Suche Rat: Helm mit Steckverbindung

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
Benutzeravatar
chris1200lt
Beiträge: 157
Registriert: 24. August 2009, 20:21
Mopped(s): K1200lt, Mü, Bj05
Wohnort: Hamburg

Suche Rat: Helm mit Steckverbindung

#1 Beitrag von chris1200lt »

Liebe LT-Gemeinde,

folgendes Problemchen: Ich habe beim Gebrauchtkauf meiner Lt (Bj 01 mit voice) vom Vorbesitzer einen alten C3(?) Helm (Kinnteil nicht vorhanden) von BMW mit Kabel und PinStecker bekommen. Passt gut und Sound ist ok.
Nun aber brauche ich einen neuen Helm. Die Alternativen sind klar: Ein Klapphelm (ergänzend:Jethelm) soll es schon sein. Möglichst beide mit Lautsprecher und Mikro.

Folgende (unbefriedigende) Lösungsansätze:


1. BMW Klapphelm C6 mit Blauzahn: Vorteil : gute Qualität, aber teuer und...ich kann meine Soundanlage nicht nutzen (alles geht ja über mp3 player) Bordlautsprecher und Bordradio (C6 hätte kein Radio) wären quasi sinnlos. Dafür ist mir diese alte Technik auch noch zu wichtig. Blauzahn ist auch nicht zwingend

2. Schuberth C3 Konzept: Ebenfalls nachrüstbat mit Bauzahn...aber mit Radio. Im Forum gibt es hierzu eine Reihe von Hinweisen. Ansonsten siehe 1

3. Nolan: mit n-com ebenfalls nachzurüsten (Vorteil: sowohl Jet als auch Klapphelm wäre möglich). Irgendwie habe ich gehört, es gäbe hierfür auch ein Kabel. Pinbelegung könnte ich über Harald Herden ggf ändern lassen (ich glaub, der kann alles!). Vorteil: Ist auch nicht so teuer wie Schuberth oder BMW

4. Baehr hat wohl auch ähnliche Lösungen vorrätig. Aber so richtig fündig geworden bin ich auch nicht.



Soweit bin ich jetzt.


Ich fasse zusammen: Ich bin auf der Suche nach einem großen (63/64) Klapphelm und ggf einem Jethelm mit o.a. Komm.möglichkeit (Bluetooth und Interkomm-Möglichkeit nicht zwingend. Gerne auch mit Stecker. Aber bei BMW oder auch Louis haben die z.B. keine umfangreiche Beratung bzw. keine Helme in der Größe vorrätig.

P.S. Den Ipod wede ich wohl über icelink oder andere Alternative analog mit Voice verbinden. Das kommt aber später.


Gibt es "sachdienliche" Hinweise aus eurem "Erfahrungszusammenhang" zu diesem Thema bzw. habe ich etwas übersehen oder etwa falsch gedacht? :P

Ich danke herzlich im Voraus für jede geäußerte Anteilnahme. :) :) :)

Euer Chris
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Suche Rat: Helm mit Steckverbindung

#2 Beitrag von Tramper »

klaube mal die Probleme auseinander, dann wird es übersichtlicher.

Gibt es von deiner jetzigen Lösung die Helmlautsprecher noch zu kaufen? Wenn ja kannst du damit jeden neuen Helm damit ausrüsten. Wenn nein dann wird es aufwändig aber nicht aussichtslos.

Blauzahn Lösungen
Das generelle Problem bei Blue Tooth ist die Kompatibilität. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Darum bist du an den jeweiligen Hersteller gebunden. Wenn du zwei Helme unterschiedlicher Hersteller hast sind deren Blauzahn Lösungen nicht kompatibel zu einander. Du bist also auf einen einzigen Helmhersteller ausgeliefert.

Das 2. Problem bei Bluetooth sind die verschiedenen Übertragungsprotokolle. Für den iPot brauchst du ein anderes Protokoll als für das Navi und die Verbindung zwischen dir und der Sozia braucht auch ein eigenes Übertragungsprotokoll. Leider sind Lösungen mit allen Protokollen noch sehr dünn am Markt vertreten.

Aus diesen zwei Gründen rate ich dir von einer Blauzahnlösung ab, da sie im Moment des Kaufes zwar funktioniert aber was ist wenn du zu einem späteren Zeitpunkt eine Erweiterung (neuer Helm, einbindung Handy usw.) vornehmen willst?


Kabelgebundene Anlagen (Baehr)
am unkompliziertesten und zukunftsichersten sind die Kabelanlagen. Ob Jahre später ein neuer Helm dazu kommt oder eine neue Lärmquelle (Navi, Radio usw.) spielt keine Rolle, denn das neue Kabel dafür ist fast überall auf dem freien Markt erhältlich. Das Angebot ist vielfältig und die einzelnen Komponenten der verschieden Hersteller lassen sich auch kombinieren wenn es sein muss.

Leider ist die Firma Baehr finaziell am seidenen Faden, aber das ist der einzige Makel an der Sache und hoffentlich nur dieses Jahr. Aber selbst wenn die Firma Konkurs gehen sollte, kriegst du allenfalls benötigte Ersatzteile in jedem Elektronik Shop.

Ich habe in meinen Möppis (7 Stück im Familienfuhrpark) die Baehr Verso XL oder die Ultima XL als Herzstück eingebaut. Bei meiner LT werkelt zuverlässig seit 4 Jahren die Baehr K 1200 LT welche auf der Ultima XL basiert. Letztes Jahr habe ich die Anlage mit dem Baehr Blue Phone komplettiert. Die Anlage ist also über die Jahre mit meinen Bedürfnissen gewachsen. Den iPot habe ich über den Cassettenadapter (LT Bj 99 hat noch ein Cassettendeck anstatt CD-Wechsler) angeschlossen.

Aber lass dich doch von unserem Forumsmitglied Harald Herdern (www.motorrad-herden.de/) beraten.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
chris1200lt
Beiträge: 157
Registriert: 24. August 2009, 20:21
Mopped(s): K1200lt, Mü, Bj05
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Rat: Helm mit Steckverbindung

#3 Beitrag von chris1200lt »

Vielen Dank, Tramper. In der Tat bin ich bei Bloototh auch skeptisch. Aber eine Baehr Anlage wollte ich mir ersparen, ich habe ja die Voice. Aber Baehr wäre wohl in der Tat der Königsweg. Ich werde mal mit Harald Herden Kontakt aufnehmen, ich brauche sowieso noch eine Navihalterung.

Aber was die Helmlautaprecher angeht...Gibt es denn noch diese Garnitur zu erwerben bzw. in neue Helme nachzurüsten? Da bin ich gespannt. Ich werde mich mal umtun.

Herzlichen Dank für Deine freundliche Antwort und liebe Grüße in die Schweiz...

Chris :) :) :) :)
Benutzeravatar
Hubbs
Beiträge: 204
Registriert: 31. März 2004, 11:33
Mopped(s): K 1600 GTL
Wohnort: zu Hause

Re: Suche Rat: Helm mit Steckverbindung

#4 Beitrag von Hubbs »

Hallo Chris, irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. wenn du einen neuen Helm brauchst, kaufst du dir einen, baust das Lautsprecher- und Mikrofongerödel aus dem alten aus und in den neuen Helm ein und gut iss. Nach meiner Erfahrung sind die Helme von BMW und Schubert für den Einbau von Lautsprechern am besten geigneet.

Gruss Markus
K 1600 GTL, für das grinsen im Manne http://images.spritmonitor.de/564554.png
Benutzeravatar
chris1200lt
Beiträge: 157
Registriert: 24. August 2009, 20:21
Mopped(s): K1200lt, Mü, Bj05
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Rat: Helm mit Steckverbindung

#5 Beitrag von chris1200lt »

Vielen Dank, Markus,

An diese Moeglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht bzw hatte die Moeglichkeit gar nicht fuer realisierbar gehalten. Aber wenn das moeglich ist...?

Gruss

Chris
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3882
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Suche Rat: Helm mit Steckverbindung

#6 Beitrag von Gottfried »

Hallo Chris!
Die einfachsten Lösungen sind oft die Besten. Hab jetzt den dritten Helm und noch immer das gleich Soundsystem (mit Kabel). Ausbauen......einbauen, anstecken und man hat die altgewohnte Qualität. Im übrigen haben wir beide die gleiche Helmgröße. Hab seinerzeit den BMW Helm nicht in einer passenden Größe bekommen.
Daher verwende ich und meine Sozia schon die dritte Generation von Schuberthhelmen. Einziger Nachteil in der letzten Größe....man kann das Innenfutter zum Reinigen nicht herausnehmen.

Und den Ein- bzw. Umbau der LS und Mikro habe ich in einer halben Stunde erledigt
Beste Grüße!
Benutzeravatar
chris1200lt
Beiträge: 157
Registriert: 24. August 2009, 20:21
Mopped(s): K1200lt, Mü, Bj05
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Rat: Helm mit Steckverbindung

#7 Beitrag von chris1200lt »

Vielen Dank, Gottfried. In der Tat sind wohl die einfachsten Loesungen die Besten. Also...dann versuchj ichs mal mit Schuberth und dem Umbau.

Herzliche Gruesse

Chris
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Suche Rat: Helm mit Steckverbindung

#8 Beitrag von Katreiber »

Hallo Chriss,

und falls es mit dem Selbsteinbau nicht so funktioniert gehst Du zu Harald Herden...

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Benutzeravatar
jmlinden
Beiträge: 70
Registriert: 10. August 2009, 23:11
Mopped(s): K1200LT/99† K 1200LT/05, Dnepr
Wohnort: 35440 Linden/Hessen

Re: Suche Rat: Helm mit Steckverbindung

#9 Beitrag von jmlinden »

Hallo Chris,
ich hatte das Problem das ich eine 99er Lt mit Voice gekauft habe.
Es geb nur die Verbindungskabel zum Helm dazu.
Ich habe mir bei Conrad einen einfachen Helmsatz mit Mikro für ca. 30€ gekauft und den pssenden Stecker angelötet, klappt.
Gruß Jörg
LT 99, 180000km, 1 Kupplung verst.11/18 :( . Ab 01/19, K 1200 lt, Bj. 05, grau, 41000 km, 1. Kupplung, Navi HeinzHeinz,
Benutzeravatar
chris1200lt
Beiträge: 157
Registriert: 24. August 2009, 20:21
Mopped(s): K1200lt, Mü, Bj05
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Rat: Helm mit Steckverbindung

#10 Beitrag von chris1200lt »

Vielen Dank, Joerg, auch eine gute Idee

Herzliche Gruesse

Chris
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Suche Rat: Helm mit Steckverbindung

#11 Beitrag von PeterMk »

Moin Chris,

das Helmproblem hatte ich auch. Ich hatte bis Anfang des Jahres 2 BMW Helme (EVO 4) mit Lautsprechergetütel. Nach 7 Jahren Gebrauch waren die Helme, ich will es nicht sagen... :shock:

Ich bin jetzt auf NOLAN gekommen, auch wegen des N-Com (N 103 und N 90). Das lässt sich sehr gut einbauen und funktioniert astrein. Ich bin allerdings kein ambitionierter Musikhörer wenn ich fahre, sondern nutze das N-Com hauptsächlich, um mit der Herzdame zu kommunizieren. Das geht mit einem Kabel und einer Batterie, die mit einem Kabel aufgeladen werden kann.
Telefon funktioniert über bluetooth, Navi noch nicht :evil: Da habe ich noch keine Lösung für. Aber die Probleme mit bt sind ja bereits beschrieben worden.

Letztlich liegt es an Dir wieviel Dir Dein Hobby wert ist. (Gute Begründung vor der Herzdame ist, dass Jagen, Bootfahren und Reiten deutlich teurer sind.)

Wenn Du Premium willst, musst Du auch bereit sein Premium dafür hinlegen.

(Als Jethelm habe ich übrigens einen HELD Police mit abnehmbarem Lederteil und ohne Komm.-firlefanz, allerdings nur für die warmen Tage. Der ist leicht und passt wie ein Handschuh.)
Helm.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
chris1200lt
Beiträge: 157
Registriert: 24. August 2009, 20:21
Mopped(s): K1200lt, Mü, Bj05
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Rat: Helm mit Steckverbindung

#12 Beitrag von chris1200lt »

Moin, Peter,

vielen Dank für die Antwort und für das Bild mit dem Policehelm. Das ist zumindest eine gute Lösung und er sieht ziemlich schick aus. Als Klapphlem will ichs doch wohl erst mal mit Schuberth C3 und dem Headsetumbau versuchen, zumal es mir (fast) nur aufs Musikhören ankommt.

Herzliche Grüße

Chris 8) 8) :)
Benutzeravatar
Hubbs
Beiträge: 204
Registriert: 31. März 2004, 11:33
Mopped(s): K 1600 GTL
Wohnort: zu Hause

Re: Suche Rat: Helm mit Steckverbindung

#13 Beitrag von Hubbs »

Hallo Chris, das hat Harald Herden mal ins Forum gestellt:

http://www.motorrad-herden.de/1/einbauanleitung.pdf

http://www.motorrad-herden.de/1/concept_Schritte.pdf

vielleicht hilfts dir ein wenig.

Gruss Markus
K 1600 GTL, für das grinsen im Manne http://images.spritmonitor.de/564554.png
Benutzeravatar
chris1200lt
Beiträge: 157
Registriert: 24. August 2009, 20:21
Mopped(s): K1200lt, Mü, Bj05
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Rat: Helm mit Steckverbindung

#14 Beitrag von chris1200lt »

Danke, Markus,

der link ist nicht mehr aktuell, aber ich werde Harald mal kontakten. Schöne Feiertage!!
Chris 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: Suche Rat: Helm mit Steckverbindung

#15 Beitrag von Andreas.M »

Servus zusammen,

also ich habe mir letztes Jahr von Harald Herden zwei Klapphelme, mit je einen Helmeinbausatz (Bügelmirco/Lautsprecher und Anschlußkabel) um/einbauen lassen, was soll ich sagen einfach nur super Gute und Saubere Arbeit von Harald, ich bin voll zufrieden mit der Arbeit. Habe Ihm gerade am Freitag wieder einen Helm hoch geschickt. Ihm einfach eine eMail schreiben oder anrufen und mal nachfragen.
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Antworten