Hallo Zusammen,
ich stelle bei meiner Dicken (BJ-1997, 30.000km) Spiel beim Lastwechsel vermutlich vom Endantrieb her fest.
Wenn ich auf dem Hauptständer im 2. Gang das Hinterrad drehen lasse und durch Gasgeben-
und Gaswegnehmen einen Lastwechsel vornehme rumpelt es irgend wie komisch vom Endantrieb
her.
Ölstand ist i.O., hat absolut keinen Ölverlust, kein Spiel an der Schwinge oder am Hinterrad feststellbar.
Auch wenn ich das Rad von Hand drehe, ist nichts hörbar, ausser das leichte schleifen der Bremsbeläge!
Lässt sich der Antrieb relativ einfach überprüfen?
Im Voaraus besten Dank für Eure Antworten!
Erwin
Kardan/Endantrieb wieviel Spiel
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Re: Kardan/Endantrieb wieviel Spiel
Hallo Erwin,
zunächst mal: Mach Dir mal keine Sorgen.
Bei Lastwechseln kommen jede menge Spiele zusammen.
0: Die Verzahnung zwischen Kurbelwelle und Abtriebswelle im Motor (sollte kein Spiel haben, macht aber auch Geräusche)
1: Die Kupplungsverzahnung (sollte kein Spiel habe)
2: Die Mitnehmerklauen der Getriebezahnräder (großes Spiel ab Werk!)
3: Das Getriebezahnflankenspiel (gering)
Da es sich um ein 3-Wellen-Getriebe handelt, kommt da schon einiges zusammen.
4: Zwei Kreuzgelenke der Kardanwelle (sollten kein Spiel haben)
5: Die Eingangsverzahnung des Endantriebes (ähnlich der Kupplungsverzahnung)
6: Das Zahnflankenspiel des Hinterachsgetriebes (gering, aber immer spürbar)
In der Summe spürt man beim Bewegen des Hinterrades bei aufgebockter Maschine schon einige Grad Spiel, das ist aber normal.
Dieser Antriebsstrang ist bei der K12RS recht robust und wird nach 30.000km sicher noch keinen Verschleiß zeigen.
zunächst mal: Mach Dir mal keine Sorgen.
Bei Lastwechseln kommen jede menge Spiele zusammen.
0: Die Verzahnung zwischen Kurbelwelle und Abtriebswelle im Motor (sollte kein Spiel haben, macht aber auch Geräusche)
1: Die Kupplungsverzahnung (sollte kein Spiel habe)
2: Die Mitnehmerklauen der Getriebezahnräder (großes Spiel ab Werk!)
3: Das Getriebezahnflankenspiel (gering)
Da es sich um ein 3-Wellen-Getriebe handelt, kommt da schon einiges zusammen.
4: Zwei Kreuzgelenke der Kardanwelle (sollten kein Spiel haben)
5: Die Eingangsverzahnung des Endantriebes (ähnlich der Kupplungsverzahnung)
6: Das Zahnflankenspiel des Hinterachsgetriebes (gering, aber immer spürbar)
In der Summe spürt man beim Bewegen des Hinterrades bei aufgebockter Maschine schon einige Grad Spiel, das ist aber normal.
Dieser Antriebsstrang ist bei der K12RS recht robust und wird nach 30.000km sicher noch keinen Verschleiß zeigen.
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Re: Kardan/Endantrieb wieviel Spiel
Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen, wurde aber vor zwei Wochen eines Besseren belehrt.Detlev hat geschrieben:Dieser Antriebsstrang ist bei der K12RS recht robust und wird nach 30.000km sicher noch keinen Verschleiß zeigen.
Ich hatte ähnliche Symptome wie Du, Erwin. Kein Ölverlust (zuerst!), aber irgendwie ein komisches Geräusch aus dem Antriebsstrang. Erst dachte ich, ich höre schon das Gras wachsen und nahm das nicht ernst. Dann war ich bei der Inspektion, bei welcher u. a. auch das Öl im HA-Getriebe getauscht wurde. Beim Abholen fiel mir ein Öltropfen auf der hinteren Felge auf, was ich irrtümlich auf Kleckerei beim Befüllen der Bremsleitungen zurückführte. 1.000 später wurde mein Geräusch deutlicher, aber noch nicht beängstigend. Bei der nächsten Tour verschlimmerte sich das alles dann sehr und es kam dann plötzlich ein regelmäßiges Knacken im Anstriebsstrang dazu, was sich dann auch trotz super vorsichtiger Fahrweise rasant verschlimmerte. Ende vom Lied: HA-Getriebe derart beschädigt, dass eine Wiederinstandsetzung fast genau soviel gekostet hätte wie ein neues (> 1.100 Euro inkl. Einbau).
Ich hätte eigentlich auch erwartet, dass ein scheckheftgepflegtes Motorrad, bei dem aufgrund der relativ geringen Kilometerleistung sogar mehr als die notwendigen Inspektionen gemacht wurden, der Antriebsstrang das Letzte sein dürfte, was kaputt geht. Bei 35.000 war es bei mir aber soweit.

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Re: Kardan/Endantrieb wieviel Spiel

Servus zusammen,
hatte auch vor kurzem das selbe Problem. Km28000 Bj 7.2001
Vibrationen aus dem Antriebsstrang. Kleine Oelflecken auf der Felge nach jeder Tour.
Bin dann auf anraten von Helmi zum

Danach meinte er Endgetriebe in den fritten und würde so um die 1300 Euronen kosten.
Zum Glück habe ich noch Car Garantie und es wurde alles gemacht inkl. Kardan und Getriebe, da schon eine extreme schwergängigkeit vom hinteren Getriebe ausging, und der

Die Kupplung blieb drin weil kein Verschleiß feststellbar war, also fahre ich Kupplungsschonend.
Der Simmerring war auch noch absolut O.K., habe mich davon selber überzeugen können.
Mein Baby sah ziemlich nackt aus. Die letzten Vibrationen kommen von den Reifen her was in einer Woche durch einen neuen Satz abgestellt wird.
Damit dürfte ich wieder Ruhe haben.
Ansonsten ist es ein neues Fahrgefühl.
Gruß
Knuth
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Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
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Re: Kardan/Endantrieb wieviel Spiel
Hallo,
danke für die Antworten, vor allem für die Präzise von Detlev.
Bin heute zu nem Kumpel gefahren, der die gleiche Maschine mit
28.000km hat und bin damit gefahren, absolut die selben Symtome wie bei meiner
Machine, also Entwarnung. Ist schon erstaunlich was bei den Bayerischen Motoren
alles so in der Tolleranz liegt.
Mit freundlichen Grüßen
Erwin
danke für die Antworten, vor allem für die Präzise von Detlev.
Bin heute zu nem Kumpel gefahren, der die gleiche Maschine mit
28.000km hat und bin damit gefahren, absolut die selben Symtome wie bei meiner
Machine, also Entwarnung. Ist schon erstaunlich was bei den Bayerischen Motoren
alles so in der Tolleranz liegt.

Mit freundlichen Grüßen
Erwin
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Re: Kardan/Endantrieb wieviel Spiel


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Re: Kardan/Endantrieb wieviel Spiel
ist bei meiner noch viel schlimmerbaumannerwin hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich stelle bei meiner Dicken (BJ-1997, 30.000km) Spiel beim Lastwechsel vermutlich vom Endantrieb her fest.
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Erwin

schöne Grüsse aus der Chiemseegegend
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
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