Hallo, ich bin grad etwas verunsichert......aber warum kann ich das ASC ausschalten.......bestrifft das nur das "wheely" oder sonstige exorbitante 'motorradspielchen?
Ich denke mal dass das abschalten für den "normaltourer" nix bringt!
Freundliche Grüsse
Tom
jetzt stell Dir mal vor, Du willst eine Schneebedeckte Paßstraße hoch fahren Du würdest nicht vom fleck kommen das Hinterrad dreht durch und somit die Motordrehzahl abgeregelt. Also macht es schon Sinn das ASC auszuschalten, damit man mit durchdrehenden Reifen den Berg evtl. doch noch hoch kommt .
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Hallo Tom,
ich glaube das es für ein Wheely noch nicht mal zutrifft,
denn wenn sich das Vorderrad nur ausreichend schnell dreht
glaub ich kaum das die Elektronik da regelnd eingreift.
Herbert hat geschrieben:jetzt stell Dir mal vor, Du willst eine Schneebedeckte Paßstraße hoch fahren Du würdest nicht vom fleck kommen das Hinterrad dreht durch und somit die Motordrehzahl abgeregelt. Also macht es schon Sinn das ASC auszuschalten, damit man mit durchdrehenden Reifen den Berg evtl. doch noch hoch kommt .
BlauWeiss hat geschrieben:Hallo, ich bin grad etwas verunsichert......aber warum kann ich das ASC ausschalten.......bestrifft das nur das "wheely" oder sonstige exorbitante 'motorradspielchen?
Ich denke mal dass das abschalten für den "normaltourer" nix bringt!
Freundliche Grüsse
Tom
Hallo Tom,
als normal fahrendender Schleicher braucht Du mit Sicherheit nur in Grenzfällen das ASC, naße Straßen mit Laub etc...
der mehr sportlich ambitionierte Fahrer der auch mal im Grenzbereich unterwegs ist wird es mitunter als angenehm
empfinden das es diese Regelung des Antriebes gibt.
Selbst auf Rennmaschinen kommt es zum Einsatz.
Ich finde es immer gut wenn der Schnickschnack auch zum abschalten ist, siehe GS - ABS
BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
sollte das HR schneller drehen als das VR,
wird erst in die Zündfolge regulierend eingegriffen.
Ist das nicht ausreichend, wird die Einspritzung gekappt.
Vorsicht ist übrigens bei gepimpten Maschinen angesagt.
Nachdem ich an meiner neuen GS scharfe Nocken, Powercommander
und SR Komplettanlage verbaut habe, setzt das ASC erst kurz vorm Abflug ein.
Das Vertrauen, welches ich zu diesem System vor dem pimpen hatte,
ist jetzt leider weg. Gut, dass ich es früh genug bemerkt habe.
Ich hab im Frühjahr bei noch serienmäßiger Ausstattung das ASC bei Nässe durch hartes
Gas ausgetestet. Das Moped rutscht schon ein ordentliches Stück bis es eingefangen wird.
Moin Achim,
ich glaube doof war's vor allem das du wohl nicht wußtest das es nach dem pimpen später eingreift.(keine Info vom Hersteller?)
Und dann wärs natürlich noch ne Frage wie sanft es eingreift, denn es gibt mittlerweile auch Systeme bei neuen Serienbikes
die großes Lob bei Tests ernten weil sie so feinfühlig arbeiten. (z.B.Ducati)
peco-achim hat geschrieben:
Bin mal gespannt, wie es bei der S 1000 RR funktioniert.
Gerd beim pimpern oder wie sollen: Wir, die die S1000RR vor Ort begutachten konnten verstehen Übrigens der Sound der Anlage sollte nicht verändert werden,genausowenig wie alles andere (Verschlimmbessern wäre Tödlich)
Bei meiner K unterbricht das ASC bei forschem Start und leicht angehobenem Vorderrad sofort den Vortrieb. Wenn man auf die Beschleunigung eingerichtet war ist es schon lästig. Kommt man bei feuchter Straße u.entsprechender Drehzahl an ein durchdrehendes Hinterrad, so wird auch gedrosselt, ok, im Moment teste ich die Grenzen der K noch aus u.erwartete praktisch ein eingreifen. Enge Spitzkehren und starke Beschleunigung in der selbigen provozieren ein wegschmierendes Hinterrad, auch hier hilft ASC
Beim Soziusbetrieb stört ASC beim Beschleunigen, aber definitiv ist es ein Sicherheitsplus das ich nicht dauerhaft abschalten würde, wenn es ginge.
Ja,das stimmt,aber unter dauerhaft meinte ich, auch nach Zündung aus/ein. Und wenn die Zündung einmal aus war, ist das ASC danach wieder eingeschaltet. Oder gibt es da eine versteckte Funktion?