Kupplung rutscht

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Dssd/Eller
Beiträge: 10
Registriert: 26. März 2009, 16:49
Mopped(s): K 1200 RS von 98
Wohnort: Düsseldorf

Kupplung rutscht

#1 Beitrag von Dssd/Eller »

Hallo an alle,

Nach der Winterpause rutscht die Kupplung wenn ich etwas schneller Gas gebe, durch bzw. die Drehzahl geht in Höhe und kommt dann wieder runter. Bei normalen (leichteren) Gas geben gibt es das Problem nicht. Wie ich mir schon denken kann, ist es bestimmt mal nicht so eben gemacht
Hat jemand eine Ahnung mit was man im Falle einer Reparatur zu rechnen hat bzw. kennt eine gute und nicht so teure Werkstatt im Umkreis von Düsseldorf ?

Und weil ich mal gerade dabei bin, kann es sein das Motoröl in den Verbrennungstrakt gelangt während die Maschine länger als 1 Tag steht?
Nach dem Starten verbrennt die Maschine (riecht jedenfalls so) Motoröl und qualmt dementspechend die ersten paar Minuten, danach ist dann nichts mehr.
Wat nun sprach Zeus

Wie immer schönen Dank für eure Hilfe

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Marcus Schraeder
Beiträge: 585
Registriert: 2. November 2002, 13:01
Mopped(s): K75RT
Wohnort: Herne

Re: Kupplung rutscht

#2 Beitrag von Marcus Schraeder »

Das "riecht" nach zu viel Öl eingefüllt. Und das wiederum "riecht" nach vierstelliger Rechnung.
Hast Du selber Öl gewechselt?
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Kupplung rutscht

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Wat sprach Zeus :!: riecht es am Topf ende.

Kupplungs Rutschen ist am ehesten im 6 Gang und Vollgas, Hohe Drehzahl und Laaaangsame Geschwindigkeit. :)
Dssd/Eller
Beiträge: 10
Registriert: 26. März 2009, 16:49
Mopped(s): K 1200 RS von 98
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kupplung rutscht

#4 Beitrag von Dssd/Eller »

Ja richtig, selber Öl gewechselt aaaaber richtig gut aufgepasst und nicht zu viel reingemacht. Man(n) liest ja Forum.

Das rutschen tritt nicht nur im 6ten Gang auf, sondern auch bei stärkerer Beschleunigung, fängt sich dann aber wieder
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Kupplung rutscht

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

naja ,wens so ist,dann könnte es auch der KNZ sein, weil dort weniger Öl Tropfen auf die Scheibe gedrückt werden.

Ist die Scheibe im argen, würde sie auch im 2ten rutschen.

Teste doch ,ob im 2 Gang und Leichter- Bremse die K Abgewürgt wird.Bleibt sie stehen (Würg) ist die Scheibe nicht mit Öl besifft.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 4126
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kupplung rutscht

#6 Beitrag von joerg58kr »

Tippe auch auf den KNZ, wenn beim Oel nichts falsch gemacht wurde. Im Gegensatz zum Motor- oder Getriebeoel kommt nur eine geringe Menge Hydraulikoel (Bremsflüssigkeit) auf die Kupplungsscheibe. Wenn es die anderen Simmerringe wären, würde die Kupplung nach außen Oel schwitzen. Aber egal, die Rep. kostet beim :D ca. 85 Arbeitswerte + Teile (ca. 330Euro). Ich habe es damals beim freien Schrauber für 540Euro (KNZ) bekommen, allerdings 6TKM später dann, der Simmerring Motor seitig defekt und auf Kulanz für 340Euro. Selbermachen ohne Fachkenntnisse und Spezialwerkzeug, kann ich nur abraten. Auch der :D hat bei dieser Rep. schon die eine oder andere Schwinge zerstören müssen.

Gruss Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6017
Registriert: 29. August 2003, 19:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Kupplung rutscht

#7 Beitrag von Thilo »

:roll: Wenn es der KNZ ist, müsste langsam der Ölstand im Vorratsbehälter sinken.
@Ralf. Das würde ich streng beobachten und weiter fahren. Die Arbeit, wenn nix mehr geht ist die Selbe. :wink: Wenn es so weit ist schau hier nochmal rein. Du findest auch ein paar Tipps, was bei dieser Aktion gleich mit geprüft, bzw gewechselt werden soll. :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Antworten