Lautsprecher kratz
- jebi
- Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Hi,
der linke Lautsprecher an dem TopCase krätz so. Kann man einfach einen Handelsüblichen
Lausprecher einbauen? Wie sieht das dann so mit der Wasserverträglichkeit aus. Oder muß
man die vorher noch Imprägnieren? Welche Größen haben die original Lautsprecher?
der linke Lautsprecher an dem TopCase krätz so. Kann man einfach einen Handelsüblichen
Lausprecher einbauen? Wie sieht das dann so mit der Wasserverträglichkeit aus. Oder muß
man die vorher noch Imprägnieren? Welche Größen haben die original Lautsprecher?
Gruß Jens
WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
-
- Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Re: Lautsprecher kratz
Wasser resistente LS sind genau so teuer wie die Orginalen. Von der Bauform und Grösse musst du halt gucken ob du was passendes findest.
Einen Indoor LS für den Ausseneinsatz fit zu machen geht nicht, da das Membranmaterial gerne wie ein Löschblatt Feuchtigkeit aufnimmt.
Ein Kratzen ist aber nicht immer eine Indikation dass der LS kaputt ist, es könnte auch von korridierten Kontakten stammen. Überpfrüfe darum die Lautsprecherkabel auf Kabelbruch oder korridierten Anschlüssen.
Grüssli Tramper
Einen Indoor LS für den Ausseneinsatz fit zu machen geht nicht, da das Membranmaterial gerne wie ein Löschblatt Feuchtigkeit aufnimmt.
Ein Kratzen ist aber nicht immer eine Indikation dass der LS kaputt ist, es könnte auch von korridierten Kontakten stammen. Überpfrüfe darum die Lautsprecherkabel auf Kabelbruch oder korridierten Anschlüssen.
Grüssli Tramper
- Katreiber
- Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Hallo Jens,
ich fürchte Deinem Lautsprecher fehlt nix.
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Endstufe. Die verabschiedet sich offenbar immer so. Benutz mal die Suchfunktion. Dazu ist schon viel geschrieben worden v. a. von mir und von Gottfried. Harald Herden kann sie aber reparieren.
Gruß
Stefan
ich fürchte Deinem Lautsprecher fehlt nix.
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Endstufe. Die verabschiedet sich offenbar immer so. Benutz mal die Suchfunktion. Dazu ist schon viel geschrieben worden v. a. von mir und von Gottfried. Harald Herden kann sie aber reparieren.
Gruß
Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
- Gottfried
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Hallo Jens!
Mach Dir mal die Mühe und demontiere beide LS und hänge den linken LS mal an den rechten Anschluß.
Zu 90% hat Stefan recht. Zumindest war es auch bei meiner LT so.
Mach Dir mal die Mühe und demontiere beide LS und hänge den linken LS mal an den rechten Anschluß.
Zu 90% hat Stefan recht. Zumindest war es auch bei meiner LT so.
Beste Grüße!
- jebi
moin moin Jungs,
danke für Eure Antworten. Dann werde ich mal diese Woche dran gehen und die LS gegenseitig tauschen und hören.
Werde mich dann wieder melden.
danke für Eure Antworten. Dann werde ich mal diese Woche dran gehen und die LS gegenseitig tauschen und hören.
Werde mich dann wieder melden.
Gruß Jens
- Fenn Michael
- Mopped(s): K 1200 R,Seadoo RXP, Kawasaki
Den Test kannst Dir sparen, das ist so mit der Endstufe, die LS gehen normal net kaputt! Hatte bei mir das Topcase komplett vom Radio abgeklemmt, kratzen war weg und als "Alleinfahrer" merkt man es eh kaum...
Gruß Michl!
Gruß Michl!
Die geilsten Moppeds gibts für das Wasser Seadoo RXP 215
Die Anzahl der von mir geschriebenen Beiträge steht nicht im linearen Verhältnis zur Anzahl der von mir gelesenen Beiträge
Gruß Michl
Die Anzahl der von mir geschriebenen Beiträge steht nicht im linearen Verhältnis zur Anzahl der von mir gelesenen Beiträge
Gruß Michl
- jebi
man Michl,Fenn Michael hat geschrieben:Hatte bei mir das Topcase komplett vom Radio abgeklemmt, kratzen war weg
Gruß Michl!
wäre ich nicht drauf gekommen, wenn das TopCase ab ist, das die hintere LS nicht mehr kratzen

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen zu Testen - aber vielleicht am Sonntag
Gruß Jens
-
- Mopped(s): K1200lt MÜ
[/quote]
man Michl,
wäre ich nicht drauf gekommen, wenn das TopCase ab ist, das die hintere LS nicht mehr kratzen
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen zu Testen - aber vielleicht am Sonntag[/quote]man Michl,
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen zu Testen - aber vielleicht am Sonntag[/quote]
deswegen gibts ja das Forum, damit einem geholfen werden kann...
noch ein Tip von mir: Wenn du das radio / den cd spieler ausgeschlaten lässt, kratzt auch nichts....
man Michl,

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen zu Testen - aber vielleicht am Sonntag[/quote]man Michl,

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen zu Testen - aber vielleicht am Sonntag[/quote]
deswegen gibts ja das Forum, damit einem geholfen werden kann...
noch ein Tip von mir: Wenn du das radio / den cd spieler ausgeschlaten lässt, kratzt auch nichts....

- Fenn Michael
- Mopped(s): K 1200 R,Seadoo RXP, Kawasaki
O.K.-a bissl blöd geschrieben
! Nein, ich hatte das Kratzen stellenweise auch auf den vorderen LS! Manchmal ging auch das Radio nicht aus oder in der Garage einfach mal an! Ab und zu blieb der ein oder andere LS ganz tot usw...! Nachdem ich die LS vom TC abkelemmt hatte lief das Radio ohne Probleme!
So wars gemeint,-Sorry
Gruß Michl

So wars gemeint,-Sorry

Gruß Michl
Die geilsten Moppeds gibts für das Wasser Seadoo RXP 215
Gruß Michl
Gruß Michl
- Kranturm
Hi Jebi
Ich denke es wird wohl an der Endstufe liegen, Hatte das gleiche Probem,habe einen Ersatzlautsprecher angeschlossen und es war das gleiche.Allerdings ist es wieder verschwunden .
Falls es doch an den LS liegt ,hätte wohl noch einen.
Gruß Peter
Ich denke es wird wohl an der Endstufe liegen, Hatte das gleiche Probem,habe einen Ersatzlautsprecher angeschlossen und es war das gleiche.Allerdings ist es wieder verschwunden .
Falls es doch an den LS liegt ,hätte wohl noch einen.
Gruß Peter
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
- jebi
ja ich weiß das Du noch eine LS hast - ich werde am Sonntag dazu kommen den LS zu testen
Gruß Jens
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Hi Jebi,
hatte ich schon mal irgendwo geschrieben. Mit ziemlicher Sicherheit defekt an der Endstufe.
Als preiswerte Alternative könnte man beide hinteren Lautsprecher an dem Kanal der iO ist in Reihe zusammenschalten. Die Lautstärkeverringerung kann mit dem Radio ausgeglichen werden. Hinten merkt man den fehlenden Stereoeffekt kaum. Ansonsten Radio raus und mit Harald Herden abwickeln.
Dieter
hatte ich schon mal irgendwo geschrieben. Mit ziemlicher Sicherheit defekt an der Endstufe.
Als preiswerte Alternative könnte man beide hinteren Lautsprecher an dem Kanal der iO ist in Reihe zusammenschalten. Die Lautstärkeverringerung kann mit dem Radio ausgeglichen werden. Hinten merkt man den fehlenden Stereoeffekt kaum. Ansonsten Radio raus und mit Harald Herden abwickeln.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
- jebi
so Leute - fast 1 Jahr später bin ich nun dazu gekommen die Lautsprecher auszubauen und geseitig wieder anzuschliessen.
Der Lautsprecher der vorher auf der linken Seite "gekratz" hat - kratz nun auf der rechten Seite.
Also ist es nicht die Endstufe vom Radio.
@ Peter
ich würde gerne Dein Angebot annehmen - sag was Du gerne haben möchtest und wenn alles im grünen Bereich ist kannst Du es
gerne an meine Adresse senden. Die Adresse hast Du ja.
Der Lautsprecher der vorher auf der linken Seite "gekratz" hat - kratz nun auf der rechten Seite.
Also ist es nicht die Endstufe vom Radio.

@ Peter
ich würde gerne Dein Angebot annehmen - sag was Du gerne haben möchtest und wenn alles im grünen Bereich ist kannst Du es
Gruß Jens
- curtiss_1
Hallo Jens,
was willst du mit dem Lautsprecher von Peter???
Du brauchst eine neue Endstufe.
evtl. ein Fall für Harald Herden.
Gruß Jörg http://www.DKWCampe.de.tl
was willst du mit dem Lautsprecher von Peter???
Du brauchst eine neue Endstufe.
evtl. ein Fall für Harald Herden.
Gruß Jörg http://www.DKWCampe.de.tl
http://www.DKWCampe.de.tl
H - JC 10,***
K 1200 LT , *** Ez Mai 04 , *** 40,000 km, *** oceanblau met., *** Baehr Anlage,*** Vollausstattung, ***außer Trittbtetter hinten.***
ebay Name: curtiss_1
H - JC 10,***
K 1200 LT , *** Ez Mai 04 , *** 40,000 km, *** oceanblau met., *** Baehr Anlage,*** Vollausstattung, ***außer Trittbtetter hinten.***
ebay Name: curtiss_1
- Gordi
- Mopped(s): BMW K1200 RS
Nehme einen originalen LS,
es ist nicht nur der Wiederstand der gleich sein muß.
Größe Magnet, Hub, Abstrahlverhalten usw. spielen eine Rolle.
es ist nicht nur der Wiederstand der gleich sein muß.
Größe Magnet, Hub, Abstrahlverhalten usw. spielen eine Rolle.
- jebi
@ Jörg,
bitte lese meinen Teil noch mal durch.
Vorher hat es auf der linken Seite der LS gekratzt - dann habe ich diesen LS auf der andere Seite (Rechts) angeschlossen - und siehe da der LS kratzt immer noch. Also ist nicht die Endstufe sondern der LS ist defekt.
@ Gordi,
deshalb möchte ich ja den LS von Peter haben - da er noch einen originalen LS rumliegen hat
bitte lese meinen Teil noch mal durch.
Vorher hat es auf der linken Seite der LS gekratzt - dann habe ich diesen LS auf der andere Seite (Rechts) angeschlossen - und siehe da der LS kratzt immer noch. Also ist nicht die Endstufe sondern der LS ist defekt.
@ Gordi,
deshalb möchte ich ja den LS von Peter haben - da er noch einen originalen LS rumliegen hat
Gruß Jens
- Gordi
- Mopped(s): BMW K1200 RS
gute Wahl wenn das ein originaler ist 

- Kranturm
Hi Jensjebi hat geschrieben:so Leute - fast 1 Jahr später bin ich nun dazu gekommen die Lautsprecher auszubauen und geseitig wieder anzuschliessen.
Also ist es nicht die Endstufe vom Radio.![]()
@ Peter
Schreibe mir eine PN was dir der LS wert ist. Gebe deine Adresse mit dazu da ich dich im Navi abgespeichert habe .
Gruß Peter
- jebi
So Peter hat mir am Sonntag einen LS mitgebracht und heute habe ich es eingebaut und sieh/höre da nichts kratz mehr
))
Am alten LS war die Gummiaufhängung gerissen

Gruß Jens
- Kranturm
Hi Jensjebi hat geschrieben:So Peter hat mir am Sonntag einen LS mitgebracht und heute habe ich es eingebaut und sieh/höre da nichts kratz mehr))
Hast du noch mehr Zeit dann kanst du auch meine Hebebühne einbauen

Ich durfte heute sofort wieder eine 12 Stunden Schicht machen-
Bin gestern sogar noch fast pünktlich zu Kegeln gekommen.
Gruß Peter