Achslast Vorderrad/Hinterrad

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Bernd aus München

Achslast Vorderrad/Hinterrad

#1 Beitrag von Bernd aus München »

Hallo zusammen,

kennt jemand die genauen Achslasten der Dicken? Warum will ich das wissen? Ich stell die Kiste auf einen Trailer, der eine kippbare Ladefläche hat. Auf dieser Ladefläche soll jetzt eine Radwippe montiert werden. Bis dahin kein soooo großes Problem. Für die 100 km/h Regelung ist es wichtig, die Deichsel-Belastung möglichst an die zulässige Grenze zu bringen, da das positive Eigenschaften für das gesamte Gespann bringen soll. Da die Dicke ja bekanntlich ein "wenig" Vorderrad-lastig ist, würde mich halt die genaue Gewichtsverteilung der Kiste interessieren (60% vorn, 40% hinten oder was auch immer)
VIN ZG27152, RS,130 PS, Z6, BJ 2002, z.Zt. 60000 km, MV-Verholen verstellbare Lenkererhöhung, BMW-Navi III+, LED Emblemblinker
helix07
Mopped(s): K1200RS Bj.97

Re: Achslast Vorderrad/Hinterrad

#2 Beitrag von helix07 »

Ohne Fahrer %51V/49H
Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#3 Beitrag von Tramper »

Um das genau zu messen stell das Stützrad auf eine Personenwaage und verschiebe den Sternenkreuzer solange auf dem Hänger rum bis die Waage den gewünschten Wert anzeigt. Jetzt weisst du auch wo genau die Vorderradhalterung festzuschrauben ist.

Grüessli Tramper
Philipp
Mopped(s): R1200GS Rallye

#4 Beitrag von Philipp »

Tramper hat geschrieben:Um das genau zu messen stell das Stützrad (...)
Wie war das noch gleich? Kraft mal Hebelarm? und was hat dann das Stützrad mit der Kupplung zu tun? Das Stützrad wird nach Newton wohl mehr Last anzeigen, als an der Kupplung anliegt. Und darum geht es doch wohl, relativ genau zu wissen, was man als Stützlast hat.

Also wenn, dann Holzklotz unter Kupplung und dann messen. Eigengewicht des Holzklotzes ist natürlich zu beachten.

Ciao
Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#5 Beitrag von Michael (GF) »

Also wenn, dann Holzklotz unter Kupplung und dann messen. Eigengewicht des Holzklotzes ist natürlich zu beachten
So isses und nicht anders........

Das ist aber wohl weniger das Problem......die Frage zielt eher auf den Kippmechanismus ab. Stelle die K doch jeweils mit einem Rad nacheinander auf dei Personenwaage...sofern sie ausreichend belastbar ist. Alternativ sucht man sich ne Kieskuhle mit Kfz-Waage. Mit einem Obulus für die Kaffekasse sollte man die Radbelastung in KG ermitteln können...der Rest ist Mathematik.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Bernd aus München

#6 Beitrag von Bernd aus München »

So wie Philipp das erläutert hat, ist es o.k. Es ging hauptsächlich um die Deichsellast. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es gut ist, die max zulässige Deichsellast auch zu nutzen, damit die Fuhre super stabil ist. Natürlich muss man dabei sowohl die max. Last der Kupplung (Zugfahrzeug) als auch die zulässige Last der Deichsel beachten.
VIN ZG27152, RS,130 PS, Z6, BJ 2002, z.Zt. 60000 km, MV-Verholen verstellbare Lenkererhöhung, BMW-Navi III+, LED Emblemblinker
Antworten