re: Kurvenfahrten
Frag mal bei Schuberth an, ob die dir noch weiter helfen können und was es kosten würde: http://www.schuberth.com/de/produkte/se ... rvice.html
Ich denk mal sicherheitstechnisch ist der Helm nicht mehr auf Höhe der Zeit. Und in deiner privaten Antiquitätenausstellung ist es doch egal, ob er innen bröselt.
Ich denk mal sicherheitstechnisch ist der Helm nicht mehr auf Höhe der Zeit. Und in deiner privaten Antiquitätenausstellung ist es doch egal, ob er innen bröselt.
-
Re: Mütze kaputt
Tugger hat geschrieben:er is aus 1996

Du fährst tatsächlich mit einem fast 15 Jahre alten Helm

Du erwartest aber nicht, dass er Dich, im Falle eines "Falles", noch schützt; oder

Helmhersteller raten alle 5-7 Jahre den Helm zu tauschen; und dies nicht ohne Grund

Frank
- Tugger
hey...
das geht ja schneller als die polizei erlaubt... (würde meine oma sagen :)
nein...ich hab die knitterfreie purzelmütze mich mehr auf'm kopp - und ich weiß auch, dass die den standards lang' nicht mehr entspricht. richtig ist auch, dass es weithin egal ist, ob das teil in meiner antiqitätensammlung von innen heraus bröselt oder nicht. und dennoch...wollt ich nicht so tatenlos zusehen, wie er helm so allmählich vor sich hinstirbt... :(
der tipp mit ner anfrage bei schubert ist gut - das werd' ich machen...vielen dank. weitere tipps dennoch herzlich willkommen...
tugger
das geht ja schneller als die polizei erlaubt... (würde meine oma sagen :)
nein...ich hab die knitterfreie purzelmütze mich mehr auf'm kopp - und ich weiß auch, dass die den standards lang' nicht mehr entspricht. richtig ist auch, dass es weithin egal ist, ob das teil in meiner antiqitätensammlung von innen heraus bröselt oder nicht. und dennoch...wollt ich nicht so tatenlos zusehen, wie er helm so allmählich vor sich hinstirbt... :(
der tipp mit ner anfrage bei schubert ist gut - das werd' ich machen...vielen dank. weitere tipps dennoch herzlich willkommen...
tugger
- bernreich
- Mopped(s): K 13 S BMdW
Fahrzeughersteller raten alle zwei Jahre das Fahrzeug zu tauschen; und dies nicht ohne GrundFrank@KS hat geschrieben: Helmhersteller raten alle 5-7 Jahre den Helm zu tauschen; und dies nicht ohne Grund

es grüßt der Heidel-ber
-
Das ist aber ein anderer Grundbernreich hat geschrieben:Fahrzeughersteller raten ....

Frank
- Thomas
- Mopped(s): R1250RS
- Tugger
Mütze kaputt
moin männer...
wer lockte nicht des nackens schalk beim lesen eurer zeilen... :)
helm-, fahrzeug- und frauentausch... - egal...!
wie wie lange fahrt ihr schon mopped und wie oft habt ihr euch während dieser zeit tatsächlich neue helme gekauft?
was waren (außer mit nem blick auf's mopped) ausschlaggebende kriterien für die helmauswahl. und nicht nur das:
welche hersteller der "knitterfreien" bevorzugt ihr? (un)abhängig vom preis...
offene helme? geschlossene? beide?
grüße in die runde, tugger
wer lockte nicht des nackens schalk beim lesen eurer zeilen... :)
helm-, fahrzeug- und frauentausch... - egal...!
wie wie lange fahrt ihr schon mopped und wie oft habt ihr euch während dieser zeit tatsächlich neue helme gekauft?
was waren (außer mit nem blick auf's mopped) ausschlaggebende kriterien für die helmauswahl. und nicht nur das:
welche hersteller der "knitterfreien" bevorzugt ihr? (un)abhängig vom preis...
offene helme? geschlossene? beide?
-
Da kannst Du 5 Umfragen draus machenTugger hat geschrieben:
1. wie wie lange fahrt ihr schon mopped und
......... seit '95
2. wie oft habt ihr euch während dieser zeit tatsächlich neue helme gekauft?
......... 5x, (Caberg, Shoei Multitec, SchuberthS1 und S1pro, BMWS6)
3. was waren (außer mit nem blick auf's mopped) ausschlaggebende kriterien
......... dass meine Rübe reinpasst, Akkustik
4. welche hersteller der "knitterfreien" bevorzugt ihr? (un)abhängig vom preis...
......... Schuberth und BMW (inzwischen auch wieder Schuberth)
5. offene helme? geschlossene? klapp?
......... einer zu, einer klapp

Frank
- Dietmar Hencke
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
1. wie wie lange fahrt ihr schon mopped: 14 Jahre
2. wie oft habt ihr euch während dieser zeit tatsächlich neue helme gekauft? 4 Mal
3. was waren (außer mit nem blick auf's mopped) ausschlaggebende Kriterien
......... dass meine Rübe reinpasst, Gewicht, Geräusch, Verschluss, Visier, Ästhetik
4. welche Hersteller der "knitterfreien" bevorzugt ihr? (un)abhängig vom preis...: Shoei, BMW
5. offene Helme? geschlossene? klapp? : Klapp
2. wie oft habt ihr euch während dieser zeit tatsächlich neue helme gekauft? 4 Mal
......... dass meine Rübe reinpasst, Gewicht, Geräusch, Verschluss, Visier, Ästhetik
4. welche Hersteller der "knitterfreien" bevorzugt ihr? (un)abhängig vom preis...: Shoei, BMW
5. offene Helme? geschlossene? klapp? : Klapp
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
- Tugger
Mütze kaputt
moin dietmar...
und vielen dank...!
(klare fragen, klare antworten. am stück. keine fünf... :)
tugger
und vielen dank...!
(klare fragen, klare antworten. am stück. keine fünf... :)
tugger
- heike1957
- Mopped(s): R NinT und R12R
1. wie wie lange fahrt ihr schon mopped: diese Saison 10 Jahre
2. wie oft habt ihr euch während dieser zeit tatsächlich neue helme gekauft? ca. 10 Mal
bin ja Frau
..... leicht, bequem,Aussehen, Sicherheit
4. welche Hersteller der "knitterfreien" bevorzugt ihr? (un)abhängig vom preis...:
Suomy, X-lite
5. offene Helme? geschlossene? klapp?
Integral (nachdem mir mein Klapphelm ins Gesicht geklappt ist bei 170 km/h auf der Autobahn nie wieder Klapp)
2. wie oft habt ihr euch während dieser zeit tatsächlich neue helme gekauft? ca. 10 Mal
bin ja Frau

..... leicht, bequem,Aussehen, Sicherheit
4. welche Hersteller der "knitterfreien" bevorzugt ihr? (un)abhängig vom preis...:
Suomy, X-lite
5. offene Helme? geschlossene? klapp?
Integral (nachdem mir mein Klapphelm ins Gesicht geklappt ist bei 170 km/h auf der Autobahn nie wieder Klapp)
Es grüsst euch Heike
- Tugger
Mütze kaputt
...das liest sich alles ausgesprochen gut.
bisher hab ich nur einen (offenen) jet-helm - werde mich nach euren tipps ud hinweisen doch mit einer zweiten knitterfreien ausstatten.
vielen, vielen dank an alle...!
tugger
bisher hab ich nur einen (offenen) jet-helm - werde mich nach euren tipps ud hinweisen doch mit einer zweiten knitterfreien ausstatten.
vielen, vielen dank an alle...!
tugger
- helmi123 (inaktiv)

-
- Tugger
Mütze kaputt
...schuberth wird meine antiquarische purzelmütze reparieren... vielen dank für den tipp.
...und an alle, die sich hier auf meine anfrage an die taste setzten und schrieben. hab sicher einiges verwirbelt, weil in anderen runden helmfragen durchaus schon gestellt wurden - ach, das sagen wir dem admin, der kann den besen nehmen und ein wenig ausfegen von dem müll, den ich hier verursacht habe... :)
...und an alle, die sich hier auf meine anfrage an die taste setzten und schrieben. hab sicher einiges verwirbelt, weil in anderen runden helmfragen durchaus schon gestellt wurden - ach, das sagen wir dem admin, der kann den besen nehmen und ein wenig ausfegen von dem müll, den ich hier verursacht habe... :)
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 10. Februar 2011, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: na gut, ich feg' dann mal .............. :-)
Grund: na gut, ich feg' dann mal .............. :-)
-
- Mopped(s): R1200R
Aus "Kurvenfahrten" wird ne Helm-Anschaffungs-Umfrage *lol*
Jedes Forum ist gleich
Also:
1. wie wie lange fahrt ihr schon mopped: 1/2 Jahr
2. wie oft habt ihr euch während dieser zeit tatsächlich neue helme gekauft? 1 (erstes) x
Sicherheit, Kompaktheit (keine Spielereien), Ästhetik
4. welche Hersteller der "knitterfreien" bevorzugt ihr? (un)abhängig vom preis...: Shoei, aber den BMW-Carbon im Auge - in ca. 2 Jahren
5. offene Helme? geschlossene? klapp? : Geschlossen
Jedes Forum ist gleich

Also:
1. wie wie lange fahrt ihr schon mopped: 1/2 Jahr
2. wie oft habt ihr euch während dieser zeit tatsächlich neue helme gekauft? 1 (erstes) x
Sicherheit, Kompaktheit (keine Spielereien), Ästhetik
4. welche Hersteller der "knitterfreien" bevorzugt ihr? (un)abhängig vom preis...: Shoei, aber den BMW-Carbon im Auge - in ca. 2 Jahren
5. offene Helme? geschlossene? klapp? : Geschlossen
R1200R - Spacegrau - modifiziert mit: Motorspoiler, Hinterradabdeckung, Rückleuchten, Lenkerendenspiegel, Griffe, Tankpads, Boxer-Protektoren, Zusatzscheinwerfer. Bei Fragen zu den einzelnen Produkten Nachricht an mich. » Bildmaterial
-
NÖ, bei und kommt einmal in der Woche 'ne Putze ..........Pumpelche hat geschrieben:Aus "Kurvenfahrten" wird ne Helm-Anschaffungs-Umfrage *lol*
Jedes Forum ist gleich

Frank
- helmi123 (inaktiv)
Pumpelche hat geschrieben:
Also:

2.alle 4 Jahre.
3.je weniger an Gewicht das Rotiert.
4. Das ist das Forum wo die Fragen noch gelebt werden (Amsel Forum--Regenwurm Forum.)
- Tugger
Re: Helmfrage
hohoho...
EIN HOCH AUF DEN ADMIN...!!!
"ordnung wie im nähkästchen...", würde meine oma sagen :) - klasse
schuberth repariert meinen antiquarischen helm. und für alle, die auch in eine vielleicht ähnlliche verlegenheit kommen sollten - das zu gar erschwinglichen Preisen. 25 ösen das eine innenfutter - 25 ösen für das andere (falls es auch gewechselt werden muss...) - 5 euro (und äppelstücke) für den versand - das sind doch überschaubare preise. mit sitz in magdeburg - die knitterfreie geht also nicht mal außer landes... :)
und der neue wird wohl ein c3 oder eine c3 carbon...mal schauen was die marie hergibt.
EIN HOCH AUF DEN ADMIN...!!!
"ordnung wie im nähkästchen...", würde meine oma sagen :) - klasse
schuberth repariert meinen antiquarischen helm. und für alle, die auch in eine vielleicht ähnlliche verlegenheit kommen sollten - das zu gar erschwinglichen Preisen. 25 ösen das eine innenfutter - 25 ösen für das andere (falls es auch gewechselt werden muss...) - 5 euro (und äppelstücke) für den versand - das sind doch überschaubare preise. mit sitz in magdeburg - die knitterfreie geht also nicht mal außer landes... :)
und der neue wird wohl ein c3 oder eine c3 carbon...mal schauen was die marie hergibt.
- helmi123 (inaktiv)
Re: Helmfrage (aus Kurvenfahren abgetrennt)

Glaub..es je leichter um so besser

- Insel-Tom
- Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Was hältst Du den davon:
Carbon
Carbon
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
- Dietmar Hencke
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wäre interessant zu erfahren, wie der in der Praxis von Forumsmitgliedern beurteilt wird.Insel-Tom hat geschrieben:Was hältst Du den davon:
Carbon
Gruß Dietmar
- Tugger
@ helmi: --- nee, nee - die marie kloppt mir nich off'n kopp rum, die lacht mich höchstens aus.
das berühmte zwiebelleder-portomonaise: wenn'de reinglotzt, tränen die augen... :)
@ insel-tom: --- nit schlecht. zumindest das gewicht. wird jedoch der kleinere von beiden sein, er weniger als ein kilo wiegt. und ob der auf meinen H²O-K.O.P.F. passt, bleibt fraglich. außerdem lässt der sich nicht klappen. und ich möcht dann schon einen klapp-helm. so wie der antiquarische.
womit wir wieder beim thema wären... :)))
grüße an alle, tugger
das berühmte zwiebelleder-portomonaise: wenn'de reinglotzt, tränen die augen... :)
@ insel-tom: --- nit schlecht. zumindest das gewicht. wird jedoch der kleinere von beiden sein, er weniger als ein kilo wiegt. und ob der auf meinen H²O-K.O.P.F. passt, bleibt fraglich. außerdem lässt der sich nicht klappen. und ich möcht dann schon einen klapp-helm. so wie der antiquarische.
womit wir wieder beim thema wären... :)))
grüße an alle, tugger
- Tugger
Re: Helmfrage
moin männer,
am sonntag morgen springt mir eine LIDL-werbung entgegen und bröselt mir den letzten schlafsand aus den augen...:
ein klapp-helm für 59,99 € mit allen extras und schmäckerchen, wie sie neben komfort auch richtlinien einer ECE-norm erwarten und verlangen. eine mächtige preisspanne zu meinem "traum-helm"...
nun recherchierte ich und fand heraus, dass ein solches angebot bereits im april 2010 die runde gemacht haben muss - die aussagen in sehr wenigen foren sind allerdings recht dürftig...
weiß von euch jemand, WER sich hinter "crivit SPORTS" verbirgt - und vor allem, wie solche preise zustande kommen?
nee, ... ich hab nicht vor, mir diesen helm zu kaufen - irgendwie löst das angebot eher skepsis bei mir aus. gleichzeitig schwingt jedoch die frage: müssen "gute sachen" tatsächlich teuer sein? beruhigen sie unser gewissen mehr als ein "knitterfreier" für 60 ösen...?
ich bin gespannt auf eure einträge...
tugger
am sonntag morgen springt mir eine LIDL-werbung entgegen und bröselt mir den letzten schlafsand aus den augen...:
ein klapp-helm für 59,99 € mit allen extras und schmäckerchen, wie sie neben komfort auch richtlinien einer ECE-norm erwarten und verlangen. eine mächtige preisspanne zu meinem "traum-helm"...
nun recherchierte ich und fand heraus, dass ein solches angebot bereits im april 2010 die runde gemacht haben muss - die aussagen in sehr wenigen foren sind allerdings recht dürftig...
weiß von euch jemand, WER sich hinter "crivit SPORTS" verbirgt - und vor allem, wie solche preise zustande kommen?
nee, ... ich hab nicht vor, mir diesen helm zu kaufen - irgendwie löst das angebot eher skepsis bei mir aus. gleichzeitig schwingt jedoch die frage: müssen "gute sachen" tatsächlich teuer sein? beruhigen sie unser gewissen mehr als ein "knitterfreier" für 60 ösen...?
ich bin gespannt auf eure einträge...
tugger