Verbrauch
-
- Mopped(s): R 1200 RT (2017)
Verbrauch
Ich hab mir letztes Jahr eine Dicke Bj 99 gebraucht gekauft mit 33000 Km. Der Verbrauch lag so zwischen 5 und 6 liter bei gemütlicher Landstraßenfahrweise.
Nach der 40000 Inspektion mit neuen Kerzen TüV und ASU und Öl ist mir beim Fahren in den Alpen aufgefallen daß der Verbrauch nicht mehr unter 6,5 liter ging. Ich hab das erst mal auf Gepäck und eben dem dauernden Gasgeben in den Alpen geschoben. Jetzt wieder zuhause wird es kaum weniger als 7 Liter. Bei genauem Hinhören könnte man meinen daß Sie etwas unrund läuft auch wenn sie warm ist. 7 Liter Super ist doch zu viel für uns hier im flachen Rheinthal....oder?
Hat jemand einen Tip was ich tun kann?
Zu meinem freundlichen Berater möchte ich nicht gleich wieder, der hat schon zu viel gekostet in dem einen Jahr.
Danke für eine Antwort!
MP113
Nach der 40000 Inspektion mit neuen Kerzen TüV und ASU und Öl ist mir beim Fahren in den Alpen aufgefallen daß der Verbrauch nicht mehr unter 6,5 liter ging. Ich hab das erst mal auf Gepäck und eben dem dauernden Gasgeben in den Alpen geschoben. Jetzt wieder zuhause wird es kaum weniger als 7 Liter. Bei genauem Hinhören könnte man meinen daß Sie etwas unrund läuft auch wenn sie warm ist. 7 Liter Super ist doch zu viel für uns hier im flachen Rheinthal....oder?
Hat jemand einen Tip was ich tun kann?
Zu meinem freundlichen Berater möchte ich nicht gleich wieder, der hat schon zu viel gekostet in dem einen Jahr.
Danke für eine Antwort!
MP113
XS1100(78-90), K100RS(90-00), K100LT(00-09), K1200LT(09-24), R1200RT (ab24)
Karlsruhe
Karlsruhe
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Hallo Micha,
7 Liter ist außerhalb der Rennstrecke zuviel.
Ich vermute mal, dass bei der Inspektion irgend ein Sensor nicht wieder zusammengesteckt wurde. Ansonsten fällt mit kein Grund ein warum der Verbrauch bei unveränderte Fahrweise so hoch gehen sollte.
Dieter
7 Liter ist außerhalb der Rennstrecke zuviel.
Ich vermute mal, dass bei der Inspektion irgend ein Sensor nicht wieder zusammengesteckt wurde. Ansonsten fällt mit kein Grund ein warum der Verbrauch bei unveränderte Fahrweise so hoch gehen sollte.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
1. LT, Bordellrot 1990
- Gottfried
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Re: Verbrauch
Kleiner Tipp der nichts kostet....resete mal den BC....manchesmal bleibt die Anzeige dort wo sie ist und reagiert nur sehr träge.
Beste Grüße!
- Dieter Siever
- Moderator
Jau, das kann ich unterstreichen. Den wirklichen Verbrauch kann man nur mit km Stand und Taschenrechner (manche können es auch im Kopf) ermitteln.Gottfried hat geschrieben:Kleiner Tipp der nichts kostet....resete mal den BC....manchesmal bleibt die Anzeige dort wo sie ist und reagiert nur sehr träge.
Dieter
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
-
- Mopped(s): R 1200 RT (2017)
Danke für die Tips!
Habe am Wochenende die Zündkerzen getauscht, die waren total verrußt.
Früher hätte ich gesagt die Mischung ist zu fett. Aber bei der Elektronik!
Der Verbrauch ist definitiv zu hoch auch zu Fuß ausgerechnet bin ich bei sieben Litern.
Schade meine beiden ehemaligen (K100RS und K100LT) waren sehr zuverlässig. Bei dieser scheint der Name doch Programm BMW-- bring mich Werkstatt..
Eben erhalte ich die Meldung aus der Werkstatt Lambdasonde defekt!
Ok! Das kann man reparieren. Aber mit 40000 Km schon kaputt!!
Danke nochmal an alle die geschrieben haben.
Gruß MP113
Habe am Wochenende die Zündkerzen getauscht, die waren total verrußt.
Früher hätte ich gesagt die Mischung ist zu fett. Aber bei der Elektronik!
Der Verbrauch ist definitiv zu hoch auch zu Fuß ausgerechnet bin ich bei sieben Litern.
Schade meine beiden ehemaligen (K100RS und K100LT) waren sehr zuverlässig. Bei dieser scheint der Name doch Programm BMW-- bring mich Werkstatt..
Eben erhalte ich die Meldung aus der Werkstatt Lambdasonde defekt!
Ok! Das kann man reparieren. Aber mit 40000 Km schon kaputt!!
Danke nochmal an alle die geschrieben haben.
Gruß MP113
XS1100(78-90), K100RS(90-00), K100LT(00-09), K1200LT(09-24), R1200RT (ab24)
Karlsruhe
Karlsruhe
-
- Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Ich fahre auch eine gebrauchte 99er LT. Die BC Verbräuche liegen etwas höher als mit Kilometerzähler und Zapfsäulenanzeige ausgerechnet!
Meine Verbrauchswerte:
Autobahn < 180 km/h 6,8 Liter
Autobahn ~125 km/h 5,8 Liter
Überlandstrassen < 110 km/h 4,6 Liter
Überland Cruising < 85 km/h 3,8 Liter
Pässe forsch ~ 68 km/h Schnitt 5,6 Liter
Pässe gemütlich ~61 km/h Schnitt 4,8 Liter
Reisegepäck und Sozia (Gesamtgewicht > 620 kg) ergibt einen Mehrverbrauch von etwa 2 dl auf 100 km!
Grüessli Tramper
Meine Verbrauchswerte:
Autobahn < 180 km/h 6,8 Liter
Autobahn ~125 km/h 5,8 Liter
Überlandstrassen < 110 km/h 4,6 Liter
Überland Cruising < 85 km/h 3,8 Liter
Pässe forsch ~ 68 km/h Schnitt 5,6 Liter
Pässe gemütlich ~61 km/h Schnitt 4,8 Liter
Reisegepäck und Sozia (Gesamtgewicht > 620 kg) ergibt einen Mehrverbrauch von etwa 2 dl auf 100 km!
Kann ich so nicht bestätigen, denn der 99er Jahrgang gilt als der zuverlässigste Jahrgang der K1200LT. Dass deine mit 40'000 km (knapp eingefahren) schon aussergewöhnliche Werkstattaufenthalte nötig hat, dürfte wohl der Pflege und Behandlung des Vorbesitzers oder eines schlampig arbeiteten Freundlichen zuzuschreiben sein.MP113 hat geschrieben:Bei dieser scheint der Name doch Programm BMW-- bring mich Werkstatt..
Grüessli Tramper
- Dieter Siever
- Moderator
oder nicht zusammengesteckt. Das Ergebnis auf dem Diagnosegerät ist das gleiche. Nach 40.000 km ist eine defekte Lambdasonde nicht die Regel.MP113 hat geschrieben:Eben erhalte ich die Meldung aus der Werkstatt Lambdasonde defekt!
Dieter
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
- Manfred G.
- Mopped(s): K1600 GT
Mein Verbrauch ist über alles, mit großem Anteil Schnellstraße > 170 km/h bei 6,6 l/h.
Unter 6 komme ich kaum.
Geht aber. Mit Burgman 650 habe ich nahezu den gleichen Verbrauch. Abe rnie Schnellstraße > 170 km/h!
Unter 6 komme ich kaum.
Geht aber. Mit Burgman 650 habe ich nahezu den gleichen Verbrauch. Abe rnie Schnellstraße > 170 km/h!

So viele Straßen, so wenig Zeit!
- der Rattenfänger
- Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Hallo MP 1113
denn Verbrauch vom Tramper kann ich nur bestätigen. Komme gerade aus den Ital. Dolomiten
1Mann 1 Frau und Frauengepäck!
Gruß
michael
denn Verbrauch vom Tramper kann ich nur bestätigen. Komme gerade aus den Ital. Dolomiten
1Mann 1 Frau und Frauengepäck!
Gruß
michael
-
- Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Fahr mal in die Eifel zur Boxergarage und lass das Ding synchronisieren. BMW sagt, das wäre vom Werk her nicht vorgesehen, aber ich kann nur sagen, der Sack Muscheln ist in Schalkenbach geblieben, denn H. Liedke versteht was davon. Und der Verbrauch ging von 7 uaf 6 - 6,5 Liter zurück (Vmax 140 km/h - zugegeben ... )
Kost auch nicht die Welt, aber der Nutzen ist gewaltig.
Gruß
Helmut
Kost auch nicht die Welt, aber der Nutzen ist gewaltig.
Gruß
Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!
schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
- Hans Schäfer
- Mopped(s): K1200LT pazifikblau 2001
Hallo LT-Freunde
den Bericht mit den Verbrauchsangaben des "TRAMPER" kann ich nur voll und ganz bestätigen.
Meine Bj.-2001-LT lag im Verbrauch bei unserem Schweiz-Urlaub im Juni d.J. über 4 Tankfüllungen berechnet bei Sozius- und Gepäckbetrieb bei 4,2 l. Und das, obwohl wir sämtliche Pässe im Umkreis um das Hotel in Recklingen abgeklappert hatten. Natürlich lag der Verbrauch bei der An- und auch bei der Heimfahrt nach jeweils 200 km Autobahnfahrt (mit echten ca. 140 km/h) über der 6 Liter Marke, was doch klar ist, wenn man dieses "Dick"-Schiff anschaut. Aber im normalen Fahrtbetrieb, auch in den Bergen, liegt es viel an der Gashand, ob der Verbrauch in die Höhe geht oder nicht. Es kann natürlich noch der Faktor "technischer Defekt" dazukommen, wovon ich bei Angaben überhalb von 7 l/100km wohl ausgehen darf.
Wenn ich mir allerdings den YouTube-Film auf der Startseite anschaue, bezweifle ich, dass der Fahrer unter 6,5 - 7 Liter bleiben könnte. Abgesehen von den vielen Möglichkeiten der österreichischen Polizisten, ihm ein Ticket wegen "Kurvenschneiden" zu verpassen.
Mein Fazit: wenn ich "jagen" will, dann würde ich mir eine Reisschüssel zulegen - mit der LT hingegen läßt es sich herrlich "cruisen", wie es auf Neudeutsch heißt. Außerdem hat meine Frau dann ehe mal die Gelegenheit, auf dem Sozius ein kleines Nickerchen zu machen.
Viel Spass bei dem herrlichen Hobby und stets unfallfreie Fahrt
wünscht Euch Hans aus Bayern.
den Bericht mit den Verbrauchsangaben des "TRAMPER" kann ich nur voll und ganz bestätigen.
Meine Bj.-2001-LT lag im Verbrauch bei unserem Schweiz-Urlaub im Juni d.J. über 4 Tankfüllungen berechnet bei Sozius- und Gepäckbetrieb bei 4,2 l. Und das, obwohl wir sämtliche Pässe im Umkreis um das Hotel in Recklingen abgeklappert hatten. Natürlich lag der Verbrauch bei der An- und auch bei der Heimfahrt nach jeweils 200 km Autobahnfahrt (mit echten ca. 140 km/h) über der 6 Liter Marke, was doch klar ist, wenn man dieses "Dick"-Schiff anschaut. Aber im normalen Fahrtbetrieb, auch in den Bergen, liegt es viel an der Gashand, ob der Verbrauch in die Höhe geht oder nicht. Es kann natürlich noch der Faktor "technischer Defekt" dazukommen, wovon ich bei Angaben überhalb von 7 l/100km wohl ausgehen darf.
Wenn ich mir allerdings den YouTube-Film auf der Startseite anschaue, bezweifle ich, dass der Fahrer unter 6,5 - 7 Liter bleiben könnte. Abgesehen von den vielen Möglichkeiten der österreichischen Polizisten, ihm ein Ticket wegen "Kurvenschneiden" zu verpassen.
Mein Fazit: wenn ich "jagen" will, dann würde ich mir eine Reisschüssel zulegen - mit der LT hingegen läßt es sich herrlich "cruisen", wie es auf Neudeutsch heißt. Außerdem hat meine Frau dann ehe mal die Gelegenheit, auf dem Sozius ein kleines Nickerchen zu machen.
Viel Spass bei dem herrlichen Hobby und stets unfallfreie Fahrt
wünscht Euch Hans aus Bayern.
- PeterMk
- Mopped(s): R 1150 RT
Dem mag ich gern zustimmen.Hans Schäfer hat geschrieben:Hallo LT-Freunde
... - mit der LT hingegen läßt es sich herrlich "cruisen", wie es auf Neudeutsch heißt. Außerdem hat meine Frau dann ehe mal die Gelegenheit, auf dem Sozius ein kleines Nickerchen zu machen.
...
Ich bin gestern mit dem Moppel aus Schottland zurück gekommen. 3300 km mit 2 Personen + Gepäck für was man in zwei Wochen so benötigt - 4,9 Ltr - (mit Nickerchen)

Das geht doch - oder?
Beste Grüße
Peter
Peter
- Bernard
Hans,Hans Schäfer hat geschrieben: Wenn ich mir allerdings den YouTube-Film auf der Startseite anschaue, bezweifle ich, dass der Fahrer unter 6,5 - 7 Liter bleiben könnte. Abgesehen von den vielen Möglichkeiten der österreichischen Polizisten, ihm ein Ticket wegen "Kurvenschneiden" zu verpassen.
hast Du mal nen 'Link zu dem Film den Du meinst ?
Gruß Bernard
- Hans Schäfer
Hallo Bernard, hier der Link: http://www.k1200lt.de/.
Vielleicht bin ich ein wenig verwöhnt, wenn ich meine Filme anschaue, aber dieser ist kein Resümee für ne LT.
Hans
Vielleicht bin ich ein wenig verwöhnt, wenn ich meine Filme anschaue, aber dieser ist kein Resümee für ne LT.
Hans
- K. Simon
- Mopped(s): R1200GS/LC
Hallo Hans,
dein (symbolisch) erhobener Zeigefinger in deinen zwei letzten Beiträgen provoziert ja geradezu Widerworte.
Sicher kann man mit der LT gemütlich "cruisen", einen Verbrauch von weit unter 5 Litern errreichen und die Reifen 15000 bis 20000 km mit "Autobahnprofil" leben lassen.
Ebenso sicher kann man mit der LT auch "jagen" (z. B. auch Reisschüsseln). Wenn jemand das will und kann und es ihm Spaß macht, warum soll das dann falsch sein ?
Ich könnte jetzt noch ellenlang weiter schreiben, beiß mir aber gerade auf die Finger. Laßt doch einfach jedem den Fahrstil, der ihm gefällt - zumindest so lange, wie er alleine oder in einer Gruppe Gleichgesinnter fährt.
Gruß
Klaus
dein (symbolisch) erhobener Zeigefinger in deinen zwei letzten Beiträgen provoziert ja geradezu Widerworte.
Sicher kann man mit der LT gemütlich "cruisen", einen Verbrauch von weit unter 5 Litern errreichen und die Reifen 15000 bis 20000 km mit "Autobahnprofil" leben lassen.
Ebenso sicher kann man mit der LT auch "jagen" (z. B. auch Reisschüsseln). Wenn jemand das will und kann und es ihm Spaß macht, warum soll das dann falsch sein ?
Ich könnte jetzt noch ellenlang weiter schreiben, beiß mir aber gerade auf die Finger. Laßt doch einfach jedem den Fahrstil, der ihm gefällt - zumindest so lange, wie er alleine oder in einer Gruppe Gleichgesinnter fährt.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
OF - XB 83
Klaus
OF - XB 83
- Dieter Siever
- Moderator
Ohje Hans,Hans Schäfer hat geschrieben:Wenn ich mir allerdings den YouTube-Film auf der Startseite anschaue, bezweifle ich, dass der Fahrer unter 6,5 - 7 Liter bleiben könnte. Abgesehen von den vielen Möglichkeiten der österreichischen Polizisten, ihm ein Ticket wegen "Kurvenschneiden" zu verpassen.
das auf dem Film ist doch wohl gemütliches "cruisen". Wenn ich jage hört man an den meisten Kurven den Ständer schleifen und auch das ABS hat vor manchen Kurven zu arbeiten.
Bei diesen Beiträgen kann man gut erkennen wie subjektiv die Aussagen über die eigene Fahrweise ist. Die Fahrweise kann man nur an der Reifenlaufleistung festmachen. Entsprechend verhält sich das auch mit dem Verbrauch.
Dieter
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
- Hans Schäfer
Hallo Klaus,
ich wollte hier keinesfalls einen erhobenen Zeigefinger verstanden wissen. Es ist sehrwohl jedem selbst überlassen, wie er sich in der Öffentlichkeit verhält.
Ich habe in meiner Jugend (1970) mal einen Zeitungsartikel gelesen, in welchem vom Sohn eines Scheichs berichtet wurde, dem mit einem Rolls Royce Siver Shadow an der Rallye Monte Carlo teilgenommen hatte. Er kam sogar noch innerhalb der Wertung im Ziel an. Er bewies das als Unwahrscheinlich geltende.
Natürlich kann man diese Leistung mit diesem Wagen erbringen, aber er ist nicht dafür entworfen und gebaut worden. Und so verstehe ich auch die LT. Wenn jemand beweisen möchte oder muß, dass man mit einer LT auch "Reisschüssel" oder italienische Ladies jagen kann, bitte, so soll er.
Ich wollte, insbesondere den letzten Satz, nur dahingehend verstanden wissen, dass in Österreich Jagd auf Motorradfahrer gemacht wird, die sich offensichtlich nicht an die gesetzlichen Vorgangen halten. Diesebezüglich darf ich auf einen Bericht der Zeitschrift "MOTORRAD" mit entsprechendem Inhalt verweisen. Übrigens, die Saktion der darin beschriebenen und begangenen Verkehrsverstöße finde ich in Ordnung.
Und wer`s nicht glaubt, dem kann ich die beiden Artikel als PDF-Dok`s gerne übersenden. Das Hochladen hat leider nicht geklappt.
Liebe Grüße und unfall- sowie strafzettelfreie Fahrt wünscht Euch allen
Hans
ich wollte hier keinesfalls einen erhobenen Zeigefinger verstanden wissen. Es ist sehrwohl jedem selbst überlassen, wie er sich in der Öffentlichkeit verhält.
Ich habe in meiner Jugend (1970) mal einen Zeitungsartikel gelesen, in welchem vom Sohn eines Scheichs berichtet wurde, dem mit einem Rolls Royce Siver Shadow an der Rallye Monte Carlo teilgenommen hatte. Er kam sogar noch innerhalb der Wertung im Ziel an. Er bewies das als Unwahrscheinlich geltende.
Natürlich kann man diese Leistung mit diesem Wagen erbringen, aber er ist nicht dafür entworfen und gebaut worden. Und so verstehe ich auch die LT. Wenn jemand beweisen möchte oder muß, dass man mit einer LT auch "Reisschüssel" oder italienische Ladies jagen kann, bitte, so soll er.
Ich wollte, insbesondere den letzten Satz, nur dahingehend verstanden wissen, dass in Österreich Jagd auf Motorradfahrer gemacht wird, die sich offensichtlich nicht an die gesetzlichen Vorgangen halten. Diesebezüglich darf ich auf einen Bericht der Zeitschrift "MOTORRAD" mit entsprechendem Inhalt verweisen. Übrigens, die Saktion der darin beschriebenen und begangenen Verkehrsverstöße finde ich in Ordnung.
Und wer`s nicht glaubt, dem kann ich die beiden Artikel als PDF-Dok`s gerne übersenden. Das Hochladen hat leider nicht geklappt.
Liebe Grüße und unfall- sowie strafzettelfreie Fahrt wünscht Euch allen
Hans
Hallo
Ich bin bei Zügier Fahrweise bei ca 450 km pro Tankfüllung und bei ruhiger Fahrweise habe ich auch schon fast 500 Km mit einer Tankfüllung geschaft.
Mit Sozia und viel Gepäck zwischen 400 und 450 km pro Tankfüllung.
Baujahr 2002 und 90000 Km auf dem Tacho.
Vg
Ich bin bei Zügier Fahrweise bei ca 450 km pro Tankfüllung und bei ruhiger Fahrweise habe ich auch schon fast 500 Km mit einer Tankfüllung geschaft.
Mit Sozia und viel Gepäck zwischen 400 und 450 km pro Tankfüllung.
Baujahr 2002 und 90000 Km auf dem Tacho.
Vg