Der Schaltassi kracht...
- Jonny
- Mopped(s): K1300R
Der Schaltassi kracht...
...manchmal, dass es nur so eine Freude ist.
Da er das aber nicht immer macht, sondern nur gelegentlich,
frage ich mich schon, was das jetzt soll. (K13R ,9700km)
Hat wer Rat? Habe noch Garantie...
Da er das aber nicht immer macht, sondern nur gelegentlich,
frage ich mich schon, was das jetzt soll. (K13R ,9700km)
Hat wer Rat? Habe noch Garantie...
- Dietmar Hencke
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Ich geh' mal davon aus, dass Du nicht das Gewürge bei "Zockelbetrieb" (Stop & Go, Stadtverkehr) meinst, sondern Hochschalten bei gepflegtem Gasgeben....
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
- jstaub
- Mopped(s): K1200R, seit 9.2.2009 K1300R
Re: Der Schaltassi kracht...
Was ist das für ein Geräusch? Klingt es etwa wie eine kleine dumpfe Explosion? Falls ja, dann habe ich das gleiche Problemchen bei meiner K1300R (02.2009, 20TKm). Obwohl ich inzwischen einen neuen Schaltassi auf Garantie gekriegt habe taucht dieses Geräusch immer noch selten auf. Messe dem keine grosse Bedeutung bei, obwohl es unschön ist.
Gruss
Dusty
Gruss
Dusty
- Jonny
Na im Stadtgezappel macht das teil keinen rechten Sinn...wohl aber beim Gaaaaaaaaaaaaaasen!
Und ja, es scheppert heftig!
Und ja, es scheppert heftig!
- Jonny
...update: ich bekomme am Di einen neuen Assi auf Garantie.
- Redracer1
- Mopped(s): K1300S Aprilia Tuono 1000R
So, der Schaltassi kracht, aber es ist doch nicht der Assi der Kracht sondern eher die Kupplung
und das Getriebe. Oder ?????
Und wer ersetzt die Schäden die ggf. dort vorhanden sind, wird es den beim Tausch vom Assi irgendwie
überprüft ???
Gruß
Redracer1
und das Getriebe. Oder ?????
Und wer ersetzt die Schäden die ggf. dort vorhanden sind, wird es den beim Tausch vom Assi irgendwie
überprüft ???
Gruß
Redracer1
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
- Handi (inaktiv)
- Mopped(s): S-RR 2012
Jein. Der Assi besteht ja nur aus einem Kontakt, der der Motorsteuerung sagt, daß geschaltet wird, wobei diese dann die Zündung/Einspritzung unterbricht. Wenn der Kontakt irgendwie defekt ist, stimmt das Timing nicht mehr. Würde er überhaupt nicht mehr funktionieren, dann bekommt man auch keinen Gang mehr rein (unter Last schalten dürfte kaum gehen).Redracer1 hat geschrieben:es ist doch nicht der Assi der Kracht sondern eher die Kupplung und das Getriebe.
Manfred
- Dietmar Hencke
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Aber mit Kupplung ziehen !Handi hat geschrieben: (unter Last schalten dürfte kaum gehen).
Gruß Dietmar
- Redracer1
- Mopped(s): K1300S Aprilia Tuono 1000R
Ist schon alles ok so wie du schreibst, der Kontakt besteht doch aus zwei gleichzeitig gesetzten Impulsen,Wenn der Kontakt irgendwie defekt ist, stimmt das Timing nicht mehr. Würde er überhaupt nicht mehr funktionieren, dann bekommt man auch keinen Gang mehr rein
einmal Zündung, einmal Einspritzung unterbrechen. Also eins ist defekt, also wird unter Teillast geschaltet,
also bald Getriebesalat

oder ???
Gruß vom
Kamener Kreutz
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
- Handi (inaktiv)
- Mopped(s): S-RR 2012
Ich weiß nicht, wie's da drinnen aussieht, gehe aber davon aus, daß das nur *ein* Kontakt ist und den Rest die Motronik übernimmt (die steuert ja eh Zündung *und* Einspritzung).
Wenn der Kontakt irgendwie hängt, dann kommt es zu Verzögerungen dergestalt, daß man den Gang schon reinzudrücken versucht, während die Zündung/Einspritzung halt noch nicht so unterbrochen ist, daß der Gang auch wirklich problemlos reingeht. Mit funktionierendem Kontakt geht das Schalten bie gemäßigten Drehzahlen ja butterweich (ähnlich einem Automatikgetriebe mit Wandlerkupplung).
Wenn der Kontakt irgendwie hängt, dann kommt es zu Verzögerungen dergestalt, daß man den Gang schon reinzudrücken versucht, während die Zündung/Einspritzung halt noch nicht so unterbrochen ist, daß der Gang auch wirklich problemlos reingeht. Mit funktionierendem Kontakt geht das Schalten bie gemäßigten Drehzahlen ja butterweich (ähnlich einem Automatikgetriebe mit Wandlerkupplung).
Manfred
- Jonny
Super Erklärung, danke, Handi.
Ja, tatsächlich fluppen nun die Gänge super rein.
Vorher wie gesagt: Krachen oder Hakeln- nix ging richtig.
Ganz prächtige Fehlzündungen waren auch schon mal drin (MK108 lässt grüßen!)
Sicher war mit dem Ziehen der Kupplung das Problem weg (Habe ich auch so bis zum Werkstatttermin gemacht), aber ohne Assi macht das Beschleunigen nur halb soviel Spaß....und wenn er ja nun mal drin ist, sollte er auch funzen!
Ja, tatsächlich fluppen nun die Gänge super rein.
Vorher wie gesagt: Krachen oder Hakeln- nix ging richtig.
Ganz prächtige Fehlzündungen waren auch schon mal drin (MK108 lässt grüßen!)
Sicher war mit dem Ziehen der Kupplung das Problem weg (Habe ich auch so bis zum Werkstatttermin gemacht), aber ohne Assi macht das Beschleunigen nur halb soviel Spaß....und wenn er ja nun mal drin ist, sollte er auch funzen!