Auf dem Weg zur Kupplung-Kardanwelle abdrücken?
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Auf dem Weg zur Kupplung-Kardanwelle abdrücken?
Hallo,
kaum ist das Motorrad 12 Jahre alt und hat 90.000 km drauf, verliert langsam die Kupplung den Biss. Leider wollte es BMW nicht auf Kullanz reparieren (Witz), also mache ich es halt selbst. Das Meiste ist schon ab, nur die Kardanwelle baumelt noch hinten am Getriebe. In der Reparaturanleitung steht "mit Montiereisen abdrücken", nur irgendwie finde ich da keinen Ansatzpunkt. Und den Flansch für den Faltenbalg will ich auch nicht beschädigen. Wie habt ihr denn das Teil abgedrückt?
Und noch eine Frage zum Zusammenbau. Wie sollen die Kreuzgelenke von Kardanwelle und Endantrieb zueinander stehen. Gleich, oder um 90 Grad verdreht?
Danke für die Hilfe
kaum ist das Motorrad 12 Jahre alt und hat 90.000 km drauf, verliert langsam die Kupplung den Biss. Leider wollte es BMW nicht auf Kullanz reparieren (Witz), also mache ich es halt selbst. Das Meiste ist schon ab, nur die Kardanwelle baumelt noch hinten am Getriebe. In der Reparaturanleitung steht "mit Montiereisen abdrücken", nur irgendwie finde ich da keinen Ansatzpunkt. Und den Flansch für den Faltenbalg will ich auch nicht beschädigen. Wie habt ihr denn das Teil abgedrückt?
Und noch eine Frage zum Zusammenbau. Wie sollen die Kreuzgelenke von Kardanwelle und Endantrieb zueinander stehen. Gleich, oder um 90 Grad verdreht?
Danke für die Hilfe
BMW K1200RS, Bj. 1997, 88TKM, 98PS
- Thilo
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Re: Auf dem Weg zur Kupplung-Kardanwelle abdrücken?


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Grüßle vom Bodensee
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- ernst
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Re: Auf dem Weg zur Kupplung-Kardanwelle abdrücken?
Thilo hat geschrieben:Ich hab das mit dem Hinterrad komplett ab montiert.
Hi Thilo,
wie fährst DU jetzt ???



Tut mir voll Leid


Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald
Ernst
Ernst
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Re: Auf dem Weg zur Kupplung-Kardanwelle abdrücken?



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Re: Auf dem Weg zur Kupplung-Kardanwelle abdrücken?


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Re: Auf dem Weg zur Kupplung-Kardanwelle abdrücken?
Hi Hi, nen Sattel drauf und er hat ein Einrad



Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
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- Thilo
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Re: Auf dem Weg zur Kupplung-Kardanwelle abdrücken?


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Re: Auf dem Weg zur Kupplung-Kardanwelle abdrücken?
Ich will ja die allgemeine Heiterkeit nicht stören, aber vielleicht hätte ja doch jemand einen Tipp für mich?
Also die Kardanwelle soll von der Getriebeausgangswelle herunter. Wenn man die Schwinge abbaut, bleibt die da drauf.
Aber wenn ich den ersten Beitrag richtig verstehe, hast du das Getriebe einfach mit der Kardanwelle dran abgeschraubt - richtig?
Und so wie ich das Heute sehe (nach Demontage von Kühler und Luftfilterkasten), lasse ich auch noch den Motor dran und nehme den Antrieb am Stück aus dem Rahmen.
Auf die paar Schrauben kommt es eh nicht mehr an und Anlasser / Lima sind dann besser zugänglich zwecks Wechsel der Kohlen.
Also die Kardanwelle soll von der Getriebeausgangswelle herunter. Wenn man die Schwinge abbaut, bleibt die da drauf.
Aber wenn ich den ersten Beitrag richtig verstehe, hast du das Getriebe einfach mit der Kardanwelle dran abgeschraubt - richtig?
Und so wie ich das Heute sehe (nach Demontage von Kühler und Luftfilterkasten), lasse ich auch noch den Motor dran und nehme den Antrieb am Stück aus dem Rahmen.
Auf die paar Schrauben kommt es eh nicht mehr an und Anlasser / Lima sind dann besser zugänglich zwecks Wechsel der Kohlen.
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- Ecki
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Re: Auf dem Weg zur Kupplung-Kardanwelle abdrücken?
Hallo Stefan,stefan.ntr hat geschrieben:Ich will ja die allgemeine Heiterkeit nicht stören, aber vielleicht hätte ja doch jemand einen Tipp für mich?
Also die Kardanwelle soll von der Getriebeausgangswelle herunter. Wenn man die Schwinge abbaut, bleibt die da drauf.
Aber wenn ich den ersten Beitrag richtig verstehe, hast du das Getriebe einfach mit der Kardanwelle dran abgeschraubt - richtig?
Und so wie ich das Heute sehe (nach Demontage von Kühler und Luftfilterkasten), lasse ich auch noch den Motor dran und nehme den Antrieb am Stück aus dem Rahmen.
Auf die paar Schrauben kommt es eh nicht mehr an und Anlasser / Lima sind dann besser zugänglich zwecks Wechsel der Kohlen.
das ist natürlich möglich aber ob das auch einfacher ist? Die Kardanwelle kannst du auf jeden Fall mit einem dicken Schraubendreher oder kleinem Montageeisen abknippen.
So hat`s jedenfalls bei mir funktioniert.
K-russ Ecki
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- Thilo
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Re: Auf dem Weg zur Kupplung-Kardanwelle abdrücken?


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Re: Auf dem Weg zur Kupplung-Kardanwelle abdrücken?
Die Welle blieb beim Abbau des Antriebstrangs dran.stefan.ntr hat geschrieben:?
Also die Kardanwelle soll von der Getriebeausgangswelle herunter. Wenn man die Schwinge abbaut, bleibt die da drauf.
Aber wenn ich den ersten Beitrag richtig verstehe, hast du das Getriebe einfach mit der Kardanwelle dran abgeschraubt - richtig?
.
Die Kohlen auf alle Fälle gleich prüfen.
Und die Entlüftung vom Kurbelgehäuse zur Drosselklappenreihe. Die sind meistens porrös
und sind jetzt sehr leicht zu erneuern.
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Re: Auf dem Weg zur Kupplung-Kardanwelle abdrücken?

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Re: Auf dem Weg zur Kupplung-Kardanwelle abdrücken?

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Re: Auf dem Weg zur Kupplung-Kardanwelle abdrücken?
@ Thilo
Wenn ich Deine Bilder so sehe sellt sich mir die Frage:
Und die kannst Du auch wieder zum leben erwecken
:lo

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Es grüßt Euch: shrotty
- wolfgang
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Re: Auf dem Weg zur Kupplung-Kardanwelle abdrücken?
Thilo nicht, das ist ein Kurzer
Das sind keine aktuellen Bilder, die waren letztes Jahr.



Das sind keine aktuellen Bilder, die waren letztes Jahr.
- Thilo
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Re: Auf dem Weg zur Kupplung-Kardanwelle abdrücken?

Speziell der Zusammenbau erfordert einiges an Grundwissen.

Grüßle vom Bodensee
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Re: Auf dem Weg zur Kupplung-Kardanwelle abdrücken?
So wie ich das in Erinnerung habe (bei der R1100 GS) Waren die Gelenke um 90° versetzt.
DIe Welle ist mit einem Sicherungsrungsring in der Nut auf der Getriebeausgangswelle gehalten.
Musst halt etwas rumfrickeln, bis der sich löst.
DIe Welle ist mit einem Sicherungsrungsring in der Nut auf der Getriebeausgangswelle gehalten.
Musst halt etwas rumfrickeln, bis der sich löst.
Grüße aus der Lüneburgerheide
Stephan (°°°D_k_M°°°)
http://iixii.de/bmw/K1200_Light_micro.jpg
118Nm@5500U/Min
Stephan (°°°D_k_M°°°)
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