schöhne Grüsse aus Holland

Alles, was mit der Technik zu tun hat
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harrie
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schöhne Grüsse aus Holland

#1 Beitrag von harrie »

Hallo K Forum,

wollte mich kurz vorstellen eh ich gleich ne frage stelle:
Bin seit nem Jahr stolzer Besitzer der Dicken. Die mich auch auf Holländischen Strassen jeden Tag sicher zur Arbeit bringt. Meine K1200rs ist ne 98er.

Mein Vertrauen in die Technik hat gestern leider nen kleinen Knacks bekommen:
Beim Fahrsicherheitstraining viel die Vorderradbremse kurz aus. Nach mehreren Vollbremsungen (bis in de ABS Regelbereich) war alles noch OK. Dan aber nach kurzer fahrt mit langsamen tempo merkte ich das der Gegendruck im Bremshebel immer mehr wurde (bis ich den Hebel kaum noch ziehen konnte), die Bremse aber letztlich versagte. Um dann plötzlich wieder normal zu funktionieren. Es war warm und ich dachte ehrst das die Flüssigkeit zu heiß geworden wäre. Aber dann müsste doch der Hebel zu leicht gehen (Druckverlust)...?
Beim Rest des Trainings keine Probleme mehr (nicht bei Vollbremsung und auch nicht auf der Rennstrecke).
Kann es sein das irgendwas das System kurzzeitig verstopft hat?

Die dicke hat sich ansonsten im training wacker geschlagen (auch gegen die superbikes aus Japan und Italien) aber die Bremse sollte es schon tun.


Gruß Harrie
Harrie aus Holland, '98er k1200rs (die Gelbe)
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Thilo
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Re: schöhne Grüsse aus Holland

#2 Beitrag von Thilo »

:roll: Servus Harrie,
willkommen im Forum.
Hast du vielleicht zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter?
Grüßle vom Bodensee
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harrie
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Re: schöhne Grüsse aus Holland

#3 Beitrag von harrie »

Hallo Thilo,

Danke für die schnelle Antwort.
Meines Erachtens nicht (K auf Haupständer, Lenker bis zum Anschlag, dann sehe ich die Blase teilweise in dem kleine Kreis auf der Anzeige). Und müsste ich dann nicht öfter Probleme haben. Oder hat das etwas mit der Temperatur zu tun?

Gruß Harrie
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Thilo
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Re: schöhne Grüsse aus Holland

#4 Beitrag von Thilo »

:roll: Anschlag links, oder rechts?
Wenn die Blase in der Mitte ist, ist nicht zu viel drin :roll:
Wie alt ist die Brühe?
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harrie
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Re: schöhne Grüsse aus Holland

#5 Beitrag von harrie »

Anschlag: Lenker ganz nach links drehen.

Seit März und 4500 km, also zu alt kann nicht sein. Heute 400km gefahren und alles OK. Langsam denk ich das doch alles zu Heiß geworden ist. Kann man an der Farbe de Flüssigkeit sehen ob sie 'gekocht' hat?
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Re: schöhne Grüsse aus Holland

#6 Beitrag von Thilo »

:roll: zu mindest kannst du den Wassergehalt messen, der beim Abkühlen entsteht :roll:
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Re: schöhne Grüsse aus Holland

#7 Beitrag von harrie »

Ich hab gestern die Flüssigkeit erneuern und das ABS auslesen lassen. Keine Fehlermeldung, in de Flüssigkeit bevanden sich wohl Unreinheiten?. Bremse funktioniert nach wie voor ohne Fehler.

Wie kann ich denn den Wassergehalt messen? (jetzt nich mehr aber für die Zukunft).
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NieNix
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Re: schöhne Grüsse aus Holland

#8 Beitrag von NieNix »

Schau Dir doch mal deine Flex-Bremsleitungen an, ob die sich vielleicht verformt haben.
harrie
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Re: schöhne Grüsse aus Holland

#9 Beitrag von harrie »

Wie meinst du verformt? Ich hab mir alle Leitungen angeschaut, kann aber keine Auffälligkeiten entdecken.
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Re: schöhne Grüsse aus Holland

#10 Beitrag von Thilo »

:roll: Ich kann mir vorstellen, dass du aufblähende Bremsschläuche nur im Fehlerfall und unter Druck
siehst.
So ein Messgerät habe ich mal in einer Werkstatt gesehen. Sieht aus wie ein etwas größerer
Kugelschreiber.
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Re: schöhne Grüsse aus Holland

#11 Beitrag von harrie »

Denke drüber nach um auf Stahlflex Leitungen umzurüsten. Lohnt zich das?
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Re: schöhne Grüsse aus Holland

#12 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

da sie eh' fällig sind - in jedem fall :wink: achte aber je nach hersteller auf das T-stück, stahl statt alu - diskuss hatten wir hier irgendwo schon mal...
ahja, hier: viewtopic.php?f=82&t=38545 :wink:
gruß, björn
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Re: schöhne Grüsse aus Holland

#13 Beitrag von Thilo »

:wink: Stahlflex kann ich dir wärmstens Empfehlen :wink:
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