Spiegelhalter Topcase

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
RalfL

Spiegelhalter Topcase

#1 Beitrag von RalfL »

Hi, habt ihr euch nicht auch schon über diese Mini fitzel ewig brechenenden Halterungen und dann grinsenden Gesichter des :) beim Zahlen geärgert, wenn mal wieder ein neues Teil fällig wurde, da wir uns ja mittlerweilen in Deutschland nur noch auf Schlaglöchern bewegen dürfen.

Ich hab mir heute mal 10 Minuten Zeit genommen und folgendes ausprobiert:

Ausbau der unteren Spiegelhalterung im Topcase. Dann die noch vorstehenden Arme des Spiegels mit einem 2 mm Bohrer durchbohrt.
Nun Selbstschneidung, d.h. jeweils ein 30 mm lange Messingschraube eingedreht, dabei die Schraube auf einer Seite mit ca. 1/2 mm Überhang eingeschraubt.
Dann das lange Ende soweit abgeschnitten wie es in die Aufnahme passt. Als Krönung noch einen kleines Stück Isoliergummi mit knapp unter 2mm Durchmesser drübergeschoben und schon war es fertig. Das Ganze eingebaut und wie man auf den Fotos sieht halten die Gummis das Ganze bis zu einem gewissen Winkel sogar fest.
Als nächstes werde ich mir einen Knebel besorgen den Magneten ausbauen und das mit diesem besagten Knebel festsetzen, vielleicht nehme auch einem Knauf mit kurzem Gewinde, mal schauen was besser passt/schneller geht.
Wenn wir diesen Deckel mit Spiegel fest arretieren dürfte die Lagerung wohl ewig halten, naja zumindestens bis zur 6 Zylinder L
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer mich kennt, ist vor Ueberraschungen nicht sicher und wer mich kennenlernt, wird ueberrascht sein.....
K1200LT, Baujahr 09/2002
http://images.spritmonitor.de/182591.png
Ralf
ebay:Powermuffel
Elvis1967
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure

Re: Spiegelhalter Topcase

#2 Beitrag von Elvis1967 »

Wer braucht eigentlich einen Schminkspiegel im Topcase :?: Nachdem das Teil zerbröselt ist, wurde es bei mir nie ersetzt :!:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
RalfL

#3 Beitrag von RalfL »

Also Frank, nun mimm mir doch nicht jeden Glauben :wink: , irgendeine Frau oder Frau im Mann wird ihn wohl brauchen :lol:
Außerdem wäre dann die ganze anstrengende Arbeit für die Katz. :D

Gruß

Ralf
Wer mich kennt, ist vor Ueberraschungen nicht sicher und wer mich kennenlernt, wird ueberrascht sein.....
K1200LT, Baujahr 09/2002
Ralf
jebi
Mopped(s): K1200LT - Bj 99

#4 Beitrag von jebi »

moin moin Ralf,

nachdem ich vor ca. 3 Jahre auch soetwas gebastelt habe und dann doch wieder abgebrochen ist
habe ich wie schon Elvis1967 geschrieben hat - den Spiegel nie wieder ersetzt.
Sollen sich die Damen im Aussenspiegel nachschauen ob die Frisur sitzt :-)
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
RalfL

#5 Beitrag von RalfL »

Jepp,

schon klar. Das verdammte Ding bricht weg weil der Magnet das nicht hält. Hohes Eigengewicht an dünnen Beinchen, das muß einfach abscheren.
Deswegen Knauf oder Rändelschraube, dann sollte es halten. Ich bin da noch optimistisch :lol:
K1200LT, Baujahr 09/2002
Ralf
Katreiber
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye

#6 Beitrag von Katreiber »

Hallo,

bei mir ist das Teil schon vor 3 oder 4 Jahren gebrochen. Ich habe es damals - vom System her so wie Du - aber mit einem Stück 2,5 mm Kabel repariert. Hält bis heute. Den Schminkspiegel braucht man freilich selten, aber ich habe das Fach gerne, weil ich da meine "Verwaltung" drin habe, also ABEs, Betriebsanleitungen, etc.

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Gottfried
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300

#7 Beitrag von Gottfried »

Katreiber hat geschrieben:....habe das Fach gerne, weil ich da meine "Verwaltung" drin habe, also ABEs, Betriebsanleitungen, etc.
......nicht jeder Biker verfügt über einen Aktenschrank.... :lol: .......benutze das Teil auch so :lol:
Beste Grüße!
RalfL

#8 Beitrag von RalfL »

Genau wie Stefan geht´s mir auch. Hab da Anleitungen, ABE´s, unsere "Wundertüten" fürs Öl und Reservebirnchen drin. War schon großer Mist als die Klappe abbrach und die Birnchen sich in viele Einzelteile zerlegten. :|

P.S. die Birnchen waren in Folie geschützt, hat aber nichts geholfen.
K1200LT, Baujahr 09/2002
Ralf
Elvis1967

#9 Beitrag von Elvis1967 »

Jetzt habt ihr aber gerade noch die Kurve gekriegt :wink:
Gruß Frank
----------------
Michelangelo
Mopped(s): BMW K 1200 LT

#10 Beitrag von Michelangelo »

...nette Idee, aber was für ein Aufwand? Nachdem es einmal passiert war, bin ich zum örtlichen Glaser, habe mir ein Stück Spiegel auf Maß schneiden lassen und es mit selbstklebender Folie eingeklebt. Und der Helm kommt jetzt immer in einen der Seitenkoffer. Man muss ja dasselbe Teil nicht 2x kaputtmachen, zumindest nicht, wenn man weiß, was die Ursache ist.
BBG - Beste Biker-Grüße!

Micha

http://www.bilder-space.de/thumb/11.02W ... 4gAWz7.jpg

...um das Umfallen zu vertuschen, habe ich meiner Dicken mal neue Schutzbügelverkleidungen spendiert...
Gottfried
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300

#11 Beitrag von Gottfried »

Michelangelo hat geschrieben:... der Helm....wenn man weiß, was die Ursache ist
Ja das kenne ich :lol: :wink:
Beste Grüße!
Elvis1967

#12 Beitrag von Elvis1967 »

Der Helm hat meinen Spiegel auch zerstört. Jetzt fahr ich eben ungeschminkt durch die Gegend :lol: :lol: :lol:
Gruß Frank
----------------
Antworten