schöhne Grüsse aus Holland
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schöhne Grüsse aus Holland
Hallo K Forum,
wollte mich kurz vorstellen eh ich gleich ne frage stelle:
Bin seit nem Jahr stolzer Besitzer der Dicken. Die mich auch auf Holländischen Strassen jeden Tag sicher zur Arbeit bringt. Meine K1200rs ist ne 98er.
Mein Vertrauen in die Technik hat gestern leider nen kleinen Knacks bekommen:
Beim Fahrsicherheitstraining viel die Vorderradbremse kurz aus. Nach mehreren Vollbremsungen (bis in de ABS Regelbereich) war alles noch OK. Dan aber nach kurzer fahrt mit langsamen tempo merkte ich das der Gegendruck im Bremshebel immer mehr wurde (bis ich den Hebel kaum noch ziehen konnte), die Bremse aber letztlich versagte. Um dann plötzlich wieder normal zu funktionieren. Es war warm und ich dachte ehrst das die Flüssigkeit zu heiß geworden wäre. Aber dann müsste doch der Hebel zu leicht gehen (Druckverlust)...?
Beim Rest des Trainings keine Probleme mehr (nicht bei Vollbremsung und auch nicht auf der Rennstrecke).
Kann es sein das irgendwas das System kurzzeitig verstopft hat?
Die dicke hat sich ansonsten im training wacker geschlagen (auch gegen die superbikes aus Japan und Italien) aber die Bremse sollte es schon tun.
Gruß Harrie
wollte mich kurz vorstellen eh ich gleich ne frage stelle:
Bin seit nem Jahr stolzer Besitzer der Dicken. Die mich auch auf Holländischen Strassen jeden Tag sicher zur Arbeit bringt. Meine K1200rs ist ne 98er.
Mein Vertrauen in die Technik hat gestern leider nen kleinen Knacks bekommen:
Beim Fahrsicherheitstraining viel die Vorderradbremse kurz aus. Nach mehreren Vollbremsungen (bis in de ABS Regelbereich) war alles noch OK. Dan aber nach kurzer fahrt mit langsamen tempo merkte ich das der Gegendruck im Bremshebel immer mehr wurde (bis ich den Hebel kaum noch ziehen konnte), die Bremse aber letztlich versagte. Um dann plötzlich wieder normal zu funktionieren. Es war warm und ich dachte ehrst das die Flüssigkeit zu heiß geworden wäre. Aber dann müsste doch der Hebel zu leicht gehen (Druckverlust)...?
Beim Rest des Trainings keine Probleme mehr (nicht bei Vollbremsung und auch nicht auf der Rennstrecke).
Kann es sein das irgendwas das System kurzzeitig verstopft hat?
Die dicke hat sich ansonsten im training wacker geschlagen (auch gegen die superbikes aus Japan und Italien) aber die Bremse sollte es schon tun.
Gruß Harrie
Harrie aus Holland, '98er k1200rs (die Gelbe)
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Re: schöhne Grüsse aus Holland

willkommen im Forum.
Hast du vielleicht zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter?
Grüßle vom Bodensee
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Re: schöhne Grüsse aus Holland
Hallo Thilo,
Danke für die schnelle Antwort.
Meines Erachtens nicht (K auf Haupständer, Lenker bis zum Anschlag, dann sehe ich die Blase teilweise in dem kleine Kreis auf der Anzeige). Und müsste ich dann nicht öfter Probleme haben. Oder hat das etwas mit der Temperatur zu tun?
Gruß Harrie
Danke für die schnelle Antwort.
Meines Erachtens nicht (K auf Haupständer, Lenker bis zum Anschlag, dann sehe ich die Blase teilweise in dem kleine Kreis auf der Anzeige). Und müsste ich dann nicht öfter Probleme haben. Oder hat das etwas mit der Temperatur zu tun?
Gruß Harrie
Harrie aus Holland, '98er k1200rs (die Gelbe)
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Re: schöhne Grüsse aus Holland

Wenn die Blase in der Mitte ist, ist nicht zu viel drin

Wie alt ist die Brühe?
Grüßle vom Bodensee
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Re: schöhne Grüsse aus Holland
Anschlag: Lenker ganz nach links drehen.
Seit März und 4500 km, also zu alt kann nicht sein. Heute 400km gefahren und alles OK. Langsam denk ich das doch alles zu Heiß geworden ist. Kann man an der Farbe de Flüssigkeit sehen ob sie 'gekocht' hat?
Seit März und 4500 km, also zu alt kann nicht sein. Heute 400km gefahren und alles OK. Langsam denk ich das doch alles zu Heiß geworden ist. Kann man an der Farbe de Flüssigkeit sehen ob sie 'gekocht' hat?
Harrie aus Holland, '98er k1200rs (die Gelbe)
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Re: schöhne Grüsse aus Holland


Grüßle vom Bodensee
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Re: schöhne Grüsse aus Holland
Ich hab gestern die Flüssigkeit erneuern und das ABS auslesen lassen. Keine Fehlermeldung, in de Flüssigkeit bevanden sich wohl Unreinheiten?. Bremse funktioniert nach wie voor ohne Fehler.
Wie kann ich denn den Wassergehalt messen? (jetzt nich mehr aber für die Zukunft).
Wie kann ich denn den Wassergehalt messen? (jetzt nich mehr aber für die Zukunft).
Harrie aus Holland, '98er k1200rs (die Gelbe)
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Re: schöhne Grüsse aus Holland
Schau Dir doch mal deine Flex-Bremsleitungen an, ob die sich vielleicht verformt haben.
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Re: schöhne Grüsse aus Holland
Wie meinst du verformt? Ich hab mir alle Leitungen angeschaut, kann aber keine Auffälligkeiten entdecken.
Harrie aus Holland, '98er k1200rs (die Gelbe)
- Thilo
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Re: schöhne Grüsse aus Holland

siehst.
So ein Messgerät habe ich mal in einer Werkstatt gesehen. Sieht aus wie ein etwas größerer
Kugelschreiber.
Grüßle vom Bodensee
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Re: schöhne Grüsse aus Holland
Denke drüber nach um auf Stahlflex Leitungen umzurüsten. Lohnt zich das?
Harrie aus Holland, '98er k1200rs (die Gelbe)
- Björn_GS (SFA)
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Re: schöhne Grüsse aus Holland
da sie eh' fällig sind - in jedem fall
achte aber je nach hersteller auf das T-stück, stahl statt alu - diskuss hatten wir hier irgendwo schon mal...
ahja, hier: viewtopic.php?f=82&t=38545
gruß, björn

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gruß, björn
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- Thilo
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Re: schöhne Grüsse aus Holland


Grüßle vom Bodensee
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