Keine Anzeige auf Ipod mit Dension Gateway 100. Kein Updat

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Hayen

Keine Anzeige auf Ipod mit Dension Gateway 100. Kein Updat

#1 Beitrag von Hayen »

Hallo!

Ich habe mir alles hier im Forum zum Gateway/ IceLink durchgelesen in der Hoffnung Hilfe zu finden. Zudem habe ich alles bei Dension und Maxxcount durchgesehen.

Das Gateway 100 haben wir in langer Arbeit eingebaut bekommen (LT BJ 2000, kein Wechsler). Schließe ich den Ipod (5G, 80GB) an, so kann ich die Songs hören und vor und zurückspringen. Ebenfalls kann ich mittels Mem/Vor- bzw Rücktaste im Song Spulen. Eine Textanzeige im Radiodisplay habe ich nicht. Versuche ich die CD zu wechseln (also auf CD4, 3 etc). zu schalten passiert in der Regel nichts, ab und an wechselt das Album das gespielt wird. Alles also nicht sonderlich brauchbar wenn man 12000 Songs dabei hat.

In den diversen Anleitungen las ich, daß ich mit CD6 in eine Setupmenü kommen kann, das mir auf dem Ipod Display angezeigt werden soll. Nur wird bei mir gar nichts angezeigt. In der dem Gerät beiliegenden "Kurzanleitung" (stark übertrieben) steht etwas von einer Dension Site die man öffnen soll. Dort fand ich eine MP3 für BMW. Um es abzukürzen fand ich weiterhin noch Firmware. Beides habe ich nacheinander wie in der Anleitung beschrieben versucht einzuspielen. Also MP3(s) auf den Ipod. Radio angemacht und auf CD Wechsler gestellt. Updatedatei im Ipod gestartet und den Ipod ans Gateway angeschlossen. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Der Song wird durchgespielt. Und das wars. Keinerlei Änderung auf dem Display des Radios oder des Ipod.
In einer Anleitung stand, daß das ganze nur in dem Modus funktioniert in dem die iPod Tasten gelockt sind. Lustig. Wie soll ich das einstellen wenn ich nicht ans Menü komme?

Im Forum las ich dann folgenden Tip:

Code: Alles auswählen

gehen sie auf cd6.

dann 3 mal titelsprung drücken.

1 mal die spulen funktion.

danach wieder 2 mal titelsprung

und noch einmal spulen.

dann sollte die text Funktion wieder aus sein und ihnen das menü auf dem ipod display darstellen
Dies habe ich jetzt sicherlich 20 mal probiert. Ich gehe auf CD6 und mache einen Titelsprung (habe es mit vorwärts und rückwärts probiert) mit der Wippe am Lenker. Dann drücke ich die "MEM" Taste auf dem Radiobdienteil und danach die Sprungtaste. Und genau dann passiert folgendes: Hatte ich vorher CD6 im Radiodisplay bin ich nun auf einmal auf CD5. Sicher der Grund warum der Tip nicht funktioniert. Jedesmal wenn ich Spulen aktiviere springt das Teil auf CD5.

Natürlich habe ich zwischendurch den iPod resettet und die Dension Anlage stromlos gemacht. Hat alles nichts geholfen.

Ich dreh hier nach 24h so langsam ab.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Tschüß
Hayen
Hayen

Re: Keine Anzeige auf Ipod mit Dension Gateway 100. Kein Updat

#2 Beitrag von Hayen »

Ich habe mich vertippt. Zum Spulen wird natürlich die "MAN" und nicht die MEM" Taste benutzt.

Habe gerade noch mal probiert zu spulen indem ich die "MAN" Taste festgehalten habe als ich die Sprungtaste auf der Wippe gedrückt habe. Die Anzeige bleibt dann zwar bei CD6, aber es erfolgt leider kein Spulen.
Hayen

#3 Beitrag von Hayen »

So. Ich bin etwas weiter gekommen.
In den Weiten des maxxcount Servers fand ich folgendes:

Code: Alles auswählen

Text Aktivierung Gateway 300 für BMW mit Software 2.09 oder höher
Einige Autos sind in der Lage, Textinformationen in einem oder mehreren Bildschirmen
anzuzeigen. Zur Aktivierung wählen Sie bitte den richtigen und bei ihnen Funktionierenden
Text-Modus auf Ihrem Gateway-Modul aus.
1. Trennen Sie alle Geräte vom Gateway.
2. Schalten Sie das Radio ein, wählen CDC und warten Sie ein paar Sekunden. Auf dem
Radio-Display sehen Sie CD5/Track99 (Aux_in als Quelle).
3. Halten Sie die nächsten Track-Taste länger als 10 Sekunden gedrückt, dann loslassen.
Das Display springt auf Disc1 - dies zeigt Ihnen den eingestellten Text Selector-Modus.
Track1 zeigt Text_Deaktiviert, während die andere Zahlen repräsentieren das das Radio die
Text Fähigkeit besitzt.
4. Drücken sie die nächsten Track-Taste zum Track 2. Wenn sich Track 2 nicht wählen
lässt und es zu Track 1 zurück kehrt, dann deutet dies darauf hin, dass das Fahrzeug
die Text-Anzeige nicht unterstützt.
5. Wenn Sie in der Lage sind, wählen Sie Track 2 und halten Sie die nächsten Track-
Taste 3 Sekunden gedrückt, nun sollte das Display "Aux" anzeigen.
Einige Fahrzeuge können auf mehr als einem Display den Text Anzeigen, In Diesem Fall
kann es sein das sie den Vorgang mit Track 3, 4 usw. wiederholen müssen bis sie den Text
angezeigt bekommen.
Bitte beachten Sie, dass einige Autos eine multifunktionale Anzeige besitzen. In diesen Fall
müssen Sie beachten das Sie den richtigen Bildschirm-Modus aktiviert haben um den Text
zu sehen. Um dies zu tun, konsultieren Sie bitte die Bedienungsanleitung für Ihr
Fahrzeug/Radio.
Gesagt getan. Natürlich passiert nicht das was da steht. Ist ja auch ganz logisch, da man ja nicht 10sec die Wippe drücken kann zum Titelsprung. Dann hat man ja längst die CD damit gewechselt.
Lösung. Man drückt erst "MAN" dann 10 sek die Wippe zum Spulen. dann loslassen und wieder "MAN" drücken. Jetzt ist man in CD1. Fragt bitte nicht wie ich es hinbekommen habe, aber irgendwann war der Songtitel nach Anschluss des iPod zu sehen. Nun sind die iPod Tasten gesperrt und es steht "Dension Gateway 100" auf dem Display und bleibt da auch beim abspielen der Songs. Leider bleibt es bei dem Bild. Mit CD1 kann ich die Playlists wechseln, mit CD2 die Künstler und mit 3 die Alben. CD4 geht nicht anzuwählen. CD5 kommt wenn man in den vorherigen etwas ausgewählt hat um zwischen den Songs zu wechseln. CD6 hat irgendwie auch keine Funktion. Beim Drücken der Sprungtaste wir zwar "Playlist", "Genre" etc. angezeigt, das wars aber auch. Auswählen kann man nichts.

In das Setup Menü komme ich somit immer noch nicht. Außerdem ist das Display des iPod gesperrt.
Irgendwie immer noch nicht so prall, da man nur eine Zeile zur Verfügung hat. Will ich z.B. einen anderen Künstler wählen muss ich zigmal die Sprungtaste wählen. Nach jedem Drücken kommt erst CD2 Track XX, kurz danach dann der Künstlername. Da man auf dem iPod Display nichts sieht kann man auch nicht schnell weiterklicken bis man den gewünschten Künstler gefunden hat.
Katreiber
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye

#4 Beitrag von Katreiber »

Hallo "Hayen"

es funktioniert nach der ersten Beschreibung. Es ist aber sehr fummelig und Du musst beim Tastendrücken schnell sein. Der Trick ist den Zeitpunkt zu finden, dass Du in Setupmenü (CD 6) kommst und nicht wieder bei CD 5 landest, aber ich versichere Dir, es geht. Ich hab das schon ein paar mal gemacht und werde jedesmal wieder fast wahnsinnig...

viel Spaß

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Hayen

#5 Beitrag von Hayen »

Katreiber hat geschrieben:Hallo "Hayen"

es funktioniert nach der ersten Beschreibung. Es ist aber sehr fummelig und Du musst beim Tastendrücken schnell sein. Der Trick ist den Zeitpunkt zu finden, dass Du in Setupmenü (CD 6) kommst und nicht wieder bei CD 5 landest, aber ich versichere Dir, es geht. Ich hab das schon ein paar mal gemacht und werde jedesmal wieder fast wahnsinnig...
Da bin ich ja wenigstens nicht der einzige. Nach der zweiten Anleitung habe ich ja im Prinzip das was in der Dension Anleitung drin ist.
Frage: Wenn ich so verfahren soll wie in der ersten Anleitung. Muss der iPod dann angeschlossen sein oder nicht. Und ist folgende Nomenklatur richtig:
Wippe rechts = Titelsprung
MAN und dann Wippe rechts = Spulen

Nicht das ich da schon einen Fehler mache.
Katreiber
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye

#6 Beitrag von Katreiber »

1. Ipod muss angeschlossen sein

2. Wippe rechts ist Titelsprung und Man und Wippe rechts ist spulen

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Hayen

#7 Beitrag von Hayen »

Ich hatte einen regen Mailkontakt mit Maxxcount.
Fazit vorweg: Alles was bisher in diesem Forum geschrieben wurde kann man vergessen, da die neuen Geräte andere Funktionen haben.
So gibt es z.B. nicht mehr das Setupmenü auf dem iPoddisplay, da Apple diese Funktion gesperrt hat.
Die Anleitung zum Umschalten auf den Gatewaymodus mit Anzeige de ID geht nach der zweiten Anleitung hier im Thread, nicht nach der ersten.

Man behauptet aber steif und fest, daß der Strom zum iPod nach Ausschalten des Radios ausgeschaltet wird. Die ist bei mir aber nicht der Fall.

Die Bitte von Gateway ist, Forenberichte zu ignorieren. Wenn Die einem gleich die ganze Dokumentation mitsenden würden wäre das sicher auch machbar. Aber leider muss man denen jede Anleitung aus der Nase ziehen.
Antworten