K1200GT Bauj.03 Kraftstoffpumpe defekt?
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K1200GT Bauj.03 Kraftstoffpumpe defekt?
Hallo,
vorgestern ist mein Kraftrad BMW K1200GT Bauj. 03 (ca.50tkm) auf der BAB liegengeblieben.
Vorher gab es keinerlei Anzeichen von Defekten - Starten normal, Beschleunigung aus Schräglage ok. Das Krad ruckelte, ging dann aus und ließ sich nicht wieder starten, wie hier: viewtopic.php?f=82&t=44096
Das Ruckeln erinnerte mich an meine GTR 1000, wenn ich den Tank leer fuhr und erst im letzten Moment den Benzinhahn auf Reserve umstellte.
Frage, besonders an die Fahrer gleichen Typs:
In dem o.a. Thread wird beschrieben, das die Kraftstoffpumpe bei Einschalten der Zündung läuft.
Ich messe an dem Stecker der Kraftstoffpumpe erst beim Betätigen des Anlassers 12V.
Bei Einschalten der Zündung liegt bei mir dort keine Spannung an und hören kann ich die Pumpe in beiden Betriebszuständen nicht.
Ist die Spannungsversorgung so ok?
Gruß
vorgestern ist mein Kraftrad BMW K1200GT Bauj. 03 (ca.50tkm) auf der BAB liegengeblieben.
Vorher gab es keinerlei Anzeichen von Defekten - Starten normal, Beschleunigung aus Schräglage ok. Das Krad ruckelte, ging dann aus und ließ sich nicht wieder starten, wie hier: viewtopic.php?f=82&t=44096
Das Ruckeln erinnerte mich an meine GTR 1000, wenn ich den Tank leer fuhr und erst im letzten Moment den Benzinhahn auf Reserve umstellte.
Frage, besonders an die Fahrer gleichen Typs:
In dem o.a. Thread wird beschrieben, das die Kraftstoffpumpe bei Einschalten der Zündung läuft.
Ich messe an dem Stecker der Kraftstoffpumpe erst beim Betätigen des Anlassers 12V.
Bei Einschalten der Zündung liegt bei mir dort keine Spannung an und hören kann ich die Pumpe in beiden Betriebszuständen nicht.
Ist die Spannungsversorgung so ok?
Gruß
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Re: K1200GT Bauj.03 Kraftstoffpumpe defekt?
In meinen Augen ergibt es keinen Sinn, daß die Benzinpumpe früher fördert als Benzin gebraucht wird.
Wäre für mich logisch, daß der Strom erst nach betätigen des Anlassers dort anliegt.
Die Geräusche die man ab BJ 2001 hört kommt von der Bremse (BKV), der einen Selbsttest durchläuft.
Wäre für mich logisch, daß der Strom erst nach betätigen des Anlassers dort anliegt.
Die Geräusche die man ab BJ 2001 hört kommt von der Bremse (BKV), der einen Selbsttest durchläuft.
- Wallenstein
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Re: K1200GT Bauj.03 Kraftstoffpumpe defekt?
Salve,
die BP muss beim Zündung einschalten anlaufen und schaltet dann bei erreichen eines best. Druckes wieder ab.
Dieser Druck muss am Einspritzsystem anliegen und zwar bevor der Anlasser die erste Umdrehung macht.
die BP muss beim Zündung einschalten anlaufen und schaltet dann bei erreichen eines best. Druckes wieder ab.
Dieser Druck muss am Einspritzsystem anliegen und zwar bevor der Anlasser die erste Umdrehung macht.
Gruß Thomas
Es genügt nicht mit einer langen Rute im Wald zu stehen. Nein, Fuchs musst Du sein!
K1200RS 185 Tkm ohne Probs EZ03.2001 VIN ZA37797
*10/2000 - † 9.9.2020
Es genügt nicht mit einer langen Rute im Wald zu stehen. Nein, Fuchs musst Du sein!
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Re: K1200GT Bauj.03 Kraftstoffpumpe defekt?
Stimmt: Zündung ein -> Spritpumpe läuft an.
Allerdings läuft sie andauernd (bei Zündung ein), der "überschüssige" Sprit wird über den Druckregler wieder in den Tank zurückgepumpt
Allerdings läuft sie andauernd (bei Zündung ein), der "überschüssige" Sprit wird über den Druckregler wieder in den Tank zurückgepumpt
- wolfgang
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Re: K1200GT Bauj.03 Kraftstoffpumpe defekt?
Nein, bei der K nicht. Die schaltet ab bei 3 bar.Allerdings läuft sie andauernd
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Re: K1200GT Bauj.03 Kraftstoffpumpe defekt?
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, ich habe das Mopped zum Anspringen überredet.
Zuerst eine Frage:
An der Ansaugseite der Benzinpumpe sitzt ein Sieb (Säckchen). In diesem Säckchen konnte ich ein Stück weicheres dünnes Plastik (kein Zahnrad oder Bruchstück) ertasten.
Sitzt dort eine Art Abstandshalter, der die Saugöffnung freihält?
Ich habe gerade erst gesehen, das es diese Säckchen als Ersatzteil gibt und somit demontierbar ist.
Ich hatte die Benzinpumpe ausgebaut und anschließend lief sie wieder.
Nach Zusammenbau des Tankes läuft die Benzinpumpe bei Einschalten der Zündung an und schaltet sich dann bei Erreichen eines bestimmten Druckes ab.
Morgen werde ich mal die Tiefen diese Säckchens ergründen um festzulegen was ich austauschen werde.
Gruß
vielen Dank für die Antworten, ich habe das Mopped zum Anspringen überredet.
Zuerst eine Frage:
An der Ansaugseite der Benzinpumpe sitzt ein Sieb (Säckchen). In diesem Säckchen konnte ich ein Stück weicheres dünnes Plastik (kein Zahnrad oder Bruchstück) ertasten.
Sitzt dort eine Art Abstandshalter, der die Saugöffnung freihält?
Ich habe gerade erst gesehen, das es diese Säckchen als Ersatzteil gibt und somit demontierbar ist.
Ich hatte die Benzinpumpe ausgebaut und anschließend lief sie wieder.
Nach Zusammenbau des Tankes läuft die Benzinpumpe bei Einschalten der Zündung an und schaltet sich dann bei Erreichen eines bestimmten Druckes ab.
Morgen werde ich mal die Tiefen diese Säckchens ergründen um festzulegen was ich austauschen werde.
Gruß
- helmi123 (inaktiv)
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Re: K1200GT Bauj.03 Kraftstoffpumpe defekt?


- Thomas(OH)
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Re: K1200GT Bauj.03 Kraftstoffpumpe defekt?
Auf dem Schaubild ist nichts dergleichen zu erkennen.
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst!
Grüsse von der Ostsee
Thomas
2003er K1200GT VIN ZK20718 OH-WQ ..
Grüsse von der Ostsee
Thomas
2003er K1200GT VIN ZK20718 OH-WQ ..
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Re: K1200GT Bauj.03 Kraftstoffpumpe defekt?
Hallo,
die Nr.9 in dem Schaubild (dort Sieb genannt) sieht wie ein Säckchen aus.
Die Schlauchschellen machen mir noch zu schaffen:
Diese Bezeichnung habe ich im Forum gefunden: Click-R Zange - kann mir jemand eine andere Bezeichnung nennen?
Gruß
die Nr.9 in dem Schaubild (dort Sieb genannt) sieht wie ein Säckchen aus.
Die Schlauchschellen machen mir noch zu schaffen:
Diese Bezeichnung habe ich im Forum gefunden: Click-R Zange - kann mir jemand eine andere Bezeichnung nennen?
Gruß
Re: K1200GT Bauj.03 Kraftstoffpumpe defekt?
Ist zwar von der R, dürfte aber im Aufbau bei der K identisch sein.
Das Säckchen nennt sich Grobfilter.
Kann das Bild jetzt nicht mehr finden. Da war die Oberfläche des Grobfilters fast gänzlich mit Tankbeschichtungspartikel belegt. Das hatte zur Folge, dass die BMW zwar ansprang, aber immer wenn die Brause aufgemacht wurde, kam der Motor ins stottern.
http://www.powerboxer.de/Tank-Sitz/
http://www.powerboxer.de/mambots/conten ... ump1-1.JPG
Das Säckchen nennt sich Grobfilter.
Kann das Bild jetzt nicht mehr finden. Da war die Oberfläche des Grobfilters fast gänzlich mit Tankbeschichtungspartikel belegt. Das hatte zur Folge, dass die BMW zwar ansprang, aber immer wenn die Brause aufgemacht wurde, kam der Motor ins stottern.
http://www.powerboxer.de/Tank-Sitz/
http://www.powerboxer.de/mambots/conten ... ump1-1.JPG
Re: K1200GT Bauj.03 Kraftstoffpumpe defekt?
Ich mach das mit einer ordinären alten "Beißzange"Tourenfahrer hat geschrieben:Die Schlauchschellen machen mir noch zu schaffen:
Diese Bezeichnung habe ich im Forum gefunden: Click-R Zange - kann mir jemand eine andere Bezeichnung nennen?

ansonsten schaust du hier!
- Tourenfahrer
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Re: K1200GT Bauj.03 Kraftstoffpumpe defekt?
Hallo,
genau dieses grüne Säckchen (Nr.1) meinte ich.
Bei meinem Mopped sieht er eher zusammengefallen aus und nicht so prall.
Ich werde mal sehen, was darin an Plastik ist.
Wie ich sehe, werden an dem abgebildeten Teilen auch zum Teil Schraubschellen verwendet.
"Beißzange" zum Öffnen und zum Schließen der Schellen?
Danke für den Link:
Nur, wie sie verwendet werden, erschließt sich mir nicht.
Kann ich diese Zange auch verwenden?
http://www.louis.de/_40ccd60a01d1fc19e6 ... r=10001349
Gruß
genau dieses grüne Säckchen (Nr.1) meinte ich.
Bei meinem Mopped sieht er eher zusammengefallen aus und nicht so prall.
Ich werde mal sehen, was darin an Plastik ist.
Wie ich sehe, werden an dem abgebildeten Teilen auch zum Teil Schraubschellen verwendet.
"Beißzange" zum Öffnen und zum Schließen der Schellen?
Danke für den Link:
Nur, wie sie verwendet werden, erschließt sich mir nicht.
Kann ich diese Zange auch verwenden?
http://www.louis.de/_40ccd60a01d1fc19e6 ... r=10001349
Gruß
Re: K1200GT Bauj.03 Kraftstoffpumpe defekt?
Öffnen, mit Seitenschneider zerschneiden!
Neue Schlauchschelle, schließen mit Beißzange.
Wiederverwenden einer Schlauchelle im Tankinneren, ist bei mir sparen am falschen Ende. So eine Schelle bricht auch gerne einmal und die Tankorgie muss ich nicht so oft haben. Schlimm genug, dass es einen Hirni bei BMW gab, der den Filter im Tank versteckte. Dem Dödl sollen immer im entscheidenden Moment 2 cm in der Mitte nicht hart werden.
Zu dieser Konstruktion kann ich nur sagen: Note 6 und setzen.

Neue Schlauchschelle, schließen mit Beißzange.
Wiederverwenden einer Schlauchelle im Tankinneren, ist bei mir sparen am falschen Ende. So eine Schelle bricht auch gerne einmal und die Tankorgie muss ich nicht so oft haben. Schlimm genug, dass es einen Hirni bei BMW gab, der den Filter im Tank versteckte. Dem Dödl sollen immer im entscheidenden Moment 2 cm in der Mitte nicht hart werden.

Zu dieser Konstruktion kann ich nur sagen: Note 6 und setzen.
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: K1200GT Bauj.03 Kraftstoffpumpe defekt?



- NieNix
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- Registriert: 19. April 2008, 21:14
- Wohnort: Hamburg
Re: K1200GT Bauj.03 Kraftstoffpumpe defekt?
Moin, ich brauchte auch einmal dieses Jahr für die 40.000 Km Inspektion für den Fuel-Filter diese Zange. Da man das Teil ja sonst nicht brauch bin ich mal zum Örtlichen VW Fritzen vorbei gegangen und Ihn gefragt ob er mir die Zange mal für ne Stunde ausleiht. Kurz Pfand dagelassen und los gings.
Die Schellen kanst auch ohne Probleme wieder verwenden.
Gruss Matthias
Die Schellen kanst auch ohne Probleme wieder verwenden.
Gruss Matthias
- MondMann
- Beiträge: 2807
- Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
- Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
- Wohnort: Odin's Wald
Re: K1200GT Bauj.03 Kraftstoffpumpe defekt?
Hallo Tourenfahrer..,
hatte kürzlich gleiches problem.., schau mal diesen Link,..
viewtopic.php?f=82&t=44096
das Plastickteilchen im Vorfilter stammt sicherlich von dem "Schaufelrädchen" welches sich innerhalb der Pumpe befindet.., bei mir waren einige der Schäufelchen auch abgebrochen und blockierten die Pumpe, zudem fand ich die weiteren Probleme wie im obigen Link beschrieben.
Teil 3 in der Zeichnung ist übrigens der eigentliche Feinfilter.., solltest Du unbedingt reinigen oder Austauschen.
Ich rate Dir unbedingt auch zum Pumpenaustausch.
Viele Grüße
Erwin
hatte kürzlich gleiches problem.., schau mal diesen Link,..
viewtopic.php?f=82&t=44096
das Plastickteilchen im Vorfilter stammt sicherlich von dem "Schaufelrädchen" welches sich innerhalb der Pumpe befindet.., bei mir waren einige der Schäufelchen auch abgebrochen und blockierten die Pumpe, zudem fand ich die weiteren Probleme wie im obigen Link beschrieben.
Teil 3 in der Zeichnung ist übrigens der eigentliche Feinfilter.., solltest Du unbedingt reinigen oder Austauschen.
Ich rate Dir unbedingt auch zum Pumpenaustausch.
Viele Grüße
Erwin
viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
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- Registriert: 12. März 2007, 10:06
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Re: K1200GT Bauj.03 Kraftstoffpumpe defekt?
Hallo,
in dem, vor der Ansaugöffnung angebrachten, Grobfilter befindet sich eine Art Abstandshalter. Teile die dort nicht hingehören, habe ich nicht gefunden.
Frage: auf dem Kraftstofffilter steht unterhalb von Made in Germany 08.04.08
Könnte dies das Herstellungsdatum sein?
Die Schlauchschellen sehen schon sehr professionel aus-ich müßte dann meine Werkstatt loben.
Nächste Woche werde ich eine neue Pumpe und Kraftstofffilter bestellen.
Meine Hochachtung an MondMann, die Pumpe möchte ich nicht am Urlaubsort wechseln müssen.
Gruß
in dem, vor der Ansaugöffnung angebrachten, Grobfilter befindet sich eine Art Abstandshalter. Teile die dort nicht hingehören, habe ich nicht gefunden.
Frage: auf dem Kraftstofffilter steht unterhalb von Made in Germany 08.04.08
Könnte dies das Herstellungsdatum sein?
Die Schlauchschellen sehen schon sehr professionel aus-ich müßte dann meine Werkstatt loben.
Nächste Woche werde ich eine neue Pumpe und Kraftstofffilter bestellen.
Meine Hochachtung an MondMann, die Pumpe möchte ich nicht am Urlaubsort wechseln müssen.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ecki
- Beiträge: 74
- Registriert: 27. Juli 2006, 03:16
- Wohnort: Gummersbach
Re: K1200GT Bauj.03 Kraftstoffpumpe defekt?
Hallo,
ist das Herstelldatum. Den Filter bekommt man auch ohne Erneuerung der Schellen gewechselt.
K-ruß Ecki
ist das Herstelldatum. Den Filter bekommt man auch ohne Erneuerung der Schellen gewechselt.
K-ruß Ecki
K1200RS EZ.99 im "New Style" VIN ZA31116