Wunderlich Lenkererhöhung- Probleme?

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Buste
Mopped(s): BMW F 650 GS Twin, BJ.: 2010

Wunderlich Lenkererhöhung- Probleme?

#1 Beitrag von Buste »

Hallo,

ich habe eine K 1200 GT von 2003 und habe mir von Wunderlich die Vario Lenkererhöhung gekauft. Die mitgelieferten Schrauben waren zu lang und die Paßgenauigkeit der Verzahnungen läßt auch zu wünschen übrig, so daß trotz fest angezogener Schrauben immer ein gewisses Spiel zwischen den Lenkerstummeln und der Erhöhung auftritt. Die Schilderung der Problematik bei Wunderlich führte zu einer Anfrage, die ich beantwortet habe, aber es kam danach keine weitere Reaktion. Mittlerweile hatten sich die Schrauben wieder gelockert, so daß ich sie dieses Mal mit Schraubenkleber eingeklebt habe. Trotz alledem erscheint mir diese Konstruktion doch recht instabil zu sein, aber ich komme halt mit meinen kurzen Armen nicht ohne aus. :(
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Teilen gemacht?
Der Burkhard (... der Wendler darf ja auch von sich in der dritten Person reden...;-))
helmi123 (inaktiv)

Re: Wunderlich Lenkererhöhung- Probleme?

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Servus Buste, ist die Schraubenlänge Original, es sind 2 hälften :!:
Buste

#3 Beitrag von Buste »

Hallo,
mein "Monteur" hat alle Kombinationen ausprobiert (hat selbst früher Polizeimotorräder gewartet) und hat mich letztendlich kürzere Schrauben holen lassen, weil nichts ging.
Gleichzeitig gab er mir den Tip, mich bei Wunderlich zu beschweren und gab mir auch gleich deren Antwort mit auf den Weg: "Dieses Problem ist uns neu, vielleicht ein modellspezifisches Problem" :lol:
Und wie gesagt: Die Verzahnungen sin auch nicht passgenau, man sieht genau, wie sie aneinander gerieben haben, trotz angezogener Schrauben. Erstaunlich auch der empfohlene Drehmoment von 20 Nm-gerade mal handfest :?
Der Burkhard (... der Wendler darf ja auch von sich in der dritten Person reden...;-))
Bubu
Mopped(s): K12RS

#4 Beitrag von Bubu »

Hi Buste,

habe mir diese Woche dasselbe für meine Dicke (allerdings RS) vom Wunderlichen bestellt; wird nächste Woche montiert, dann meld ich mich nochmal :wink:

ach ja: meine Erfahrungen mit Wunderlich sind eher durchwachsen;
für meine GS hatt ich mal Zylinderschutzbügel bestellt, die waren so ungenau gefertigt, dass ich die ganze Murkserei wieder retour geschickt hab;
andere Teile wiederum begleiten und erfreuen mich noch heutigentags :roll:

BG
"Das Leben ist ein Verbrennungsprozess" (Fr. Hebbel)
K 1200 RS, Bj. 2001 ~~~ ozeanblau ~~~ http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_013.gif
gtflitzer

#5 Beitrag von gtflitzer »

ich habe diese Teile schon 1 Jahr eingebaut und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Schrauben kleben hilft, so glaube ich, nicht. Ich habe die Schrauben mit aller Kraft angezogen und nach kurzer Zeit wackeln der Lenkerhälften wieder. Beim Fahren stört es aber nicht. Kennst Du die K1100LT? Da wackelt der Lenker weil er in Gummi gelagert wird erheblich, und es stört beim Fahren auch nicht. Also, immer mal wieder nachziehen (auch noch nach 1 Jahr) und fahren!! Viel Spaß!! Gruß Alfred
Rainer (BI)
Mopped(s): K1200GT 2003

#6 Beitrag von Rainer (BI) »

Hallo Buste,
meinst du diese:
http://img821.imageshack.us/img821/2718/lerh.gif
Die habe ich als einer der ersten auf der Messe in Dortmund gesehen und bestellt, mit Drehmo angezogen wie im Beiblatt angegeben, Werte weiss ich nicht mehr, sitzt einwandfrei fest.
Damals war im Preis noch die längere Bremsleitung mit drin, hat sich aber sehr schnell geändert :roll:

MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
Onedesign

#7 Beitrag von Onedesign »

Dann kauft bei MV - da passt dann alles.
Buste

#8 Beitrag von Buste »

Rainer (BI) hat geschrieben:Hallo Buste,
meinst du diese:
http://img821.imageshack.us/img821/2718/lerh.gif
Die habe ich als einer der ersten auf der Messe in Dortmund gesehen und bestellt, mit Drehmo angezogen wie im Beiblatt angegeben, Werte weiss ich nicht mehr, sitzt einwandfrei fest.
Damals war im Preis noch die längere Bremsleitung mit drin, hat sich aber sehr schnell geändert :roll:

MfG
Rainer
Genau die meine ich. Schön, daß der Wunderfuzzi auch ab und zu einen guten Tag hat, leider aber eben nicht oft genug. Traurig, wo doch gerade der Lenker irgendwie ein wichtiges Teil am Moped sein soll... :? Weiß noch nicht, ob ich das wackelige Pfuschteil dranlasse, schade nur um das falsch angelegte Geld :evil: .
Onedesign

#9 Beitrag von Onedesign »

Ich fahre das gleiche Teil von MV und es funktioniert problemlos. Geb es zurück und bestelle neu (am besten gleich mit Bremsschlauchverlängerung).
Bubu

#10 Beitrag von Bubu »

Soo, die Wunderliche LE ist montiert;

hat auch soweit alles gepasst,
die Schrauben widerstrebten zwar etwas; .... aber mit Gewalt und Spucke ..... :D
das Gewinde ist also lang genug, die müssen imho nur den Absatz vom alten (kürzeren) Schraubenende "überwinden" :wink:

Aber leider:
die Kabel müssen so über die Erhöhung geführt werden, dass sie "flüssig" liegen (sonst hakt z.B. der Gasgriff), und dazu muß die gesamte Einheit etwas nach vorn gedreht werden!! :cry: :? :( (Blinkerschalter weiter unten, Spiegel zu weit vorn, etc .... naja, Gewöhnungssache :wink: )

siehe hier:

http://lh5.ggpht.com/_37NqZFG93so/TH_VE ... 0klein.jpg

also das scheint mir auch irgendwie noch net ganz ausgegoren .... :? :?:

Vom Fahrgefühl aber erst mal eine starke Verbesserung! :D nach 100 km noch immer keine Handgelenk- oder Rückenpein;
und sollte ich eines Tages noch mehr Komfort brauchen, werde ich mich mal bei der Superbikelenkerfraktion umhören :wink:

BG, Bubu
K 1200 RS, Bj. 2001 ~~~ ozeanblau ~~~ http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_013.gif
Buste

#11 Beitrag von Buste »

Mmmmmmmmmmmmmmmmh...sieht echt etwas komisch aus, deswegen bin ich auch nicht auf das Maximum gegangen, weil sonst die Gaszüge anders gelegt werden müßten. Naja, wie gesagt, keine Glanzleistung vom Wunderlichen. Auch ich werde früher oder später auf Superbikelenker umrüsten/lassen. :wink:
Rainer (BI)
Mopped(s): K1200GT 2003

#12 Beitrag von Rainer (BI) »

Hallo Bubu,
die Kabel sind lang genug, du musst nur die rechte Verkleidung abbauen, dort hinter dem Lüfter liegt eine Kabelschlaufe, Kabelbinder lösen, alles rausziehen, alles neu verlegen und wieder befestigen.
MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
Bubu

#13 Beitrag von Bubu »

Rainer (BI) hat geschrieben:Hallo Bubu,
die Kabel sind lang genug, du musst nur die rechte Verkleidung abbauen, dort hinter dem Lüfter liegt eine Kabelschlaufe, Kabelbinder lösen, alles rausziehen, alles neu verlegen und wieder befestigen.
MfG
Rainer
Hallo Rainer,

is schon klar; die Kabellänge ist nicht das Problem; :)

suboptimal ist nur die eckige Kabelführung, wenn man die rechte Armatureinheit nicht entsprechend (nach vorne) ausrichtet! :wink:

BG, Bubu
salemgelb

#14 Beitrag von salemgelb »

Hallo,

auch wenn das Thema schon 3 Monate alt ist, ist es vielleicht für alle K-Treiber, die ihre "Dicke" über den Winter individualisieren wollen, immer noch interessant.

Ich habe im Frühjahr an meiner K1200 GT (EZ 2004) die Vario-Lenkererhöhung (ohne längere Bremsleitung) von Wunderlich von einer Werkstatt verbauen lassen.

Bei mir zeigten sich die selben Erscheinungen, die Buste beschrieben hat. Auch nach einer Unterwegshilfe (erneutes festziehen) bei einem BMW-Motorradhändler lockerten sich die Lenkererhöhngen immer wieder.
Erst nachdem ich unter die Köpfe der Inbusschrauben passende U-Scheiben mit einer Gesamthöhe von ca. 2mm untergelegt hatte, konnte ich die Lenkererhöhungen ausreichend festziehen (seit ca. 3 TKm problemfrei). Ebenso hätte ich auch die Gewindelänge einkürzen können, aber ich war schon froh, dass die Lenkererhöhungen nun endlich festsitzen.

Also, auch wenn die "Wunderlichen" manchmal Passungsprobleme haben, ist bei den Preisen schon ärgerlich :evil: , findet sich dann doch noch eine Lösung. :) :)
XJ 900, K1200GT
Kleinnotte
Mopped(s): K1200RS, R1150GS

#15 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo an alle!

Ich habe diese Lenkererhöhung schon seit mehreren Jahren und hatte weder bei der Montage,
noch nach vielen gefahrenen Km irgendwelche Probleme.
Kann das eventuell sein, dass Wunderlich da irgendwann neue Schrauben, welche wohl zu lang sind, verwendet hat?

Gruß Jens
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
Zweitmopped R1150GS
Antworten