Hallo,
wer hat Erfahrungen mit Leistungsteigerung.
Wunderlich bietet z.b. diese zwei Varianten an.
Aber welche ist die optimalere?
Benötige ich zum Chip unbedingt einen anderen Auspuff uund Luftfilter?
und Welchen
Besten Dank für Eure Unterstützung
Grüßle Alex
Chip Tuning oder Rapidbike ?
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 6. November 2002, 22:48
- Wohnort: Waiblingen
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 14634
- Registriert: 28. August 2002, 17:00
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Chip Tuning oder Rapidbike ?
Mit SR-Anlagen haben wir die besten Erfahrungen und du bist noch legal. Mit Bludau-Chip bist du illegal. Mit Schnitzer musst du es klären. Lass dich nicht von irgendwelchen Leistungskurven beeindrucken, die sagen nicht viel aus. Alle Tuningmaßnahmen mit Puff und Chip haben gemeinsam, dass du im unteren Bereich Drehmoment verlierst, sie aber im oberen Bereich besser geht.
- Piet
- Beiträge: 113
- Registriert: 8. April 2004, 16:39
- Mopped(s): GSX-R 1000 + S1000RR
- Wohnort: 53347 Alfter (Heidgen)
Re: Chip Tuning oder Rapidbike ?
Hallo Alex,
ich habe das volle Programm. Und nach meiner Erfahrung gibt es keine deutlich spürbaren Unterschiede zur Serie. Und die, die da sind, können alle durch entsprechende Fahrkönnen kompensiert werden.
Andererseits:
Der SR Auspuff bringt Drehmoment und Leistung.
Der Remus Innovation (für meine 10 Jahre alte RS) ist schlanker im Aussehen als Serie oder SR, ist reparaturfreundlicher und hat den besseren Sound. Meine Wahl fiel auf Sound.
Mit K&N wird dieser noch böser
.
Der Chip hat nur einen Vorteil:Er setzt die Drehzahlbegrenzung um 200 UpM nach oben, was auf der Rennstrecke ganz angenehm ist, für die Straße aber völlig irrelevant.
Bludau bietet zum Chip auch die entsprechenden Ansaugstutzen zur Verbesserung des Drehmoments an, hier im Forum bekannt als Drehmomentkit. Man kann somit 8 Programme wählen, je nachdem ob man andere Ansaugstutzen fährt, mit Kat oder ohne (zwecks mehr Leistung) unterwegs ist oder Serien- oder seriennahe oder Racing - Auspuffanlagen fährt.
Du hast die Qual der Wahl. Die Frage ist: In welche Richtung möchtest du gehen ? Mehr Drehmoment unten mit weniger Vmax oder umgekehrt?
Meine Meinung:
Einzelne Maßnahmen bringen leistungsmässig nichts, ein Gesamtpaket muss abgestimmt sein und sollte auf dem Prüfstand messbare Mehrleistung aufweisen. Und damit die Leistung auf die Straße kommt, müssen natürlich ein Öhlins-Fahrwerk vorhanden sein (WP oder Wilbers tuns auch, je nach Geldbeutel), entsprechende Bremsbeläge und Reifen
.
Die einzigen sinnvollen Investitionen für mich sind eine Auspuffanlage und - für gute Fahrer - ein Fahrwerk, weil du dann etwas jederzeit spürbares hast.
Mein Fazit: Motortuning bei der RS lohnt sich nicht.
Bevor du dich in Unkosten stürzt, kauf dir ein anderes Motorrad. Da hast du mehr von
.
In Zeiten von Konjunkturpaket II kann man allerdings auch anderer Meinung sein
.
ich habe das volle Programm. Und nach meiner Erfahrung gibt es keine deutlich spürbaren Unterschiede zur Serie. Und die, die da sind, können alle durch entsprechende Fahrkönnen kompensiert werden.
Andererseits:
Der SR Auspuff bringt Drehmoment und Leistung.
Der Remus Innovation (für meine 10 Jahre alte RS) ist schlanker im Aussehen als Serie oder SR, ist reparaturfreundlicher und hat den besseren Sound. Meine Wahl fiel auf Sound.
Mit K&N wird dieser noch böser

Der Chip hat nur einen Vorteil:Er setzt die Drehzahlbegrenzung um 200 UpM nach oben, was auf der Rennstrecke ganz angenehm ist, für die Straße aber völlig irrelevant.
Bludau bietet zum Chip auch die entsprechenden Ansaugstutzen zur Verbesserung des Drehmoments an, hier im Forum bekannt als Drehmomentkit. Man kann somit 8 Programme wählen, je nachdem ob man andere Ansaugstutzen fährt, mit Kat oder ohne (zwecks mehr Leistung) unterwegs ist oder Serien- oder seriennahe oder Racing - Auspuffanlagen fährt.
Du hast die Qual der Wahl. Die Frage ist: In welche Richtung möchtest du gehen ? Mehr Drehmoment unten mit weniger Vmax oder umgekehrt?
Meine Meinung:
Einzelne Maßnahmen bringen leistungsmässig nichts, ein Gesamtpaket muss abgestimmt sein und sollte auf dem Prüfstand messbare Mehrleistung aufweisen. Und damit die Leistung auf die Straße kommt, müssen natürlich ein Öhlins-Fahrwerk vorhanden sein (WP oder Wilbers tuns auch, je nach Geldbeutel), entsprechende Bremsbeläge und Reifen

Die einzigen sinnvollen Investitionen für mich sind eine Auspuffanlage und - für gute Fahrer - ein Fahrwerk, weil du dann etwas jederzeit spürbares hast.
Mein Fazit: Motortuning bei der RS lohnt sich nicht.
Bevor du dich in Unkosten stürzt, kauf dir ein anderes Motorrad. Da hast du mehr von

In Zeiten von Konjunkturpaket II kann man allerdings auch anderer Meinung sein

Gruss
Piet
No Risk -> No Fun .... aber immer schön auf dem Teppich bleiben
Piet
No Risk -> No Fun .... aber immer schön auf dem Teppich bleiben
Re: Chip Tuning oder Rapidbike ?
alle test´s kommen zum gleichen ergebnis - im orginalzustand läuft sie am ausgewogensten....
auspuff und luftfilter ist schmarrn und erzeugt meist irgendwo ein leistungsloch...
chiptuning ist auch nicht das wahre, weil es der motortronic nur falsche meßwerte vorgaukelt.....
wenn hier aber jemand die motortronic auslesen kann und das mapping verändern kann, kann er sich gerne bei mir melden - das bringt was und ist auch das einzig wahre!!
ich hab nen subaru - das ist die ECU offen und kannst sie verändern - blöd das das bei der dicken nicht geht!!
auspuff und luftfilter ist schmarrn und erzeugt meist irgendwo ein leistungsloch...
chiptuning ist auch nicht das wahre, weil es der motortronic nur falsche meßwerte vorgaukelt.....
wenn hier aber jemand die motortronic auslesen kann und das mapping verändern kann, kann er sich gerne bei mir melden - das bringt was und ist auch das einzig wahre!!
ich hab nen subaru - das ist die ECU offen und kannst sie verändern - blöd das das bei der dicken nicht geht!!
- Mike LB
- Beiträge: 2545
- Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
- Skype: mike_lb58
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
- Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg
Re: Chip Tuning oder Rapidbike ?
Das geht bei der Dicken auch, musst nur wissen wie und wo. 

Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Re: Chip Tuning oder Rapidbike ?
ja cool - anleitung bitte an meine email 
