Kühlwassertemperatur

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
bmw Micha
Mopped(s): K 1200 RS

Kühlwassertemperatur

#1 Beitrag von bmw Micha »

Hallo zusammen

Nach dem ich hier im Forum nichts konkretes gefunden habe , möchte ich mal eine Frage zu einem kleinen Problem loswerden vielleeicht könnt ihr ja helfen.

Ich habe gestern meine erst größere Tour gemacht so ca. 250km wobei mir auffiel das bei den Temperaturen die gestern herrsten (ca.13 Grad)
das meine Temperaturanzeige sobald ich innerhalb geschlossener Ortschaften mit 50-60 km/h gefahren bin so mittig von mitte bis anfang rotes Feld stand und die Lüfter liefen.

So weit so gut aber nachdem ich gezielt darauf geachtet habe fiel mir auf das jedesmal wenn ich ausserhalb geschlossener Ortschaften gefahren bin das die Temperatur unterhalb der Mitte angezeigt wurde und sobald ich innerhalb geschl. Ortschaften war die Lüfter wieder liefen.

Ich kann dazu sagen das ich leztes Jahr ein neues Terostat und Kühlerdeckel eingebaut habe , das ja im Sommer bei höheren Temperaturen die Lüfter ehe immer liefen habe ich mir auch weiter keine sorgen gemacht .
Wenn mein Kühlmittel über minimum aufgefüllt wurde hat sie immer aus dem Ausgleichbehälter Wasser rausgeworfen. seitdem ich den Wasserstand im Aussgleichbehälter auf minimum eingefüllt habe habe ich mit dem Kühlwasserverlust keine Probleme mehr.

Nun zu meiner eigentlichen Frage .

Kann es sein das die Wasserpumpe vielleicht defekt ist (z.b. das Pumpenrad auf der Welle lose ist ) denn bevor ich mir eine neue Wasserpumpe hole und
es nicht die Ursache ist kann vielleicht jemand von euch hier helfen.

Gruß
Micha
wolfgang
Moderator

Re: Kühlwassertemperatur

#2 Beitrag von wolfgang »

Hallo Micha,

du findest deswegen wenig, weil es wenig Probleme gibt mit dem Kühlwasser. Hauptthema bei der Kühlung ist immer: Kühlerverschlussdeckel, Lüfer aus einem bestimmten Bj. und Kopfdichtung. Wasserpumpe wurde bisher nicht berichtet. Geh einfach zu einem :D oder in eine Werkstatt deines Mißtrauens und lass den CO2 Gehalt messen im Kühlwasser. Prüfe noch deine Schläuche und Kühler, sind die saueber. Schau nach deinem Öl, auch dort ist in Thermotat verbaut.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
bmw Micha

#3 Beitrag von bmw Micha »

Hallo Wolfgang

Also da ich selbst kfz Meister bin und meinen Job jetzt nun seit fast 30 Jahre ausübe
kann ich einiges Ausschließen
Das fing letztes Jahr an nachdem ich Kühlmittel gewechselt habe, und die Kühlflüssigkeit
bis zur maximum markierung aufgefüllt habe und dannach feststellte das immer wieder wenn ich mit höherer
Drehzahl gefahren bin sie aus dem Überlauf Kühlmittel rausgeschissen hat.
Danach war ich beim Händler meines vertrauens der mir sagte ich solle eine Kabelschelle an den gummideckel des Verschlußstopfen
des Ausgleichbehälter montieren dann würde sie auch kein Wasser verlieren.
das ist leider der einzige Händler in meiner nähe.

wie gesagt da ich selbst ein bisschen von Technik verstehe kann ich folgendes eigentlich ausschließen,
kein Kühlmittelverlust mehr seit dem der Kühlmittelstand bei der Minimum markierung
Thermostat Kühlmittel letzes Jahr erneuert und Kühlerverschlußdeckel letztes Jahr erneuert.

Da ich jedes Jahr zum ende der saisson eine Ölwechsel mache hatte und habe ich auch kein Wasser im öl und umgekehrt , da ich letztes Jahr auch das
Kühlmittel gewechselt habe.

wollte eigentlich nur nachfragen ob es die Wasserpumpe seien kann wie ist diese evtl von innen aufgebaut,

welches Thermostat im ölkreislauf meinst du denn (also sollte ich auch vielleícht prüfen ob die Öltemperatur zu hoch ist und dadurch bedingt die Wassertemperatur

bin eigentlich für jede hilfe dankbar

gruß
Micha
Mike LB
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004

#4 Beitrag von Mike LB »

Hallo Micha
das mit der temp.Anzeige geht schon in Ordnung.
bei normaler Fahrweise also Überland bekommen die Wasserkühler genügend Fahrtwind zur Kühlung ab.
bei langsamer Fahrweise und auch bei Passfahrten wo die Geschwindigkeit nicht so hoch ist, bedarf es zusätzliche Luft durch die E-Lüfter.
Diese schalten erst, so wie bei mir auch, kurz vor dem roten Bereich ein.
kritisch wird es erst wenn die Lüfter nicht, bzw. nur noch einer einschaltet.
Aber das mekst du, dann geht die temp.Anzeige voll in den roten Bereich :wink: :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike

K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
wolfgang
Moderator

#5 Beitrag von wolfgang »

Mike das ist schon richtig was du schreibst, aber nicht bei 13°C. Im Sommer ja und auch erst dann wenn sie nach einer gewissen Strecke langsamfahrt in die Lüfter geht.
Also da ich selbst kfz Meister bin und meinen Job jetzt nun seit fast 30 Jahre ausübe
kann ich einiges Ausschließen
Ich bin nur Geselle ohne diese Erfahrung :lol: :lol:
Ich habe dir doch oben schon alles geschrieben. Aufbau der Wasserpumpe kannst du dort http://www.realoem.com/bmw/ nachschauen. Da findest du auch den Thermostaten für das Öl.
auch kein Wasser im öl und umgekehrt
hat mit der Kühlung ja nur indirekt etwas zu tun. Die Kopfdichtungen sind etwas hinterhältig an der K.
Danach war ich beim Händler meines vertrauens der mir sagte ich solle eine Kabelschelle an den gummideckel des Verschlußstopfen
Den würde ich auf den Mond schießen die Pfeife.

Es ist der billigste Weg bevor du weitermachst wenn du die Kopfdichtung ausschließt. Mehr kann ich dir nicht schreiben. Schau noch ob due de Überlaufschlauch geklemmt hast.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
helmi123 (inaktiv)

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D 30 Jahre mist gebaut was.

Beim Wechsel vom Kühlwasser darf nicht vergessen werden daß es eine Brücke gibt unter der sich relativ viel Luft halten kann, wie man sowas vermeidet steht in der Reperatur Anleitung.

Flügelrad , der Wasserpumpe gibt es so nicht: Wasser und Öl ist eine Kombination, es liegt im Bermuda Dreieck dort sind auch die E Kontakte. :)

:D
figure_of_disguise

#7 Beitrag von figure_of_disguise »

hi,

also meine kühlmittelanzeige verhält sich auch genauso wie oben beschrieben - denke nicht das das was nicht stimmt....

wenn ich bei den momentanen temperaturen zügig fahre ( landstraße ) steht der zeiger deutlich unter der mittelmakierung ca. 1/3, bin ich kurz im stadtverkehr geht´s auf 3/4 hoch und im stand an der ampel dann auch die lüfter an!
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#8 Beitrag von Thilo »

:wink: ist bei mir auch so :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
mers350

#9 Beitrag von mers350 »

hallo allerseits,
ich habe die vergleichsmöglichkeit einer k1200 aus 2000 und nun eine K12 aus 2003. bei dem älteren modell änderte sich etwas nach einer überwinterung. auf der a-bahn und landstrasse alles normal, die temp stieg jedoch im stadtverkehr plötzlich sehr schnell an. da beide lüfter immer rechtzeitig ansprangen habe ich dieses veränderte verhalten so hingenommen. bei meiner K12 dauert es im stadtverkehr erheblich länger bis die lüfter anspringen. es geht also nicht darum wie hoch die temp steigt, sondern wie schnell. es gibt auf jeden fall erhebliche unterschiede.
warum? nix weis man nicht
schönen tag noch
grüsse rolf
figure_of_disguise

#10 Beitrag von figure_of_disguise »

...ich würde mal die batterie abklemmen - vielleicht hat sie irgendwelche blöden werte adapiert....?
und mal schauen ob der stecker vom temperaturfühler korridiert ist - das gibt übergangswiederstand!
wolfgang
Moderator

#11 Beitrag von wolfgang »

Ich bleib dabei, die geht zu schnell in den Lüfterbereich bei diesen Temperaturen mit 13°
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
bmw Micha

#12 Beitrag von bmw Micha »

Hallo nochmal
und danke für die rege anteilnahme

Ich muss wolfgang recht geben bin auch der meinung das bei 13 Grad aussentemperatur
sie so schnell nicht in den lüfterbetrieb gehen darf .

habe mir noch mal die rep. anleitung angeschaut und dort gelesen das daß mischungsverhältnis von kühlmittel mit
wasser 40 / 60 betragen soll , da ich letztes jahr das neue thermostat eingebaut habe glaube ich 2 liter
gefrierschutz eingefüllt zu haben , werde auf jeden fall noch mal erneuern nach anleitung von bmw und dann noch mal
vergleichen , lässt sich ja relativ kostengünstig umsetzen.

noch eine frage an helmi123
hab noch mal in der rep anleitung nachgeschaut , habe nur die auf cd
meinst du das mit dem kühlmittelschlauch kneten , hab sonst nichts anderes gefunden.

danke noch mal an alle für die positive teilnahme und wünsche ein frohes osterfest

mich
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#13 Beitrag von bmw peter »

" meinst du das mit dem kühlmittelschlauch kneten , hab sonst nichts anderes gefunden. "
Ja,das meint der Helmi.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Birdy
Mopped(s): K1200RS

#14 Beitrag von Birdy »

Bin jetzt größere Tour 300KM gefahren bei 22Grad Aussentemperatur. Selbst in der Stadt und im Stau ging die Temperatur nicht höher wie etwas über Mitte.. Kein Lüfter an.. Denke mal es könnte wirklich am Mischungsverhältnis Kühlmittel und Wasser liegen.
Würde mal komplett ablassen und neu einfüllen. Wird schon wieder :)

Grüße
bmw Micha

#15 Beitrag von bmw Micha »

So es ist vollbracht ,
habe heute mal das Kühlsystem entleert und nach vorschrift
Kühlmittel gemixt , nach meiner ersten Probefahrt muss ich nun sagen
jetzt passt es wieder Lüfter bleiben aus und Temp. steigt Innerorts nur knapp über
mitte und so soll´s sein.

Danke noch mal an alle und ein schönes Osterfest
Antworten