K1200RS - Kühlmittelverlust - zeitweise Überhitzung

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tremola2
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K1200RS - Kühlmittelverlust - zeitweise Überhitzung

#1 Beitrag von tremola2 »

Hallo,
nachdem ich i letzten Jahr den linken Kühler wechsln musste, habe ich folgende Folgebefunde gehabt:
kompletter Verlust des Kühlwassers duch herausgefallene Verschlußstopfen im Zylinderkopf. Nachdem ich diese wieder eingesetzt habe, allerdings nur durch die Klemmung, schien alles wieder OK. Aber jetzt habe ich gerade heute wieder den kompletten Wasserverlust feststellen müßen. Weiß allerdings noch nicht wie, beim nachfüllen kam auch keine große Pfütze unter dem Moped zum vorschei, so das eswohl ein kleinerer ungewollter Ablaufist.

Hat jemand eine Idee, odder Erfahrungen ?
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wolfgang
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Re: K1200RS - Kühlmittelverlust - zeitweise Überhitzung

#2 Beitrag von wolfgang »

Hallo,

du bist der 1. dem ein Verschlußstopfen aus dem Kopf gefallen ist. Kann eigentlich nicht sein wg. Überdruck im System, da müssen andere Dinge vorliegen. Die K hat teilweise Probs. mit dem Kühlerdeckel und dem Thermostat, sonst aber keine. Der Überlaufschlauch kommt original bei der Fußbremse raus, wenn sie dort geleckt hat, hat dein Kühlerdeckel angesprochen.
Gruß

Wolfgang (KA)
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tremola2
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Re: K1200RS - Kühlmittelverlust - zeitweise Überhitzung

#3 Beitrag von tremola2 »

Danke für die Info, allerdings haben sich alle 3 Klemmdeckel im Kopf gelöst gehabt.


Sind die eingeklebt oder wirklich nur geklemmt ?

Zudem die Frage, welcher Thermostat ist an welchem kreis angeschlossen?
Thermometer am kleinen, und Rote warnlampe am großen heizkreislauf, oder andersrum?!

Was passiert wenn der kreislauf nur mit wasser gefült war, ohne Zusatzstoff?

danke für kurze Info.
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wolfgang
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Re: K1200RS - Kühlmittelverlust - zeitweise Überhitzung

#4 Beitrag von wolfgang »

Sind die eingeklebt oder wirklich nur geklemmt ?
Ich denke beides. Aber wenn die rausfallen ist etwas oberfaul.
Zudem die Frage, welcher Thermostat ist an welchem kreis angeschlossen?
Du hast nur einen. Ich spreche vom mechanischen Ventil.
Thermometer am kleinen, und Rote warnlampe am großen heizkreislauf, oder andersrum?
Schau im Stromlaufplan

Was passiert wenn der kreislauf nur mit wasser gefült war, ohne Zusatzstoff?
Je nach Wasserqualität Kalk und Rost/Korrosion
Gruß

Wolfgang (KA)
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Tourenbiker
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Re: K1200RS - Kühlmittelverlust - zeitweise Überhitzung

#5 Beitrag von Tourenbiker »

Was passiert wenn der kreislauf nur mit wasser gefült war, ohne Zusatzstoff?
Je nach Wasserqualität Kalk und Rost/Korrosion

... und den Simmerringen der Wasserpumpe schadet´s auch nicht, wenn die etwas Schmiermittel, sprich Glysantin, abkriegen. Soll heißen: nur mit Wasser und auf Dauer kann richtig teuer werden.
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Re: K1200RS - Kühlmittelverlust - zeitweise Überhitzung

#6 Beitrag von ackerschiene »

Die "Deckel" oder "Klemmdeckel" nennt man Froststopfen, sie sollen dafür sorgen, dass bei gefrierendem Kühlmittel nicht sofort der Motor platzt, wenn sich das Kühlmittel ausdehnt.
Sie sind üblicherweise nicht geklebt, weil dann der Druck kaum zu bestimmen wäre, bei dem sie sich endlich lösen, der vermutlich aber immer viel zu hoch wäre, sodass Kopfdichtung, Dichtungspaket Wasserpumpe, Schläuche, Kühler etc. darunter leiden würden.
Normalerweise ist es eine Presspassung, der o.a. Begriff "Klemmdeckel" trifft es daher exakt.
In einem Kühlsystem hat man üblicherweise etwa max. 0,5 bar Überdruck, das halten die prima aus.

Gruß, Uwe
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Re: K1200RS - Kühlmittelverlust - zeitweise Überhitzung

#7 Beitrag von michimuc »

Die Stopfen dienen nur dazu, die Kanäle, die von außen gebohrt
werden müssen, zu verschließen. Mit Frost hat das nichts zu tun.

Rausfallen dürfen die natürlich nie, ich hoffe das ging auf Gewährleistung?

Dir ist bewusst, dass das Kühlsystem mit Unterdruck befüllt werden muss,
da es sonst nicht entlüftet werden kann?
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wolfgang
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Re: K1200RS - Kühlmittelverlust - zeitweise Überhitzung

#8 Beitrag von wolfgang »

Dir ist bewusst, dass das Kühlsystem mit Unterdruck befüllt werden muss,
Nicht bei den Ziegelsteinen, das sind die stehenden Vierzylinder.
Gruß

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Re: K1200RS - Kühlmittelverlust - zeitweise Überhitzung

#9 Beitrag von ackerschiene »

Froststopfen heißen Froststopfen, weil sie eben genau dafür da sind.
Bestenfalls hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, die konstruktive Notwendigkeit von außen anzulegender Kanäle mit der Sicherheitseinrichtung bei Frost.

Keine Widerrede !

Kühlsystem mit Unterduck befüllen.... ist doch egal, im Betrieb hast Du Überdruck, davon sprach ich.

Gruß, Uwe
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wolfgang
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Re: K1200RS - Kühlmittelverlust - zeitweise Überhitzung

#10 Beitrag von wolfgang »

Keine Widerrede !
Uwe du weist aber schon was Smilies sind??? Man kann es sonst anderst verstehen als du dies meinst.
Kühlsystem mit Unterduck befüllen.... ist doch egal, im Betrieb hast Du Überdruck, davon sprach ich
Der Unterdruck war ein Zusatz und hat nichts mit den Stopfen zu tun, so verstehe ich es. Wenn man es weiter spinnen möchte, kann man auch sagen, dass durch eine Blase eine örtliche Überhitzung entsteht und dadurch die Pressung sich lösen kann. Ist aber sehr theoretisch aus meiner Sicht.

Ich persönlich habe es noch nie erlebt, dass die Stopfen ohne Fremdeinwirkung heraus fallen. Ich lass mich aber gerne eines Bessern überzeugen.
Gruß

Wolfgang (KA)
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helmi123 (inaktiv)
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Re: K1200RS - Kühlmittelverlust - zeitweise Überhitzung

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ackerschiene hat geschrieben:Froststopfen heißen Froststopfen, weil sie eben genau dafür da sind.
Bestenfalls hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, die konstruktive Notwendigkeit
Gruß, Uwe

Frost= Einzahl.

Alle anderen sind Notwendig um Kanäle im Rechten Winkel anzulegen Eckbohrer gibt`s nur bei Nasen :!:
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Re: K1200RS - Kühlmittelverlust - zeitweise Überhitzung

#12 Beitrag von ackerschiene »

Ja Wolfgang, stimmt schon ,die Verwendung von Smilies ist sinnvoll, sonst denkt noch jemand, ich wär' ein böser Kerl.... :)
Ich hatte auch - ich schwör' Alter... - einen Smily da stehen, weiß der Deibel, wo der geblieben ist.

Möglicherweise ob meiner verbalen Dominanz geflohen.

Helmi, Deine Antwort verstehe ich nicht. "Frost=Einzahl"?
Meinst Du, nur ein Stopfen wäre für Frost, die anderen nur für "Löcher um die Ecke" ?

Gruß, Uwe
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vierk
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Re: K1200RS - Kühlmittelverlust - zeitweise Überhitzung

#13 Beitrag von vierk »

mach dir keine Sorgen, da wärst du der erste der Helmi aufs erste mal versteht :lol: :lol:
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
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Tom Dooley
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Re: K1200RS - Kühlmittelverlust - zeitweise Überhitzung

#14 Beitrag von Tom Dooley »

Uwe, der Schorsch gibt bei Bedarf auch gerne Nachhilfe in "Helmisch". http://www.smilieportal.de/smilies/verschiedene/58.gif
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helmi123 (inaktiv)
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Re: K1200RS - Kühlmittelverlust - zeitweise Überhitzung

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

vierk hat geschrieben:mach dir keine Sorgen, da wärst du der erste der Helmi aufs erste mal versteht :lol: :lol:
:twisted:



:) Uwe :!: genau so ist es, imPKW ist auch nur ein 22mm Stopfen . :) ich hab dir jetztzzzzz,geholfen die Grauen Zellen zu Starten :)



:evil: Na ihr zwoa Nasenbohrer habt a wos glernt :) :)
Tom Dooley
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Re: K1200RS - Kühlmittelverlust - zeitweise Überhitzung

#16 Beitrag von Tom Dooley »

helmi123 hat geschrieben: :evil: Na ihr zwoa Nasenbohrer habt a wos glernt :) :)
Naa, blos bläd dahergredt. :lol:
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Herbert
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Re: K1200RS - Kühlmittelverlust - zeitweise Überhitzung

#17 Beitrag von Herbert »

ackerschiene hat geschrieben:Froststopfen heißen Froststopfen, weil sie eben genau dafür da sind.
Bestenfalls hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, die konstruktive Notwendigkeit von außen anzulegender Kanäle mit der Sicherheitseinrichtung bei Frost.
Gruß, Uwe
dem kann ich mich nur anschliesen
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


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ackerschiene
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Re: K1200RS - Kühlmittelverlust - zeitweise Überhitzung

#18 Beitrag von ackerschiene »

Oh ja, vielen Dank, dass ich unwürdiger Diener aus dem reichen Quell der Weisheit schöpfen durfte............

Ach Helmi, im Pkw, im Standard-Pkw, also dem einzigen Modell, das Bürger 08/15 fahren darf - oder das überhaupt nur existiert - gibt es also nur einen Stopfen ?

Ich habe schon viele viele viele Motoren gesehen ,der Käfer z.B. hat gar keinen(. :lol: ..) alle anderen wassergekühlten Pkw-Motoren die ich kenne (und die mehr als einen Zylinder haben) haben mehr als einen Stopfen. Der Vierzylinder BMW aus dem E30 z.B. hat sogar vier oder war es der Sechszylinder ? Ach, ist ja auch egal. Hauptsache, ich habe recht :roll:

...kicher...

Gruß, Uwe
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