Oeltemperatur

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Engerling
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Oeltemperatur

#1 Beitrag von Engerling »

Hallo
nach vielen Artikeln zu Thermischen Problemen-
der Oelkuehler wird meiner Kenntniss ja nicht Temperaturgeregelt.
Mir ist bekannt das viele Moppeds oft Luftgekuehlte (Boxer Guzzi) dadurch bei kalten Temperaturen kaum auf Temp kommen.
1. Ist das bei der K auch ein Thema?(Pappe vor dem Kuehler koennte es beheben)
2. Hat jemand eine Oelthermometer- was bietet sich an?
Gruß Engerling
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herbert_r
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Re: Oeltemperatur

#2 Beitrag von herbert_r »

hallo engerling,
natürlich ist auch der ölkühler temperaturgeregelt. sonst wird ja die kiste nie warm. wenn die thermostaten funktionieren dann braucht man nix zumachen. ich gehe man davon aus, das du bei -20grad und tiefer eh nimmer fährst
gruß
herbert
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Engerling
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Re: Oeltemperatur

#3 Beitrag von Engerling »

Na dann is ja gut.
Schoener Oel-Artikel in Mo10/09, dem nach ist eine Regelung nicht selbstverstaendlich.
Und die Huette dann fast kalt laeuft...
Gruß Engerling
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Thomas
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Re: Oeltemperatur

#4 Beitrag von Thomas »

Natürlich?
Ich habe bisher bei keinem BMW-Modell einen Ölthermostaten gefunden.
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Oeltemperatur

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Thomas hat geschrieben:Natürlich?
Ich habe bisher bei keinem BMW-Modell einen Ölthermostaten gefunden.
:D Die 1200 RS hat aber eins , ich fahre auch im Sommer mit NUR 46° Öl----Wärme,die Kühlwasser----Wärme liegt dabei bei Schnuggeliegen 82° :D


Thomas wer suchet der findet bestimmt :lol:
Engerling
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Re: Oeltemperatur

#6 Beitrag von Engerling »

Noch mal fuer Dummies
46* Oeltemp???
Will man nicht 80-100*C haben- mit 46 flutscht es doch
nicht richtig...
Gruß Engerling
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Oeltemperatur

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) J a stimmt, je höher die Öl ....Wärme also " 100° umso eher REIßT der Ölfilm :lol: , die Öl Lobby ist Natürlich anderer Meinung, des wegen ja auch "Teil----Voll... Syntetik mit und ohne Addi......

Es ist doch so, je zäh fließender das Öl ---umso länger braucht es um in den Sumpf zu gelangen.Haftung an den Reibflächen :idea: dünnes Öl fließt schneller an den Reibspitzen entlang ,dadurch wird die Spitze eher und leichter geglättet ( Material Unterschiede Alu Kolben - Stahl Ölabstreifring) deswegen auch der (Material Abrieb) im Abgelassenen Öl "Ölfilter". :)
Thomas
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Re: Oeltemperatur

#8 Beitrag von Thomas »

Helmi, gerade die niedrige Öltemperatur beweist eher, dass es keinen Ölthermostaten gibt, der Ölkühler also immer offen im Kreislauf hängt.
Und 46 Grad Öl ist keineswegs optimal!
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vierk
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Re: Oeltemperatur

#9 Beitrag von vierk »

vielleicht kommt des ja nur vom Helmi seiner Kloorolle :lol:
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
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Re: Oeltemperatur

#10 Beitrag von Engerling »

Oha so die Meinungen,

also hat jemand ein Temp fuehler in der Oelwanne? Und was fuer Werte nach 30 min Betrieb bie unter 15*C?

Hat jemand den Oel- Temp-Regler schon mal gesehen?

Zur Soll- Temp des Oels halte ich es mit dem unteren Mittelmass.
50 zuwenig da geringe Viskoesitaet/Schmiereigenschaft und geringes Abdampfen von Wasser u Sprit.
Oberhalb von 110 zunehmender Qualitatsverbrauch (Die Dauer macht's) des Oels.

Schade als Theoretiker finde ich das gern Oelkuehler verwendet werden seltener oel/wasser
Tempaustauscher. 1. Baulich klein 2. In der initialphase wuerde das oel angewaermt und spaeter durch das eh geregelte wasser gekuehlt. 3. Geringere Wiederstand im empfindlichen Oelkreislauf.
Geringe Vergroesserung des Wasserkuehlers.
Sieh MO10/09 da wird einiges Erwaehnt manches aber auch nur zwischen den Zeilen.



Aber was sagt der Praktiker????
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bmw peter
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Re: Oeltemperatur

#11 Beitrag von bmw peter »

Enfach nur fahren :!:

Klappt bei mir seit 74000 km und sogar ohne Werkstatt. :lol:
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Oeltemperatur

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

bmw peter hat geschrieben:Enfach nur fahren :!:

Klappt bei mir seit 74000 km und sogar ohne Werkstatt. :lol:
:D Peter ENTSCHULDIGUNG, ich seit 103.000 KM :( .

Frage an die Öl Spezialisten, für was sind denn an der Öl/Wasserpumpe die untereinander angeortneten E..Anschlüsse ist das ein Tauch Sider :idea: :idea: Bitte um eine Erklärung :roll:
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Re: Oeltemperatur

#13 Beitrag von herbert_r »

hallo engerling,
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=11&fg=35
da ist der thermostat.
meine fireblade hatte 1993 schon einen wärmetauscher. war vom durchmesser doppeltsogross als der ölfilter, der war da angeschraubt.
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Re: Oeltemperatur

#14 Beitrag von Engerling »

Die F800 u Susi Gladius haben wohl auch
sowelche!? Wg platzgruenden.
Wie groß weiß ich aber nicht.

Gruß Engerling
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Oeltemperatur

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Thomas hat geschrieben:Helmi, gerade die niedrige Öltemperatur beweist eher, dass es keinen Ölthermostaten gibt, der Ölkühler also immer offen im Kreislauf hängt.
Und 46 Grad Öl ist keineswegs optimal!

:) Thomas, warum ist das nicht optimal.

:)der herb hat auch so ein Teil am Hirschgewei so wie ich auch und da geht dem herb seine Temperatur " bei 250 BAB" immer in den kritischen bereich ,bei mir bleibt es bei 76-78° :) .herb fährt 5W40 helmi fährt 20/20 mineralisch :D
Thomas
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Re: Oeltemperatur

#16 Beitrag von Thomas »

Also mit dem fehlenden Ölthermostaten lag ich offenbar daneben. Aber dass Öl bei 80 Grad besser schmiert als bei 45 und 145, ist doch wohl nicht wirklich strittig, oder?
Ich brauche ca. 5 KM, bis das Wasser 90 Grad hat, ca. 15 km, bis die Öltemperatur diese Temperatur erreicht, deshalb schloss ich beim Ölkühler auf einen fehlenden Thermostaten.
Über 130 Grad komm ich nur bei längerer Vollgasheizerei auf leerer AB im Sommer. Alles natürlich nur an der Ölablassschraube gemessen.
Erhebliche Unterschiede ergeben sich übrigens durch vollgekleisterte Lamellen:
Nach gründlicher Reinigung der Kühler von vorne nach hinten tat sich so gut wie nichts, von hinten nach vorne gab es jedoch bei 75000km einen wahren Temperatursturz!
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Re: Oeltemperatur

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Thomas, der Öl Multi wird immer für sich Weben.

Fakt ist, Öl wird nur wegen der Schmierung eine Verwendung haben und der Wärme Ableitung, jeh Kühler das Öl umsobesser die Schmierung, :?: warum wurde ein Öl Kühler verbaut bestimmt nicht wegen der Schönheit :) .

In unseren Breitengraden ist ein 0W50 Total fehl am Platz """ ist Schweine Teuer ,und wird nach nicht einmal 3000KM Abgelassen warum Eigentlich wen es "Angeblich" bei 80 Grad am besten Schmiert. :)

Ich sage dir warum: das Kondenswasser im Öl ist Äusserst Agresiv und die Aluzylinder -Köpfe sind Trotz Beschichtung nicht resisdent gen die Auflösung durch Säure. Und 145° oder auch weniger sind am Kühler Eingang, an der Kolben Wandung oder auch am Feuersteg sind 600° keine Seltenheit deswegen der Kühler ,und so schliest sich der Kreis :D
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Re: Oeltemperatur

#18 Beitrag von herbert_r »

Thomas hat geschrieben:Also mit dem fehlenden Ölthermostaten lag ich offenbar daneben. Aber dass Öl bei 80 Grad besser schmiert als bei 45 und 145, ist doch wohl nicht wirklich strittig, oder?
Ich brauche ca. 5 KM, bis das Wasser 90 Grad hat, ca. 15 km, bis die Öltemperatur diese Temperatur erreicht, deshalb schloss ich beim Ölkühler auf einen fehlenden Thermostaten.
Über 130 Grad komm ich nur bei längerer Vollgasheizerei auf leerer AB im Sommer. Alles natürlich nur an der Ölablassschraube gemessen.
Erhebliche Unterschiede ergeben sich übrigens durch vollgekleisterte Lamellen:
Nach gründlicher Reinigung der Kühler von vorne nach hinten tat sich so gut wie nichts, von hinten nach vorne gab es jedoch bei 75000km einen wahren Temperatursturz!
hallo,
das war vor 20 jahren schon eine gültige regel. das öl braucht ca 3x solang wie das wasser bis es die betriebstemperatur erreicht hat.
@helmi, bist du dir sicher, das deine anzeige funktioniert?
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Re: Oeltemperatur

#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

herbert_r hat geschrieben:Also mit dem fehlenden Ölthermostaten
@helmi, bist du dir sicher, das deine anzeige funktioniert?

:D herbert, die vom Ölsumpf oder die vom Trabold, der Sumpf hat selten über 70°, der Trabold "Eingang 40-52°" :D die Fühler waren Sündhaft Teuer --funktion aber immmernoch Top :D
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Helmtaucher
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Re: Oeltemperatur

#20 Beitrag von Helmtaucher »

Engerling hat geschrieben: ...
Aber was sagt der Praktiker????
...
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