folgendes Problemchen: Ich habe beim Gebrauchtkauf meiner Lt (Bj 01 mit voice) vom Vorbesitzer einen alten C3(?) Helm (Kinnteil nicht vorhanden) von BMW mit Kabel und PinStecker bekommen. Passt gut und Sound ist ok.
Nun aber brauche ich einen neuen Helm. Die Alternativen sind klar: Ein Klapphelm (ergänzend:Jethelm) soll es schon sein. Möglichst beide mit Lautsprecher und Mikro.
Folgende (unbefriedigende) Lösungsansätze:
1. BMW Klapphelm C6 mit Blauzahn: Vorteil : gute Qualität, aber teuer und...ich kann meine Soundanlage nicht nutzen (alles geht ja über mp3 player) Bordlautsprecher und Bordradio (C6 hätte kein Radio) wären quasi sinnlos. Dafür ist mir diese alte Technik auch noch zu wichtig. Blauzahn ist auch nicht zwingend
2. Schuberth C3 Konzept: Ebenfalls nachrüstbat mit Bauzahn...aber mit Radio. Im Forum gibt es hierzu eine Reihe von Hinweisen. Ansonsten siehe 1
3. Nolan: mit n-com ebenfalls nachzurüsten (Vorteil: sowohl Jet als auch Klapphelm wäre möglich). Irgendwie habe ich gehört, es gäbe hierfür auch ein Kabel. Pinbelegung könnte ich über Harald Herden ggf ändern lassen (ich glaub, der kann alles!). Vorteil: Ist auch nicht so teuer wie Schuberth oder BMW
4. Baehr hat wohl auch ähnliche Lösungen vorrätig. Aber so richtig fündig geworden bin ich auch nicht.
Soweit bin ich jetzt.
Ich fasse zusammen: Ich bin auf der Suche nach einem großen (63/64) Klapphelm und ggf einem Jethelm mit o.a. Komm.möglichkeit (Bluetooth und Interkomm-Möglichkeit nicht zwingend. Gerne auch mit Stecker. Aber bei BMW oder auch Louis haben die z.B. keine umfangreiche Beratung bzw. keine Helme in der Größe vorrätig.
P.S. Den Ipod wede ich wohl über icelink oder andere Alternative analog mit Voice verbinden. Das kommt aber später.
Gibt es "sachdienliche" Hinweise aus eurem "Erfahrungszusammenhang" zu diesem Thema bzw. habe ich etwas übersehen oder etwa falsch gedacht?

Ich danke herzlich im Voraus für jede geäußerte Anteilnahme.

Euer Chris