Thomas hat geschrieben:Ruck zuck!
Tom: Der Alarm soll keine Diebe abschrecken, sondern lediglich das Vergessen des Schlosses verhindern!
Das Xena Schloss ist dennoch schon nervig laut.
Meine beiden Kandidaten hatten offensichtlich ein Schloss ohne Alarm.
Wie Thomas anmerkte, einen Diebstahl verhindert so ein Schloß sowieso nicht. Wer es auf dein Motorrad abgesehen hat, das wird kein Gelegenheitsdieb sein, sondern schon ein wenig professioneller vorgehen. Dazu gehört auch ein Mittel, das in die Schallaustrittsöffnung kommt und schon ist das Ding stumm.
Wie schon erwähnt, es gaukelt einem eine Sicherheit vor, die nicht vorhanden ist, führt aber vielleicht zu einem ruhigerem Schlaf, wenn das geliebte Motorrad "geschützt" unter dem Hotelfenster steht. Vielleicht aber auch nicht, wenn dich einer der häufigen Fehlalarme nervt und nicht nur dich.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dir ein genervter Hotelbewohner mit einem gezielten Schlag dein Schloß samt Motorrad zerstört, ist deutlich höher, als der Diebstahlschutz.
Hatte auch kurzfristig ein Kabelalarmschloss, das ich durchs Rad und die Koffergriffe gezogen habe. Das Gefummel wurde mir aber dann zu blöd und ich habe mein Motorrad "ungeschützt" dem Diebstahl ausgesetzt. Mir ist in den langen Jahren, auch nicht in den "diebstahlträchtigen" Ländern des Südens, etwas entwendet worden.
Wenn man so ein Schloß als Schlafmittel benutzt, ist es eine gute Investition und jedem Gang zur Apotheke vorzuziehen.
Auf dass wir ewig vor Diebstahl gefeit sind. Ein tägliches Abendgebet hilft uU. auch: Heiliger St. Florian, verschon mein Bike, heut ist das vom Nachbarn dran.